Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastian90
    Erfahren
    • 08.09.2013
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

    Hallo,

    ich und meine Freundin wollen dieses Jahr von Mitte August - Mitte September mit dem Auto nach Island. Wir haben also ca 4-6 Wochen Zeit.

    Dies wird unsere erste gemeinsame Reise / Trekkingtour. Daher sind wir hier und da ein bisschen überfordert .
    Wir haben natürlich einiges an Reiseliteratur, Reiseführern und momentan lese ich alle Reiseberichte hier im Forum. Bitte entschuldigt falls die ein oder andere Frage hier schon beantwortet wurde.

    Wir wollen Island auf der Ringstraße umrunden mit Abstechern. Das "wichtigste" was wir tun wollen ist der Laugavegur, ein Kurztrip in die Westfjorde (Latrabjarg), der Golden Circle, die Eldgja Spalte, eventuell eine Wanderung in der Nähe des Dettifoss (jökulsárgljúfur Schlucht), Reykjavik, eine Übernachtung am Jökulsarlon und eine Bootsfahrt in Husavik.

    1. Ist dies überhaupt in ca. 5 Wochen zu schaffen? Wir hätten sogar noch mehr Ziele

    2. Wir wollen den Laugavegur laufen. Gibt es eine Möglichkeit vom anderen Ende mit dem Bus wieder zum Startpunkt (Auto) zu fahren? Die gleiche Frage gilt für die Eldgjaspalte, die Westfjorde und die Wanderung am Dettifoss

    3. In welche Richtung ist es dann sinnvoller ihn zu laufen?

    4. Hat man mit dem Laugavegur die schönsten Orte porsmörks und Landmannalaugars gesehen oder gibt es empfehlenswerte Abstecher?

    5. Ist es sinnvoller die Ringstraße im- oder gegen den Uhrzeiger zu fahren (Wetter in porsmörk / Westfjorde)?

    6. Ich habe gelesen, dass man nur 3 Kg Nahrung pro Person mitbringen darf. Stimmt das? Wie streng wird dies kontrolliert? Wir würden uns sonst natürlich das ganze Auto voll mit Lebensmitteln packen und vor allem die Trekkingnahrung für die Wandertage einpacken. Oder kauft ihr da irgendwo günstig eure ganze Trekkingnahrung?

    7. Könnt ihr ein Auto empfehlen? Wir haben zwar jemanden der sich damit auskennt und natürlich schon einiges gelesen und gesucht, aber Erfahrungen aus erster Hand sind natürlich besser. Unser Budget liegt bei 3000 für ein Allradler, da ja noch die Fähre hinzukommt. Wir liebäugeln mit einem Lada Niva.

    Das wärs erstmal, aber da kommt sicherlich noch einiges.

    Vielen Dank für eure Zeit und eure Erfahrungen!

    Lieben Gruß, Bastian
    Zuletzt geändert von Bastian90; 02.03.2014, 11:27.

  • Cameiro
    Gerne im Forum
    • 02.11.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

    Das wärs erstmal, aber da kommt sicherlich noch einiges.
    Bist du dir absolut sicher, dass die allermeisten deiner Fragen nicht auf den letzten 10 Seiten bereits ausschweifend beantwortet wurden?

    Das Großartige und Aufregende an einer Reise ist doch nicht nur der Trip an und für sich. Da gehört für mein bescheidenes Wesen auch die Vorbereitungs- und Recherchephase dazu. Schaut euch in diesem Forum einfach ein bißchen um, sucht nach dem Begriff 'Island'. Du wirst staunen, wie viele sehr gute Informationen bereits vorliegen.

    Und wenn du dann noch Detailfragen hast, beantwortet dir diese sicher gerne jemand.


    Zu Punkt 6: Ja, in Seydisfjördur wird kontrolliert. Aus Unachtsamkeit waren einige Würstchen und Käse an Bord, die wir nach Aufforderung dann dem Mülleimer überlassen mußten. Eine Strafe gab es zum Glück nicht.

