Route im Kebnekaisefjäll im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Route im Kebnekaisefjäll im August

    Hallo,

    wir planen unseren Sommerurlaub im August. Es soll wohl ins Kebnekaisefjäll gehen. Wenn alles klappt, hätten wir wohl knapp drei Wochen Zeit.
    Wir wollen grob von Nikkaluoakta nach Abisko oder Riksgränsen. Leider findet genau zu der Zeit der Fjällräven statt und auf Menschenmassen haben wir partout keine Lust. Deshalb denke ich über alternative Routen nach. Auch will die Zeit natürlich ausgefüllt werden. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:

    1.) Ist es möglich ohne Kletterpassagen von Nikkaluoakta nordwestlich querfeldein Richtung Kebnekaise zu marschieren und dann weiter am Kebnekaise vorbei Richtung Westen auf den Kungsleden? Wie lange braucht man wohl dafür? Vier bis fünf Tage? Gibt es problematische Stellen?

    2.) Gibt es in Riksgränsen einen Bahnhof? Kann man dort etwas zu essen kaufen?

    3.) Wo halten sich tendenziell die meisten Rentiere auf?

    4.) Was ist von den Routen östlich der Vistastugan zu halten?

    5.) Stimmt es, dass man an den Hütten für die Müllentsorgung zahlen muss? Wie teuer ist das in etwa?

    Für weitere Ideen, Anregungen, Hinweise etc. wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

    Wäre schön, wenn jemand da was zu sagen kann, vielen Dank schon mal.

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

    Hallo. Zu:

    1.) Da gibts einige Berichte hier im Forum. Z.b. erst kürzlich hier: da wird der Aufstieg von Nikkaluokta Richtung Kaskavagge beschrieben. Ich hoffe ja du hast bereits eine Karte, um den Routenverlauf zu folgen. Ansonsten gab's auch irgendwo ne Online-Karte.

    2.) Rijksgränsen hat einen Bahnhof. Verpflegungsmöglichkeit keine Ahung, wohl eher in der Stadt?

    3.) Rentiere: Meistens da wo man nicht ist

    4.) Was ist von den Routen östlich der Vistastugan zu halten: Welche meinst du?

    5.) Müllentsorgung zahlen? Wäre mir neu.


    Wieso du unbedingt zurück auf den Kungsleden willst, erschließt sich mir nur bedingt. Man kann alternativ vom Kaskasvagge auch wieder ins Vistasvagge absteigen und dem dann weiterfolgen nach Alesjaure....oder von Nikkaluokta auch gleich ganz durchs Vistas. Wie beliebt.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

      Manche deiner Fragen lassen sich leider nur sehr generell beantworten, aber versuchen wir es trotzdem:

      1) Wie Rhodan schreibt gibt es die Möglichkeit einer Umrundung des Kebnekaise im Norden. Wenn aber der Gipfel das Ziel sein soll führt der Weg aus Richtung Nikkaluokta zwingend an der Fjällstation vorbei, die man allerdings auch über Tarfala erreichen kann.

      2) Genaugenommen gibt es dort keinen Bahnhof sondern nur einen Haltepunkt aber das ist nur ein Detail am Rand. Die beiden Personenzüge pro Tag und Richtung, sowie die Busse zwischen Narvik und Kiruna halten dort.
      Einkaufsmöglichkeit gibt es dort in einem neuen Supermarkt, aber man muss gar nicht nach Riksgränsen, denn auch Katterjåkk, wo man eigentlich eher raus kommt, bietet sowohl einen Supermarkt wie Zug- und Bushaltestelle und dazu noch die Möglichkeit wingeschützt im Wartehäusschen auf den Zug zu warten (Riksgränsen hat nur das offene, immerhin überdachte, Perron zu bieten.

      3) Ehrlich geasgt, ich weiss nicht ob und wo in der Region um die Zeit grössere Herden zu erwarten sind. Die Tiere sind je nach Jahreszeit auf unterschiedlichen Weideflächen anzutreffen.

      4) Wenn du die Strecke durchs Vistasvagge meinst: Da hat Trolltinden gerade einen schönen Reisebericht eingestellt.
      Wenn du die Strecke über Mårma meinst: Steinig und teilweise recht heftig.

