[PDW-1] Wüsten und ihre Bewohner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [PDW-1] Wüsten und ihre Bewohner

    [PDW-1] Wüsten und ihre Bewohner

    Willkommen beim ersten PDW hier im Forum. Ich hab mir mal ein paar Fragen aus der Nase gezogen, sind teilweise bissle blöd, ich weiss, aber ich denke, sie werden ihren Zweck erfüllen.
    Bitte lest auch die PDW-FAQ im FAQ-Forum.
    • 1. Was ist die häufigste Todesursache für den Menschen in der Wüste?

      2. Warum sollte man seinen Körper komplett bedecken und nicht mit kurzen Hosen und Shirt rumlaufen?

      3. Wie hoch ist die max. Temperaturdifferenz zwischen Tag- und Nachttemperatur?

      4. Welches Volk wird auch "die Söhne der Wüste" genannt?

      5. Nenne 4 große Wüsten unseres Planeten.

      6.
      Wie lange kann ein Mensch überleben, ohne Wasser zu sich zu nehmen?

      7.
      Wie lange kann ein Kamel überleben, ohne Wasser zu sich zu nehmen?

      8. Wieviel Liter kann ein Kamel in 10 Minuten trinken?

      9. Gibt es wirklich Kamele, die Salzwasser trinken können?

      10.
      Soll man in der Wüste essen, wenn man nichts zu trinken hat?

      11.
      Quizfrage
      Du hast 1 Kasten Bier und bist 100Km von der nächsten Wasserstelle weg. Wie verhälst Du Dich?


    Viel Spaß. Ergebnisse dürfen ab dem 15.4.2005 hier gepostet werden. Bei Fragen und Anregungen bitte im Laberforum posten, direkt per PN oder Mail an mich. Bitte lest auch die PDW-FAQ und haltet Euch an die PDW-Richtlinien.

  • Gast-Avatar

    #2
    *push* Es darf nun ab heute gepostet werden ... ich erwarte massig Lösungen und Diskussionen zum Thema.

    Kommentar


    • benedikt j.
      Erfahren
      • 25.02.2004
      • 473
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      zu 2: Durch die hohe UV-Strahlung kann es leicht zu Sonnenbrand kommen, auch wenn man Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor trägt.

      zu 5: Sahara, Gobi, Atacama, Death Valley

      zu 6: Man kann ca. 3 Tage ohne Wasser überleben.

      mfg bene
      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

      Kommentar


      • carola_trekking
        Erfahren
        • 22.03.2005
        • 252

        • Meine Reisen

        #4
        zu 3.: 40° C
        zu 10.: ja, denn auch Nahrungsmittel enthalten z.T. erhebliche Mengen an Wasser!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          zu 1: erfrieren

          Kommentar


          • Felix Wolfes
            Gerne im Forum
            • 24.03.2003
            • 95

            • Meine Reisen

            #6
            zu 10: Nein,denn zur Verdauung benötigt der Körper viel Wasser
            ... es gibt Schlechtere!
            (R. Nehberg)

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              1.: ertrinken
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Elmar
                Erfahren
                • 19.03.2005
                • 180

                • Meine Reisen

                #8
                zu 11.
                Bier ausschütten (Da Alkohol mich zusätzlich entwässert).
                Den Kasten mit den leeren Flaschen nehme ich dann die 100km mit um Sie an der Wasserstelle aufzufüllen.
                Alternativ:
                Tau sammeln, dazu werden Löcher gebuddelt, eine Plane drüber gespannt, in der Mitte kommt ein kleiner Stein oder etwas Sand drauf, und unten im Loch genau in der Mitte stellt man eine Flasche hin, um den Tau aufzufangen.

                ---------------------------------------------------------
                norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                ---------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Yogi
                  Erfahren
                  • 25.08.2004
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zu 10.:

                  koennte mir vorstellen, dass man garnix essen sollte. Man kann eine ganze Zeit auch ohne etwas zu Essen ueberleben, Trinken ist viel wichtiger.
                  Travelling _is_ university!