    Was die zu importierenden Mengen angeht: Im letzten Jahr fielen einige Reisebusse mit exorbitantem Lebensmittelübergepäck und enormem Getränkevorrat auf (aus Deutschland, klar...).

    http://icelandreview.com/news/2013/08/27/german-tour-buses-warned-against-smuggling-food-iceland

    Somit dürfte sich der Wille, isl. Recht in Seydisfjördur durchzusetzen dieses Jahr sicherlich nicht schmälern.
    Zuletzt geändert von Cameiro; 03.03.2014, 11:25.

    Kommentar


    • steliflo
      Erfahren
      • 28.10.2013
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

      Bei Ankunft mit dem Flugzeug wurde ich bisher noch nie kontrolliert (4x). Der Flieger landete aber jedes Mal rund um Mitternacht und da waren die Beamten wohl schon daheim. Ich würde nur die Sachen mitnehmen, die man in Island nicht bekommt und bei den Dingen die unbedingt mit müssen würde ich auf die Einfuhrbestimmungen achten. Pro Person 3 kg ist ja eh schonmal einiges.

      Kommentar


      • Bastian90
        Erfahren
        • 08.09.2013
        • 139
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

        Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
        Bist du dir absolut sicher, dass die allermeisten deiner Fragen nicht auf den letzten 10 Seiten bereits ausschweifend beantwortet wurden?
        Nein natürlich nicht. Habe ich ja auch oben schon geschrieben. Ich lese schon seit Herbst letzten Jahres Reiseberichte oder auch Island Posts in diesem Forum. Alles habe ich natürlich noch nicht geschafft. Gerade diese Fragen haben mich aber sehr interessiert.

        Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
        Und wenn du dann noch Detailfragen hast, beantwortet dir diese sicher gerne jemand.
        Naja vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine Erfahrung habe aber für mich sind das Detailfragen.
        Gibt es eine Möglichkeit vom einen Ende des Laugavegurs mit dem Bus zum anderen Ende zu fahren? Darüber habe ich nunmal noch nichts gefunden oder ob es dann besser ist ihn Nord-Süd bzw. Süd-Nord Richtung zu laufen und zu trampen. Wie streng sind die Kontrollen speziell bei der Anreise mit dem Schiff? Hier habe ich schon widersprüchliches gehört.. Und wo kauft man sonst gefriergetrocknete Nahrung und Milchpulver? Das es einen Bonus gibt weiß ich ja auch.. Ist es sinnvoller vom Wetter her früher in die Westfjorde oder früher nach Landmannalaugar zu fahren? Antworten auf solche Fragen habe ich leider noch nicht rauslesen können. Versteht mich nicht falsch, ich bereite mich gerne vor und verschlinge alles was ich zu dem Thema finden kann. Nur hier und da tauchen Fragen auf. Die komplette Ausrüstung kaufen , Tour planen, Auto besorgen, Reservieren etc. kann einen schonmal überfordern beim ersten mal . Aber ich machs ja gern .

        Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl noch weiter suchen und mich streng an die Einfuhrmengen halten.
        Zuletzt geändert von Bastian90; 03.03.2014, 13:05.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

          Für das, was ihr da so plant, braucht ihr kein Allradfahrzeug. Vor allem muss man auch damit fahren können, bleiben doch gerne welche stecken immer mal in der Furt. Was am Morgen noch schwungvoll ging, geht am Nachmittag auf einmal nicht mehr. Aber Ringstraße mit kleinen Abstechern betrifft das nun wirklich nicht.
          Wollt ihr unbedingt Fähre fahren? Das ist sicher schön, geht aber auch mit dem Pkw in der Garage.

          Sonst würde ich sagen, das Wetter entscheidet, was man besucht und wierum man läuft evtl. dann auch. Würde mit Laugavegur anfangen, da seid ihr eine Woche beschäftigt und könnt danach ein Auto mieten gehen.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island-Anfänger Fragen

            Anwort in Rot eingefügt.

            Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
            ich und meine Freundin wollen dieses Jahr von Mitte August - Mitte September mit dem Auto nach Island.

            Könnte zu spät sein zum Wandern wegen Schneefall.

            1. Ist dies überhaupt in ca. 5 Wochen zu schaffen? Wir hätten sogar noch mehr Ziele

            Das sollte in 5 Wochen zu schaffen sein.

            2. Wir wollen den Laugavegur laufen. Gibt es eine Möglichkeit vom anderen Ende mit dem Bus wieder zum Startpunkt (Auto) zu fahren? Die gleiche Frage gilt für die Eldgjaspalte, die Westfjorde und die Wanderung am Dettifoss

            Von Landmannalaugar / Þórsmörk / Ásbyrgi / Dettifoss gibt es Busse.
            Bezüglich Eldgjaspalte, Westfjorde habe ich keine Ahnung.


            3. In welche Richtung ist es dann sinnvoller ihn zu laufen?

            Laugavegur: Von Süd nach Nord wird es immer spektakulärer, dafür mehr Aufstieg.
            Dettifoss: Ich finde, von Nord nach Süd hat man eine Steigerung bezüglich der Landschaft.


            4. Hat man mit dem Laugavegur die schönsten Orte porsmörks und Landmannalaugars gesehen oder gibt es empfehlenswerte Abstecher?

            Was soll man dazu sagen ? Bei brauchbarem Wetter ist der Laugavegur spektakulär genug. Bei Mistwetter ist alles Mist.

            5. Ist es sinnvoller die Ringstraße im- oder gegen den Uhrzeiger zu fahren (Wetter in porsmörk / Westfjorde)?

            Nimm ein Tablet mit und schaue nach dem Wetter.

            6. Ich habe gelesen, dass man nur 3 Kg Nahrung pro Person mitbringen darf. Stimmt das? Wie streng wird dies kontrolliert? Wir würden uns sonst natürlich das ganze Auto voll mit Lebensmitteln packen und vor allem die Trekkingnahrung für die Wandertage einpacken. Oder kauft ihr da irgendwo günstig eure ganze Trekkingnahrung?

            Wir gehen immer durch den roten Ausgang und werden entweder durchgewinkt
            oder zahlen drei Euro. Ehrlich währt am längsten.


            7. Könnt ihr ein Auto empfehlen? Wir haben zwar jemanden der sich damit auskennt und natürlich schon einiges gelesen und gesucht, aber Erfahrungen aus erster Hand sind natürlich besser. Unser Budget liegt bei 3000 für ein Allradler, da ja noch die Fähre hinzukommt. Wir liebäugeln mit einem Lada Niva.

            So ein 4WD kostet rund 200 € am Tag. 3000 € reichen also für 15 Tage.
            Wieso nemmt Ihr nicht einfach den Bus.

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

              Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
              Bei Ankunft mit dem Flugzeug wurde ich bisher noch nie kontrolliert (4x). Der Flieger landete aber jedes Mal rund um Mitternacht und da waren die Beamten wohl schon daheim.
              Keine Angst, die Zöllner am Flughafen sind immer da, vielleicht nicht immer offen sichtlich. Sie sind ja auch nicht so sehr an Tütensuppen interessiert.

              Cameiro schrieb:
              Das Großartige und Aufregende an einer Reise ist doch nicht nur der Trip an und für sich. Da gehört für mein bescheidenes Wesen auch die Vorbereitungs- und Recherchephase dazu.
              Diesen Satz kann man ruhig mehrfach lesen und auf sich wirken lassen - wenn man ihn nicht sowieso schon verinnerlicht hat.

              Die geringe Anzahl der bisher eingetrudelten Antworten auf das Ausgangsposting ist wohl auf die entmutigende Zahl der Fragen und Unterfragen zurückzuführen. Wobei viele Details hier im Forum schon x-fach beantwortet und die grobe Linie der Reise nicht klar ist. Qualifizierte Antworten kosten Zeit - viel Zeit, auch bei gutem Willen.

