[SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dwalinn
    Gerne im Forum
    • 26.07.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Wie man an meiner Postzahl sehen kann, bin ich hier im Forum quasi noch nicht in Erscheinung getreten. Ich dachte ein guter Einstand wäre ein Bericht über meine Tour im letzten Jahr in Schweden. Dabei ist die Threadüberschrift durchaus ernst zu nehmen. Ich bin geradezu geschlichen, ich hätte bisweilen auch einfach meine Sachen zum nächsten Zeltplatz werfen können ;) . Eine unglaublich hohe Kilometerleistung darf der Leser also nicht erwarten. Und das war bei dieser Tour auch gar nicht meine Absicht, ich wollte einfach mal den Alltag vergessen (und das hat wunderbar funktioniert). Aber der Reihe nach...

    Ursprünglich wollte ich mit Freunden im Pfälzer Wald wandern gehen. Die Tour haben wir aber aufgrund des Wetters komplett gestrichen, wir hatten wohl genau die Woche mit den nassesten Bedingungen des ganzen Jahres erwischt. Ich stornierte also einen Teil meines Urlaubs und überlegte, was ich denn sonst dieses Jahr noch machen könnte. Meine Frau hatte ihren Urlaub schon zusammen mit einer Freundin verbraten, also war gemeinsamer Urlaub nicht mehr drin. Da kam mir die Idee mal wieder Richtung Lappland aufzubrechen. Nach dem letzten Mal auf dem Kungsleden, hatte ich noch schlechte Erinnerungen an die Menschenmassen, die wollte ich nun etwas umgehen. Also war den Plan erst spät zu starten, nicht gerade den Kungsleden zu benutzen, aber aufgrund der Erreichbarkeit trozdem das Gebiet um den Kebnekaise zu bewandern.

    Die Anreise

    Am Montag den 02. September 2013 war es soweit. Ich stopfte meine Sachen in mein kleines Auto und machte mich auf den langen Weg Richtung Norden.


    DSC_5392 von Fundinn auf Flickr

    Die Fahrt fiel wegen ungeschickter Zeitplanung etwas anstrengender aus. Ich fand den ersten Abend keine Unterkunft mehr zum schlafen, ich war einfach zu spät dran. Das einzige Hotel, das noch offen war, war mir mit 1440,- SEK pro Nacht dann doch zu teuer. Ich fuhr also noch ein Stück, hätte dabei fast eine Gans geplättet, die genau in der Mitte der Autobahn saß, und schlief dann ein Paar Stunden im Auto.

    Der nächste Tag lief dann dennoch ganz gut, bis ca. 150 km vor Kiruna die Warnlampe der Motorsteuerung aufleuchtete. Scheisse. Na ja, der Wagen fuhr noch und fühlte sich auch nicht wirklich anders an als vorher. Ich entschied mich dann erst mal nach Gällivare zu fahren, da das näher war als Kiruna. Heute wollte ich aber erst mal für Unterkunft sorgen und auf den Campingplatz fahren, bevor ich mich mich mit meinem Auto befasse. Den fand ich aber nicht sofort. Vielleicht steht ja was auf der Infotafel auf dem Parkplatz am See, an dem ich vorbeigefahren bin. Ich drehe also um, überhole einen unglaublich langsam dahinschleichenden, schrottigen Volvo und fahre zu dem Parkplatz. Da steht aber auch nichts. Da biegt der Volvo auf den Parkplatz ein. Drin sitzen zwei vielleicht 15-jährige Jungs. Ich frage die beiden einfach mal nach dem Weg, „in Schweden kann ja schließlich jeder Englisch“. So ganz wissen sie aber nicht wie sie mir den Weg erklären sollen, und bieten mir kurzerhand an mich hinzuführen. Beim Campingplatz frage ich die beiden nochmal nach ihrem Auto, und sie erklären mir, dass sich das A-Traktor nennt, auf 30 km/h gedrosselt ist und somit schon ab 15 Jahren zu fahren ist. Coole Sache.

    Nach einer Dusche und einem Topf Nudeln rufe ich den ADAC an. Da die Karre ja noch fährt, lasse ich mir erst mal die Adresse der nächsten Skodawerkstatt geben. Die ist in Kiruna, wie praktisch.


