schmerzende Archillessehne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glenfiddich
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    schmerzende Archillessehne

    Ich habe seit rund 6 Monaten eine starke Archillessehnenentzündung. Was ich so "hörte" ist das ein Problem welches nicht selten bei Laufsportarten auftritt.
    Vorweg: ja ich war bein Arzt (Orthopäde) und auch beim Physiotherapeuten. Beide hatten unterschiedliche Lösungsansätze. Der Befund ist durch Röntgen bestätigt. Google unterstützt auch die Meinung der man sich am nahesten fühlt. Daher meine Hoffnung das hier User sind die Ihre Erfahrung Teilen wollen und ich möglicherweise DIE Behandlungsmethode für mich finde. Die Wahrscheinlichkeit bei so vielen Fussgängern hier ist hoffe ich hoch.

    Ich greife auch nach Strohhalmen...
    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

  • BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schmerzende Archillessehne

    ... ohne die möglichen Ursachen (also somit auch Deine Gewohnheiten und Dein Alter und Vorerkrankungen) zu kennen, braucht man dafür eine Glaskugel. Eine Behandlung sollte ja an erster Stelle mal da ansetzen, die ursprüngliche Ursache abzustellen.

    Du kannst natürlich Medikamente nehmen oder sonst irgendwie die Folgen bekämpfen, aber so lange die Ursache weiter besteht, wird es langfristig nicht so toll sein.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schmerzende Archillessehne

      Kann ich nur bestätigen, da ebenfalls fußkrank.
      Bei war ein MRT und Röntgen unter Belastung hilfreich bei der Ursachenforschung.
      Nebenbei habe ich eine verdickte Archillessehne. Kommt wohl von starker Belastung. Normalerweise gerne bei Joggern vorkommend, war das bei mir wohl eher zu schweres Gepäck, zu schnelle und steile Passagen ohne Trekkingstöcke zu benutzen.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Nordmarka
        Erfahren
        • 26.08.2013
        • 229
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schmerzende Archillessehne

        Was hat der Physiotherapeut denn gemacht?
        Meine linke Achillessehne muckt seit vier Monaten immer mal wieder, habe sie gewärmt und gedehnt, gedehnt und nochmals gedehnt - ich war aber auch eindeutig zu ungeduldig und habe nach ein paar Tagen Muck-Pause wieder zu früh das Lauftraining angefangen und die Muckerei begann von vorne, hat sich mit Dehnen wieder gegeben, aber als dann neulich etwas Neuschnee zu erneutem Mucken geführt hat, habe ich mir Physiotherapie gegönnt bzw. bin noch dabei (Orthopäden und Physiotherapie als Kassenleistung kannst hier knicken, ich müsste mich schon auf den Orthopädentermin totwarten und auf die Physiotherapie dann erst recht). Und hoffe jetzt, dass das Programm der Dame greift, macht schon den Eindruck. Es ist eine Mischung aus manueller Therapie (Massage und Nadelstiche), Tapen und Dehnungsübungen zu Hause. Zu denen, die ich vorher auch schon gemacht habe, ist noch "exzentrisches Zehenheben" dazu gekommen (keine Ahnung, ob die Übung auf deutsch auch so heißt) und das erscheint mir auch sehr gut zu sein. Eigentlich wollte sie mir noch Fersendämpfer andrehen, da aber meine Brustwirbelsäule bei der geringsten Erhöhung mosert, habe ich dagegen protestiert.
        Falls das alles nicht greifen sollte, gäbe es noch die Druckluft-Behandlung. Aber die wird dann richtig teuer, ich hoffe also, dass ich mit fleissig dehnen und ihrer Behandlung die Sache so in den Griff bekomme!

        Kommentar


        • Wanderreiterin
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 343
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schmerzende Archillessehne

          Ich hatte auch eine schmerzende Achillessehne und da ich grad einen Tape-Kurs über kinesiologisches Tapen hatte, hab ich mich kurzerhand mal selbst getaped. Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das es so gut hilft. Nach 2 Wochen war ich beschwerdefrei ( hab aber langsam gemacht, mit Belastung!)

          Frag mal Deinen Physio, die bieten das oft auch an.
          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schmerzende Archillessehne

            Was du hast, das kann dir niemand hier sagen.