              (geändert )

              sehe gerade Ihr wollt mieten? Da ihr wohl überwiegend auf der Ringstraße unterwegs sein werdet nehmt den Bus solange er noch fährt ( bis erste Woche September) und macht den Laugavegur, dann zurück nach Reykjavík und mit einem normalen Mietwagen rund um die Insel mit Tagestouren. Mehr ist wettertechnisch nicht vernünftig planbar.

              Dieter
              Zuletzt geändert von Dieter; 03.03.2014, 13:20.

              Kommentar


              • steliflo
                Erfahren
                • 28.10.2013
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                Achtung die Bonus-Supermärkte sind in Island sehr ungleichmäßig verteilt. Auf der Homepage http://www.bonus.is/# findest du unter "Finna Bónusverslun" die Standorte.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                  Ich muss noch kurz Juergen widersprechen, isländisches Mistwetter ist überhaupt nicht Mist. Wenn es ausfällt, ist es eher langweilig. Island ist wunderschön bei Mistwetter und das Mistwetter ein spezielles Erlebnis. Bei 5 Wochen habt ihr ja Chancen.

                  Und überlegt euch einfach, wo ihr spart, 500 Euro beim Benzin oder 200 Euro beim Essen - ist irgendwie, naja, typisch, eben mit Allrad zum Discounter ...
                  Mit Fahrzeug zumindest braucht man wohl keine riesigen Mengen Milchpuler. Da würde ich dann zu Milch übergehen, was wird sie kosten, 1,80 Euro der Liter?

                  Und ja, irgendwo kann man sicher seine Stadtklamotten deponieren, wenn man sie erstmal nicht braucht und meint, sie dann zu brauchen. Wie und wo, steht sicher irgendwo.

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island-Anfänger Fragen

                    Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                    2. Wir wollen den Laugavegur... Bus wieder zum Startpunkt (Auto) ...Eldgjaspalte
                    Es gibt von Landmannalaugar einen Bus Richtung Kirkjubaejarklaustur und weiter Skaftafell (Vatnajöküll Gletscher). Dieser Bus fährt unterwegs die Eldgjaspalte an und hält dort für eine Stunde (Zeit zur eigenen Verfügung). Von Kirkjubaejarklaustur oder Skaftafell kann man am nächsten Tag nach Skogar zurückfahren.

                    Kommentar


                    • Bastian90
                      Erfahren
                      • 08.09.2013
                      • 139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                      Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier ist ja doch noch einiges passiert.

                      Also ein Mietwagen kommt für uns eigentlich nicht in Frage, da einfach zu teuer. Unsere Überlegung war, dass man ein eigenes Auto auch wieder verkaufen kann mehr Komfort hat und sehr flexibel und spontan sein kann.

                      Nun gibt es natürlich auch Nachteile. Es ist kostenintensiver als zu fliegen und mit dem Bus zu fahren. Man muss wieder an den Ausgangspunkt zurück und es ist eventuell zeitintensiver, da uns der Osten (Ankunft in Serdisfjördur) nicht interessiert. Blöd nur, wenn keine Busse mehr fahren.

                      Wir werden uns jetzt ganz intensiv mit der Variante Bus oder Auto beschäftigen.
                      @steliflo Vielen Dank für den Hinweis
                      ----------------------------------------

                      Nachtrag (ein paar Gedanken):
                      Gegen ein Auto spricht noch:
                      Mit der Anfahrt nach Hirthals, der Überfahrt und der Fahrt von Serdisfjördur zu unserem Ziel verlieren wir Hin- und Zurück 8 Tage.
                      Zum Thema Bus:
                      Mit einem South Circle Ticket könnten wir alles abdecken, was wir im Süden sehen/wandern wollen. Fehlen noch die Westfjorde, Husavik, und Dettifoss-Herdubreid. Eventuell macht es Sinn vom Süden nach Isafjördur oder Akureyri zu fliegen?
                      Zuletzt geändert von Bastian90; 04.03.2014, 14:26.