    DSC_5408 von Fundinn auf Flickr

    Am nächsten Tag fahre ich dann nach Kiruna. Das Auto fühlt sich weiterhin normal an. In der Werkstatt wird mir mitgeteilt, dass erst am nächsten Montag ein Termin frei wäre. Ich vereinbare mit dem Mann am Tresen, dass ich das Auto einfach da lasse, meine Tour wie geplant mache und es dann eine Woche nach dem Werkstatttermin wieder abhole.
    Da ich ja eigentlich mit dem Auto nach Nikkaluokta fahren wollte, habe ich nun natürlich keine Ahnung wann die Busse fahren, nur das es die Linie 92 ist. Darauf hin druckt mir der Mann von der Werkstatt noch den Busplan aus. Bevor ich losmarschiere, frage ich eine Frau in der Werkstatt nach dem Weg zum Busbahnhof. Sie unterhält sich gerade mit einem älteren Herren. Sie fragt ihn, ob er mich nicht schnell hinfahren würde. Jau, macht er. Ich wuchte also meinen Rucksack in den Kofferraum seines neuen VW Passat Alltrack und steige ein. Wir unterhalten uns ein bisschen, aber der Weg ist nicht weit. Die Leute hier oben sind einfach nett.


    DSC_5416 von Fundinn auf Flickr

    Am späten Nachmittag des 04. September 2013 geht es nun also richtig los. Ein Blick Richtung Nordwesten – da will ich morgen hoch.


    DSC_5433 von Fundinn auf Flickr

    Ich laufe noch bis zur Hängebrücke und schlage dort mein erstes Nachtlager auf.


    DSC_5438 von Fundinn auf Flickr

    Morgen will ich dem Pfad folgen, der von der Brücke nach Norden Richtung Čievrragorsa führt. Da der in meiner Karte als „schwer zu finden“ eingezeichnet ist, gehe ich nochmal los um zu schauen, ob der wirklich so schwer zu finden ist. Dem ist nicht so, das ist eine deutlich tief ausgetretene Spur. Während ich so durchs Birkendickicht streife laufen mir die ersten Rentiere über den Weg.


    DSC_5457 von Fundinn auf Flickr
    Zuletzt geändert von Dwalinn; 16.02.2014, 21:14.

  • Dwalinn
    Gerne im Forum
    • 26.07.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

    Donnerstag, 05. September 2013

    Der Tag startet mit blauem Himmel und Sonne - perfekt. Bei so schönem Wetter kommt die herbstliche Färbung der Blätter an den Bäumen richtig zur Geltung. Nach einem Frühstück mit Müsli packe ich meine Sachen und breche auf.


    DSC_5466 von Fundinn auf Flickr

    Hier unten, windgeschützt zwischen den Bäumen, ist es ziemlich warm, so dass ich nach kurzer Zeit anfange zu schwitzen. Also kurz angehalten, die Ärmel hochgekrempelt und weiter gehts. Ich folge dem Pfad durch die Birken immer weiter den Berg hinauf. Auch im weiteren Verlauf bleibt der Weg gut sichtbar.


    DSC_5471 von Fundinn auf Flickr

    Langsam werden die Birken lichter. Jetzt erreicht mich auch ein leichter Wind, aber kalt wird es trozdem nicht.


    DSC_5488 von Fundinn auf Flickr

    Mittlerweile habe ich die Baumgrenze überschritten, und es eröffnet sich mir ein tolles Panorama über den Paittasjärvi.


    DSC_5514 von Fundinn auf Flickr

    Bei so schönem Wetter bleibt reichlich zeit für kleine Selbstportraitspielereien. Also Rucksack runter, Kamera positioniert, eingestellt auf Fernauslöser mit Zeitverzögerung, Rucksack aufgesetzt und los gestapft. Klick.... Klack, Foto. Rucksack abgeworfen, zurück gelaufen und Kamera geholt.


    DSC_5518 von Fundinn auf Flickr

    Hier oben hat sich jetzt auch der Pfad verloren, und ich wandere weglos weiter. Eine herrliche Ruhe breitet sich aus, nur der Wind, die Berge und ich – na ja fast, denn mir kommen hinter der nächsten Kuppe 4 Rentiere entgegen.


    DSC_5583 von Fundinn auf Flickr

    Ich halte mich einfach weiter links um sie nicht zu stören. Sie sehen mich auch, aber ihnen scheint der Abstand zu mir zu reichen, weshalb sie einfach weiter grasen.
    An einem kleinen Bach fülle ich meine Trinkflasche und mache eine kleine Müsliriegelpause. Danach geht es weiter nach Nordwesten.


