[SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

    Hallo liebe Mitstreiter,

    da die Padjelantaleden-Gruppe vom letzten Jahr zum größten Teil jetzt Studentenpack ist, haben wir leider nicht mehr so viel Zeit für unseren Urlaub wie direkt nach dem Abitur. Allerdings hat das "hohe Land" tiefe Furchen hinterlassen und es zieht uns im Sommer wieder gen Norden. Um etwas Zeit zu sparen (dieser Druck ist ungesund, ich weiß), erdachten wir uns evtl. ein Ziel weiter südlich und entdeckten den südlichen Kungsleden von Storlien nach Fjällnas.

    Lange Rede, kurze Fragen:

    1. Wie lange braucht man denn nun wirklich inklusive An- und Abreise?

    1.1. Aufstieg zum Helags eine extra Tagestour?

    2. Busverbindung aus Fjällnas heraus? (Habe nur diesen älteren Faden gefunden?

    3. Lohnt sich das denn überhaupt sozusagen als "Lappland-Light-Tour"?

    4. Alternative Ideen für eine 5-6 Tage-Tour im (bergigen) Fjäll freuen uns natürlich auch .


    Grüße

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

    Hej,

    2008 war das unsere erste Tour im Fjäll und wir haben 5 Tage netto gebraucht. Helags ist definitiv einen Ausflug wert, er ist in diesen fünf Tagen schon mit drin (3-4h). Insgesamt war das sehr gut mitten im Semester zu machen - ich habe einfach alle erlaubten Fehltermine in einer Woche genommen - 7-8 Tage mit Anreise sollten reichen.

    Aus Fjällnas sind wir 6h lang zu irgendeinem Bahnhof Bus gefahren - an mehr erinnere ich mich leider nicht mehr. Wenn da keiner weiter helfen kann (was ich nicht glaube), könnte ich nach alten Planungsmails schauen.

    Die Strecke fand ich landschaftlich wirklich schön, aber wie gesagt, ist laange her und war das erste Mal dort oben.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Alrek
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2013
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

      Wenn ihr nur 5-6 Tage Wanderzeit habt, ist die Anreise nach Lappland schon weit, da bleibt zu wenig netto vom brutto, wenn ihr nicht fliegen wollt.
      Jämtland lohnt sich auf jeden Fall, in den Beitragen seit Anfang des Jahres werdet ihr fündig. Lest mal: https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php?73185
      Abreise von Fjällnäs mit länstrafiken Jämtland, eine Linienübersicht hier: http://www.lanstrafiken-z.se/index.asp?p=19
      Alternativen: verschwendet doch mal einen Gedanken an Norwegen, Trollheimen, oder vielleicht die Gegend um Åndalsnes Richtung Eikesdalsvatnet und weiter. Oder das Tafjordgebiet? Alle recht gut zu erreichen. Bei www.ut.no/turomrade muss man nur auf die Norwegenkarte klicken und bekommt alles angezeigt.
      Zuletzt geändert von Alrek; 14.02.2014, 23:05.

      Kommentar


      • arxx
        Neu im Forum
        • 30.11.2012
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

        Kurze Fragen, kurze antworten:

        1. Incl. Anreise kommt ja darauf an, wie Du anreist und wo Du her kommst. Ich habe von Storlien nach Fjällnäs incl. Helags 6 eher entspannte Tage gebraucht. Wobei ich eher in Ramundberget beenden würde, das Stück von Klinken nach Fjällnäs hat mir nicht gefallen. Dann wäre auch ein gemütlicher Gipfeltag drin, an dem der Rest der Zeit für Bier an der Helags-Fjällstation draufgehen kann.

        1.1 Nope, ausser s.o.

        2. ab Ramundberget hier http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...13%20622-1.pdf, ab Fjällnäs hier http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...13%20623-1.pdf . Beides nach Funäsdalen, von da geht es dann weiter nach Östersund. Kürzer in der Abreise wäre eine Tour, die in Valadalen endet. Von da geht's am späten Nachmittag in 20 Minuten per Bus nach Undersaker, das ist der direkte Anschluss an den Nachtzug nach Stockholm.

        3. Ich mache gerne Jämtlandsfjäll, wenn ich keine zwei Wochen Urlaub hab. Und mache das dieses Jahr wohl wieder. Ist für mich aber keine "Lappland-Light-Tour" sondern ein eigenes Fjäll-Erlebnis, das halt anders aber total lohnenswert ist.

        4. Im Endeffekt doch alles mit berechenbarer Anreisedauer oder? Im Jämtlandsfjäll gibt es total viel jenseits der "großen" Routen, da ist utsidan.se eine tolle Quelle. Wenn Ihr mit dem Auto anreist wäre Norwegen mgl. eine Option: Setedalsheiene ist nur ne knappe Stunde vom Fährhafen Kristiansand weg...
        Zuletzt geändert von arxx; 15.02.2014, 09:38.

        Kommentar


        • Kaesehobler
          Fuchs
          • 16.02.2013
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

          Hej,

          danke erstmal für die Antworten.