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                        Hey! Ich bin gerade aus Island zurueck und war entsprechend in einer anderen Jahreszeit da. WEnn ihr aber etwas spaeter noch geht und nichts gegen Winter dort habt koennt ihr natuerlich neben den Nordlichtern auch noch in die Eiscaves gehen, was mein persoenliches Highlight war!! (Habe den Trip hier kurz zusammengefasst mit ein paar Bildern)

                        Zum Thema Auto kaufen und Unterkunft: Habt ihr schon mal Couchsurfing probiert? Da gibt es auch einige die ein Auto haben und die Ringroad ab und zu machen wollen. AUsser ihr wollt natuerlich fuer euch allein bleiben dann ist das bloed... mit CS koennt ihr auch einige Insider tipps zu non-touri sachen bekommen und muesst obendrauf nichts fuer Unterbringung zahlen, zumindest in den groesseren Staedten!


                        LG
                        Chris
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                          Finde die Seite von Mirjam gut.
                          http://cyclingdutchgirl.com/2014/02/...d-thingvellir/

                          Kommentar


                          • Bastian90
                            Erfahren
                            • 08.09.2013
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                            Hi,

                            also die Tour ist geplant, sehr klassisch und sehr touristisch gehalten, glaube ich. Trotzdem würde es mich freuen, wenn einer der alten Island-hasen ein Auge auf die Planung werfen könnte. Außerdem tauchen hier und da doch noch Fragen auf. Ich wollte deswegen keine neues Thema aufmachen und poste es einfach hier. Danke euch schonmal!

                            24.07
                            Landung in Reykjavik KEF um 23.35, Geld umtauschen und flybus Tickets kaufen, Abfahrt ca. 30 min später, Fahrt zum Campsite

                            25.07
                            Essen und Gas kaufen, einen Teil der Lebensmittel mit dem Bus nach landmannalaugar schicken. Wie habt ihr eure Lebensmittel für den Transport verpackt?

                            26.07
                            die Touri-Tour -> mit der No. 14 entweder um 8.57 oder 9.27 in die Stadt. Mit der Route 6 und dem Beautiful South Ticket um 10 los Richtung Pingvellir, Geysir und Gulfoss (Ankunft 15.00 Uhr). Abfahrt Gulfoss 15.50 mit der 610a nach Selfoss und Ankunft 17.30.
                            Um 17.30 mit der 21 nach Skogar Ankunft 19.30 oder falls wir den Bus genau verpassen von 20.30 bis 22.10.

                            27.07 - 01.08
                            Fimmvorduhals + Laugavegur, wobei wir noch spontan überlegen wollen einfach mit dem Bus von Skogar nach Porsmörk zu fahren, um das steilste und anstrengendste Stück? zu überspringen und genug Zeitreserve zu haben. (Also ab hier -2/0 Tage)

                            02.08
                            Mit dem Bus zur Eldgja und nach Skaftafell

                            03.08
                            Eine Gletscherwanderung auf dem Svinafellsjökull und anschließend zum Jökulsarlon

                            04.08
                            Zurück bis nach Vik und dort Campen

                            05.08
                            Zurück nach Reykjavik und dort die Stadt bis zum Abflug meiner Freundin am 07.08 genießen und eventuell zur blauen Lagune


                            Danach habe ich 2 Wochen Zeit, bis zum 22.08 für die Westfjorde und den jökulsargljufur. Meine Solo-Tour steht noch nicht fest, aber geplant ist mit dem Bus oder Flugzeug nach Isfjördur und mit dem Boot nach Hornstrandir. Es wird wohl eine ca. 5 Tageswanderung nach Heysteri, da hier jeden Tag ein Boot abfährt, nach allem was ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen oder hat eventuell einen Link zu dem Fährunternehmen?
                            Danach mit dem Bus nach Husavik eine Walbeobachtungstour unternehmen und weiter mit dem Bus nach Asbyrgi. Von hier bis zum Dettifoss wandern.
                            Kann man vom Dettifoss aus den Vulkan Herdubreid sehen?
                            Denkt ihr die ganze Tour ist so machbar?