    DSC_5590 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5591 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5596 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5597 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5607 von Fundinn auf Flickr

    Als ich gerade dabei bin meine Kamera einzupacken, werde ich von zwei Rentieren überholt. Sie laufen einmal im großen Bogen um mich herum, links den Hang hoch, an mir vorbei und wieder den Hang hinab.


    DSC_5612 von Fundinn auf Flickr

    Nach dieser kleinen Begegnung setze ich meinen weg fort. Für heute waren das die letzten Rentiere.
    Da hier oben nicht all zu viele Bäche sind, plane ich mein Zelt am Bach in der Nähe der Renvaktarstuga aufzuschlagen. Bis dahin ist es auch nicht mehr weit, vielleicht noch 2 km.


    DSC_5643 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5653-DSC_5647_C von Fundinn auf Flickr

    Den Rest des Nachmittags verbringe ich mit lesen und durch die Gegend streifen. Es gibt hier oben immer was zu sehen (auch wenn meine Frau mir das anhand der Bilder mit der kargen Landschaft nicht so recht glauben will).


    DSC_5666 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5684 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5693 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5702 von Fundinn auf Flickr

    Kommentar


    • Trolltinden
      Gerne im Forum
      • 14.01.2013
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

      Sehr schön mit der Herbstfärbung. Wollte schon immer wissen, wie es im Hochtal aussieht, diesen Abschnitt hatten wir auch geplant aber nicht gemacht. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
      Lg Christoph

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

        Hui, das läßt sich ja schonmal gut an. Bin gespannt wie es weiter geht!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Dwalinn
          Gerne im Forum
          • 26.07.2009
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

          Hallo Christoph, vielleicht stelle ich nachher noch einen Teil rein, bin gerade am zurechtbasteln.
          Den Abschnitt da hoch bis ins Kaskavagge fand ich sehr schön. Ließ sich auch recht gut gehen.

          Kommentar


          • Dwalinn
            Gerne im Forum
            • 26.07.2009
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

            Freitag, 06. September 2013

            Der Morgen ist absolut windstill. Über dem Zelt tanzt ein Schwarm Mücken, von denen sich aber keine für mich interessiert. Ich kann also in Ruhe mein Müslifrühstück genießen. Beim packen bin ich nicht der schnellste, die ganze Prozedur dauert gut eine Stunde. Um 10 Uhr bin ich dann unterwegs. Ich beschließe den Bachlauf zu umgehen, da die Böschung hier recht steil und geröllig ist. Es geht also erstmal Richtung Südwesten. Dabei habe ich rechts vor mir den Gipfel des Kebnekaise im Blick.


            DSC_5721 von Fundinn auf Flickr

            Auch wenn es zu den zwei kleinen Teichen nur rund 2 km gewesen sind, mache ich trozdem eine Pause. Ich habe ja alle Zeit der Welt, ich bin allein und muß mich mit niemandem abstimmen. Und beim pausieren kann man auch viel besser die Landschaft betrachten. Achja, und auf die Karte gucken kann ich auch mal schnell noch.


            DSC_5729 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5730 von Fundinn auf Flickr

            Ein Stück entfernt ist eine größere Gruppe Rentiere am fressen.


            DSC_5736 von Fundinn auf Flickr

            Nach der Pause wandte ich mich nun wieder nach Norden, um an der nordöstlichen Seite des Darfálčorru entlang zu laufen, so wie es die Karte empfiehlt.
            Langsam wurde der Untergrund steiniger, war aber noch gut zu gehen. Es gab immer noch genug Stellen mit ausreichend Sediment und Bewuchs, so dass ich noch nicht direkt über das Geröll kraxeln mußte.


            DSC_5760 von Fundinn auf Flickr

            Bei diesen Steinwällen nehme ich mal an, das es sich um Deckung für die Schneehuhnjagd oder sowas handelt. Als Windschutz für Zelte sieht das nicht geeignet aus, zumal der Bereich dahinter als Zeiltplatz einfach total blöd ist.


            DSC_5779 von Fundinn auf Flickr

            Einen Kilometer später komme ich an einen Bach. Ich befülle meine Flasche und mache Pause. Irgendwie gefällt es mir hier, ich glaube, ich bleibe einfach hier. Somit ist das die Eingangs erwähnte Etappe mit Wurfentfernung.


            DSC_5785 von Fundinn auf Flickr

            Der Zeltplatz mit dem Darfálglaciären im Hintergrund ist aber auch echt schön.


