[SE] Stora Sjöfallet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Stora Sjöfallet

    Im Moment plane ich meinen Sommerurlaub. Mir geistern mehrere Touren durch den Kopf (abhängig davon, wann ich unterwegs sein werde und wieviel Zeit mir zur Verfügung steht). Eine dieser Option ist der Einstieg in den Sarek über die Sjöfallsstugan im Nationalpark Stora Sjöfallet. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, die ich über die mir bekannte Literatur leider nicht beantwortet kriege:

    1. Gibt es eine Bootsverbindung von Vietas zur Sjöfallsstugan? Auf meiner Karte von 2006 ist eine solche eingezeichnet - allerdings konnte ich im Internet keine Information dazu finden (lediglich Saltoluokta - Sjöfallsstugan).

    2. Die Tour möchte ich idealerweise westlich des Pietsaure oder Rissájávrre fortsetzen. Weiß jemand von euch, ob es geeignete Watstellen im Spádnejahka gibt? Als Reisezeit schwebt mir Ende Juni/Anfang Juli vor.

    Eine andere Option, die mir durch den Kopf schwirrt, ist es, mal wieder den Kungsleden anzugehen. Da mich das Straßenstück zwischen Kebnats und Vakkotavare stört, hatte ich die Idee, dieses - von Norden kommend - in Richtung Sátihaure zu umgehen. Meine Idee ist dann - und hier verlässt mich wieder einmal die Literatur - , vom Sátihaure auf den Juobmotjahkka aufzusteigen, um dann dem Ripsojahka folgend nach Kebnats abzusteigen. Dazu auch zwei Fragen:

    3. Ist der Staudamm des Sátihaure öffentlich zugänglich, oder müsste für die Querung der Viedásädno durchwatet werden?

    4. Der Juobmotjahkka ist nach Nordwesten hin relativ steil, ein Aufstieg sollte aber - bei entsprechendem Untergrund und einer stetig ansteigenden Neigung - trotzdem mit schwerem Gepäck möglich sein. Oder irre ich da?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Stora Sjöfallet

    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
    1. Gibt es eine Bootsverbindung von Vietas zur Sjöfallsstugan? Auf meiner Karte von 2006 ist eine solche eingezeichnet - allerdings konnte ich im Internet keine Information dazu finden (lediglich Saltoluokta - Sjöfallsstugan).
    Vermutlich gibt es da keine offizielle Bootsverbindung (mehr). Auf meiner Karte von 2009 ist sie, wie die von Saltoluokta auch, nicht mehr eingezeichnet. Aber es dürfte durchaus möglich sein auf dem Campingplatz in Vietas einen entsprechenden Transfer zu organisieren.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Stora Sjöfallet

      Moin bjoernsson,
      zu Frage 3 kann ich Dir vielleicht etwas weiterhelfen. Ich bin 2011 nämlich am Satis Staudamm vorbeigekommen. Ich hab zwar damals nicht bewusst darauf geachtet ob man da rüber kann, aber vielleicht können diese Bilder Dir ein bisschen weiterhelfen. Meine Einschätzung ist, dass der Damm nicht öffentlich zugänglich ist, aber es auch kein Problem sein sollte, heimlich kurz rüber zu laufen. Ich hab zumindest da niemanden getroffen und vermute Mal, dass der Staudamm auch nicht sonderlich frequentiert ist. Die Chance beim Überschreiten des Dammes erwischt zu werden sollte also meines Erachtens nicht allzu hoch sein.





      Im Hintergrund siehst Du übrigens den Juobmotjahkka. Ich bin da zwar selbst nicht raufgestiegen, aber so auf Anhieb würd ich mal schätzen, dass der Aufstieg wahrscheinlich zu steil ist. Vielleicht würde es bei dem kleinen Bach in der Mitte gehen, aber auch da müsstest Du mindestens mit einem extrem anstrengendem Anstieg rechnen.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Stora Sjöfallet

        Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
        Meine Einschätzung ist, dass der Damm nicht öffentlich zugänglich ist, aber es auch kein Problem sein sollte, heimlich kurz rüber zu laufen. Ich hab zumindest da niemanden getroffen und vermute Mal, dass der Staudamm auch nicht sonderlich frequentiert ist. Die Chance beim Überschreiten des Dammes erwischt zu werden sollte also meines Erachtens nicht allzu hoch sein.