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Elmar
                    zu 11.
                    Bier ausschütten (Da Alkohol mich zusätzlich entwässert).
                    Den Kasten mit den leeren Flaschen nehme ich dann die 100km mit um Sie an der Wasserstelle aufzufüllen.
                    Schade um das viele Wasser (95%!). Bekommt man den Alc. nicht irgendwie raus aus dem Bier? Ich würde die offenen Flaschen einfach mal 'ne Weile in die Sonne stellen.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      zu 4.: Tuareg ?!

                      zu 11.: man muss das wasser mit einem plastiksack aus dem bier "herausdestilieren" und anschließend etwas salz hinzufügen
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • Ranger
                        Erfahren
                        • 15.12.2004
                        • 435
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zu 11: warmes Bier ist sowiso eklig

                        Hab auch noch was ernstes!

                        Wiso hat zb. diese Amerikanerin im Wachkoma ca. 2 Wochen ohne Wasser u. Nahrung überleben können bevor sie verstorben ist? Hat das was mit den Bedingungen zu tun?

                        Ranger
                        Gruß
                        Robert

                        www.roberthaasmann.com

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          So, hier mal meine potentiellen Antworten.
                          Zitat von benedikt j.
                          zu 2: Durch die hohe UV-Strahlung kann es leicht zu Sonnenbrand kommen, auch wenn man Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor trägt.
                          Richtig, zudem verliert man eine Menge Flüssigkeit über die Haut was innerhalb von Stunden zu einer beachtlichten Menge heranwachsen kann.
                          Zitat von benedikt j.
                          zu 6: Man kann ca. 3 Tage ohne Wasser überleben.
                          Ich hab die Frage nochmals überdacht und muss eigentlich eingestehen, dass sie Schwachsinn ist. Pauschalisieren in der Hinsicht ist absolut fehl am Platz, sorry, mein Fehler.

                          zu 3.: 40° C
                          Hätte ich auch gesagt. Ich glaube, solche Temperaturunterschiede wie in den Wüsten dieses Planeten gibt es sonst nirgendwo.

                          zu 10.: ja, denn auch Nahrungsmittel enthalten z.T. erhebliche Mengen an Wasser!
                          Hmm, ich stimme da auch eher auf NEIN.
                          Wie Felix wolfes sagte, braucht der Körper imho ne Menge Wasser zur Verdauung was dann durch den Kot ausgeschieden wird. Hab auch nicht gedacht, dass man dadurch soviel verlieren kann, aber ist anscheinend wirklich so.

                          Zu 1:
                          Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Leute erfrieren, da sie die krassen Temp.unterschiede unterschätzen. Sogar in Israel haben Einheimische mir von Toten Leuten im Negev erzählt, die schlecht ausgerüstet die Kälte der Nächte (vor allem im Frühjahr und im Herbst - vom Winter brauchen wir gar nicht reden) unterschätzt haben und daher erfroren sind.
                          Geht schneller als man denkt, denn der Körper empfindet nach einem heissen Tag sehr viel schneller Kälte als sonst, da er die Umstellung von +30 auf -5 nicht gewohnt ist.

                          @Ranger:
                          2 Wochen ohne Nahrung ist durchaus machbar - ohne Wasser ist das für mich jedoch sehr fragwürdig. Schon nach 48 Stunden ohne Wasser sollte eigentlich so langsam der Tod eintreten ...

                          Heho, vielen Dank für die rege Teilnahme ... hoffe, dass das so bleibt und wir hier noch flott weiter diskutieren.

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zu 1:
                            Meine mal gehört zu haben, die meisten Leute in der Wüste kämen durch Ertrinken um, kann aber sein das da einer Mist erzählt hat. Tatsache ist aber, das Regenfälle trockene Wadis in reißende Ströme verwandeln können - better run for your life!

                            zu 2:
                            Kleidung schafft ein Mikroklima zwischen Haut und Stoff und schützt so vor Verdunstung - Kleidung hilft Wasser sparen.

