Abseits Wandern im Teutoburger Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuerstrassen
    Neu im Forum
    • 22.01.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abseits Wandern im Teutoburger Wald

    Hallo liebe Comm,

    am Wochenende plane ich mit Begleitung eine Wandertour in/durch den Teutoburger Wald zu machen. Da wir allerdings keine großen Freunde von vielen Menschen sind (und anscheinend viele der Wanderwege dort "Waldautobahnen" zu seien scheinen) ist meine Frage, ob es dort auch "Wege" gibt, auf denen man eher alleine Unterwegs ist. Das Wort Wege ist hierbei allerdings nicht allzu wörtlich zu nehmen - gerne wandern wir auch querfeldein, zu Stellen, die abseits von Allem liegen und sich trotzdem zu sehen lohnen.


    Vielen Dank im Voraus,

    Hendrik.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

    Als so überlaufen habe ich den Teutoburger Wald eigentlich nicht erlebt - oft war ich da über längere Zeit komplett alleine. Es gibt vielleicht ein paar Ecken, die man diesbezüglich besser meiden sollte, wie Externsteine oder Hermmansdenkmal. Ich würde dann vielleicht auch nicht direkt den Hermannsweg gehen, sondern eher andere Wege raussuchen, die am besten auch etwas weiter von Parkplätzen entfernt sind.

    Zu "abseits der Wege" kann ich wenig beitragen. Ich mache so etwas eher nur notgedrungen, da man dann auch schnell mal im Dornengestrüpp o.ä. steckt, was ich nicht so prickelnd finde. In Gegenden wo Bergbau betrieben wird (z.B. Lengerich) oder das Militär seinen Sitz hat (z.B.Truppenübungsplatz Senne) würde ich das auch lieber lassen.

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

      Zudem ist vieles NSG, da ist querfeldein zumindest nicht gerade gerne gesehen.

      Die Wandererfluktuation ist natürlich auch stark von Tageszeit und Wochentag abhängig.

      Wir waren letzen Sonntag zwischen 13 und 19 Uhr im Bereich Silberbachtal, Velmerstot und südlich davon unterwegs und absolut überrascht, wie beinahe menschenleer das Gebiet um Velmerstot war, - k.A. ob das üblich ist, war auf jeden Fall super. Tolle Landschaft da - bis jetzt das schönste Stück Teuto das ich kenne.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
        Zudem ist vieles NSG, da ist querfeldein zumindest nicht gerade gerne gesehen.

        Die Wandererfluktuation ist natürlich auch stark von Tageszeit und Wochentag abhängig.

        Wir waren letzen Sonntag zwischen 13 und 19 Uhr im Bereich Silberbachtal, Velmerstot und südlich davon unterwegs und absolut überrascht, wie beinahe menschenleer das Gebiet um Velmerstot war, - k.A. ob das üblich ist, war auf jeden Fall super. Tolle Landschaft da - bis jetzt das schönste Stück Teuto das ich kenne.
        Da, kann ich nur zustimmen. Dort oben hat man wirklich einen schönen Blick. Ich mag den südlichen Teil und den Eggeweg auch irgendwie lieber. Wobei mir das Stück von Borgholzhausen nach Bad Iburg auch gut gefällt.

        Vielleicht ist es eine gute Idee ein paar Aussichtstürme in die Strecke einzubauen ?

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

          Für abseits der Wege hat der Teuteburger Wald, wie auch das Wiehengebirge, zu wenig "Substanz",
          er ist ja goßteils nur so etwas wie eine "überdimensionierte Wallhecke" .
          Abseits des Kammweges hast Du noch Hangwege und zwischen ihnen rennt man dann querfeldein den Hang entlang, was nicht wirklich schön ist.
          Überlaufen sind die Wege dort nicht grade, auch nicht im März.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Feuerstrassen
            Neu im Forum
            • 22.01.2014
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

            Erstmal danke für die raschen Antworten - eben solche, die ich gesucht habe. Das Silberbachtal war eben einer der Orte, die ich mir gerne angesehen hätte - jetzt brauche ich keine Scheu mehr davor haben.

            Wenn ihr sonst noch Ideen habt: Immer her damit.