        Das gelbe Schild neben dem Tor deutet darauf hin, dass der Damm einen erhöhten Schutzstatus hat (Schwedisch: skyddsobjekt) und es ohne Genehmigung verboten ist, ihn zu betreten (theoretisch hättest Du eventuell nicht einmal dieses Foto machen dürfen). Zuwiderhandlung ist strafbar mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe zur Folge.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 16.02.2014, 07:46.

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Stora Sjöfallet

          Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten!

          Mortias, deine Bilder sind Antwort genug auf meine beiden Fragen ... Ob der Staudamm begangen werden darf hat Vintervik ja schon passend beantwortet (ich möchte es auf jeden Fall nicht riskieren, dort geschnappt zu werden ... ;) ). Für den anschließenden Aufstieg hätte ich auf Basis deines Fotos zwar eine Idee (müsste natürlich noch einmal vor Ort genau begutachtet werden) - aber bei fehlender Querungsmöglichkeit des Viedásädno entfällt diese Option ja sowieso. Also, die Idee wird gestrichen!

          Zu der anderen Option bin ich zumindest in einem Punkt schon etwas weiter gekommen: Die Überfahrt von Vietas zur Sjöfallsstugan lässt sich tatsächlich, wie von Fjaellraev vermutet, mit etwas glück in Vietas privat organisieren. Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas mehr!?

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Stora Sjöfallet

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Das gelbe Schild neben dem Tor deutet darauf hin, dass der Damm einen erhöhten Schutzstatus hat (Schwedisch: skyddsobjekt) und es ohne Genehmigung verboten ist, ihn zu betreten (theoretisch hättest Du eventuell nicht einmal dieses Foto machen dürfen). Zuwiderhandlung ist strafbar mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe zur Folge.
            Hüsterle, dann muss ich mich natürlich dafür entschuldigen hier solche aufrüherischen Ratschläge zu geben.


            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Für den anschließenden Aufstieg hätte ich auf Basis deines Fotos zwar eine Idee (müsste natürlich noch einmal vor Ort genau begutachtet werden) - aber bei fehlender Querungsmöglichkeit des Viedásädno entfällt diese Option ja sowieso. Also, die Idee wird gestrichen!
            Also wenn ich mir bei Google Earth die Gegend anschaue, würd ich sagen, dass es direkt unterhalb des Staudamms schon möglich sein sollte den Viedásädno zu queren. Hängt natürlich noch ein bisschen von der Jahreszeit und dem Wasserstand ab, aber würde ich die Tour planen würde ich das Risiko wohl eingehen.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Stora Sjöfallet

              Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
              Also wenn ich mir bei Google Earth die Gegend anschaue, würd ich sagen, dass es direkt unterhalb des Staudamms schon möglich sein sollte den Viedásädno zu queren. Hängt natürlich noch ein bisschen von der Jahreszeit und dem Wasserstand ab, aber würde ich die Tour planen würde ich das Risiko wohl eingehen.
              Ich halte es auf jedebn Fall mal als Option in der Hinterhand ...

              Die Frage unterhalb von Staudämmen ist natürlich immer, wie "berechenbar" diese sind. Also: Werden da irgendwann die Schleusen aufgemacht, womöglich noch ferngesteuert? Dann hat man nämlich plötzlich ein echtes Problem ...

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Stora Sjöfallet

                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Ich halte es auf jedebn Fall mal als Option in der Hinterhand ...

