Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

    Hey ihr,

    ich werde kommenden Sommer ein Urlaubssmester einlegen und habe vor 2 Monate im April und Mai alleine mit dem Zelt durch Schweden zu wandern. Ich war bisher zwei Mal jeweils eine Woche Kanu fahren im Sommer in Schweden. Was eine Trekkingtour angeht, bin ich noch relativ unerfahren (vor allem bei derartigen Temperaturen). Deshalb habe ich mich im letzten Monat vor allem um eine vernünftige Ausrüstung bemüht. Im Folgenden schreibe ich mal kurz die wichtigste Ausrüstungsgegenstände auf. Ernährung lass' ich erst einmal weg und Hygiene und Reiseapotheke ist auch noch nicht vollständig. Schaut bitte einmal drüber und gebt Rückmeldungen!


    Transport und Aufbewahrung

    Trekkingrucksack Deuter 60+10
    Deuter light Drypack 1 l
    Sea to Summit Packsack 13 l
    Sea to Summit Packsack 8 l

    Schlafen
    Schlafsack – Cumulus Teneqa 700 (außen: Endurance) mit Sea to Summit Packsack 13 l
    Isomatte Therm - a - Rest
    Zelt SilkHexPeak Luxe (incl. 8 Heringe, Footprint, Spannleine + 6 Heringe, Packsack)
    Nahtdichter
    Reparaturset Zelt Isomatte

    Bekleidung
    Merinounterwäsche:
    2 x Boxer Bergans (150 g/ m²)
    2 x Devold - Sport Man Zip Neck
    2 x lange Unterhose
    Woolpower Long John 400 g/ m²
    Thermowave 200 g/ m²
    2 x Socken (Woolpower 400 g/ m²)
    Fäustlinge Himalaya
    Windstopper oder Seidenhandschuhe zum Unterziehen?
    Seidensocken zum Unterziehen?
    Fleecejacke TNF
    Marmot Alpinist Jacket - Hardshelljacke
    The North Face - Zephyrus Optimus Hoodie - Kunstfaserjacke
    Marmot Regenüberziehhose
    G-1000 Fjällräven
    Mütze Fleece
    Gürtel
    Multi Top Klättermusen
    Trekkingschuhe TNF

    Essen und Trinken

    Trangia Sturmkocher 27-1 Ultralight (incl. Sieb)
    Trangia Sicherheitsflasche 0,5 l + Brennspiritus
    Trinkflasche Sigg
    Becher
    Besteck, Teller (Tuppa)
    Mülltüten
    Spülschwamm
    Trockentuch
    + Nahrung

    Hygiene und Reiseapotheke
    Kulturtasche:
    Zahnpasta
    Zahnbürste
    Rasierer
    Nagelknipser
    Zahnseide
    Erste Hilfe Set:
    Schmerztabletten
    Anti-Durchfall-Tabletten
    Pflaster
    Trekking Handtuch
    Lippenpflegestift
    Sonnencreme
    Shampoo/Seife(biologisch abbaubar)
    Antimückenspray
    Toilettenpapier(biologisch abbaubar)
    Taschentücher
    Spiegel
    Sea to Summit Pocket Shower

    Sonstige Ausrüstung
    Fiskars Campingaxt
    Mora Bushcraft Fores
    Zippo + Nachfüll-Komponenten
    Trekkingstöcke Hiker I
    Kamera + Zubehör
    Kopflampe LED Lenser H5
    Sonnenbrille
    Panzertape
    Angelschnur + Haken
    Kompass
    Karte
    Reisepass
    Stift + Papier
    Handy (incl. Ladegerät)
    Nadel + Faden
    evtl. Angel
    Schweden Handbuch
    MP3 Player (incl. Ladegerät)