                            zu 3:
                            Im Tal des Todes betrug die höchste jemals gemessene Temperatur 78°C. Wenn Nachts Frost eintritt können die Temperaturschwankungen also gut und gerne über 80°C betragen.

                            zu 4:
                            Tuareg

                            zu 5:
                            große arabische Wüste, Gobi, Kalahari, Sahara...

                            zu 6:
                            meine mich erinnern zu können, dass das maximum bei 3 Tagen läge, aber das wird in Wüsten nicht zu erreichen sein - interessanter wäre die Frage, wie schnell man verdursten kann, wenn alle unglücklichen Umstände auf einmal eintreten.

                            zu 7:
                            keine Ahnung..

                            zu 8:
                            dito...

                            zu 9:
                            da frägst du mich zu viel...

                            zu 10:
                            Bei der Verdauung von Eiweiß, Zucker und Kohlehydraten wird zusätzliches Wasser benötigt. Beid er Verdauung von Fett wird Wasser abgespalten. Da aber wohl so ziemlich alles an Nahrung Salz enthält würde ich in den meisten Fällen vom Essen abraten so lange es geht.

                            zu 11:
                            Ich trinke das Bier aus und pinkel mich aus der Schneewehe heraus. Äh - uups! Neee - falsche Jahreszeit, das gehört in anderes PDW.

                            Jens
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zu 7.:
                              imho 2 Wochen ohne Wasser und 3 Wochen ohne Nahrung - echt krass die Viecher

                              Zu 8.:
                              100 Liter laut Wikipedia

                              Zu 9.: Aus wikipedia.de
                              Seit einigen Jahren forschen Wissenschaftler an Kamelen in der Wüste Gobi, die zwei Besonderheiten aufweisen. Anscheinend ist es die letzte und einzige wildlebende Art und die Kamele können Salzwasser verwerten. Deshalb gestalten sich die Forschungen an diesen Tieren so spannend und die Wissenschaft hofft auf neue Erkenntnisse. Es hat sich gezeigt, dass die Kamele, im Gegensatz zu ihren Haustiervettern, in der Lage sind, Salzwasser als Trinkwasser zu nutzen, eine weitere Anpassung an ihren extremen Lebensraum. Genetische Analysen bestärken zudem den Verdacht, dass es sich bei diesen Wildkamelen gar nicht um die Vorfahren der Hauskamele handelt. Diese Tiere stellen wahrscheinlich eine neue, eigene Art dar, die als Salzwasserkamel (Camelus ferus) bezeichnet wird. Zumindest handelt es sich jedoch eindeutig um eine seit längerer Zeit separierte Population der Tiere. Diese ist allerdings stark bedroht.

                              Neben der extremen Trockenheit sind es hier vor allem die Temperaturen, die das Leben erschweren. Im Sommer steigen sie auf bis zu 50 °C, im Winter liegen sie häufig bei bis zu -40 °C. Kamele schützen sich vor der Kälte durch einen dicken Winterpelz, den sie im Frühjahr wieder verlieren. Andere Tiere und Menschen haben da erheblich größere Probleme, wie aktuelle Bilder der Kältewelle in der Mongolei demonstrieren. Man erwartet, dass über sechs Millionen Schafe in diesem Winter erfrieren werden.

                              Problematisch gestaltet sich die Suche nach wilden Kamelen. Wilde zweihöckrige Kamele finden sich nur noch in einer Gesamtzahl von etwa 1000 Tieren in der Wüste Gobi. Es sind die beschriebenen seltenen Salzwasserkamele. Ihr Überleben hängt am seidenen Faden. Sie werden, nachdem sie mehr als 43 oberirdische Atomtests der Chinesen überstanden haben, von Wilderern gejagt, die die Kamele mit Landminen töten. Besonders die "Wild Camel Protection Foundation" setzt sich für den Schutz der letzten Wildkamele ein und plant gemeinsam mit der chinesischen Regierung ein großflächiges Schutzgebiet für die Tiere.