      5) Was hältst du davon, wenn ein Wanderer bei dir vorbei kommt, seinen Müll in deine Mülltonne wirft und weiterläuft?
      Es gibt zwar keine Müllentsorgungsgebühr, aber es gibt eine Servicegebühr für die Bunutzung der Küche und der übrigen Einrichtungen der Hütten tagsüber. Das sind 60 SEK (40 SEK für Mitglieder im STF oder einem Jugendherbergsverband), und fairerweise sollte man die bezahlen wenn man seinen Müll entsorgt, denn die Abfuhr des Mülls ist ja auch nicht kostenlos. Wenn man allerdings im Shop der Hütte neuen Proviant einkauft wird der Hüttenwart sicher nichts dagegen haben, wenn man gleichzeitig den Müll entsorgt.

      Onlinekarte, auch für präzise Fragen zu empfehlen: kso.lantmateriet.se (Reinzoomen und Fjällkartan wählen)

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

        4.) Was ist von den Routen östlich der Vistastugan zu halten?
        Wenn du die Strecke über Mårma meinst: Steinig und teilweise recht heftig.
        Von Vistas führt eine Route kurz nach Osten, dann nördlich. Das ist der "Weg" zur Marmastugan, von der man dann wieder auf den Kungsleden zwischen Abisko- und Alesjaurestuga stoßen kann. Den bin ich vor 2 Jahren gegangen. Ich fand ihn (bis zur Marmastuga) recht anspruchsvoll im Vergleich zu sonstigen Routen. Wenig markiert (den Pfad sieht man nicht mehr, wenn keine Vegatation mehr da ist) - aber kein Problem die Richtung zu halten, teilweise sehr steinig (diese Art von Steinen, die man nicht mehr heben kann) und vom Pass ein kurzer, heftig steiler Abstieg über blanken Fels.
        Aber ich fand sie klasse!! Vielleicht nicht gerade als Schnuppertour geeignet.
        Auf der Route ist jedenfalls wenig los und die Marmastuga liegt direkt am Gletscher. Hat was.

        Auch sonst gibt's 'ne Menge Alternativrouten zum Kungsleden. Einfach mal die Karte genauer angucken.
        Die Strecke von ALesjaure über Unna Allakas nach Riksgänsen fand ich auch besser als über Abiskojaure nach Abikso. Vor allem das letzte Stück is schon fast nervig (in meinem Empfinden): Je näher du Abisko kommst, umso mehr kleine WE-Häuschen, ausgefahrene Quad-Spuren und Tagesausflügler. Nur der Canyon kurz vor Ende ist natürlich sehr schön.

        Peter

        Kommentar


        • Dwalinn
          Gerne im Forum
          • 26.07.2009
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

          Sehr passend dein Thread, da ich auch gerade darüber nachdenke eine Strecke zwischen Katterjåkk und Nikkaluokta zu gehen. Da könnten meine Überlegungen evtl. auch für dich interessant sein.
          Wie Rhodan76 schon schreibt, könntest du bei Nikkaluokta gleich den Berg hoch und das Kaskasavagge nach Westen durchqueren. Von da könntest du kurz den Kungsleden nach Süden nehmen um gleich wieder nach Westen ins Čuhčavággi auf den Nordkalottleden Richtung Hukejaurestugan abbiegen. Das einfachste wäre jetzt dem Nordkalottleden bis Katterjåkk zu folgen. Wieviel da im Sommer los ist weiß ich nicht, bin da noch nicht lang und würde mich auch interessieren.
          Was mich jetzt noch interessieren würde, ob man hinter dem Rentierzaun vor der Brücke über den Gearbiljohka einfach nach Norden gehen kann, quasi parallel zum Kungsleden aber auf der westlichen Seite des Sälka, und oben dann durchs Muorahisvággi. Dahinter bis Unna Allakas ist der Weg über Alesjaure ja kein Problem, allerdings wieder viele Leute im Sommer, die du ja vermeiden möchtest.
          Und im Bereich Nikkaluokta hatte ich auch noch die Überlegung, nichts durchs Láddjuvággi zu gehen, sondern südlich der Berge. Vermutlich gehen da auch eher wenig Leute lang, bleibt aber auch da die Frage der Machbarkeit. Vielleicht hat auch dazu jemand Erfahrung.