    Ansonsten kommt jetzt die Planung der genauen Route. Ich möchte auf jeden Fall am 1. Aril von zu Hause (Niedersachsen) aus los trampen und dann möglichst schnell nach Schweden kommen. Insgesamt möchte ich mich vor allem über trampen und wandern fortbewegen, aber auch Bus und Bahn sind nicht ausgeschlossen (z.B. Stockholm - Kiruna per Bahn, falls wettertechnisch möglich). Ich möchte in Gebiete von bis zu -10°C ohne Ski wandern, also darf nicht zu hoch Schnee liegen. Deshalb fällt der Kungsleden wahrscheinlich als mögliche Reiseroute raus...deshalb meine Hauptfrage:

    Welche Gebiete könnt ihr mir zum Wandern in der Zeit April/ Mai in Schweden besonders empfehlen? Derzeit kommt für mich noch das ganze Land in Frage. Meint ihr, dass es wettertechnisch eventuell auch möglich ist über irgendeine schöne Route durch Schweden bis zum Nordkap zu kommen?

    Bin über jegliche Routentipps dankbar!

    Lieben Gruß,
    Felix
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    Ich möchte in Gebiete von bis zu -10°C ohne Ski wandern, also darf nicht zu hoch Schnee liegen. Deshalb fällt der Kungsleden wahrscheinlich als mögliche Reiseroute raus..
    Hmhm. Eigentlich hast Du zu der Jahreszeit im ganzen Land erhebliches Risiko fuer Schlechtwetter. Im Sueden kann (kann!) es dann schon recht fruehlingshaft sein. In Mittelschweden ist es oft noch kalt. Im Norden und im Gebirge ist es definitv noch kalt. In Lappland und in höheren Gebirgslagen liegt noch viel Schnee, es kann zwischendurch noch schneien, mancherorts aber auch schon Schneeschmelze, mit entsprechenden Wegverhältnissen.

    Apropos Kungsleden, STF schreibt hierzu unmissverständlich: "Det är vintersäsong från slutet av februari till slutet av april eller början av maj. Sommarsäsongen varierar från slutet av juni till mitten eller slutet av september." Zu Deutsch: "Es ist Wintersaison von Ende Februar bis Ende April oder Anfang Mai. Die Sommersaison variiert von Ende Juni bis Mitte oder Ende September." Mit anderen Worten, du hast April/Mai ein grosses Risiko mit Ski nicht mehr und zu Fuss noch nicht durchzukommen. Das Gleiche lässt sich vermutlich auch von den meisten anderen Touren im Gebirge sagen.

    Die Jahreszeit ist also fuer die meisten Wildnistouren suboptimal. Ich wuerde mir fuer so eine Unternehmung eine andere Saison oder eine andere Gegend aussuchen.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

      In case it might be of interest. Here is the swedish met. office statistic of snow depths on the 15/4 http://www.smhi.se/klimatdata/meteor...5-april-1.7927
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

        Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
        Welche Gebiete könnt ihr mir zum Wandern in der Zeit April/ Mai in Schweden besonders empfehlen?
        Unter den von dir genannten Voraussetzungen ...: Keins. Mit Einschränkungen würde ich an einen der küstennahen Weg im Süden denken - aber selbst dort musst du mit wenig einladenden Bedingungen rechnen. Zumindest wenn wir vom April reden. Im Mai dürftest du auf den meisten Flachlandwegen im Süden (bis ca. Höhe Stockholm) ideale Bedingungen vorfinden.

        Meint ihr, dass es wettertechnisch eventuell auch möglich ist über irgendeine schöne Route durch Schweden bis zum Nordkap zu kommen?
        Hier verstehe ich deinen Gedanken nicht ... Zu Fuß? Im Auto? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

          :-)

          Komm doch mit auf den Coast-2-Coast Schweden Mitte bis Ende Mai.