                Die Frage unterhalb von Staudämmen ist natürlich immer, wie "berechenbar" diese sind. Also: Werden da irgendwann die Schleusen aufgemacht, womöglich noch ferngesteuert? Dann hat man nämlich plötzlich ein echtes Problem ...
                Alle Dämme und Kraftwerke, die zum Luleälv gehören (darunter auch der Damm oben), sind ferngesteuert.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Stora Sjöfallet

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Alle Dämme und Kraftwerke, die zum Luleälv gehören (darunter auch der Damm oben), sind ferngesteuert.
                  Ich hatte es befürchtet ...

                  Kommentar


                  • Hamburger
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Stora Sjöfallet

                    Ich kann mir erinnern, an anderer Stelle in Schweden (ich meine in der Nähe des Muddus NP), Schilder gesehen zu haben, auf denen darauf hingewiesen wurde, dass eine bestimme Zeit vor dem Öffnen einer Schleuse ein Sirenenton erfolgt, damit Personen die Möglichkeit haben, das Gebiet zu verlassen. Ich hab aber keine Ahnung mehr wie viel Zeit man hatte. Könnte mir aber durchaus virstellen, dass das an anderen automatischen Staudämmen ähnlich gehandhabt wird, damit man nicht aus versehen jemanden wegspült...

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Stora Sjöfallet

                      Ich hab mir auch gerade die Bilder auf Google angesehen. Also für den Fall, daß die Schleusen zu sind, hast Du eine gute Chance. Aber das Bild zeigt den Lauf eben mit geschlossenen Schleusen. Mit ein bisschen logischen Denken bin ich zu folgender, allerdings völlig unbewiesener Feststellung gekommen:

                      1. Wenn ich das richtig sehe hat der Damm keine Generatoren (richtig?) also wird dieser See nur als Regulationssee genutzt, um zusätzliche Wassermengen zu sammeln. Daher schließe ich einen kontinuierlichen Wasserstrom aus, was auf dem Satellitenbild ja auch erkennbar ist. Da erkennt man nämlich durchaus Grasbewuchs im Flussbett (leichtes Grün)

                      2. Die Breite des Flussbettes schätze ich anhand des google-Maßstabes auf ca. 100 m, mit Gepäck und über unwegsames Gelände mit wenig (!) Wasser sollte man da also in maximal 5 Minuten rüber sein.Diese Schätzung bezieht sich auf zwei Bereiche:

                      67.501245,18.430527 (große Sand/Kiesbank etwas unterhalb des Altwassers)
                      und
                      67.503298,18.441299 (felsiges (?) Stück knapp unterhalb des Staudammes)

                      Die Entfernung zum Damm ist nicht ausreichend um die Biege zu machen, wenn es anfängt zu rauschen, aber ich denke, daß das Risiko überschaubar ist, (ich gehe auch von einer Warnsirene aus, theoretisch könnte da ja auch ein Angler stehen etc)

                      3. Nur aus obigen logischen Denken: Wenn es die Tage vorher ordentlich geregnet hat, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit das die Schleusen offen sind, dann würde ich den Weg nicht mehr über den Fluss einschlagen, sondern nach Begutachtung der Lage den Wirtschaftsweg flußab folgen.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Stora Sjöfallet

                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir auch gerade die Bilder auf Google angesehen. Also für den Fall, daß die Schleusen zu sind, hast Du eine gute Chance. Aber das Bild zeigt den Lauf eben mit geschlossenen Schleusen. Mit ein bisschen logischen Denken bin ich zu folgender, allerdings völlig unbewiesener Feststellung gekommen:

                        1. Wenn ich das richtig sehe hat der Damm keine Generatoren (richtig?) also wird dieser See nur als Regulationssee genutzt, um zusätzliche Wassermengen zu sammeln. Daher schließe ich einen kontinuierlichen Wasserstrom aus, was auf dem Satellitenbild ja auch erkennbar ist. Da erkennt man nämlich durchaus Grasbewuchs im Flussbett (leichtes Grün)