            DSC_5792 von Fundinn auf Flickr

            Der Rest des Nachmittags besteht dann aus faulenzen, lesen und die Umgebung erkunden. Ich folge dem Bachlauf den Berg hinauf und komme an einen Rest Schnee. Es ist verlockend im Sommer – okay, hier ist schon Herbst – im Schnee zu spielen. Aber man weiß ja nie wie hohl es unter dem Schnee ist, der Bachauslauf deutet es aber gut an. Also verzichte ich lieber auf Schneespaß.


            DSC_5797 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5817 von Fundinn auf Flickr

            Und auch die ganz kleinen Dinge verdienen Aufmerksamkeit.


            DSC_5823 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5838 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5843 von Fundinn auf Flickr

            Wenn man allein ist, hat man viel mehr Zeit und Ruhe für solche Dinge. Ich war vor der Reise nicht ganz sicher, ob mir das alleine gefallen wird. Auf allen vorherigen Wandertouren waren wir zu zweit/dritt/viert. Spätestens an diesem Tag aber wusste ich, dass das bestimmt nicht meine letzte Tour ohne Begleitung war (ja ja, meiner Frau passt das gar nicht wenn ich da allein rumstapfe).



            Das war es dann erst mal für heute. Fortsetzung folgt...

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

              Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
              Steine soweit das Auge reicht...traumhaft, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Die Gegend liebt oder haßt man

              Kommentar


              • stefN
                Dauerbesucher
                • 04.06.2004
                • 544

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                Hi,

                vielen Dank für den Bericht!
                Ich habe gerade das Album auf Flickr angesehen. Die Bilder sind ja traumhaft.
                Ich hoffe, bald weiterlesen zu können.

                Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • SteHo
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2013
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                  Hallo,

                  der Bericht liest sich sehr gut und deine Bilder sind wirklich erste Sahne!
                  http://www.stefan-hofer.com

                  Kommentar


                  • tbrandner
                    Erfahren
                    • 03.11.2010
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                    Hi!

                    Das klingt ja nach super Erholung. Die Fotos sind Weltklasse!

                    Freu mich schon auf die Fortsetzung :-)

                    Thomas
                    _____________________________________
                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                    Kommentar


                    • Dwalinn
                      Gerne im Forum
                      • 26.07.2009
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                      Samstag, 07. September

                      In dieser Nacht wache ich das erste mal um ca. 3 Uhr auf. Es regnet, und es bläst ein starker Wind. Dummer weise hat der Wind um 90° gedreht, so dass mein Zelt jetzt die volle Breitseite abbekommt. Es rappelt ordentlich, und das Zelt wird schon ziemlich stark eingedrückt. An schlafen ist eher nicht mehr zu denken. Eine ¾ Stunde später verabschiedet sich dann ein Hering. Die Folge ist also, dass das Zelt halb über mir zusammen klappt. Es regnet aber zum Glück gerade nicht mehr – immerhin. Ich ziehe mir also schnell was über um die Hütte wieder aufzurichten. Und da ich schon mal draußen bin, habe ich es auch gleich noch gedreht. Ach ja, und und Fotos machen geht auch noch.


                      DSC_5850 von Fundinn auf Flickr

                      Wieder im Zelt bemerke ich dann aber das nächste Problem. Irgendwie hatte sich beim aufknöpfen des Wärmekragens des Schlafsacks dessen Druckknopf verabschiedet. Sowas ärgerliches, war der Sack doch gerade neu, das war seine Jungferntour. Na ja, ich hatte ja noch die Kordel in der Kapuze zum zuziehen. Ich krieche also wieder in meinen Schlafsack und ziehe die Kapuze zu. Oder doch nicht? Irgendwie hatte ich nun auch noch die Kordel aus der unteren Hälfte der Kapuze in der Hand. Zum Glück war es nicht kalt, schlafen ging bei dem Sturm aber trotzdem nicht mehr. Irgendwann zwischen 5 und halb 6 entschied ich mich mein Lager abzubrechen. Da es wieder ein bißchen regnete, packte ich im Zelt. Das ist im Akto schon eine kleine Gymnastikübung, aber wenn man das Innenzelt ausknöpft geht es.


                      DSC_5851 von Fundinn auf Flickr

                      Um 06:15 Uhr breche ich auf. Die Sonne ist schon aufgegangen und über mir ist blauer Himmel. Von Nordwesten weht aber immer noch ein strammer Wind. Dieser treibt einen leichten Nieselregen über die Ebene aus dem Kaskasavagge herüber. So sehe ich im schönen Morgenlicht meinen ersten Regenbogen für heute. Hätte ich alle Goldtöpfe an den Enden der Regenbögen ausgegraben, die ich heute sehen werde, ich könnte in Gold schwimmen wie Dagobert.


