[Pflanzen] Maisfeld

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Pflanzen] Maisfeld

    Hi,
    hier kommen mal 2 Fotos woran sich die Geister scheiden. Für mich ist insbesondere das Erste mein allerliebstes Foto von allen die ich über die Jahre gemacht habe, allerdings glaube ich liegt das daran das ich mich genau daran erinner wie der warme Wind da langpfief und ich auf den Himmel starrte. Das Zweite gefällt mir durch die Bildaufteilung
    Wie immer: Rechtsklick --> in neuem Tab öffnen für Großansicht



    -

    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Pflanzen] Maisfeld

    Das erste Bild hat durch den ungewöhnlichen Blickwinkel etwas. Ich fotografiere auch oft Maisfelder, aber ich hatte noch nie die Idee zu dieser - irgendwie total naheliegenden - Perspektive ... Allerdings würde ich das ganze ein wenig ins Panoramaformat bringen, indem ich unten einen Teil wegnehmen würde, so dass sich zwischen dem Mais eine Gasse zum Himmel bildet. Zum anderen gefällt mir hier die Konvertierung in S/W nicht so besonders - der Gedanke an die grünen Pflanzen vor einem satten blauen Himmel erweckt in mir den Wunsch nach mehr Leben und Farbe.

    Das zweite Bild finde ich sehr gewöhnlich und wirkt auf mich ein wenig wie "schnell dahingeknipst".

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Pflanzen] Maisfeld

      Nr. 1 gefällt mir sehr, ich würde aber vermutlich entweder links etwas schnippeln oder versuchen mehr Helligkeit in den Mais ganz außen links rein zubekommen, damit der Kontrast zum dunklen Himmel besser "knallt".
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Pflanzen] Maisfeld

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Zum anderen gefällt mir hier die Konvertierung in S/W nicht so besonders .
        Ich bin eben kein Fan von Farben, weil es für mich idR langweilig wirkt. Grüne Blätter vor blauem Himmel..das ist nichts Neues.
        Schneid es mal zurecht bzgl der Panorama Idee..kann es mir nicht vorstellen, außer du schneidest 50% weg

        @Couchen: Da kannst du nur mit viel Handarbeit Helligkeit reinbringen weil unterbelichtet, waren nicht grad einfache Lichtverhältnisse wie man sieht
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Pflanzen] Maisfeld

          Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
          @Couchen: Da kannst du nur mit viel Handarbeit Helligkeit reinbringen weil unterbelichtet, waren nicht grad einfache Lichtverhältnisse wie man sieht
          Dann würde ich links ein wenig bis knapp vor die erste Rippe wegschnippeln.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Pflanzen] Maisfeld

            Ich bin ja eigentlich kein Freund von SW (insbesondere nicht bei Landschaftsaufnahmen), aber hier gefällt es mir sehr gut. Von dem Bildaufbau sagt mir das erste Bild etwas mehr zu als das zweite. Aber auch das zweite vermittelt die Atmosphäre eines heißen und windigen Sommertages. Ob das der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Pflanzen] Maisfeld

              Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
              Ich bin eben kein Fan von Farben, weil es für mich idR langweilig wirkt. Grüne Blätter vor blauem Himmel..das ist nichts Neues.
              Damit hast du natürlich auch Recht ... Vielleicht wirkt das Bild auch tatsächlich durch die S/W-Konvertierung "besonders"!?

              Schneid es mal zurecht bzgl der Panorama Idee..kann es mir nicht vorstellen, außer du schneidest 50% weg
              Nein, viel weniger als die Hälfte:



              Ich finde, so wirkt das Bild direkt viel dynamischer. Denn nun hast du richtig Bewegung drin: die sich im Wind wiegenden Maispflanzen, die am Himmel entlangziehenden Wolken.

              Kommentar


              • xe3tec
                Fuchs
                • 24.11.2008
                • 2342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Pflanzen] Maisfeld

                Hm dann sieht man aber den "Gang" nicht mehr, den ich recht wichtig finde. Wenn würde ich soviel wegschneiden das der Himmel das Bild teilt.
                @SavinKuk: Es war heiß und windig.


                @Couchen: Ja könnte man machen, aber nur wenn man unten oder oben wegnimmt sonst wird das zu sehr quadratisch , das Original ist ja schon 4:3 (olympus FT)

                so besser?

                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Pflanzen] Maisfeld

                  Find ich persönlich nicht besser vom Anschnitt. Habe mir das erste Bild nochmal angesehen und mir die Frage gestellt, warum es mir besser gefällt:
                  Meine Antwort an Mich : Nur durch die Beziehung der Maisstengel nach unten zum Boden bekommt der Mais die Schwere der Erde und ergibt einen Kontrast zur Leichtigkeit und Bewegung der Wolken. Es ist nicht nur eine Frage des Bildanschnitts sondern auch des buchstäblichen Gewichts des Maises, der eben durch die Länge der Maispflanzen erst richtig spürbar wird. Das ist der sehr schön gelungene Kontrast, der mir am ersten Bild am Besten gefällt!...

                  Kommentar


                  • xe3tec
                    Fuchs
                    • 24.11.2008
                    • 2342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Pflanzen] Maisfeld

                    genau so seh ich das auch! es braucht den Gang
                    plottwist: da waren noch keine Kolben dran
                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X