          Hättest dann auch ein bisschen Gesellschaft.

          http://www.coast2coastsweden.com/

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Tolki
            Erfahren
            • 02.02.2014
            • 246
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

            Super, danke!
            Die Karte mit der Schneetiefe hilft sehr viel weiter!
            Der Norden fällt deshalb leider weg für den April, auch wegen dem was Taffinaff geschrieben hat.
            Ich lese gerade in dem Handbuch Schweden von Andreas Hassler, in dem er einige Routen durch Schweden beschreibt und konzentriere mich auf eine Strecke von Helsingborg bis Stockholm. Über eine Zusammenstellung von drei von ihm vorgeschlagenden Routen, komme ich auf folgenden möglichen Weg:

            https://maps.google.de/maps?saddr=He...mra=ls&t=m&z=7

            Ich würde natürlich nicht direkt an der E 4 entlang laufen, sondern suche noch nach einem schönen Weg über etwas abgelegendere Pfade. Wäre super, wenn mir da jemand etwas schönes empfehlen könnte! Ich möchte eher keine Sightseeing Tour machen, wie sie der Herr Hassler vorschlägt, sondern eher fern ab von der großen Zivilisation wandern gehen...
            Die Planung für den Mai kommt dann später. Erst einmal finde ich eine schöne Tour bis Stockholm für den April auf jeden Fall reizvoll.
            Wie sieht es zum Beispiel mit dem Sörmlandsleden im April aus?

            Auch interessant finde ich folgende Route (https://www.outdoorseiten.net/forum/...%E4tterleden):

            https://maps.google.de/maps?saddr=He...mra=ls&t=m&z=7

            Ist die Route im April machbar? Laut Karte liegen da ja ca. 10-20 cm Schnee. Also eventuell noch machbar?

            Der Coast-2-Coast Trip klingt auch super! Falls das mit meiner Tour im April und Anfang Mai zusammen passt (wie sie auch immer aussehen mag), melde ich mich!
            https://rausausdemhaus.wordpress.com
            "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

              I forgot to give a link to snowdepth in may, here it is http://www.smhi.se/klimatdata/meteor...-15-maj-1.7929.

              In teory it looks much better, but remember the ground will probably be very moist since the snow has just melted. All rivers and brooks are also swollen. Not the best time to hike in my mind too!
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                Hey ihr,
                Was eine Trekkingtour angeht, bin ich noch relativ unerfahren (vor allem bei derartigen Temperaturen).
                Wander Bohusleden, Hallandsleden o.ä aber lass die Finger vom Fjäll zu Fuss um diese Zeit! Selbst im Sommer sind Schneefelder nicht immer einfach zu gehen. Um die von Dir angestrebte Zeit halt ich das zu Fuss für problematisch. Du siehst den Weg nicht (Orientierung) und was unter einer selbst nur 10 cm dicken Schneeschicht liegt, kannst Du oft nur erahnen (Unfallgefahr). Viele Brücken sind noch abgebaut und die meisten Hütten geschlossen.

                Deine Ausrüstung sieht insgesamt schon recht ordentlich aus aber hast mal alles gewogen? Was willst Du mit ner Axt überhaupt oder einem großen Messer? Brauchst Du wirklich soviel Unterwäsche (2 kurze, 2 lange Unterhosen + Long John)? Und wenn Du um die Zeit da unterwegs bist, wirst Du reichlich Lebenmittel mitschleppen müssen. Ich hatte auch mal einen Deuter 60-10 ACT Lite EL. Ob das Volumen ausreicht, Dein komplettes Gerödel aufzunehmen solltest Du auch unbedingt vorher checken und dabei die Lebensmittel nicht vergessen.

                Nochmal, geh als relativ unerfahrener Trekker nicht zu der Zeit und zu Fuss ins Fjäll, lass es, und check Deine Ausstattung noch mal kritisch bezüglich Umfang und darauf, was auch bei einer Alternativtour verzichtbar sein könnte. Da gibts noch sicher Potential.

                HAL
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                  HAL, wenn du dir seine angedachte Route anschaust, hat er das auch nicht vor.
                  Unter Ottos link kann man auch die Jahre ab 2009 verfolgen, hübsch nach Monat und meist auch Tagen. Dieses Jahr ist es da so grün im Süden im Feb. wie sonst im April. Kann natürlich heißen, dass es im April noch mal richtig schneit. Aber da im letzten Jahr mehr Schnee war, kann man doch mal nachsehen.