                      DSC_5870-DSC_5875 von Fundinn auf Flickr

                      Ich wende mich nun Richtung Wind und Niesel und laufe los.


                      DSC_5876-DSC_5882 von Fundinn auf Flickr

                      Ein Blick zurück – dort sieht das Wetter etwas einladender aus.


                      DSC_5885 von Fundinn auf Flickr

                      Nach einer Stunde erreiche ich den Bach der vom Darfálglaciären herunterkommt. Dieser ist nur breit, aber nicht tief und von daher leicht zu queren.


                      DSC_5890 von Fundinn auf Flickr

                      Bei einer Pause im Windschatten eines kleinen Hügels vertrödel ich wieder einiges an Zeit mit Fotospielerreien.


                      DSC_5899 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5908 von Fundinn auf Flickr

                      Dabei finde ich ein riesiges Rentiergeweih. Ich überlege, ob ich es mitnehmen soll. Ich könnte noch Material für mein nächstes Messerprojekt gebrauchen. Am Ende entscheide ich mich dagegen, ich will mich nicht noch mit x kg Geweih extra belasten.


                      DSC_5916 von Fundinn auf Flickr

                      Da der östliche Ausläufer des Darfálčohkka sehr steinig aussieht, entscheide ich mich weiter rechts diesen zu umgehen. Dort scheint der Untergrund etwas angenehmer zum gehen zu sein. Ich glaube, die Entscheidung war gut, denn es lässt sich hier wirklich gut gehen.
                      Im Sommer muss man hier aber wohl genau aufpassen wo man hintritt, will man nicht die Brut der hier nistenden Vögel zerstören. Die Eier sind sehr gut getarnt auf dem moosigen Boden.


                      DSC_5932 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5935 von Fundinn auf Flickr

                      Ein Stück weiter habe ich einen tollen Ausblick auf die steilen Hänge des Njunni.


                      DSC_5939 von Fundinn auf Flickr

                      Im Kaskasavagge hängen immer noch Regenwolken, der Wind treibt mir weiterhin einen feuchten Schleier entgegen, über mir blauer Himmel und die Sonne im Rücken. Diese Kombination ergibt mal wieder einen schönen Regenbogen.


                      DSC_5941-DSC_5949 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5954 von Fundinn auf Flickr

                      Um ins Kaskasavagge absteigen zu können muß ich westlich am Várdu vorbei. Ich halte mich ab jetzt also wieder mehr Richtung Westen.


                      DSC_5955 von Fundinn auf Flickr

                      Ein erster Blick hinunter ins Kaskasavagge.


                      DSC_5966 von Fundinn auf Flickr

                      Beim Abstieg treffe ich mal wieder auf Rentiere. Auf dem Bild sind übrigens 5, zu sehen ist das vierte und fünfte aber nicht so gut.


                      DSC_5970 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5972 von Fundinn auf Flickr

                      Jetzt sehe ich auch die kleine Schutzhütte in der Nähe der Brücke. Dort will ich als nächstes hin.


                      DSC_5973 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5977 von Fundinn auf Flickr

                      Die Brücke ist von dieser Seite aus etwas doof zu erreichen. Der Pfad ist nur sehr schmal, und die Böschung fällt steil ab. So wie es aussieht wird hier demnächst eine der üblichen Hängebrücken errichtet werden. Die Betonfundamente für die Pylone sind schon gegossen.


                      DSC_5986 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5988 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5990 von Fundinn auf Flickr

                      Kurz nach Mittag erreiche ich die Schutzhütte. Ich mache Pause und überlege, wie ich jetzt weiter machen soll. Mein ursprünglicher Plan war über das Visttasvággi ins Stuor Reaiddávággi zu laufen, dann dem Kungsleden nach Süden zu folgen um dann wieder Richtung Nikkaluokta zu gehen. Zwei Dinge halten mich aber letztendlich davon ab. 1. lässt mich der Gedanke an mein Auto nicht los und überlege daher schon Freitag in Kiruna zu sein, und 2. weiß ich nicht, ob ich die Strecke bei meinem Tempo in der angepeilten Zeit schaffe. Ich habe auch keine Lust die Etappen länger auszulegen. Also entscheide ich mich erst mal einfach hier zu bleiben, die Nacht in der Hütte zu verbringen (die Nacht will ich auf jeden Fall durchschlafen, egal wie das Wetter wird), um dann morgen durchs Kaskasavagge Richtung Kungsleden zu gehen.