                              Kommentar


                              • Arne
                                Erfahren
                                • 11.01.2004
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Jens
                                zu 3:
                                Im Tal des Todes betrug die höchste jemals gemessene Temperatur 78°C. Wenn Nachts Frost eintritt können die Temperaturschwankungen also gut und gerne über 80°C betragen.
                                80°C? Wo hast du diese Information denn her? Der Deutsche Wetterdienst spricht von 57,3°C als höchste jemals gemessene Temperatur: Link DWD

                                Kommentar


                                • akalos
                                  Erfahren
                                  • 13.07.2004
                                  • 350

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Jens
                                  zu 10:
                                  Bei der Verdauung von Eiweiß, Zucker und Kohlehydraten wird zusätzliches Wasser benötigt. Beid er Verdauung von Fett wird Wasser abgespalten. Da aber wohl so ziemlich alles an Nahrung Salz enthält würde ich in den meisten Fällen vom Essen abraten so lange es geht.
                                  also tät butter futtern helfen?

                                  @11: von jens inspiriert: (und jez bitte nicht schrein - leute mit schwachem magen -> nicht lesen)
                                  bier trinken und das urin wieder in die flaschen zurueck und dann bei bedarf ääää ... trinken (he es geht ums ueberleben!)
                                  geht das? muss man mit dem urin noch was anderes machen?

                                  ansonsten klingt elmars lösung gut, wenn ich mir auch nicht sicher bin wieviel tau man sich da erhoffen kann.

                                  @loon: wie funzt das mit dem plastiksack? alk geht durch, nicht aber das wasser?

                                  @thomas: nur die offenen flaschen stehen lassen? wie weisst du wann der ideale zeitpunkt zum wieder zumachen ist? (ich nehm man an, dass es den gibt, weil ja alk eher verdampft als wasser, oder?)

                                  was ist denn mit der kohlensäure? is die auch böse?

                                  100km sind nicht so arg weit (dafür werd ich jez gleich gekroizigt), das schafft man scho irgendwie in 2 tagen. und am zweiten kann man vielleicht anfangen das bier zu trinken, weil ja evtl der alk entzug langsamer geht als die wasseraufnahme. und vor allem sollt ma (auch) in der nacht wandern, denk ich.
                                  SemmelNknödelN heisst des!

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moinsen.
                                    von jens inspiriert: (und jez bitte nicht schrein - leute mit schwachem magen -> nicht lesen)
                                    bier trinken und das urin wieder in die flaschen zurueck und dann bei bedarf ääää ... trinken (he es geht ums ueberleben!)
                                    geht das? muss man mit dem urin noch was anderes machen?
                                    Urin enthält eine hohe Konzentration von Harnstoff, Ammoniak und Salz. Außerdem zersetzt sich Urin sehr schnell.
                                    Wenn du lange nichts getrunken hast und dann zersetzten Urin trinkst... dann kann dein Username weitergegeben werden ;)
                                    Urin muss ausdestiliert und gekocht werden. Außerdem hat Urin bei Wassermangel eine ganz andere Konsistenz und zusammensetzung als der so beliebte "Frühstücksmittelstrahl"

                                    Kommentar


                                    • tiejer
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.01.2004
                                      • 733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also ich halte die leichtbiere die man in heißen Ländern meist nur bekommt für OK- sicher kommt es durch den Alkohol zu einer unterDrückung der ADH Ausschüttung und damit zu bei hoher Alk Konzentration zu Wasserverlust, aber letztlich befindet sich der Körper in einer extremsituation und wird dennoch diesem Effekt maximal gegensteuern.
                                      Jetzt kommt es also 1. auf die Alkohol-Konzentration, und die Konstitution des Konsumenten an ob er es schafft Wasser zu gewinnen.
                                      Sehr theotetisches Problem!

                                      Aber:
                                      Warum nicht einfach mit dem Jeep die hundert Km zur Wasserstelle brausen und dort gepflegt sich ein gekühltes Bier genehmigen
                                      Auf dem Weg kann man ja noch seine Minibar im Jeep mit den Fruchtsäften plündern

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        zu 3.:Link
                                        Da steht was von ca 68 Grad max Temperatur Schwankung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X