Island im September - Fragen und Packliste inside

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slartibart
    Neu im Forum
    • 10.04.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island im September - Fragen und Packliste inside

    Hi Leute,
    in der hinteren Septemberhälfte geht es mit vier Kommilitonen nach Island. Wir sind zwar nicht mehr ganz grün, aber dort war noch keiner von uns, dementsprechend gibt es noch ein paar Fragezeichen. Aber alles der Reihe nach.

    Planung
    Mit einem Mietwagen die Ringstraße herum und wo es uns gefällt die Karre abstellen und ein paar Tage durch die Landschaft ziehen.
    Meine wichtigsten Fragen:
    • wie ist die Trinkwasserversorgung? Gibt es viele klare Bäche/Flüsse, wo man Trinkwasser nachfüllen kann?
    • wie sieht es aus mit wettertechnischen Erfahrungswerten zu der Jahreszeit?
    • Reisetipps? Wir wissen, dass zwei Wochen wirklich kurz sind, aber was muss man einfach gesehen haben?

    Anbei ist noch meine Packliste. Natürlich werde ich keine 21 kg auf dem Rücken haben, den Großteil der Klamotten werde ich anhaben und da bei mir das Dreimannzelt drin ist, werden Kochzeug und Fressalien bei den Anderen untergebracht. Das Gewicht der Reiseapothekeist noch aus einer alten Liste, die wird noch ein Stück abgespeckt. Die Farben sind nur für mich als Erinnerung, was ich noch kaufen muss und was bereits bestellt ist.
    Kartenmaterial steht bereits auf der aktuellsten Version der Liste. Habe ich sonst noch etwas unabdingbares vergessen? Was von dem Zeug kann ich bedenkenlos zuhause lassen?

    Packliste Island Stand 25.01.2014.pdf

    Danke schonmal für alle Tipps!

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

    Hm, die Fragen bzw die verfügbaren Infos sind ja etwas zu allgemein gehalten.
    Zum Trinkwasser: Bäche sind überall vorhanden, mit besten Trinkwasser und auch nirgends etwas brauchbares zu finden. Es hängt halt stark davon ab, wo ihr aussteigt und loslauft. Wenn ihr auf einem Aschefeld oder einem Gletschersandfeld lauft, kann es sein, daß ihr zwei Tage kein Wasser findet Oder ihr findet welches, das aber miserabelst schmeckt wegen der Schwefelverbindungen. Es gibt hier ein paar Reisebericht, die ich Euch sehr ans Herz legen möchte außerdem die Seite von Dieter (isafold.de). Lest Euch da bitte erstmal ein. Vom Wetter kann Ende September Regen und ersten Schnee in den höheren agen bedeuten, aber auch Sonne mit 10°C (so auf meiner letzten Tour dort).
    Mein Tip: Bei zwei Wochen gesamter Reisezeit, entweder ein bisschen der Ringstraße Skogar,Eislagune, Geysir etc und dann wandern oder von Reykjavik erst nach süd und ost und dann fahren und schauen (ohne mehrtägige Ausflüge) und ggf. ganz rum um die Insel. Ich hab in 12 Tagen mit dem Auto nicht die komplette Umrundung geschafft und trotzdem nur die Touripunkte und ein bisschen links und rechts gesehen. Mehr Strecke wäre Streß gewesen, da hätte ich auch ne Reisebustour machen können.
    Unterschätzt die Fahrzeiten auf Island nicht. Wenn da eine Entfernung von 300 km angeschrieben steht, bracuht man 4-5 Stunden ohne Pause auch auf der Ringstraße. Es gilt Tempo 90 und häufig muss man langsamer machen (Schotterstrecke, Ein-Spurbrücken etc)
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

      Zweite Septemberhälfte ist in der Regel für mehrtägige Wandertouren zu spät.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

        Naja mit eigenem Auto ist man zumindest unabhängig vom zu Ende gehenden Busverkehr auf der Ringstraße. Und meterhoch schneien muss es ja auch nicht gleich. Ich würd da nicht so schwarz sehen...