                      DSC_5994 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5998-DSC_6003 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_6016 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_6017 von Fundinn auf Flickr

                      In anderen Reiseberichten las ich gerade erst, dass bei einigen die Tür der Hütte so stark klemmte, das derjenige dachte sie sei abgeschlossen. Bei mir ging sie ganz leicht auf.


                      DSC_6025 von Fundinn auf Flickr

                      Es war ein schöner, ruhiger Nachmittag. Das Wetter wurde immer besser und die Regenwolken verzogen sich vollständig (wobei die ja sowieso nie direkt über mir waren). Mein feucht zusammengepacktes Außenzelt wurde auch wieder vollständig trocken.


                      DSC_6026 von Fundinn auf Flickr


                      Soweit bis hier hin. Die Fortsetzung folgt dann vermutlich frühstens am Freitag...

                      Gruß,
                      Henning

                      Kommentar


                      • Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                        Wirklich schön diese Herbstbilder. Und ich finde Du bringst mit Deiner Schreibweise und der Bildzusammenstellung auch wunderbar diese Ruhe und Entspanntheit rüber von der Du auch schreibst. Macht echt Spass den Bericht zu lesen, freu mich shcon auf die Fortsetzung.

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                          Wirklich schön diese Herbstbilder. Und ich finde Du bringst mit Deiner Schreibweise und der Bildzusammenstellung auch wunderbar diese Ruhe und Entspanntheit rüber von der Du auch schreibst. Macht echt Spass den Bericht zu lesen, freu mich shcon auf die Fortsetzung.
                          Dem kann ich mich nur anschließen!
                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Viator
                            Gerne im Forum
                            • 07.12.2013
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                            Gefällt mir sehr gut! Die Mischung aus Landschafts- und Nahaufnahmen ist klasse

                            Kommentar


                            • Jung01
                              Anfänger im Forum
                              • 17.02.2014
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                              Schöne Fotos, du bist fotographisch sehr begabt, die Aufnahmen mit der Tiefenunschärfe finde ich sehr gut gemacht.
                              Was für eine Kamera hast du?

                              Kommentar


                              • mib
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2013
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                Zitat von Jung01 Beitrag anzeigen
                                Schöne Fotos, du bist fotographisch sehr begabt, die Aufnahmen mit der Tiefenunschärfe finde ich sehr gut gemacht.
                                Was für eine Kamera hast du?
                                Kann ich mich nur anschließen, wirklich schöne Aufnahmen, die Lust auf die Gegend im Herbst machen.

                                Die Kamera war laut Flickr eine NIKON D80, interessant wäre zu erfahren, welches Glas er benutzt hat. Ich denke mal nicht das damalige KIT-Glas...

                                Kommentar


                                • Dwalinn
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.07.2009
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                  Freut mich, dass es euch gefällt. Mir macht es auch Spaß den Bericht zu schreiben. So kann ich selbst alles nochmal nacherleben

                                  @Jung01: Nikon D80. Objektive hatte ich das Nikkor 18-70mm f3,5-4,5 und ein altes Tamron 70-300mm dabei.

                                  Edit: Doch, das 18-70mm ist das damalige Kitglas ;)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                    Bilder, Bericht, die Entdeckung der Langsamkeit - gefällt mir alles sehr gut. Hätte auch sehr Lust....

                                    Das Akto war ja einmal wirklich ganz schön eingedrückt. Ließen sich die Zeltnägel immer ganz reindrücken, oder gab´s da auch mal Probleme mit zu steinigem Boden ?

                                    OT: Die D80 habe ich auch immer gerne dort dabei gehabt.

                                    Kommentar


                                    • Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1734
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                      Die Fotos gefallen mir richtig, richtig gut! Schön stimmungsvoll, und immer wieder der "Blick für die kleinen Dinge". Super!
                                      So eine Wanderung ganz alleine, ohne Zeitdruck, das hat schon was. Das entschleunigt so schön...

                                      Kommentar


                                      • TrueNorth
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.11.2012
                                        • 55
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                        Zitat von Viator Beitrag anzeigen
                                        Gefällt mir sehr gut! Die Mischung aus Landschafts- und Nahaufnahmen ist klasse
                                        Und dazu noch sehr schön geschrieben. Macht spaß!

                                        Bild 5843 find ich super.

                                        ...ja ja, das AFS 18-70 ist schon 'ne gute Linse. Hätte meins mal nicht so schnell hergeben sollen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X