Schuhe, an welchen Stellen sind sie zu erst kaputt gegangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • p2m
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2004
    • 45

    • Meine Reisen

    Schuhe, an welchen Stellen sind sie zu erst kaputt gegangen

    hallo,

    nach der letzten Wanderung ist mir aufgefallen, das bei meinen Lowas im rechten Schuh innen an der Hacke das Leder sich verabschiedet, bei laufen merkt man nix, aber wenn man sieht es eben, wenn man reinsieht, ansonsten quietscht der rechte Schuh beim laufen.
    Die Schuhe sind jetzt 5 Jahre alt und etwa 500km gelaufen.

    mich würde mal interessieren, an welchen Stellen eure Schuhe so langsam angefangen haben den Geist aufzugeben

    p2m

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So ziemlich überall...
    Schuhen mit Lederfutter ist es wohl am liebsten das Futter hinten an der Ferse durchzuscheueren , seit mir das ein paarmal pasiert ist verzichte ich auf Schuhe mit Lederfutter.
    Meindl Island: Nähte im Fersenbereich aufgelöst. Davor und danach jahrelang im Einsatz. Am Schluss Arbeitsschuh...
    Hanwag Alaska: Löcher in der Seite vom Dämpfungskeil unter der Ferse. Der Schuh hatte zu dem Zeitpunkt auch schon ein paar Jahre und mehrere hundert Kilometer auf dem Buckel. Jetzt wird er halt nur noch für Tagestouren eingesetzt bis der Dämpfungskeil ganz hinüber ist, oder sonst ein Leiden auftritt.
    Bei leichteren Schuhen kam es auch mal vor dass sich die Sohlenverklebung löste. Weiss aber nicht mehr welche das waren.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Du den Schuh ordentlich gepflegt hast, sollte der sich jetzt
      aber keineswegs verabschieden. Ein normaler Wanderschuh hat
      ne deutlich höhere Laufleistung als 500 km.

      Bei Laufschuhen gibt man ne Laufleistung von 800-1000 km an. Allerdings
      nur, weil dann die Dämpfung im Arsch ist. Optisch ist so ein Schuh dann
      in der Regel immer noch OK.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hanwag Alaska:

        Nach 1.500 km ist das Innenfutter an der Ferse durch, über den großen Zehen haben sich ebenfalls Löcher im Innenfutter gebildet.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • p2m
          Anfänger im Forum
          • 14.03.2004
          • 45

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Carsten010
          Wenn Du den Schuh ordentlich gepflegt hast, sollte der sich jetzt
          aber keineswegs verabschieden. Ein normaler Wanderschuh hat
          ne deutlich höhere Laufleistung als 500 km.

          Bei Laufschuhen gibt man ne Laufleistung von 800-1000 km an. Allerdings
          nur, weil dann die Dämpfung im Arsch ist. Optisch ist so ein Schuh dann
          in der Regel immer noch OK.

          CU

          Carsten
          nun ja, verabschieden ist vielleicht zu viel gesagt, aber etwas entäuscht bin ich schon, bei normalen Schuhen ist das bei mir nix ungewöhnlich, das die Schuhe sich hinten, innen bei den HAcken eigentlich immer zuerst kaputt gehen, aber bei Schuhen, die eigentlich als hochwertig und robust gelten schon, und eine Reparatur an solch einer Stelle ist doch wohl auch nicht möglich, oder???

          p2m

          Kommentar


          • Tangelo
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2003
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            ich habe welche auch von Lowa, die aber eher Halbschuhe sind. Schon nach kürzester Zeit sind die Hacken innen total kaputt und nicht mehr verwendbar, weil ich sofort Blasen bekomme. In der Summe vielleicht 3 Monate auf der Arbeit getragen. Auch wenn ich sie nun schon 2 Jahre habe, werde ich sie nun mal zu Lowa schicken. Sie sind sonst fast wie neu...

            Gruß Tangelo

            Kommentar


            • p2m
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2004
              • 45

              • Meine Reisen

              #7
              über Blasen hatte ich auch schon gegrübelt, aber da ich immer 2paar Socken anziehe, denke ich mal eher unwarscheinlich, aber der Sockenverschleiss wird wohl eher zunehmen.

              Kommentar


              • Markus Mohr
                Erfahren
                • 13.01.2005
                • 375
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe nur Wanderschuhe. Das heißt neben Wanderungen werden sie hauptsächlich im Alltag benutzt.
                Zur Zeit trage ich Wanderschuhe von Meindl. Die sind ganz gut, trotzdem werden sie demnächst ausgewechselt.
                Meine benutzten Wanderschuhe sehen auf den ersten Blick noch neu aus, doch dreht man sie um, so sieht man ein völlig abgelaufenes Profil. Genau das ist bei mir auch immer der Grund für neue Schuhe.
                Früher hatte ich auch Probleme mit aufgerissenem Futter in der Ferse. Das ist dann immer sehr schmerzhaft gewesen.

                Gruß Markus
                Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @p2m
                  nun ja, verabschieden ist vielleicht zu viel gesagt, aber etwas entäuscht bin ich schon, bei normalen Schuhen ist das bei mir nix ungewöhnlich, das die Schuhe sich hinten, innen bei den HAcken eigentlich immer zuerst kaputt gehen, aber bei Schuhen, die eigentlich als hochwertig und robust gelten schon, und eine Reparatur an solch einer Stelle ist doch wohl auch nicht möglich, oder???
                  das sollte jeder "anständige" schuster hinbekommen. ich hab meindel borneos die an der stelle ihren geist aufgaben. nun sind sie besser (dickeres leder) als vorher. ca. 15 euro
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    HI P2M!!!