          Gruß,
          Henning

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

            Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
            ...

            2.) Gibt es in Riksgränsen einen Bahnhof? Kann man dort etwas zu essen kaufen?

            ....
            Zumindest in der ersten Septemberwoche gab es genau nichts in Riksgränsen, nicht mal einen Kaffee. Wenigstens findet sich aber gleich am Bahnhof ein Bach, so daß ich mir dann aus letzten Resten selber einen Kaffee kochen konnte. Für die weitere Wartezeit bis zur Abreise am Nachmittag bin ich dann nach mit dem Morgenzug Abisko weiter, wo es damit verglichen eine fürstliche Bewirtung gab : Dusche und danach leckeren Fisch !

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Zumindest in der ersten Septemberwoche gab es genau nichts in Riksgränsen, nicht mal einen Kaffee.
              Wir sind vor 8 Jahren eher zufällig Anfang September da vorbeigekommen, so um die Mittagszeit. Damals gab es einen Imbiss und einen kleinen Shop - wo wir auf unseren Zug warteten. Das war im Gebäude, wo auch das Hotel ist, soweit ich mich erinnere, gleich beim Bahnhof. Auf der Suche nach Infos dazu habe ich aber die Meldung gelesen, dass ICA dieses Jahr im September in Riksgränsen einen Laden eröffnen will. Von daher könntest du Glück haben.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                Die Hotels hatten bei mir alle geschlossen bzw. wurden einer Renovierung unterzogen. Eigentlich hatte ich sogar vorgehabt mir für die letzte Übernachtung (nach 2 Wochen Fjäll) ein Hotel zu gönnen, es aber wegen des guten Wetters glücklicherweise doch gelassen. Dann war noch die Idee am Campingplatz vorbeizuschauen (Dusche). Da waren zwar noch einige wenige Leute, ohne vorherige Anmeldung und Keycard aber auch nichts. Und auch beim Vandrarhemmet : Theoretisch ja, ohne vorherige Anmeldung + Keycard auch nichts.

                Vielleicht geht ja was, wenn man vorher gut informiert ist ?

                Trotzdem - war eigentlich nicht so schlimm. Der Aufenthalt in Abisko war überraschend nett dafür.

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Trotzdem - war eigentlich nicht so schlimm. Der Aufenthalt in Abisko war überraschend nett dafür.
                  Schön fanden wir es in Riksgränsen auch nicht - ich stimme dir also zu. Wir wollten damals von Katterjåkk aus den zweiten Teil unserer Wanderung starten. Als wir dort aus dem Zug stiegen - standen wir in 20 cm Schnee. Es war bestimmt die richtige Entscheidung, die Wanderung um ein Jahr zu verschieben. Ich will gar nicht wissen, wie die Bedingungen weiter oben waren. Wir sind dann auf dem Rallarvägen bis Riksgränsen und haben dort auf den Zug gewartet. Und waren froh, als wir wieder in Abisko waren.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                    Ich muss, nach nochmaliger Überprüfung, meine Aussage weiter oben korrigieren:
                    Noch gibt es den Supermarkt in Riksgränsen nicht. ICA eröffnet die Filiale erst im September 2014. Die entsprechenden Zeitungsartikel sind leider nur noch als Bezahlversion einsehbar.
                    Somit gibt es IMHO keinen Grund in Riksgränsen vorbei zu schauen: Einkaufen kann man bei Bedarf in Katterjåkk und auch windgeschützt auf den Zug warten (Es halten auch beide Zugpaare dort, das war nicht immer so weshalb ich einmal dem Rallarvägen bis Vassijaure gefolgt bin - wo dieses Jahr nur einer der beiden Züge hält).

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                      ...
                      Somit gibt es IMHO keinen Grund in Riksgränsen vorbei zu schauen...
                      Um einzukaufen oder einzukehren wohl wirklich nicht...allerdings gefiel mir der Weg dorthin (von der norwegischen Seite kommend) gut und kurz vorher gab es reichliche Vorkommen an Moltebeeren !