                            Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen! LG

                            Kommentar


                            • milli
                              Gerne im Forum
                              • 25.07.2012
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                              aber geplant ist mit dem Bus oder Flugzeug nach Isfjördur und mit dem Boot nach Hornstrandir
                              Mit welcher Busgesellschaft wolltest du denn nach Isafjördur fahren? Soweit ich weiss, fährt bzw. fuhr nur Sterna nach Isafjördur (vielleicht irre ich mich ja bezüglich einziger Busgesellschaft). Ich habe Sterna schon im Winter geschrieben weil alle Fahrpläne schon online waren ausser der in die Westfjorde. Sie haben mir dann geantwortet, dass Sie noch nicht wissen, ob Busse verkehren werden. Da die Linie jetzt auch nicht mehr auf Ihrer Karte eingezeichnet ist, gehe ich davon aus, dass die Buslinie gestrichen wurde.

                              Es wird wohl eine ca. 5 Tageswanderung nach Heysteri, da hier jeden Tag ein Boot abfährt, nach allem was ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen oder hat eventuell einen Link zu dem Fährunternehmen?
                              Hier der link zum Boot: http://www.westtours.is/trip-categor...om-isafjordur/

                              Liebe Grüsse
                              Milli
                              Zuletzt geändert von milli; 20.05.2014, 17:58.

                              Kommentar


                              • Bastian90
                                Erfahren
                                • 08.09.2013
                                • 139
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                                Zitat von milli Beitrag anzeigen
                                Da die Linie jetzt auch nicht mehr auf Ihrer Karte eingezeichnet ist, gehe ich davon aus, dass die Buslinie gestrichen wurde.
                                Liebe Grüsse
                                Milli
                                Danke dir für diese Info! Ich habe bisher nur nach Inlandsflügen geguckt. Diese waren bezahlbar und sind sicherlich auch schneller. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es auch noch eine Busverbindung gibt. Das hat sich ja dann damit erledigt.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                                  Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                                  24.07
                                  Landung in Reykjavik KEF um 23.35, Geld umtauschen und flybus Tickets kaufen, Abfahrt ca. 30 min später, Fahrt zum Campsite

                                  Ich würde einfach Geld am Automaten abheben (direkt an der Kofferausgabe ist einer und oben in der Halle bei den Mietwagenschaltern). Das dürfte günstiger sein als zu tauschen. Wenn möglich, nimm eine Kreditkarte mit. Es ist gängig, fast überall auch kleinste Beträge mit Karte zu bezahlen. Bargeld braucht man kaum, also nicht zu viel umtauschen.

                                  25.07
                                  Essen und Gas kaufen, einen Teil der Lebensmittel mit dem Bus nach landmannalaugar schicken. Wie habt ihr eure Lebensmittel für den Transport verpackt?

                                  26.07
                                  die Touri-Tour -> mit der No. 14 entweder um 8.57 oder 9.27 in die Stadt. Mit der Route 6 und dem Beautiful South Ticket um 10 los Richtung Pingvellir, Geysir und Gulfoss (Ankunft 15.00 Uhr). Abfahrt Gulfoss 15.50 mit der 610a nach Selfoss und Ankunft 17.30.
                                  Um 17.30 mit der 21 nach Skogar Ankunft 19.30 oder falls wir den Bus genau verpassen von 20.30 bis 22.10.