            Kommentar


            • Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

              Am Silberbachtal wird man Sonntags aber auch nicht grade allein sein.
              Ich kenne mich auch besser in der ecke zwischen Borgholzhausen und Bad Iburg aus, aber da laufe
              ich teilweise lieber die kleinen Waldwege als den Herrmansweg, der auch manchmal etwas komisch verläuft, z.B. ist der Kamweg über den großen Freeden sehr schön und der Hermansweg verläuft unten rum.
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                Wunderherzlichen guten morgen!
                Ich hab am Wochenende das Gleiche vor. Wahrscheinlich am Sonntag und wahrscheinlich auch Silberbachtal. Ist von uns aus quasi in direkter Reichweite. Ich suche aber auch schon lange nach menschenlehreren Wegen, ist aber wahrscheinlich schon alleine wegen der Bevölkerungsdichte in Deutschland problematisch.
                Und noch eine Frage zu der Region: Wo bekomme ich gute Wanderkarten her???
                Ich hab schon in zwei Buchhandlungen hier vor Ort geschaut, aber die haben dann entweder nur total undetaillierte Karten im Maßstab 1:75000 oder Wanderführer die zu 98,75316% aus Text und Fotos hässlicher Bauten bestehen. Als wollte ich mir auf einer Wanderung im Wald die ganze Zeit irgendwelche menschlichen Abscheulichkeiten angucken!!!
                Das würde mich dann auch für andere Regionen interessieren, wie Deister, Harz, Sauerland usw.
                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                  Für den Deister habe ich eine Karte von LGN ... Diese

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42953
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                    Falls es nichts gibt zu einem Gebiet, gibt es immernoch http://hiking.waymarkedtrails.org/de/
                    (und dann weiter mit Screenshots in der gewünschten Auflösung/Detaillierung & Ausdrucken)

                    Kommentar


                    • Eggefreund
                      Erfahren
                      • 27.11.2010
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                      Zitat von Feuerstrassen Beitrag anzeigen
                      ... meine Frage, ob es dort auch "Wege" gibt, auf denen man eher alleine Unterwegs ist. ...
                      Dann würde ich den Eggeweg ab Horn/Externsteine vorschlagen. Bei den Externsteinen ist bei gutem Wetter natürlich Ausflugsbetrieb, sollte man aber doch anschauen. Weiter über den Hermannsweg (H) ins Silberbachtal (schön), rauf zur Velmerstot (steil) und dann auf dem Kamm der Egge den Eggeweg (da wird es sehr einsam). Ich habe auf meiner letztjährigen 4-tägigen Eggewanderung nach Marsberg 1 (einen einzigen) Menschen mit Hund getroffen.
                      LG aus Lippe
                      Norbert

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42953
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                        Im Moment ist sowieso fast nix los, auch nicht am Wochenende und im Umkreis von Ausflugslokalen, es ist wohl noch zu kalt. In der Nähe von Parkplätzen ein paar Leute mit Hund, unterwegs ein paar wenige MTBler, that’s it. Wochentags wohl auch Forstarbeiter, man sieht viele frisch abgesägte Bäume.

                        Kommentar


                        • Nuklid
                          Erfahren
                          • 09.06.2013
                          • 437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                          Btw: Oben auf dem Velmerstot war ne richtige Feuerstelle mit Holzbänken drumherum - mitten im NSG. Weiß jemand zufällig, was dort erlaubt ist? (Zelten, Biwakieren, Feuer machen?)

                          Kommentar


                          • Eggefreund
                            Erfahren
                            • 27.11.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                            Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                            Btw: Oben auf dem Velmerstot war ne richtige Feuerstelle mit Holzbänken drumherum - mitten im NSG. Weiß jemand zufällig, was dort erlaubt ist? (Zelten, Biwakieren, Feuer machen?)
                            Es gab früher bei der lippischen Velmerstot die Heinrich-Mertens-Hütte mit Feuerstelle/Sitzgelegenheiten, die Hütte ist aber abgebaut worden.
                            Dafür gibt's eine kleinere neue Schutzhütte ca. 400 m weiter auf der preussischen Velmerstot unterhalb des Eggeturms, eine Seite ist offen.
                            (Zelten, Biwakieren, Feuer machen?) Nicht erlaubt, aber es gibt geeignete Plätze dafür. Bei Interesse PN
                            LG aus Lippe
                            Norbert

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1278192

                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                                Da hast Du Dir (für diese Strecke) auch einen eher ungeigneten Tag ausgesucht : Der erste Sonntag im Jahr, wo es plötzlich fast sommerliches Wetter gibt. Den Kuchen fand ich dort auch nicht so dolle, aber draußen am Wasser schön zu sitzen (war damals noch ein paar Wochen später).

                                Anderswo konnte man am Sonntag aber trotzdem seine Ruhe haben.

                                OT: Besonders ruhig war die Stunde Aufenthalt am Bahnhof Wunstorf - keinerlei Störungen durch Kaffee oder Futter. Die eh schon spärliche Versorgung hatte komplett zu.
                                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.03.2014, 13:59.

                                Kommentar


                                • Eggefreund
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Abseits Wandern im Teutoburger Wald

                                  Wer sich für einige Eindrücke vom Eggeweg interessiert ... hier gibt's Bilder von der Wegbeschaffenheit und Schutzhütten:

                                  https://picasaweb.google.com/1117807...4w7f_uLpRVlfKw
                                  LG aus Lippe
                                  Norbert

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X