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                        Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
                        Sehr passend dein Thread, da ich auch gerade darüber nachdenke eine Strecke zwischen Katterjåkk und Nikkaluokta zu gehen. Da könnten meine Überlegungen evtl. auch für dich interessant sein.
                        Wie Rhodan76 schon schreibt, könntest du bei Nikkaluokta gleich den Berg hoch und das Kaskasavagge nach Westen durchqueren. Von da könntest du kurz den Kungsleden nach Süden nehmen um gleich wieder nach Westen ins Čuhčavággi auf den Nordkalottleden Richtung Hukejaurestugan abbiegen. Das einfachste wäre jetzt dem Nordkalottleden bis Katterjåkk zu folgen.
                        Gruß,
                        Henning
                        Eine ganz ähnliche Route sind wir August/Anfang September 1991 !! ( Wahnsinn wie die Zeit vergeht) gelaufen. Von Nikkaluokta durchs Kaskasavagge weiter durchs Čuhčavággi Richtung Hukejaure, über Gautelis und durchs Čáihnavaggi nach Unna Allakas. Von dort war der Plan ursprünlich direkt nach Abiskojaure zu laufen, aber da uns das Wandern im Tal zu langweilig war sind wir kurzentschlossen nach einigen Kilometern quer durch die Berge zurück zum Dossagevágge (Nordkalottleden gabs damals noch nicht) und über Stuor-Kärpel ins Hoiganvággi. Von dort Richtung Kungsleden und nach Abisko. Weiter über Lapporten und südlich des Alesjaure entlang (Wintereinbruch).Und schließlich über das Visttasvággi wieder zurück nach Nikkaluokta. Mit zweit Tagen Pause in Abisko waren wir wohl knapp drei Wochen unterwegs. Wie voll es dort heute ist kann ich natürlich nicht sagen, damals haben wir nur sehr wenig Leute getroffen. Es war eine sehr abwechslungsreiche, teilweis auch anspruchsvolle Tour, abseits der ausgetretenen Wege.

                        Gruß Andrea
                        Zuletzt geändert von andrea2; 06.03.2014, 13:45.

                        Kommentar


                        • Dwalinn
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2009
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                          Danke Andrea, das war ja ne ganz schöne Runde. Das Hoiganvággi hatte ich bei meinen Überlegungen auch schon mal auf dem Schirm, aber noch keine gute Idee es irgendwie mit einzubauen. Na mal sehen, ist ja noch ein paar Monate Zeit

                          Gruß,
                          Henning

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                            So, erstmal sorry für die späte Reaktion, aber aufgrund beruflicher Entwicklungen bei meiner Freundin stand die ganze Tour plötzlich zur Disposition, was alle weitere Planung überflüssig gemacht hätte.
                            Das hat sich aber nun erledigt, und die Planung kann frohen Mutes voranschreiten.

                            Eine Karte hatte ich bisher nicht, habe mich (solange das Ziel nicht feststand) mit GoogleSat., den Stf-Übersichtskarten und unausgegorenen Onlinekarten bedient - umso mehr danke ich für den Link zu den lantmateriet-karten. Der Hammer! Ich kannte die bisher nicht, und war schon sehr von der Topographie-Sicht angetan - als ich dann noch den Fjällkartan-Button entdeckte, war ich baff. Das erleichtert die Planung enorm, vielen Dank!

                            Riksgränsen hat sich erledigt, ich wusste nicht, dass in Katterjakk ein Bahnhof ist. Das scheint ja deutlich praktischer zu sein.

                            Vielen Dank auch für die Links zu den schönen Reiseberichten, hat mir bei der Entscheidung für eine Route sehr geholfen.

                            Man hat ja wirklich die Qual der Wahl, aber die Route steht dann jetzt auch, zumindest als Richtschnur, halbwegs fest:

                            Von Nikkaluoakta querfeldein Richtung Kaskavagge, dann nordwestlich über Njunni zur Vistasstugan, dann entweder westlich am Nallo vorbei zum Kungsleden und dann zur Alesjaurestugorna, oder weiter nördlich durchs Vistasvaggi zur Alesjaurestugorna. Von dort die drei großen Seen umrunden und zurück zur Alesjaurestugorna und dann nach Norden Richtung Katterjakk.
                            Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

                            Beim Kebnekaise habe ich mir schwergetan: Einerseits natürlich spektakulär und Superlativ (höchster Berg), andererseits zwingt das durch ein Gebiet, in dem ich relativ viele Wanderer vermute, wie auch auf dem Berg selbst, plus "Zeltstadt" am Fuß, die auf "Gipfelwetter" wartet.
                            Ist der Kebnekaise den ein "Muss", wenn man schon dort ist?
                            Ansonsten wäre ich sehr dankbar für Tipps für kleinere, aber auch einsamere Berge entlang unserer Route. Die Gipfel östlich bis nördlich von Tarfala um den Darfalglaciaren sehen zumindest der Karte nach machbar aus...