            Ich hatte, unter anderen, vielen Problemen, über 3 Jahre eine entzündete Achillessehne (genauer: Achillessehnenansatz). Ursache war unbekannt, es hieß, ich sollte NSAR nehmen solange Borreliose ausgeschlossen werden kann.

            Letztlich die Lösung aller (in der Tat: aller!) Beschwerden, die ich seit der Grundschule hatte (was 40 Jahre her ist), war, glutenfrei zu leben, seit erkannt wurde, dass ich Zöliakie habe.

            Die Achillessehne tut seit der Zeit keinen Mucks mehr.

            Kommentar


            • Mangofloh
              Anfänger im Forum
              • 03.09.2012
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schmerzende Archillessehne

              Moin!

              Umschläge mit essigweinsaurer Tonerdelösung aus der Apotheke machen! Hat meine Frau gerettet und kann nicht schaden.

              Gute Besserung!

              Kommentar


              • Glenfiddich
                Erfahren
                • 19.02.2012
                • 278
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schmerzende Archillessehne

                Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                Was hat der Physiotherapeut denn gemacht?!
                Er hat vermutet das meine Beschwerden auch von der Hüfte kommen könnten und mir einige Übungen gezeigt wie ich die tieferen Muskeln der Hüfte trainieren kann. Desweiteren empfahl er mir viel Barfus zu laufen und zeigte mir wie ich auch im Sitzen meine Zehen bewegen kann um die Fußmuskulatur zu stärken.

                Vielen Dank an der Stelle für eure Hinweise. Nun habe ich ja einige neue Ansätze meinem Problem an den Kragen zu gehen.

                Ein Hausmittel welches mir leider nicht geholfen hat war der Tipp mal für 2-3 Wochen auf Kaffee und Kuchen zu verzichten weil Koffein und Zucker Entzündungsfördernd sein sollen.
                Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schmerzende Archillessehne

                  Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen

                  Ein Hausmittel welches mir leider nicht geholfen hat war der Tipp mal für 2-3 Wochen auf Kaffee und Kuchen zu verzichten weil Koffein und Zucker Entzündungsfördernd sein sollen.
                  Die beiden Dinge alleine machen den Kohl auch nicht fett, wenn es ums Entzündungsfördernde geht. Diesbezüglich lies dich mal zum Thema Arachidonsäure ein.

                  Kommentar


                  • Thomasw
                    Anfänger im Forum
                    • 27.10.2012
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schmerzende Archillessehne

                    Hast du einfach mal geschaut ob evtl achsabweichungen in den sprunggelenken herschen? Training der unterschenkelmuskulatur und evtl Einlagen ( bőses Wort) helfen da. Bei der Diagnostik kann eine Gang-/ laufanalyse helfen. ( bitte kompetenten laden aussuchen )
                    Muskuläre dybalance ist bei 75 Prozent der Fälle Ursache

                    Kommentar


                    • schattenwolf
                      Anfänger im Forum
                      • 29.05.2013
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schmerzende Archillessehne

                      War bei mir ähnlich. War bis vor einigen Jahren ein sehr motivierter Tageswanderfreund vornehmlich in den Bergen.
                      Ging auch regelmäßig die Woche Joggen 5-10km.
                      Dann im Urlaub in Vorbereitung auf einen großen Trail.
                      Da kam die Sache mit dem Fußproblem gen. Achilles....
                      Alle sog. Spezialisten Orthop., Chrirurg., und Sportspezalisten konnten mir nicht helfen.
                      Gehen ging kaum noch, an wandern nicht zu denken. Einlagen ,Ultraschall, u.u.u. halfen nicht.
                      Eine OP sollte es sein zu Feststellung mit bis 2 Monaten Ruhestellung.
                      Ein freier sportlicher Therapeut half mir dann mit Chiropraxis, Kinesio und anderem. Mein Fußgewölbe hatte sich ein ganz klein wenig gesenkt und meine Achillessene entzündet. Meine Ernährung wurde umgestellt , weg von Gluten und Weizen u. a. leckeren Sachen.
                      Mußte täglich die Füße trainieren und auf leichtere Schuhe umsteigen.
                      Jetzt 2 Jahre später kann ich wieder gehen, sporteln und Tageswandern von 15-20km. Ist zwar nicht wie früher.
                      Bin jetzt langsamer und vermeide Überbelastung.Aber :
                      Es ist schön wieder aktiv an der freien Natur zu sein.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schmerzende Archillessehne

                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                        Die beiden Dinge alleine machen den Kohl auch nicht fett, wenn es ums Entzündungsfördernde geht. Diesbezüglich lies dich mal zum Thema Arachidonsäure ein.
                        Dieser Link ist ganz interessant Klick
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • schattenwolf
                          Anfänger im Forum
                          • 29.05.2013
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schmerzende Archillessehne

                          Stimmt.

