Norwegen für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternate
    Neu im Forum
    • 07.03.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen für Einsteiger

    Hey Leute,
    ich wende mich hilfebittend an eure vertrauensvolle Gesellschaft da ich zugegebenermaßen ein wenig überfordert bin…
    Meine Frau zwei Freunde und ich planen einen mehrtägigen Wandertrip nach Norwegen und wollten um euren Rat fragen.
    Wir möchten gerne Ende Juli, Anfang August mit dem Auto (Fähre) nach Norwegen und von dort aus in ein schönes, nicht zu Anspruchsvolles Wandergebiet in dem man evtl. Angeln aber auf jeden Fall gut Zelten kann, Hütten sind NICHT eingeplant da niemand Mitglied im DNT ist. Angedacht sind vier oder fünf Übernachtungen. Verpflegung und Ausrüstung haben wir ausreichend und vollständig dabei. Davon abgesehen sollten die einzelnen Teilstrecken nicht mehr als 15km pro Tag betragen, bei vielen Höhenmetern sogar weniger. Je schöner und abwechslungsreicher die Landschaft umso besser…

    Momentan haben wir uns mit den gegebenen Mitteln selbst eine Route „gebastelt“… Leider weiß ich nicht sicher ob das von den Höhenmetern nicht zu Anspruchsvoll ist und ob die Strecke überhaupt irgendwas zu bieten hat. Außerdem wird es wahrscheinlich von der „öffentlichen Verkehrsverbindung“ her schwierig da wir ja mit dem Auto reisen und so auch wieder zum Auto zurück müssen… Ein großer Rundwanderweg würde sich da prima bzw. besser anbieten.

    Angedachte Wanderung:
    https://www.google.de/maps/ms?msid=2...d4a&dg=feature

    Unter Zuhilfenahme der Internetwanderkarten vom DNT!

    Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Sommer 2012 sammeln dürfen als ich mit befreundeten Pfadfindern einen 9-Tägigen Hike durch Schweden mitgemacht habe… Gepäck: 20kg, Täglich ca. 20-25km. Da hörte ich z.B. auch von einer sehr günstigen LKW-Fähre die man mit dem PKW befahren kann… wenn jemand dazu noch einen Tipp weiß ist auch dieser herzlich willkommen!

    Ach so, das mag jetzt seltsam klingen aber da ich dieses schöne Land noch nie bereist habe und mich nur selten auf eine einzige Quelle verlasse... Die Temperaturen sind zu dem Zeitpunkt doch für einen Sommerschlafsack und T-Shirt geeignet, richtig?

    Vielen lieben Dank im Voraus an jeden der sich die Mühe macht und zu Antworten gedenkt!!!

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen für Einsteiger

    Hallo,

    die Ecke deiner eingezeichneten Tour kenne ich nicht. Ich hab mehrere Touren durch die Hardangervidda gemacht und halte sie für Einsteiger geeignet. Schöne Landschaft ist natürlich ansichtssache. In der Hardangervidda darfst du keinen Wald erwarten - du bist fast durchgehend über der Baumgrenze.
    Beispiel einer Rundtour für euren Zeitplan: Auto in Fjällstation Haukeliseter abstellen, nordwärts wandern auf markierter Strecke über Hellevasbu nach Litlos, kurz vor Litlos südwestlich abbiegen und nach Middalsbu und von dort zurück nach Haukelister.
    Das dürfte bequem in 4 Tagen zu schaffen sein. Tour kann bei Bedarf verlängert werden, indem man hinter Litlos eine Schleife zum Harteigen und Torehytten dranhängt.

    Die Temperaturen sind zu dem Zeitpunkt doch für einen Sommerschlafsack und T-Shirt geeignet, richtig?
    Naja, in den Bergen kann's auch im Sommer mal frisch werden. Kommt drauf an, was du unter einem Sommerschlafsack verstehst. Für Norwegen würde ich schon was anderes einplanen als für Südfrankreich.

    Fähre: Prinzipiell, je länger die Fährfahrt umso teurer. Also lange bequeme Fährfahrt um viele Auto-km zu sparen (Kiel-Oslo) = teuer, kurze Fährfahrt = günstig. Für euch anbieten würde sich Hirtshals - Kristiansand. Dann müsstet ihr halt ganz durch Dänemark hochjuckeln, kostet aber nur einen Bruchteil der Verbindung Kiel-Oslo.