          Norwegen behalten wir im Auge, haben jetzt aber ein bisschen schwedisch gelernt und müssen das bei den Nativen mal austesten .

          Die Verkürzung der Tour klingt ganz gut, dann könnte man ja eine ruhigere Kugel schieben und das Sylarna-Gebirge mal besteigen.

          Apropos: Ist das auch für Leute ohne Bergsteigererfahrung zu meistern? Muss man irgendwie Sicherheitsausrüstung mitnehmen?

          Kommentar


          • ThorstenSchneider80
            Erfahren
            • 04.10.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
            Hej,

            2008 war das unsere erste Tour im Fjäll und wir haben 5 Tage netto gebraucht. Helags ist definitiv einen Ausflug wert, er ist in diesen fünf Tagen schon mit drin (3-4h). Insgesamt war das sehr gut mitten im Semester zu machen - ich habe einfach alle erlaubten Fehltermine in einer Woche genommen - 7-8 Tage mit Anreise sollten reichen.

            Aus Fjällnas sind wir 6h lang zu irgendeinem Bahnhof Bus gefahren - an mehr erinnere ich mich leider nicht mehr. Wenn da keiner weiter helfen kann (was ich nicht glaube), könnte ich nach alten Planungsmails schauen.

            Die Strecke fand ich landschaftlich wirklich schön, aber wie gesagt, ist laange her und war das erste Mal dort oben.
            Nita, wird sind damals nach Funasdalen abgebogen und den "Winterweg" gegangen. Sind dann von dort mit dem Bus zurück nach Stockholm und am nächsten Tag von Nyoköping aus geflogen. Funasdalen ist angeschlossen an den Padjelantaleden. Die Strecke ist im Führer vom Conrad-Stein-Verlag Kungsleden Südlicher Teil beschrieben.

            Karten habe ich noch zu Hause liegen, bei Interesse PN!
            Der Weg ist das Ziel!

            Kommentar


            • Viator
              Gerne im Forum
              • 07.12.2013
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

              Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
              Funasdalen ist angeschlossen an den Padjelantaleden. Die Strecke ist im Führer vom Conrad-Stein-Verlag Kungsleden Südlicher Teil beschrieben.
              Bist du dir da sicher? Funasdälen liegt nahe des südl. Kungsleden. Der Padjelantaleden liegt einige hundert Kilometer weiter nördlich...

              Storlien - Fjällnas: 5 Tage bei 20-25km/Tag (ohne Helagsbesteigung)

              Kommentar


              • kanu550
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

                Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                ....... Funasdalen ist angeschlossen an den Padjelantaleden.........
                Entschuldigung, aber da muss ich widersprechen:
                Funäsdalen (Südlicher Kungsleden) liegt ca. 1.000 Autokilometer südlich des Padjelantaleden, der von Ritsem über Staloluokta nach Kvikkjokk führt.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar


                • ThorstenSchneider80
                  Erfahren
                  • 04.10.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

                  Sorry, ist lange her. Es war aber ein bekannter Leden....
                  Der Weg ist das Ziel!

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

                    Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                    Sorry, ist lange her. Es war aber ein bekannter Leden....
                    Vermutlich der südliche Teil des nördlichen Kungsleden, ab Kvikkjokk.

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

                      Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                      Nita, wird sind damals nach Funäsdalen abgebogen und den "Winterweg" gegangen.

                      Das stimmt, habe es verdrängt. Wobei laut Karte ist der Abzweig nach Fjällnäs nicht länger, nur ist die Ortschaft kleiner (und wir mussten zeitig zurück).
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Nordlandpirat
                        Erfahren
                        • 03.02.2013
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Storlien - Fjällnas: Wie lange braucht man und Busverbindung

                        Schön ist die Tour definitiv. Bezüglich der Busverbindungen kam ja schon der Hinweis auf Länstrafiken.
                        Beachtet, dass die Busse während der schwedischen Sommerferien nur auf telefonische Bestellung bis 17 Uhr am Vortag fahren.

                        Wir haben damals den Schlenker über Ramundberget gemacht, weil wir als Hüttentour gegangen sind und uns die Etappe nach Fjällnas am Stück zu lang vorkam. Im Nachhinein hätte ich durchmarschieren und einen Ruhetag in Fjällnas sinnvoller gefunden, aber das weiß man ja vorher nicht ;)
                        Die Einkaufsmöglichkeiten in Ramundberget sind nicht so pralle. Dann lieber nach Fjällnas durchlaufen und in der Pension Strandgarden übernachten, die ist super und liegt direkt am Weg. Von dort aus könnt ihr dann auch bequem den Bus bestellen und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war da auch eine Haltestelle in der Nähe.
                        Hier mal der Link, Seite ist allerdings nur auf schwedisch: http://strandgarden.nu/

                        Alternativ könntet ihr euch in der Gegend mal das Jämtlandstriangeln überlegen, wir haben gerade auf Blahammaren etliche Einheimische getroffen, die das gegangen sind.
                        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X