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                    Oh je, sein 2. Posting hab ich schon nicht mehr gesehen. Alles klar - tut mir leid Tolki, ich dachte du tust was unkluges!

                    Aber bezüglich deiner Ausrüstung - denk noch mal drüber nach.

                    HAL

                    P.S. Danke Katun.
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • Tolki
                      Erfahren
                      • 02.02.2014
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                      Deine Ausrüstung sieht insgesamt schon recht ordentlich aus aber hast mal alles gewogen? Was willst Du mit ner Axt überhaupt oder einem großen Messer? Brauchst Du wirklich soviel Unterwäsche (2 kurze, 2 lange Unterhosen + Long John)? Und wenn Du um die Zeit da unterwegs bist, wirst Du reichlich Lebenmittel mitschleppen müssen. Ich hatte auch mal einen Deuter 60-10 ACT Lite EL. Ob das Volumen ausreicht, Dein komplettes Gerödel aufzunehmen solltest Du auch unbedingt vorher checken und dabei die Lebensmittel nicht vergessen.
                      Mit der Unterwäsche hab' ich es wohl ein bisschen missverständlich geschrieben. Ich nehme zwei lange Unterhosen mit (eine dicke Long John und eine leichtere von Thermowave). Die Axt hatte ich mal dazu geschrieben, falls ich Holz für Feuerholz klein machen und das Messer schonen möchte. Aber dafür gut 500 g extra mitnehmen ist wirklich quatsch, haste Recht. Die Axt bleibt zu hause! Das Messer nehme ich als Allzweckwaffe mit, v.a. auch zum Fisch ausnehmen, falls ich doch noch eine Angel mitnehmen sollte. Was ich genau an Lebensmittel mitnehme, bin ich gerade am planen. Gar nicht so einfach!
                      Den Rucksack packe ich vielleicht mal morgen, um das Volumen zu checken.
                      Zur Ausrüstung: Würdet ihr als erste Schicht Seidenhandschuhe oder Windstopper anziehen? Habe von verschiedenen Seiten unterschiedliches gehört (für mich macht Seidenhandschuhe irgendwie nur Sinn, wenn ich noch Windstopper drüber ziehe, also bei drei Schichten). + Wie viel Brennspiritus würdet ihr mitnehmen? 1 l und dann bei Bedarf mehr kaufen? + am Wichtigsten: Für wie viele Tage würdet ihr zu der Zeit Essen mitnehmen?

                      Bohusleden, Hallandsleden ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Kann ich mir gut vorstellen! Eventuell dann noch mit der Coast-2-Coast Tour, die Carsten vorgeschlagen hat, verbinden und dann im Mai über den Osten rauf nach Stockholm. Was meint ihr? Z.B. so:

                      https://maps.google.de/maps?saddr=St...ia=4,5&t=m&z=7

                      Machbar? 17 km pro Tag bei ~60 Tagen klingt mir schon viel (Kilometerangaben nach Google Maps, also schätze ich mal sind es in der Realität auf den Wanderwegen mehr). Aber man könnte ja zwischendurch auch noch versuchen zu trampen...

                      Oder über den Hallandsleden (Koarp-Lindome, 360km) und dem Bohusleden (Lindome-Strömstad, 360km) Richtung Osten z.B. nach Örebro (Wanderweg?) und dann mit den Öffentlichen nach Stockholm und mit dem Flugzeug/ der Bahn zurück nach Deutschland:

                      https://maps.google.de/maps?saddr=Ko...mra=ls&t=m&z=7


                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Unter Ottos link kann man auch die Jahre ab 2009 verfolgen, hübsch nach Monat und meist auch Tagen. Dieses Jahr ist es da so grün im Süden im Feb. wie sonst im April. Kann natürlich heißen, dass es im April noch mal richtig schneit. Aber da im letzten Jahr mehr Schnee war, kann man doch mal nachsehen.
                      Wäre natürlich top, wenn der Schnee schon schneller weg wäre oder gar nicht so richtig auftaucht im Süden!
                      Zuletzt geändert von Tolki; 19.02.2014, 00:17.
                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Tolki
                        Erfahren
                        • 02.02.2014
                        • 246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                        Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu den Routen und den anderen Fragen sagen? Wäre super dankbar!
                        https://rausausdemhaus.wordpress.com
                        "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                          Die Tour soll also April 2014 starten oder erst nächstes Jahr ?