    Peter

    Kommentar


    • medwed
      Gerne im Forum
      • 04.03.2012
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen für Einsteiger

      Den größten Teil der Route, die Ihr Euch ausgedacht habt, bin ich schon gewandert. Nur das erste Stück von Bykle rauf in die Heiene kenne ich nicht persönlich, das sollte aber auch nicht problematisch sein. Es gibt zwar leichte Auf- und Abstiege, aber ihr bewegt Euch in einer Höhenlage, die nicht wirklich "alpin" ist. Überwiegend besteht die Landschaft aus saftigen Bergwiesen mit steinigem Untergrund. Euch können Schafe begegnen, die hier manchmal weiden.

      Südlich von Kringlevatn kommt ein Stück mit viel Matsche und relativ nervigem Gestrüpp, plant für die letzten 1,5 km vor der Abzweigung Richtung Bosbu mit ein, dass das Vorankommen hier mühsam ist. Recht versteckt gibt es da am Wegesrand kurz vor dem Abzweig Richtung Bosbu einen sog. Hidler, eine boofenähnliche mit Steinen vermauerte Felsspalte, die Reisenden alter Zeiten als primitive Unterkunft diente und ggf. als solche genutzt werden kann.

      Auf dem Weg Richtung Bosbu kommt eine ziemlich fiese Watstelle, das dürfte das Schwierigste an der Tour sein. Unbedingt Stöcke zum Waten mitnehmen. Der Abstieg ins Setesdal erfolgt von dem kleinen Ort Berg an alten Almgebäuden vorbei auf einer kleinen Straße zur Hauptstraße. Direkt an der Einmündung ist eine Bushaltestelle. Das Stetesdal ist eine Hauptverkehrsachse, mit dem Bus zurück nach Bykle zu kommen, ist kein Problem. Der Sommerfahrplan ist noch nicht raus, aber der Winterfahrplan ist hier.

      Die Kringelvatn-Hütte wird von der Stavanger Turistforening betrieben. Diese erlaubt die Nutzung anders als manche anderen Regionalgruppen des DNT auch für Nichtmitglieder, wenn diese nicht in Begleitung eines Mitgliedes sind; es ist dann nur teurer. Die Hütte ist nicht abgeschlossen; wenn Ihr eine Kreditkarte habt, könnt ihr dort Proviant nachkaufen. Die Bosbu ist im Sommer 2014 wg. Bauarbeiten komplett geschlossen.

      Worauf ihr noch achten solltet: Die Region beherbergt den südlichsten Wild-Ren-Bestand von Norwegen. Die Tiere sind scheu und Ihr solltet Abstand wahren, wenn Ihr ihnen begegnet. In der Region am Südende des Blåsjøs gibt es aus Naturschutzgründen ein Wegegebot. Ich finde leider nirgendwo die genaue Ausdehnung der Verbotszone, es kann aber sein, dass das Stück Eurer Route südlich des Bossvatn bis zum Sandvatn betroffen ist; aber ihr wollt wohl sowieso nicht querfeldein laufen.

      Welchen Sinn hat es eigentlich, ein Auto mitzuführen? Wenn Ihr wandern wollt, habt Ihr doch eh leichtes Gepäck. Nach Aalborg in Dänemark kommt Ihr mit etwas Glück und frühzeitiger Reservierung für 39,- EUR mit einem Europa-Spezial der Deutschen Bahn, dazu etwa 10,- EUR für den Regionalzug nach Hirtshals (Fahrscheinautomat, nicht aus dem Ausland buchbar). Die Fähre nach Kristiansand ist ohne Auto auch billiger, dafür habt ihr dann wahrscheinlich eine Hotelübernachtung (ca. 60,- EUR, direkt am Bahnhof/Fährterminal) in Kristiansand - Jugendherberge gibt es leider nicht. Weiter mit dem Bus ins Setesdal.

      Ob Auto oder nicht: Die einzig sinnvolle Fährverbindung für das Setesdal ist Hirtshals - Kristiansand.

      Zum Wetter: Ich hatte bei meinen Touren in der Gegend teilweise T-Shirt-Wetter, überwiegend aber ein leichtes Woolpower-Shirt an. Es kann auch im Sommer recht kühl werden. Für Abende vor dem Zelt gehört auf jeden Fall ein Fleece oder Wollpuli ins Gepäck. Ein Schlafsack mit Komforttemperatur bis 0 °C reicht aus.

