schweinebraten auf dem trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    schweinebraten auf dem trangia

    Hallo, leute :-)

    Habe weder im forum noch sonstwo im netz etwas passendes gefunden... daher mein thread hier. Wenn ich outdoor unterwegs bin nehme ich mir gerne seeehr lange zeit um zu kochen. Ich mag kein fertigzeugs und gehe gerne einen umweg um frische nahrungsmittel zu besorgen. Auch stoert es mich nicht im geringsten dass ich saemtliche gewuerze mitschleppen muss. Da gebe ich lieber mehr fuer zelt und schlafsack aus und froehne outdoor-auch im winter-einer anstaenfigen mahlzeit mit knödeln und allem was dazugehoert.

    Meine frage nun... ich will alles aus dem trangia rausholen... weiss jemand ob man auf dem trangia einen leckeren schweinsbraten im topf zubereiten kann? Kochzeit egal. Ist das grundsätzlich möglich? Einen dutch oven will ich dann doch nicht mitschleppen g*

    Auch andere hausmannskost kann gerne vorgeschlagen werden. Gerne deftiges.

    Bayrische grüsse :-) heiko

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schweinebraten auf dem trangia

    Nach meiner Erfahrung hat der Trangia dafür dann doch etwas wenig Power. Da würde ich persönlich Holzfeuer und - genau - Dutch Oven präferieren. Damit macht so etwas Spass! Ach so - Ersatzweise gehen natürlich auch Grillkohlen, die kann man auch ggf. relativ gut unterwegs nachbunkern...

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schweinebraten auf dem trangia

      Workaround: Zuhause vorkochen, vakuumieren und draußen kurz schmurgeln lassen....

      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • wernerx
        Erfahren
        • 15.04.2011
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schweinebraten auf dem trangia

        Braten auf einem Spieß über offenem Feuer (anfangs in Alufolie). Wenn man genügend Zeit hat ruhig auch mal ein Tiefkühlhähnchen aus dem Supermarkt als Verpflegung in den Rucksack geworfen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schweinebraten auf dem trangia

          Schon mal was von der Harzer Wanderente gehört?

          Hmmm, also Rouladen kochen in einem anderen Gefäß außer eines DO wurde auf einem Treffen schon getestet. Man braucht eben ausreichende Mengen an Brennstoff, und für eine besser Steuerung der Maillard-Reaktion ggf. am ehesten Duossal-Töpfe. Schweinsbraten habe ich (auch indoors) noch nie gemacht, las aber hin und wieder, dass die Sache mit der Kruste das schwierigste ist. Was braucht man noch? Dicht schließenden Deckel für den Topf? Brenner, der fein reguliert werden kann?

          Für Trangias gibt es (v.a. in Schweden?) übrigens Menü-Kochwettbewerbe, da geht Einiges, sogar mit Spiritus als Brennstoff.
          Das logistisch Komplizierteste, was ich darin je zubereitet habe, waren (handgeschabte) Kässpätzle, und das Problem bestand hauptsächlich darin, dass der 2. Topf zu klein war und es auch noch Salat dazu geben sollte, aber es geht im Prinzip

          Kommentar


          • gasmann001
            Erfahren
            • 18.12.2013
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schweinebraten auf dem trangia

            http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1...-Kochtopf.html

            Das hier duerfte ganz bestimmt funktionieren. Mit sparring auf alle fälle. Wenn genug sosse im topf ist duerfte wi3 beim topffleisch nichts anbrennen wenn man ab und an das ferkel umdreht. Mit kruste wirds zwar nichts aber der rest duerfte klappen, wenn es nicht gerade stuermt ohne ende. Ansonsten in der apsis im zelt. Ja ich weiss... gefaehrlich usw, aber in einer grossen apsis mit geoeffneter tuere entgegengesetzt windrichtung kein problem.