                                  Ich bin jetzt zu faul, die einzelnen Linienangaben nachzuschlagen, aber achte darauf, dass Du jeweils Anbieter nimmst, die den Buspass anerkennen. Straeto macht das z.B. nicht.
                                  IMO ist auch der Golden Circle, also Geysir und Co., nicht im"Beautiful South Pass" inkludiert. Schaut lieber noch mal nach.
                                  Wenn es irgendwie geht, würde ich mir für Geysir und Gullfoss mehr Zeit lassen. Der Bus hält nicht besonders lange und es ist wirklich ätzend mit gefühlt 196 Anderen am Strokkur auf den Ausbruch zu warten, das Pflichtphoto zu machen und dann wieder zum Bus zu rasen.


                                  27.07 - 01.08
                                  Fimmvorduhals + Laugavegur, wobei wir noch spontan überlegen wollen einfach mit dem Bus von Skogar nach Porsmörk zu fahren, um das steilste und anstrengendste Stück? zu überspringen und genug Zeitreserve zu haben. (Also ab hier -2/0 Tage)
                                  Ich würde bei der Zeitvorgabe vermutlich wirklich ab der Þórsmörk starten, damit man in Landmannalaugar noch Zeit hat sich umzusehen und Tageswanderungen zu machen.

                                  02.08
                                  Mit dem Bus zur Eldgja und nach Skaftafell

                                  03.08
                                  Eine Gletscherwanderung auf dem Svinafellsjökull und anschließend zum Jökulsarlon

                                  Auch wieder ohne nachzusehen: Haut das zeitlich von den Abfahrtzeiten her hin? (Wieder auf die richtigen Linien achten!)
                                  Am Jökulsárlón ist Zelten übrigens verboten.


                                  04.08
                                  Zurück bis nach Vik und dort Campen

                                  Je nach Wetter und Lust eventuell einen Tag länger in Vík bleiben. Die Gegend gibt meiner Meinung nach einiges her.

                                  05.08
                                  Zurück nach Reykjavik und dort die Stadt bis zum Abflug meiner Freundin am 07.08 genießen und eventuell zur blauen Lagune

                                  Reykjavík event. zu Gunsten Víks oder auch für einen Zwischenstopp in Hveragerði mit Spaziergang zum heißen Badefluss kürzen.

                                  Kann man vom Dettifoss aus den Vulkan Herdubreid sehen?

                                  Gute Frage, nächste Frage. Ich glaube nicht, da sind vermutlich die Ausläufer vom Herðubreiðarfjöll knapp davor. Zumindest habe ich ihn von dort aus noch nicht gesehen, wohl aber bei entsprechendem Wetter sehr gut von der Ringstraße aus vom Osten kommend auf dem Weg Richtung Mývatn
                                  rote Anmerkungen im Text
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Dieter

                                    Dauerbesucher
                                    • 26.05.2002
                                    • 533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                                    Hallo,

                                    Kann man vom Dettifoss aus den Vulkan Herdubreid sehen?
                                    Vom Dettifoss aus selbst nicht, aber auf der Fahrt vom Dettifoss aus nach Süden Richtung Mývatn - da sieht man ihn.

                                    Dieter

                                    Kommentar


                                    • Cameiro
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.11.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                                      Machbar ist dein Plan mit kleineren Korrekturen schon.

                                      wobei wir noch spontan überlegen wollen einfach mit dem Bus von Skogar nach Porsmörk zu fahren, um das steilste und anstrengendste Stück? zu überspringen und genug Zeitreserve zu haben.
                                      Diese spontane Eingebung sollte ihr optimalerweise bis spätestens Hvolsvöllur haben. Dort ist von der Ringstraße letzter Zustieg zum Thorsmörk-Bus. Von Skogar kommend aus müßtet ihr um den Eyafjallriegel herumfahren und mit dem Bus einmal umsteigen. Ob die Buspläne darauf abgestimmt sind, weiß ich nun nicht auswendig. Könnte aber zeitaufwändig sein und in Hvolsvöllur mehrere Stunden in der Tankstelle herumzuhängen ist zwar ganz nett, aber es gibt auch tollere Islanderlebnisse...