      Viel Freude bei Eurer ersten Norwegentour!

      medwed
      Zuletzt geändert von medwed; 08.03.2014, 22:18.

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen für Einsteiger

        Hei,

        grundsätzlich:
        Du solltest dich statt an km (Strecke) an Gehzeiten orientieren. Je nach Gelände geht es stetig auf und ab, dann kommen auch auf einer "Hochebene" ordentlich Höhenmeter zusammen. Außerdem geht es oft im Zickzack oder Bögen um Steine, Felsen, Seen. 15 km klingen für mich nach 4 h. Da frage ich mich: Was wollt ihr die restliche Zeit machen wenn ihr noch nicht einmal auf die Hütten geht? Also: wie viele Stunden traut ihr Euch denn an reiner Gehzeit zu?
        Die Gehzeiten in norwegischen Karten sind stramme Norwegergehzeiten ohne Pause und mit leichtem Gepäck. Je nach Kondition kannst du Faktor 1,2 oder gar 1,5 (wenn man ein Zelt schleppt) nehmen. Orientiere dich an den Gehzeiten zwischen den Hütten.

        Wollt ihr nur zum Wandern dort hin oder das Ganze noch mit weiterem Urlaub verbringen? Es ist ja auch eine frage der Anreise. Die von dir genannte strecke kenne ich nicht, nur die Ausgangspunkte.

        Die genannte Strecke um Haukeliseter ist nicht schlecht. Solltet ihr aber auch noch weiter gen Norden ins Fjordland wollen (Bilderbuchnorwegen) kann ich dir auch eine schöne Runde ab Hjölmö / Övre Eidfjord (Start nähe Vöringsfossen) empfehlen. Dort finde ich die Hardangervidda landschaftlich am reizvollsten.
        Die Runde könnte dann so aussehen (Hütten als Orientierung für die Gehzeiten und die Strecke): Övre Eidfjord - Vivilid - Hedlo - Hadlaskard - Torehytten - Stavali - und dann
        a) wieder retour nach Vivilid
        b) durchs Tal der Wasserfälle (Husdalen) nach Eidfjord
        c) runter nach Lofthus in die Obsthänge des Hardangerfjords
        Bei b) und c) mit dem Bus retour zum Auto. Grundsätzlich auch Varianten möglich, schau mal in die Karte. Ist ne tolle Ecke dort.

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • alternate
          Neu im Forum
          • 07.03.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen für Einsteiger

          Hallo nochmal,

          ich wollte mich schon mal herzlich bei euch allen für die ausführliche Beratung und die tollen Ratschläge bedanken.
          Bis ich alles durchgearbeitet habe werden ein paar Tage ins Land ziehen und so wollte ich nur schon mal ein Lebenszeichen und ein Dankeschön senden.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • alternate
            Neu im Forum
            • 07.03.2014
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen für Einsteiger

            So,
            das hat dann "mal eben" ein paar Monate gedauert und jetzt geht alles recht plötzlich.
            Ein neuer Kombi ist gekauft und die Tickets gebucht... Verpflegung, Ausrüstung, Karte und hoffentlich alles weitere steht bereit!

            Am Montag Abend geht unsere Fähre von Hirtshals nach Kristiansand!!!
            Von da aus noch ein paar gemütliche Stündchen nach Forsand, das Auto bleibt da geparkt und wir schippern mit der Fähre über/durch den Lysefjord nach Lysebotn!
            Von da aus geht es erst mal an den Basejumpern vorbei auf den Kjerag...
            Der Rest steht hoffentlich bis Sonntag Abend

            Das ganze wird kein Hütten-wandern, genächtigt wird in gemütlichen zweier Zelten... offenes Feuer/Lagerfeuer ist leider in der Zeit verboten aber meinen Spirituskocher zähle ich einfach mal nicht dazu! Außerdem wird der ganze Trip Vegan ausfallen, ob es geschmeckt hat berichte ich gerne im Anschluss ;)
            Ziel ist es in fünf Tagen (vier Nächten) bis zum Auto zurückzukehren. Wobei erwähnt sei das ich die Strecke noch plane und natürlich "Notfall(die-Zeit-wird-knapp)routen" einbauen muss und werde.
            Soweit der Stand der Dinge... jetzt bin ich erst mal auf den Abriss meiner Phantastereien gespannt!

            Kommentar

            Lädt...
            X