            Das mit dem tiefkuehlhahn ueber dem feuer ist klar... da bin ich auch dabei mir geht es nur darum auf nichts verzichten zu muessen und alles aus dem trangia zu holen. Wenn ich nur heisses wasser fuer trekkingnahrung brauche kaufe ich mir keinen trangia sondern einen esbitkocher

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schweinebraten auf dem trangia

              Da Du schreibst "Sparring", kochst Du wahrscheinlich mit Spiritus. Dabei muss man speziell darauf achten, den Brenner vor dem Brennstoff-Nachgießen wirklich auskühlen zu lassen. Oder Du nimmst 2 Brenner mit, dann hat man immer einen kühlen zum Weiterbrutzeln.

              Kommentar


              • gasmann001
                Erfahren
                • 18.12.2013
                • 125
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schweinebraten auf dem trangia

                Ich probier das rezept die tage mal aus und lade bilder hoch. Lass es euch dann wissen ob es mir oder dem hund schmecken durfte

                Kommentar


                • gasmann001
                  Erfahren
                  • 18.12.2013
                  • 125
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schweinebraten auf dem trangia

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Da Du schreibst "Sparring", kochst Du wahrscheinlich mit Spiritus. Dabei muss man speziell darauf achten, den Brenner vor dem Brennstoff-Nachgießen wirklich auskühlen zu lassen. Oder Du nimmst 2 Brenner mit, dann hat man immer einen kühlen zum Weiterbrutzeln.
                  Warum auskühlen lassen?

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schweinebraten auf dem trangia

                    Wegen Verpuffungsgefahr. Spiritus ist hochentzündlich und es kann sein, dass man eine eventuelle Restflamme nicht sieht, die aber dennoch da ist. Vgl. auch: ODS-wiki Spirituskocher.

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schweinebraten auf dem trangia

                      Zum Abkühlen einfach nachdem er leer ist etwas kaltes Wasser an den Rand schütten, dann nimmt die Temp sehr schnell ab und man kann quais sofort im jetzt nicht mehr verpuffungsgefährdeten Brenner weitermachen.

                      Kommentar


                      • gasmann001
                        Erfahren
                        • 18.12.2013
                        • 125
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schweinebraten auf dem trangia

                        Ach so... dachte mir fast dass du das meinst. Bin kein noob in sachen trangia :-) benutze seit jahren den armeetrangia und weiss.das teil zu handhaben. Morgen bekomme ich das kochset. Bin ka mal gespannt ob das rezept klappt. Bin nur etwas skeptisch was die hardanodyzed töpfe angeht wegen der anbrennerei. Sollte es klappen besorge ich mir noch eine zweite "herdplatte" in form eines minitrangias mit windschutz fuer die beilagen wie knödel etc. Macht auh nicht allzuviel gewicht aus beim trekking

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schweinebraten auf dem trangia

                          1,5 h Kochzeit? Ich glaube da würde ich dann doch lieber auf einen Hobo umsteigen. Sonst schleppst du ja am Brennstoff schwerer als an den Zutaten.
                          Außerdem bist du ja vielleicht auch ein Kandidat für den Outdoor-Dampfkochtopf. Wenn ich den Link wieder finde, editier ich ihn hier rein.

                          Dann habe ich noch eine Frage, die du vielleicht beantworten könntest, da sie ja mit "Schweinebraten unterwegs" zu tun hat:
                          Ist es möglich, Knödelteig am Vorabend zuzubereiten und zu Knödeln zu formen und dann mitzunehmen und erst am nächsten Tag zu kochen.

                          Kommentar


                          • eisen
                            Erfahren
                            • 03.10.2005
                            • 331
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schweinebraten auf dem trangia

                            Einen Braten auf einem Trangia geht bestimmt. Wenn Du 3-4 Liter Spiritus mitnimmst, ist der sicher irgendwann gar.

                            Wie oben schon gesagt geht ein Spiess überm Feuer gut. Dabei den Braten statt mit Alu mit Speckstreifen umwickeln. Wenn Du keinen Dutch Oven mitnehmen willst, wirklich viiiiel Zeit hast und ein paar Steine findest, geht ein Erdofen gut. Braucht aber eben mehrere Stunden. Das Ergebnis ist dann aber der absolute Hammer:





                            @ Mus: Semmel- oder Serviettenknödel lassen sich super vorbereitet mitnehmen. Man schleppt halt deutlich mehr, als mit Kartoffelpü. Auf kurzen Touren ist das aber ja eh kein Thema.