                          Kommentar


                          • Thomasw
                            Anfänger im Forum
                            • 27.10.2012
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schmerzende Archillessehne

                            Die Frage ist aber immer warum sich die Sehne entzündet. Da ist meist die Ursache in einem abgesenkten Gewölbe zu suchen. Solang man dies nicht ändert kann man seine Ernährung noch so doll umstellen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schmerzende Archillessehne

                              Würde ich auch so sehen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4120
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schmerzende Archillessehne

                                Ich hatte nach kompliziertem Fußbruch im Oktober, erforderlicher OP mit dreimonatigem Liegegips,
                                einen komplett unterentwickelten und schmerzenden Fuß.
                                Ich nutze derzeit das Trampolin im Garten, um die Fuß- und Beinmuskulatur
                                sowie das Lymphsystem dynamisch zu belasten und so beim Aufbau zu unterstützen.
                                Sportmedizinisch spricht bei der Vorbeugung und Behandlung von
                                Achillessehnenbeschwerden auch nichts gegen das Trampolin. klick
                                Die dynamischen Wechsel zwischen Be- und Endlastung wirken dabei auf den gesamten Köroer,
                                sind gut variierbar und dosierbar und vom Gefühl her immer recht softig.

                                Trampolin war auch schon mal hier auf ODS Thema gewesen...klack


                                Thomas

                                Kommentar


                                • ruedi007
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2014
                                  • 110
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schmerzende Archillessehne

                                  Hallo!
                                  Ich habe vor 2 Wochen eine Tagestour am Rheinsteig gemacht. Da ich Ende April nach Schottland fahre zum Wandern wollte ich meine neuen Hanwag Nazcat mal einlaufen. Leider mit der Folge, dass ich danach Schmerzen in der Ferse hatte. War beim Arzt, der hat mich 3 Tage krankgeschrieben (Achillodynie) und gesagt, dass ich den Fuß nicht belasten soll.

                                  Schuhe habe ich dann umgetauscht und mir neue (im Fersenbereich nicht so steife) Schuhe gekauft. Aber gestern beim Einlaufen in der Wohnung habe ich gemerkt, dass der Schuh hinten an der Archillesferse nach einiger Zeit sehr stark reibt. Was wieder zu Schmerzen geführt hat.

                                  Jetzt mal zu meiner Frage. Ich bin vom Rücksackgewicht(Rucksack + Inhalt) auf ca. 8-9 KG und überlege auf jetzt mir Vibram 5 Fingers zu holen, die sich fürs Trekking (leichte Wanderungen steht auf der Herstelerseite http://www.vibram-fivefingers.de/vib...fingers/lontra) eignen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Schuhen, aber eher im Bereich Spazieren gehen. Der Vorteil ist, dass, da der Schuh sehr weich im Fersenbereich ist, hier kaum Reibung entsteht.

                                  Ich wollte mal Fragen, was ihr davon haltet und ob vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen sammeln konnte mit der o.g. Kombination.

                                  VG
                                  Rüdi

                                  Kommentar


                                  • Nordmarka
                                    Erfahren
                                    • 26.08.2013
                                    • 229
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schmerzende Archillessehne

