Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sixx0212
    Neu im Forum
    • 15.02.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

    Hallo,

    ich plane zur Zeit meine erste Trekking Tour in Schweden. Es handelt sich um 8 Tage inkl. An und Abreise.
    So wie es aussieht werde ich die Tour wohl auch alleine starten da in meinem Freundeskreis keiner Zeit hat.

    Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet aber ich war noch nie in Schweden und auch noch nicht komplett
    allein unterwegs.

    Ich werde von Köln aus mit dem Flieger anreisen. Denn alles andere würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen

    Jetzt ein kleiner Fragenkatalog:

    1. Stockholm oder Göteborg anfliegen?
    2. Welche Strecken schafft man wo am besten?
    3. Gibt es "Rundwanderwege", also gleicher Start und Zielpunkt?
    4. Ist es generell möglich sein Zelt überall aufzuschlagen?

    Habt ihr generell Tipps für mich was die Region und die Strecken betrifft die in dem Zeitraum zu schaffen sind?

    Natürlich recherchiere ich auch schon wie verrückt im Netz aber hier
    bekomme ich vielleicht die besseren Tipps und die bessere Hilfe.

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

    Zitat von sixx0212 Beitrag anzeigen

    1. Stockholm oder Göteborg anfliegen?
    2. Welche Strecken schafft man wo am besten?
    3. Gibt es "Rundwanderwege", also gleicher Start und Zielpunkt?
    4. Ist es generell möglich sein Zelt überall aufzuschlagen?
    Hej,

    unsere Schwedentour dieses Jahr ist auch für 8 Tage angesetzt und man bestätigte mir hier im Forum, dass der südliche Kungsleden von Storlien nach Fjällnas in diesem Zeitraum inkusive An- und Abreise machbar ist.

    Stockholm wäre da sinnvoller anzufliegen, da der Nachtzug direkt nach Storlien geht.

    Wenn du etwas mehr Zeit investieren kannst, empfehle ich dir wirklich den Padjelantaleden. Hat uns letztes Jahr echt aus den Socken gehauen .

    Zu 3.: Warum ist dir das wichtig?

    Zu 4.: Nein, das ist nicht ganz richtig. Generell schon, natürlich solltest du dein Zelt nicht im Vorgarten, einer geschlossenen Ortschaft und auch nicht in der Nähe einer Berg- oder Wanderhütte aufschlagen (letzteres zumindest nicht, ohne dann dafür zu bezahlen, dass du die Küche mitnutzt). Auch gibt es einige Naturreservate, etc. die komplett oder z.T. zeltfrei bleiben sollen. Das ist dann auf der Karte oder vor Ort vermerkt.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

      Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
      Stockholm wäre da sinnvoller anzufliegen, da der Nachtzug direkt nach Storlien geht.
      Nur zur Info: seit der Jahreswende endet der Nachtzug in Duved, dort muss man dann in einen Regionalzug umsteigen, um nach Storlien zu kommen.
      Alternativ kann man von dort mit dem Bus zur STF Fjällstation Storulvån fahren.

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Nur zur Info: seit der Jahreswende endet der Nachtzug in Duved, dort muss man dann in einen Regionalzug umsteigen, um nach Storlien zu kommen.
        Alternativ kann man von dort mit dem Bus zur STF Fjällstation Storulvån fahren.
        Danke für die Info.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 837
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

          8 Tage Zeit - Neuling - noch nie in Schweden?
          Dann nimm doch die klassische Einsteigerroute: Abisko - Nikkaluokta, nördliche Kungsleden. Flieger nach Kiruna, Zug nach Abisko, Tour nach Nikkaluokta, Bus Nach Kiruna und Flug zurück.

          Peter

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

            Bei den Infos die der Threadersteller gibt, fehlt mir ein wichtiges Detail: Wann im September?
            Je nach Zeitpunkt in dem Monat erledigen sich einige Tourenvorschläge (Padjelantaleden fällt im ganzen September eher raus und kann ich für den Zeitrahmen echt nicht empfehlen) von selber.
            Je später im September umso weiter südlich würde ich die Empfehlungen ansiedeln.
            Eine kurze Bemerkung zum bevorzugten Landschaftstyp würde ebenfalls helfen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Hamburger
              Erfahren
              • 06.05.2010
              • 357
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

              Wie es im September dort aussieht weiß ich leider nicht, aber wäre sonst der Bohusleden was? Anbindung ab Göteborg per Bus/Zug an unterschiedliche Abschnitte des Trails ist unproblematisch , ebenso der Rückweg wenn man eine One Way Tour machen möchte. Ich fand damals für meine erste Schwedentour den Abschnitt zwischen Kungälv und Uddevalla sowohl landschaftlich als auch vom Weg her sehr schön für den Einstieg, war aber auch im Sommer unterwegs

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 837
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

                Bei den Infos die der Threadersteller gibt, fehlt mir ein wichtiges Detail: Wann im September?
                Stimmt.
                Bei meinem Vorschlag "nördlicher Kungsleden" gibt's 'ne zeitliche Begrenzung: Die Fjällstation am Kebnekaise macht am 21.09. zu. Nach meiner Erfahrung fährt der Bus dann auch nicht mehr nach Kiruna.
                Wettertechnisch wird's danach auch kritisch. Also am besten 1. Septemberhälfte. Die finde ich wiederum empfehlenswert.

                Peter

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Tour in Schweden September 2014 (8 Tage)

                  Was erwartest du dir von Schweden? Das "klassische Fjäll", Wälder oder abwechslungsreiche Kulturlandschaft?

                  Von Köln aus ist u.U. auch die Anreise mit dem Nachtzug eine Option, wenn du nicht zu weit in den Norden willst. Gerade für die Wanderungen im Süden bist du so oft "schneller" als mit dem Flieger, da du die Nacht, die du sonst zu Hause verbringen würdest, schon unterwegs bist und in Schweden/am Ziel ankommst, wenn evtl. erst der Flieger gehen würde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X