                    Also ich habe meine Lowas jetzt schon ziemlich lange und langsam sind einige kaputte Stellen schon gut zu erkennen.

                    1. Eine Naht vorne am Schuhe geht immer mehr auf.
                    2. An einer Stelle reist das Leder am Übergang von der Sohle zum Leder.
                    3. Leichte Ablösung der Sohle vom Lederteil.

                    Naja, ich denke mal des übliche halt. Werd mir wohl bald neue kaufen müssen, den das GoreTex ist auch nicht mehr das beste.

                    Machs gut Hannes

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von lupold
                      das sollte jeder "anständige" schuster hinbekommen. ich hab meindel borneos die an der stelle ihren geist aufgaben. nun sind sie besser (dickeres leder) als vorher. ca. 15 euro
                      Interessant. Was macht der denn da genau? Sauber ausschneiden und was neues einnähen? Sind nach der Reparatur irgendwelche überstehenden Teile ertastbar?

                      Habe meine Hanwags eigentlich schon abgeschieben aber das macht mir Hoffnung.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Zaza
                        Erfahren
                        • 02.11.2003
                        • 284

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei Schuhen mit einem Gummischutzrand (zB Hanwag Alaska, Raichle Colorado) hat sich bei mir oft als erstes diese Verbindung am Rand gelöst. Der Schuh ist dann nicht mehr völlig dicht, kann aber trotzdem noch eine Zeitlang verwendet werden. Schuster können das nicht wirklich reparieren, die Sache löst sich durch die stetige Bewegung nach wenigen Tagen wieder ab.

                        Kommentar


                        • p2m
                          Anfänger im Forum
                          • 14.03.2004
                          • 45

                          • Meine Reisen

                          #13
                          so, ich stelle einfach mal meine Problemstelle hier rein, damit es keine Missverständnisse gibt, also Fersenbereich, kann mir schwerlich vorstellen, daß da noch ein Schuster was ordentlich reparieren kann.



                          p2m

                          Kommentar


                          • p2m
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2004
                            • 45

                            • Meine Reisen

                            #14
                            so, hab einfach mal eine E-mail an Lowa geschickt und mal angefragt, was die dazu sagen und ob Reparabel, und ob auch das Problem quietschen des rechten Schuhs behoben werden kann.

                            p2m

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mittlerweile hab ich sogar nen Schuster gefunden der Kletterschuhe neu besohlt, den kompletten Zehenbereich mit Gummi abdecken kann etc. Mittlerweile glaub ich das Schuster "Alles" können. :wink:

                              So ein bischen durchgescheuertes Leder sollte ein Schuster schon wieder hinbekommen. Das tolle an Wanderschuhen ist ja das diese so teuer sin das sich ne Reparatur mal wirklich lohnt.

                              @ Markus Mohr:
                              Willst du wegen abgelaufenem Profil wirklich deine eingelaufenen Wanderschuhe wechschmeissen? Ich würds mir gut überlegen. Neu Besohlen lassen kostet nur nen Bruchteil.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                bei meinen meindl malaysia is seit ostern am einen schuh innen das futter im fersenbereich durchgescheuert (textil). problem dabei auch, das sich flocken von dem schaumstoffartigen material zwischen außenleder und textilem innenfutter lösen...
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @thomas
                                  lupold hat folgendes geschrieben:

                                  das sollte jeder "anständige" schuster hinbekommen. ich hab meindel borneos die an der stelle ihren geist aufgaben. nun sind sie besser (dickeres leder) als vorher. ca. 15 euro

                                  Interessant. Was macht der denn da genau? Sauber ausschneiden und was neues einnähen? Sind nach der Reparatur irgendwelche überstehenden Teile ertastbar?

                                  Habe meine Hanwags eigentlich schon abgeschieben aber das macht mir Hoffnung.
                                  _________________
                                  ich mach mal ein foto.
                                  gemacht hat das sieben-meilen in kiel.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @thomas

                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                    Kommentar


                                    • El Caminante
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2005
                                      • 178

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin,

                                      ab 21.05.05 werde ich den Jakobsweg (>800 km) unter meine Füsse nehmen. Werde den Schuh Hanwag Yukon, neu aber eingelaufen, benutzen. Bei einigen hier angegebenen "Laufleistungen" dürfte ich ja garnicht damit ankommen.
                                      Nach meiner Rückkehr werde ich hier über den Zustand der Schuhe berichten, da es ja auch ein kleiner Härtetest für die Schuhe sein wird, weil sie jeden Tag benutzt werden.

                                      Das Gleiche gilt für die Schuhe meiner Frau: Lowa Lady Sport.

                                      Gruss

                                      Horst

                                      Kommentar


                                      • Gwenny

                                        Fuchs
                                        • 13.07.2003
                                        • 1253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Meine Meindl Island sind nun reichliche 8 Jahre alt und als erstes hab ich mir nach einem halben Jahr in den Schuh gesägt und demnach war er dann nicht mehr dicht
                                        2002 löste sich an einigen Stellen die Sohle vom Leder (dieser schmale Rand), brach teilweise.
                                        2003 dann ging wie bei Lupold oben am Schuh das Leder kaputt - durchgewetzt, würde ich mal sagen - nun schaut der Schaumgummi heraus, allerdings würde sich ein Ausflug zum Schuster wohl nicht lohnen, denn den dürfte ich nicht ohne neue Sohlen wieder verlassen (Profil runter).

                                        Nun schlummern die Meindl neben den einsatzbereiten Lowa Tibet GTX, die bisher noch keine Macken haben.

                                        Gruß
                                        Corina
                                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X