                                    Erfahrungen mit VFF und leichtem Rucksack habe ich keine, aber meine bevorzugten Outdoor-"Schuhe" sind seit dem letzten September Surffüßlinge aus Neopren, also im Prinzip VFF nur ohne Zehenbox, wenn ich nicht gleich ganz barfuß unterwegs bin. Hab auch schon angefangen, damit zweitägige Touren zu machen, keine Probleme.
                                    Allerdings hatte ich dann im Oktober auch die Achillessehne überlastet und es nicht gemerkt und in Folge fast ein halbes Jahr immer wieder eine gereizte Sehne gehabt, weil ich zweimal wieder zu früh mit dem Lauftraining in eben diesen Surffüßlingen angefangen habe. Schließlich bin ich zur Physiotherapeutin und die hat mir dann für zwei Wochen verboten, damit rumzulaufen, um der Sehne Ruhe zum Auskurieren zu verschaffen, verbunden mit Tapen, manueller Therapie und Nadeln. Hab mich natürlich dran gehalten, zwar ungern, aber es hat geholfen. Will sagen: bei einer schon gereizten Achillessehne sollte man etwas mit Minimalschuhen aufpassen. Leider. Ansonsten ne feine Sache, so bald die Füße sich daran gewöhnt und entsprechend Muskulatur aufgebaut haben.

                                    Kommentar


                                    • makost
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.12.2012
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schmerzende Archillessehne

                                      Hallo,

                                      mache seit über 30 Jahren Ausdauersport und hatte noch nie Probleme mit der Achillessehne, bis vor 4 Wochen. Hab mir ein paar neue Schuhe, die ersten Knöchel hohen, zugelegt. Gleichzeitig hab ich einen neuen Arbeitsschuh verpasst bekommen. Das war dann zuviel des guten. Arbeitschuh muss sein, da komm ich nicht drum rum. Wanderschuh muss jetzt der alte herhalten damit die Sehne wenigstens da Ruhe hat, In 2 Wochen gehtś auf den AT, da hab ich das so nötig wie en Loch im Kopp gebraucht. Ich hoffe das die alten recht lange halten
                                      Ich würde keine Experimente mit Barfussschuh machen. Wenn man es nicht gewohnt ist wird es sehr wahrscheinlich nur schlimmer, keine Dämpfung, der Fuß rollt ganz anders ab, die Muskulatur will erst aufgebaut und trainiert sein, du stehst viel flacher wie in einem normalen Schuh. Was m. M. n. volkommener Blödsinn ist sich jetzt auf die schnelle ein paar Einlagen, die Docs sind da ganz schnell, verpassen zu lassen. In meiner Laufgruppe meinten viele auf den Zug ,,Barfusslaufen" aufspringen zu müssen. Da haben etliche als Tiger angefangen und als Bettvorleger geendet. Bei über der hälfte gab/ gibt es Probleme an der Achillessehne. Ungewohnt, zu schnell zu viele km.
                                      Schonen, Voltaren schmieren leichte Dehnübungen. Ich hab das laufen, wollte normal am 30.3. noch nen Marathon machen, ganz gestrichen und fahre momentan nur Rad. Das muss/ wird reichen.
                                      gute Beserung und Geduld

                                      Kommentar


                                      • Glenfiddich
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 278
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schmerzende Archillessehne

                                        Ich denke es ist Zeit für eine Rückmeldung.

                                        Vielen Dank für eure vielen Antworten und Hilfestellungen. Ich bin froh sagen zu können das meine Beschwerden deutlich nachgelassen haben.
                                        Ich habe die Anregung von Fritsche aufgenommen und mit meiner Frau zusammen ( Sie leidet unter Rheuma) das Thema Arachidonsäure auf die Dauertagesordnung gesetzt. Wir haben unsere Ernährung grundsätzlich umgstellt ! Das war (und ist) zunächst gar nicht mal so leicht. Aber wir finden zunehmend gefallen daran.

                                        Zusätzlich habe ich natürlich nie aufgehört die Sehne 2 x täglich mit entzündungshemmender Salbe zu behandeln. Auch laufe ich im Haus nur noch in Hüttenschuhe herum. Ich tendiere jedoch nicht zum draussen Barfusslaufen/ wandern. Beim wöchentlichen Sport lasse ich den Crosswalker weg und nehme das Spinningrad. Vorsichtiges dehnen der Sehnen mache ich im Rahmen von einem Pilates Kurs.

                                        Dann habe ich mir neue Wanderschuhe gekauft. Weil wir einen jungen Hund haben kann ich nicht ganz auf´s wandern verzichten. Letztes Wochenende habe ich dann mal mein Glück herrausgefordert. 15 Km mit 12 KG Rucksack. Nun ja, es hat mich nicht gänzlich zurück geworfen aber mir auch gezeigt das es noch ein längerer Weg zur vollkommenen Heilung ist.
                                        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X