                          Hier mal noch die aktuelle Karte zur Schneehöhe. Wenn´s 2014 sein soll, scheint das für Südschweden bisher relativ gut auszusehen, was sich natürlich auch nochmal ändern kann.

                          Geht es Dir darum, Dich möglichst weit geradlinig durch´s Land zu bewegen, oder willst Du einfach nette Gebiete erwandern ? Der Sörmlandsleden ist ja z.B. ein Rundweg (wenn Du ihn ganz gehen willst) - Du kannst Dir natürlich auch passende Abschnitte raussuchen.

                          Kommentar


                          • Tolki
                            Erfahren
                            • 02.02.2014
                            • 246
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                            Die Tour ist für April und Mai diesen Jahres geplant.

                            Mir geht es vor allem darum besonders sehenswerte Naturgebiete zu erwandern. Ich war bisher zwei mal Kanu fahren in der Umgebung von Bengtfors und fand die Landschaft einfach unheimlich schön (2010,2011). Waren beides Gruppenreisen (2010: 20er, 2011: 7er, jeweils ca. eine Woche).
                            Jetzt möchte ich zu Fuß (ca. 20kg Gepäck) und alleine eine etwas andere Seite von Schweden kennenlernen. Schön wäre es auch einen etwas wechselhaften bzw. anspruchsvollen Untergrund zu begehen und ein paar cm Schnee wären auch nicht schlimm (Temperaturen bis max. -10°C in der Nacht). Ich lese gerade täglich verschiedene Berichte und versuche eine passende Route zu finden.

                            Als ich heute morgen draußen in der Sonne gefrühstückt habe, ist meine Hoffnung auf tolles Wanderwetter im April noch einmal gestiegen!
                            https://rausausdemhaus.wordpress.com
                            "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                              eine etwas andere Seite von Schweden kennenlernen. Schön wäre es auch einen etwas wechselhaften bzw. anspruchsvollen Untergrund zu begehen
                              Dann musst du ja eigentlich weiter in den Norden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber Lappland wegen Temperatur / Schnee aus deiner Planung raus?
                              Bin mir nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass zwei weiter nördlich gelegene Gebiete im Mai für dich vielleicht in Frage kämen:
                              - das schwedisch-norwegische Grenzgebiet in Dalarna; Stichwort "südlicher Kungsleden"
                              - noch weiter nördlich, aber an der Ostküste "Skuleskogen Nationalpark". http://www.skuleskogen.se/aufdeutsch.4.18df091d121bf8738cb80001419.html

                              Peter

                              Kommentar


                              • Tolki
                                Erfahren
                                • 02.02.2014
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                                Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                Dann musst du ja eigentlich weiter in den Norden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist aber Lappland wegen Temperatur / Schnee aus deiner Planung raus?
                                Ja, ich schätze Lappland ist auch bei einem milden April/ Mai nicht machbar. Gerade auch, weil mir hier im Forum stark vom Fjäll in der Jahreszeit abgeraten wurde.
                                Aber eventuell schaffe ich es im Sommer noch für ~3 Wochen in den Norden...

