Hunde in Bussen in schwedisch Lappland erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hunde in Bussen in schwedisch Lappland erlaubt?

    Liebes Forum, liebe Hunde-Traveller,

    wisst ihr, ob es möglich ist, mit einem Hund die Busse in Nordschweden zu benutzen? Wir möchten den Kungsleden laufen, nördlich, wahrscheinlich ab Abisko, und müssen dann zum Ausgangsort, also z.B. nach Abisko wieder zurück, weil dort unser Auto warten wird. Das wollten wir dann per Bus, z.B. ab Nikkaluokta, erledigen. Kann mir irgendwer sagen, ob das mit Hund, es geht um einen belgischen Schäferhund, also ein etwas größeres Exemplar, möglich ist?

    Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Wissensschätze!!

    Sina

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hunde in Bussen in schwedisch Lappland erlaubt?

    Ich habe zwar selber keinen Hund, habe aber schon öfters erlebt dass Hunde mit im Bus waren - in der Regel mussten sie einfach im hinteren Teil sitzen.
    Ich habe mir trotzdem nochmal schnell die offizielle Regelung angeschaut:
    http://www.ltnbd.se/res-med-djur/51/30/
    Google Übersetzung
    Reisen mit Tieren
    Viele Reisende bekommen Allergieprobleme Fell. Haustiere sollten in ihrem eigenen Korb, Käfig oder einem anderen zugelassenen Behältern, die oft in den Bus des Gepäckraums platziert sind gehalten werden.

    Der Busfahrer kann die Genehmigung für das Tier geben kann zusammen mit dem Passagier reisen, wenn es ohne Unannehmlichkeiten für andere Passagiere durchgeführt werden. Normalerweise auf der Rückseite des Busses zugeordnet Passagiere mit Tieren.

    Für Tiere, die in Bus-Fahrgastraum zu reisen und nimmt seinen eigenen Platz, den gleichen Preis wie für Schulkinder (die Hälfte des regulären Fahrpreis). Kleintiere in der Tasche / Käfig untergebracht, die in den Schoß gehalten werden kann ohne Kosten gehen. Blindenhunde sind immer kostenlos.

    In Zeile 17, 18, 23, 28, 29, 30 sowie Komfort Busreisen Leitung 98 sind nicht erlaubt, ihr Fell in den Fahrgastraum zu bringen. Die Ausnahme Diensthund auf der Linie 23, 28, 29 und 30.
    Die offiziell mögliche Variante, dass Tiere ins Gepäckabteil verfrachtet werden habe ich in all den Jahren noch nie erlebt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Zeppenvolk

      Anfänger im Forum
      • 04.12.2006
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hunde in Bussen in schwedisch Lappland erlaubt?

      Hallo, Sina,

      ich bin schon öfter mit Hund (Landseer, ca. 70 kg schwer) mit SweBus gefahren. z. B. von Kvikkjokk nach Hemavan/Tarnaby.
      Ich hatte nie Probleme. Nimm vorsichtshalber einen Maulkorb mit (habe ich auch nie gebraucht - aber man weiss nie).
      In einstöckigen Bussenwar es der hintere Teil, der Hundeführern zugewiesen wurde. Bei Doppelstöckigen, damit mußten wir auch einmal mit fahren,da war der obere Teil für Hunde vorgesehen. Das war für uns etwas problematisch, den Ben wollte die schmale,seile Stiege nicht hoch. Mit etwas körperlicher Gewalt ging es dann. Das Aussteigen für Ben war dann nicht so problematisch.
      Wir waren auch nie die einzigen Fahrgäste mit Hund in den Bussen.

      Gruß Rudolf
      Der Weg ist das Ziel

      Kommentar


      • WanderWolf
        Neu im Forum
        • 14.02.2014
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hunde in Bussen in schwedisch Lappland erlaubt?

        Jetzt habt ihr mich auch ein klein wenig schlauer gemacht ;)
        Hatte auch ein wenig sorge wegen der busse TOP
        Vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X