                                      Bis ihr mit dem Bus darum herumgeeiert seid, habt ihr den Paß Fimmvörduhals auch schon fast zu Fuß erklommen. OK, man macht einige Höhenmeter, aber das Gewirr der Wasserfälle beim Anstieg, Durchquerung der Asche und Lava auf dem Paß und der faszinierende Abstieg mit Ausblick auf die Gletscherwelt und die Oase Basar wär's mir absolut wert, wenn das Wetter halbwegs erträglich ist.

                                      Den Trip nach Isafjördur würd' ich nicht mit dem Bus machen: Den laaaangen Fahrtag verwendest du lieber auf Hornstrandir.

                                      Kommentar


                                      • Bastian90
                                        Erfahren
                                        • 08.09.2013
                                        • 139
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Wenn es irgendwie geht, würde ich mir für Geysir und Gullfoss mehr Zeit lassen. Der Bus hält nicht besonders lange und es ist wirklich ätzend mit gefühlt 196 Anderen am Strokkur auf den Ausbruch zu warten, das Pflichtphoto zu machen und dann wieder zum Bus zu rasen.
                                        Ja mir kamen die angegebenen Stopps auch sehr kurz und stressig vor. Allerdings fahren da laut dem Schedule des South Circle Passes nur ein oder zwei Busse am Tag her. Müsste ich dann doch nochmal nachgucken. Achso ja und das die Golden Circle Route nicht im Preis inbegriffen ist, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Aber es gibt 10% Rabatt .

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Auch wieder ohne nachzusehen: Haut das zeitlich von den Abfahrtzeiten her hin? (Wieder auf die richtigen Linien achten!)
                                        Am Jökulsárlón ist Zelten übrigens verboten. .
                                        Ja das haben wir eigentlich penibel rausgessucht. Ich wollte den Post nur nicht unnötig unübersichtlich gestalten. Das mit dem Zeltverbot wusste ich bis jetzt noch gar nicht . Ich bin mir eigentlich sicher schon Zeltfotos am Jökulsarlon gesehen zu haben. Das wirft die Planung schon durcheinander .

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Je nach Wetter und Lust eventuell einen Tag länger in Vík bleiben. Die Gegend gibt meiner Meinung nach einiges her.
                                        Laut Busplan kommen wir um 12.30 an und fahren am nächsten Tag um 14.30. Also eigentlich genug Zeit um sich den Strand anzugucken, vielleicht im Wolle-Shop zu stöbern und die Küste dahinter zu erklimmen. So eine Planung zu zweit enthält ja auch immer Kompromisse und hier hab ich mich schon durchgesetzt :. Oder hast du an etwas bestimmtes in der Gegend gedacht?


                                        Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
                                        Von Skogar kommend aus müßtet ihr um den Eyafjallriegel herumfahren und mit dem Bus einmal umsteigen. Ob die Buspläne darauf abgestimmt sind, weiß ich nun nicht auswendig. Könnte aber zeitaufwändig sein und in Hvolsvöllur mehrere Stunden in der Tankstelle herumzuhängen ist zwar ganz nett, aber es gibt auch tollere Islanderlebnisse...

                                        Bis ihr mit dem Bus darum herumgeeiert seid, habt ihr den Paß Fimmvörduhals auch schon fast zu Fuß erklommen.
                                        Also der Bus würde um 8.15 vom Skogafoss nach Seljalandsfoss (8.45) fahren. Hier müssten wir umsteigen in den Bus Richtung Porsmörk um 10.45. Ankunft um 12.00 in Husadalur. Man könnte, zwar sehr spät, noch die Etappe von Porsmörk nach Emstrur laufen. Man gewinnt also schon 2 Tage. Allerdings setzen wir uns da wohl am Wochenende nocheinmal dran und fahren eventuell direkt nach Porsmörk und auf dem Rückweg zum Skogafoss, oder gehen eben über den Pass.


                                        Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X