                                Voerst beschränken sich deshalb meine Planungen auf die südlichen bzw. mittleren Gebiete des Landes.
                                Derzeit würde ich aufgrund verschiedener Reiseberichte und Bilder den Weg Hallandsleden - Bohusleden - Stockholm dem Sörmlandsleden vorziehen. Gibt es einen Wanderweg in der Gegend von Strömstad - Örebro bzw. lohnt sich das Wandern in der Gegend?
                                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Tolki
                                  Erfahren
                                  • 02.02.2014
                                  • 246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                                  Langsam wird es ernst. Am 1. April soll die solo Tour nach Schweden beginnen und ich stecke derzeit voll in den genaueren Planungen und brauche eure Hilfe!
                                  Es geht mir insbesondere um eure Einschätzungen meiner Routenplanung und um meine Packliste.

                                  Routenplanung:

                                  Start 01. April

                                  1) Trampen bis Koarp

                                  2) Koarp bis Mörtfors - Hallandsleden und Coast 2 Coast

                                  Übergang Schloss Kalmar und Mörtfors?

                                  3) Tjustleden

                                  Übergang Tjustleden – Stockholm?

                                  4) Stockholm

                                  Ende ca. 31. Mai


                                  Etappen.pdf

                                  Was haltet ihr von der bisherigen Route? Wettertechnisch möglich? Kilometerzahl?
                                  + Habt ihr Ideen für den Übergang Coast 2 Coast – Tjustleden?
                                  + Habt ihr Ideen für den Übergang Tjustleden – Stockholm? Ich würde die Stadt gerne noch sehen...

                                  Packliste:


                                  Packliste Schweden 2014 Solo.pdf

                                  Die lila Flächen werden noch ausgefüllt. Vor allem bei der Nahrung würde ich mich über Hilfen freuen. Für wie viele Tage würdet ihr für die Route Nahrung mitnehmen? Sind 700g pro Tag realistisch? (Mehr als 20kg möchte ich nicht mitnehmen.)
                                  + Reicht ein Liter Petroleum? (Bei 1l müsste ich auch noch eine zweite Sicherheitsflasche kaufen.)
                                  + Würdet ihr für den Zeitraum April/ Mai Antimückenspray mitnehmen?
                                  + Welches Kartenmaterial? (Z.B. mit hitta.se selber machen oder gröna kartan (1:50.000)?)
                                  + Was könnte man noch streichen in der Liste? Was fehlt?
                                  https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                  "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                                    Warum werden deine Tagesetappen auf dem Coast to Coast plötzlich zu lang? Vor allem verglichen mit den Etappen, die du zuvor eingeplant hast?

                                    Über 30km an einem Tag und dann noch gefolgt von weiteren Tagen mit ca. 30km halte ich für zuviel. Mit guter Kondition und viel Selbstqu#lerei sicherlich machbar, aber ob du das willst?

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                                      Also ich finde die Etappenplanung völlig OK.

                                      Erst ein bisschen weniger und dann halt ein bisschen mehr.

                                      Südschweden ist flach und gerade die C2C-Strecke ist gut und zügig zu laufen.
                                      30 am Tag sind auch ohne sich das Bein auszureißen drin.

                                      Ich find den Rucksack für so eine lange Tour natürlich alles in allem etwas schwer,
                                      aber mei...das ist halt meine Meinung und man kann ja immer erst mal loslaufen und
                                      dann schaun, ob man was leichteres will.

                                      Ich würd beim Zelt das Innenzelt zu Hause lassen, weil es im April auch in Südschweden
                                      noch keine Mücken hat. Spart ein halbes Kilo.

                                      1600 Gramm an Küchenzeugs ist auch heftig.

                                      Bei 700 Gramm Büchern, muss ich zwangsläufig an einen 100 Gramm schweren E-Reader denken.

                                      So..aber ansonsten hört sich das voll gut an :-)

                                      Carsten
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • Carsten010

                                        Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingtour Aril/ Mai Schweden Solo

                                        Eine Frage hab ich noch...

                                        Wenn Du am 31. Mai aufhören willst...dann starte doch in Stockholm, lauf runter nach Kalmar und lauf
                                        vom 17.-31. mit uns den C2C nach Varberg!

                                        Wie wär des?

                                        CU

                                        Carsten
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X