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
          Naja mit eigenem Auto ist man zumindest unabhängig vom zu Ende gehenden Busverkehr auf der Ringstraße. Und meterhoch schneien muss es ja auch nicht gleich. Ich würd da nicht so schwarz sehen...
          Ja, das stimmt natürlich.
          "Ein paar Tage durch die Landschaft ziehen" klingt nur für mich automatisch nach Hochland und dafür ist 2. Hälfte September zu spät und auch mit einem Normal-Mietwagen kommt man dann nicht mehr rein.

          Ehrlich: In zwei Wochen in der Jahreszeit würde ich einmal um die Insel fahren und immer den Wetterbericht im Auge behalten (in den letzten zwei Jahren sind Anfang September jeweils nicht wenige Schafe in Blizzards erfroren, seit 10.9.2013 ist ein Amerikaner auf dem doch so einfachen und ausgetretenen Laugavegur vermisst, der in Schlechtwetter geriet...) und dann Tageswanderungen je nach Wetter machen. An den Hauptsehenswürdigkeiten kommt ihr auf der Ringstraße mehr oder weniger automatisch vorbei. Einen Umsonst-Reiseführer gibt es hier zum Download, in Island liegt er fast überall aus.
          Mehrtägigen Sachen sind in der Saison entweder nicht mehr machbar oder zumindest nicht planbar und müssten ganz kurzfristig vor Ort entschieden werden.
          Trinkwasser ist in der Regel nicht so das Problem. Im Landesinneren kann es in manchen Gegenden schwer werden (dort ist trotz reichlich Regenfällen Wüste), aber dahin dürftet ihr ohnehin nicht kommen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

            Wenn euch richtig kalt und ungemütlich ist kann ich es nur empfehlen ins öffentliche Schwimmbad zu gehen. Nachdem uns das Naturbad in Mývatn zu teuer geworden ist und wir die blaue Lagune für zu touristisch befunden haben, haben wir uns heuer auf öffentliche Bäder beschränkt und haben es nicht bereut. Die Preise sind absolut in Ordnung und es ist wirklich fein in einem heißen Hot Pot zu sitzen, während es draußen richtig kalt ist.

            Was die Tour betrifft schließe ich mich Chouchen an. Für mich persönlich lebt Island von den Landschaftswechseln und die bekommt man nur in seiner vollen Stärke mit, wenn man herum fährt. Ich bin inzwischen 4x rundherum gefahren und für mich waren 12 Tage optimal. Ich fahr aber auch gern Auto und hab kein Problem damit einen Großteil des Tages damit zu verbringen.

            Wie es wettertechnisch ausschaut ist wohl ein Glücksspiel. Heuer im Juli war mir sehr viel kalt, obwohl ich glaub ich inzwischen weiß was ich an Gewand mitnehmen muss. Es war eben ein richtig kalter Sommer. Im Jahr davor sind wir mit kurzen Ärmeln herum gelaufen.

            Eine kurze nette Wanderung ist zum heißen Fluss bei Hveragerði, das ist in der Nähe von Reykjavík. Da kann man dann baden.

            liebe Grüße

            steliflo

            (die schon wieder Gusto bekommt nach Island zu fahren..)

            Kommentar


            • Slartibart
              Neu im Forum
              • 10.04.2013
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

              Danke für die Tipps und Anregungen.
              Einen möglichen Wintereinbruch hatte ich zwar schon auf dem Schirm, aber das es so heftig werden kann eher nicht
              Im Grunde genommen lässt sich das alles auf "spontan sein (im Hinblick aufs Wetter), heiße Quellen und möglichst viel sehen von der Insel" eindampfen...

              Kommentar


              • Porcupine
                Neu im Forum
                • 16.01.2014
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island im September - Fragen und Packliste inside

                Apropos Island... hier ein sehr geiler Vorgeschmack...

                http://vimeo.com/49643332
                "Die Natur ist die beste Führerin des Lebens" Cicero. www.neverest.at

                Kommentar

                Lädt...
                X