Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smocky
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2013
    • 35
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pack

    Hallo zusammen,

    der Titel sagt schon fast alles. Ich habe mich auf diese beiden Rucksäcke eingeschossen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Der Maxpedition kostet ja beinahe das doppelte, ist dafür sich sehr gut verarbeitet. Nachteil: die Reisverschlüsse der Taschen gehen -bis auf die hinterste- nur bis zu 2/3 auf. Beim Condor gehen diese bis ganz runter, was einen leichteren Zugang verspricht. Vom Aufbau sind sie sich ja seeehr ähnlich. Das würde mir genau so passen.

    Hier habe ich schon nach Infos zu beiden Rucksäcken gesucht, aber nur einen Satz gefunden:
    "der Condor steht dem Maxpedition in Sachen Qualität nicht viel nach"

    Hat von euch sonst noch jemand Informationen zu beiden Modellen oder hatte jemand sogar schonmal beide.

    V.a. zum Condor findet man herzlich wenig auf deutsch.

    Schon mal herzlichen Dank im voraus.

    Marco

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

    Entscheidungshilfe: http://www.mysteryranch.com/military...y-assault-pack
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Feuerstrassen
      Neu im Forum
      • 22.01.2014
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

      Hallo,

      ich konnte schon meine Erfahrungen mit Maxpedition machen: Wenn du erst einmal das Material in den Händen hälst, merkst du, wie unverwüstlich es ist. Außerdem sind die meisten Nähte doppelt und dreifach verstärkt. In amerikanischen Kreisen spricht man, speziell bei Maxpedition auch von "overbuildung". Die Ausrüstung ist weit über ihre Anforderungen heraus nutzbar, sodass du dir so gut wie nie Sorgen machen musst, dass ein Maxpedition-Rucksack sich mal verabschiedet.
      Dass beim Falcon nur das hinterste Fach komplett zu öffnen ist, hat folgenden Grund: Die vorderen Abteile sind zur Organisierung von Kleinteilen gedacht: Stifte, mal ein Block, eine Taschenlampe, ein paar Handschuhe, etc - weswegen es nicht zwingen nötig ist, sie mit einem "rundum" Reißverschluss zu versehen. Das hinterste Fach ist eher für deine größeren Lasten gedacht und, durch die "clamshell"-Öffnung kommst du eben auch an diese entsprechend einfach dran.

      Zu Condor kann ich nur sagen, dass es eine sogenannte "rebrand"-Marke ist: Sie nehmen Designs von anderen Herstellern, die teurer (und entsprechend hochwertiger produzieren) und bauen sie nach, meistens mit minderer (aber auch nicht zwingend schlechterer) Qualität. Das widerspricht sich zwar etwas, aber ich hoffe du weißt, was ich meine.

      Eigentlich ist es ganz einfach: Möchtest du etwas mehr ausgeben für einen Rucksack, den auch deine Kinder oder Enkel irgendwann noch benutzen können (dessen kannst du dir bei Maxpedition sicher sein)? Oder sparst du lieber dein Geld und setzt auf eine Marke, die hierzulande kaum bekannt ist (du sagtest es bereits selbst) und "nur" nachbaut?

      PS.: Momentan spare ich selbst auf einen Maxpedition Condor II. Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem den Falcon angeschafft, welchen im am Wochenende bestaunen darf!

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

        Ich habe seit einigen Jahren einen Maxpedition Pygmy Falcoon II, sehr funktionell, extrem robust, nicht leicht, nicht billig, aber wenn einen das nicht stoert, sehr zu empfehlen...ich wuerde an Deiner Stelle beim Original bleiben...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Smocky
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2013
          • 35
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

          Danke für euren Input.

          Ich denke auch das ich lieber auf den Maxpedition sparen werde.


          Grüße,

          Marco

          Kommentar


          • fino331
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 11.02.2015
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

            Zitat von Feuerstrassen Beitrag anzeigen
            PS.: Momentan spare ich selbst auf einen Maxpedition Condor II. Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem den Falcon angeschafft, welchen im am Wochenende bestaunen darf!
            Hätte gar nicht gedacht, dass ich in einem "outdoor" Forum "MP Fans" finde, aber...


            Ich habe den (von dir inzw. schon angeschafften ?) MP Condor II und kann zumindest zur Haltbarkeit sagen:

            Das Teil hält wohl länger als der Besitzer

            Echt "unkapputtbar", alles "bombproof" vernäht,wird von mir oft genutzt u. dabei wenig geschont (wird oft sehr voll geladen,fliegt in der Gegend/im Kofferraum rum u. nimmt nichts übel) und bietet aufgrund der unzähligen Fächer guten Überblick "wo was ist". Mit den zahlreichen Mollen kann man dazu noch jede Menge befestigen (bei mir je nach Bedarf Fenix TL/Victorinox Swisstool/Handy usw.), trägt sich bequem und sicher. Und in Farbe "schwarz" wirkt er auch nicht militaristisch.