                            Grüße,
                            Eisen

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schweinebraten auf dem trangia

                              Meine Frage an die Trangia-Brot-und-Kuchen-back-Fraktion: Da reichen doch auch 6-8 Teelichter. Lässt sich das (nach dem Anbraten) vielleicht auch auf den Schweinebraten übertragen? Im Backofen haben die beiden doch auch in etwa die gleiche Temperatur.

                              Kommentar


                              • eisen
                                Erfahren
                                • 03.10.2005
                                • 331
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schweinebraten auf dem trangia

                                Hi Mus,

                                bei einem Braten musst Du auf eine entsprechend hohe Kerntemperatur im Fleischinneren kommen, sonst wirds eben nicht gar. Das bekommst Du nur durch langsame und gleichmässig verteilte Hitze hin. Mit Teelichtern geht das eher mittelgut.

                                Grüsse,
                                Eisen

                                Kommentar


                                • gasmann001
                                  Erfahren
                                  • 18.12.2013
                                  • 125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schweinebraten auf dem trangia

                                  Die teelichter hatte ich auch schon im hinterkopf fuers dahinkoecheln... waere ein versuch wert. Was die knoedelfrage angeht... klar kannst du sie zu hause vorbereiten. Vorbereitet. Schmeckt am folgetag sogar noch besser. Wird in jeder kneipe schon am vortag hergestellt. Kann ja nichts kaputt gehen... wird dann richtig pappig wie es sein soll. Am besten klös mit kartoffelteig.

                                  Zum dahinsimmern fuer zwei stunden verwende ich den sparring. Da duerften 200 ml spi itus reichen. Nehme mal eine ganze flasche mit und werde hier einen ausfuehrlichen test einfuegen.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schweinebraten auf dem trangia

                                    Genau. Wichtiger ist, die Knödel, wenn sie dann fertig sind, nicht zu lange liegenzulassen

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schweinebraten auf dem trangia

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Dann habe ich noch eine Frage, die du vielleicht beantworten könntest, da sie ja mit "Schweinebraten unterwegs" zu tun hat:
                                      Ist es möglich, Knödelteig am Vorabend zuzubereiten und zu Knödeln zu formen und dann mitzunehmen und erst am nächsten Tag zu kochen.
                                      Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                      @ Mus: Semmel- oder Serviettenknödel lassen sich super vorbereitet mitnehmen. Man schleppt halt deutlich mehr, als mit Kartoffelpü. Auf kurzen Touren ist das aber ja eh kein Thema.
                                      Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                                      Was die knoedelfrage angeht... klar kannst du sie zu hause vorbereiten. Vorbereitet. Schmeckt am folgetag sogar noch besser. Wird in jeder kneipe schon am vortag hergestellt. Kann ja nichts kaputt gehen... wird dann richtig pappig wie es sein soll. Am besten klös mit kartoffelteig.
                                      Oh super, danke!
                                      Jetzt wäre nur noch die Frage: Und wie transportiert man die am besten? Sie sollen sich ja nicht verformen und die Oberfläche auch nicht austrocknen. Tupperdose - oder ist dann wieder alles ein einziger Matsch. Plastikeierschachtel und einzeln reingelegt? Oder muss man sie auf Vakuum ziehen?


                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Genau. Wichtiger ist, die Knödel, wenn sie dann fertig sind, nicht zu lange liegenzulassen
                                      Die Gefahr besteht jetzt ehr weniger.
                                      Und wenn, dann sind geschnittene und aufgebackene Knödel auch sehr lecker.....

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        schweinebraten auf dem trangia

                                        Doch, die Gefahr besteht schon eigentlich müssen sie aus dem Wasser sofort auf den Teller. Lagert man sie auf einer Servierplatte oder so zwischen ( das machen erstaunlich viele Leute), dann entloften sie und werden zu Gummibällen.

                                        Ich würde sie erst vor Ort formen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X