                            @Rentiere: Bleibt also nur das Prinzip Hoffnung. Im Jämtland konnten wir halt ziemlich viele Rentiere beobachten, oft aus nächster Nähe - wäre natürlich super, wenn sich das wiederholen würde.

                            Das sind 60 SEK (40 SEK für Mitglieder im STF oder einem Jugendherbergsverband), und fairerweise sollte man die bezahlen wenn man seinen Müll entsorgt, denn die Abfuhr des Mülls ist ja auch nicht kostenlos. Wenn man allerdings im Shop der Hütte neuen Proviant einkauft wird der Hüttenwart sicher nichts dagegen haben, wenn man gleichzeitig den Müll entsorgt.
                            Das klingt doch gut, zumeist wird eh der Proviant aufgestockt werden.


                            Vielen Dank für all die Hinweise und Infos!


                            Zwei (vorerst?) letzte Fragen:

                            - Wo steigt man idealerweise aus dem Zug, um mit dem Bus nach Nikkaluoakta zu gelangen?

                            - Wie sorgt man dafür, dass einem eventuelle Nordlichter nicht im Schlaf entgehen? Zweimal die Nacht den Wecker läuten lassen?

                            Kommentar


                            • Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                              Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                              Wie sorgt man dafür, dass einem eventuelle Nordlichter nicht im Schlaf entgehen?
                              Im Winter hinfahren. Scherz beiseite, es kommt darauf an, wann du unterwegs bist. Ende August könnte es eine kleine Chance geben, guckstu hier: http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/. Auf der Seite kannst du auch einstellen, wie dunkel Du es gerne hättest.
                              Zuletzt geändert von Taffinaff; 26.03.2014, 04:20.

                              Kommentar


                              • Zeppenvolk

                                Anfänger im Forum
                                • 04.12.2006
                                • 38
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                                Hey, Gemeinde,

                                denkt daran, die Strecke von Nikkaluokta über Singi nach Abisko und umgekehrt in der Zeit vom 7./8. 8 bis 17. 8. wegen des
                                Fjällräven-Classic zu meiden
                                Ich habe eben mal die Anmeldeliste überschlagen - da sind dann nach heutigem Stand über 1500 Leute unterwegs
                                Ich will ja auch in die Gegend, denke aber, bis zum 10. 8. in Abisko weg zu sein.

                                Gruß Rudolf
                                Der Weg ist das Ziel

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Route im Kebnekaisefjäll im August

                                  Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                  Zwei (vorerst?) letzte Fragen:

                                  - Wo steigt man idealerweise aus dem Zug, um mit dem Bus nach Nikkaluoakta zu gelangen?
                                  Nicht nur idealerweise, sondern überhaupt: In Kiruna, denn nur von dort fährt ein Bus nach Nikkaluokta. Den passenden Fahrplan findest du unter http://www.ltnbd.se -> tidtabeller -> Linie 92
                                  Wahrscheinlich fährt der Bus nicht am derzeitigen Bahnhof vorbei (obwohl es auf dem Fahrplan so aussieht), zur Zeit hat Kiruna einen provisorischen Bahnhof etwas ausserhalb, von dem Pendelbusse zur Busstation fahren.
                                  Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                  - Wie sorgt man dafür, dass einem eventuelle Nordlichter nicht im Schlaf entgehen? Zweimal die Nacht den Wecker läuten lassen?
                                  Mehr als eigentlich nötig trinken und spät schlafen gehen. Dann hast du zwei Chancen: Die Erste bevor du schlafen gehst, die Zweite wenn du nachts raus musst.
                                  Im August sind die Chancen aber eher gering.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X