            Aber - das Teil hat rel. wenig Platz in dem eigentlichen Innenraum, das sollte man bedenken bzw. vorher prüfen und die Rückenseite läßt sich leider nicht in voller Länge öffnen.

            Insgesamt halt eine Anschaffung "für's Leben" wenn man mit den wenigen geschilderte Minuspunkten klar kommt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, aber da ich ja schon einen habe....

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

              Ich habe zwei MP Rucksäcke und diverses anderes von denen.

              Einen Pygmy Falcon und einen FalconII.

              wie schon weiter oben geschrieben, wenn es ein kleiner Daypack mit unendlicher Taschenvielfalt sein soll, also sehr gut zu organisieren und dann noch bombproof = MP. Der Condor wäre für mich keine Option.
              Denn wer was größeres braucht und mehr mitschleppt und deswegen ein Tragegestell braucht sollte den oben verlinkten Mystery Ranch oder ein Eberlestock probieren, da sind die wesentlich besser.

              Der REST sind billige Kopien.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Blackbox
                Erfahren
                • 09.09.2014
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Der REST sind billige Kopien.
                Wobei die Sachen von Tasmanian Tiger auch nicht schlecht sind.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

                  Ja, aber kein Vergleich und richtig billig sind die auch nicht.

                  Ich persönlich empfinde die momentanen Preis bei MP völlig überzogen. Mein Falcon hat mal 100 und der Pygmy 80 gekostet, das war günstig, aber 50€ weniger als der momentane Listenpreis wäre immer noch sehr angemessen.

                  Ich hätte weder den einen oder den anderen für den momentanen Preis gekauft. DAS wären sie mir nicht wert.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • fino331
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 11.02.2015
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich empfinde die momentanen Preis bei MP völlig überzogen. Mein Falcon hat mal 100 und der Pygmy 80 gekostet,...
                    Also was meine Maxpedition Sachen mal gekostet haben weiß ich nicht mehr (ich habe den MP Condor, ein Wallet und einen Jumbo Versipack), aber das sind wirklich durchdachte, extrem haltbare Sachen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber jetzt muß ich die nächsten Tage direkt mal schauen was ich gezahlt habe...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

                      Naja, neben den beiden Rucksäcken hab ich da noch ein Jumbo Versipack und die Thermite und noch zwei kleinere Zubehörtaschen und ja, die Dinger sind unkaputtbar.

                      Aber sie sind wirklich teuer, es sei denn man bekommt das Zeug im Sale bei Globi.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • fino331
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 11.02.2015
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

                        Zitat von fino331 Beitrag anzeigen
                        Also was meine Maxpedition Sachen mal gekostet haben weiß ich nicht mehr (ich habe den MP Condor, ein Wallet und einen Jumbo Versipack)..
                        Habe nur die Rechnung für meine zuletzt gekauften MP Artikel, den "FatBoyVersipack" gefunden.

                        Im Dezember 2011 gekauft für 84,- Eu. - heutiger VK 109,99 Eu.

                        Das sind sagenhafte 30 % Teuerung in 3 Jahren (dürfte dann bei den anderen von mir gekauften MP Artikeln wohl ähnlich hoch sein) - das ist heftig und mir ist ehrlich gesagt nicht klar, womit MP das begründet ? Andererseits - wenn ich ganz ehrlich bin - im Gegensatz zu "cast" würde ich die Sachen wohl auch zu den heutigen Preisen (wenn auch "zähneknirschend") kaufen, denn so wie ich es jetzt nach ein paar Jahren Nutzung sehe:

                        Die Teile halten (bei ziviler Nutzung) wohl ewig, da relativiert sich der hohe Preis etwas.
                        Zuletzt geändert von fino331; 24.02.2015, 21:21.

                        Kommentar


                        • outpost
                          Anfänger im Forum
                          • 11.10.2014
                          • 45
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entscheidungshilfe zwischen Maxpedtion Falcon II und Condor 3 Day Assault Pa

                          Demnächst gibt es auch den Maxpedition Falcon III, mit 15 verschiedenen Verbesserungen, u.a. etwas größeres Volumen, atmungsaktiveres Rückenpolster und Quick-Release für die Schultergurte.

                          https://www.youtube.com/watch?v=0g2EOZpnbCE
                          http://www.maxpedition.com/store/pc/...PACK-p6716.htm

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X