                        2. Die Breite des Flussbettes schätze ich anhand des google-Maßstabes auf ca. 100 m, mit Gepäck und über unwegsames Gelände mit wenig (!) Wasser sollte man da also in maximal 5 Minuten rüber sein.Diese Schätzung bezieht sich auf zwei Bereiche:

                        67.501245,18.430527 (große Sand/Kiesbank etwas unterhalb des Altwassers)
                        und
                        67.503298,18.441299 (felsiges (?) Stück knapp unterhalb des Staudammes)

                        Die Entfernung zum Damm ist nicht ausreichend um die Biege zu machen, wenn es anfängt zu rauschen, aber ich denke, daß das Risiko überschaubar ist, (ich gehe auch von einer Warnsirene aus, theoretisch könnte da ja auch ein Angler stehen etc)

                        3. Nur aus obigen logischen Denken: Wenn es die Tage vorher ordentlich geregnet hat, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit das die Schleusen offen sind, dann würde ich den Weg nicht mehr über den Fluss einschlagen, sondern nach Begutachtung der Lage den Wirtschaftsweg flußab folgen.
                        Ja, das ist ein reiner Staudamm mit regelbarem Ablass.

                        Da bjoernsson Ende Juni/Anfang Juli unterwegs sein will, wird eine eventuelle Schleusenöffnung wohl nicht nur davon abhängen, ob es vorher geregnet hat, sondern auch, wieviel Schnee noch in höhergelegenen Fjällgebieten vorhanden ist.

                        Wenn es ein Vorwarnsignal für eine Schleusenöffnung gibt, muss man aber wissen, wieviel Vorwarnzeit man hat.

                        Mir persönlich wäre das zu riskant. Man weiss nicht, wie lange die Schleusen schon geschlossen waren, als die Google-Bilder gemacht wurden. Man kann auch aus diesen nur begrenzt sehen, wie stabil der Untergrund ist, d.h. es ist schwer abzuschätzen, wieviel Zeit man wirklich braucht, um rüberzukommen.
                        Und falls man dann im Flussbett ist und man hört plötzlich das (eventuell vorhandene) Warnsignal, bedeutet das ein zusätzliches Stressmoment, was u.U. die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man beim Queren Fehler macht und so das Gefahrenpotential erhöht.
                        Zuletzt geändert von Vintervik; 18.02.2014, 18:42.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Stora Sjöfallet

                          Unterhalb von Staudämmen herrscht immer ein gewisses Risiko von plötzlich nassen Füssen, auch wenn ich das Risiko einer Notöffnung hier für eher gering halte.
                          Kann sein dass ich da als Kraftwerksmitarbeiter auch speziell sensibilisiert bin, aber allfällige Warntafeln sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.
                          Ich denke aber, dass eine Querung trotzdem möglich ist.
                          Rechts vom Damm sieht man auf dem Bild von Mortias einen Weg. Der führt gemäss Luftbildern auf kso.lantmateriet.se auf einer Brücke in Richtung anderes Dammende. Kann natürlich sein, dass diese Brücke ebenfalls abgesperrt ist, aber ich rechne eher nicht damit.
                          Ansonsten sind es im Bereich unterhalb wirklich nur etwa 70m zwischen den "Ufern", wenn es trocken ist, denke ich dass es hier mit der entsprechenden Aufmerksamkeit verantwortbar sein sollte.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Stora Sjöfallet

                            Momentan tendiere ich dazu, die Querung des Viedásädno nicht zu wagen. Als Alternative habe ich noch die Option Kungsleden - Sátihaure - Vietas - dort eine Bootsverbindung zur Sjöfallsstugan suchen - Sjöfallsstugan - Lulep Gierkav - Saltoluokta. Oder ich entscheide tatsächlich spontan vor Ort.

                            Tja - und was mich immer noch interessiert ist, wie es mit der Durchwatung des Spádnejahka aussieht? Grundsten erwähnt diese Option nicht, hier scheint es noch niemand versucht zu haben. Weil die Idee so außergewöhnlich oder weil die Passage schlicht unmöglich ist?

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Stora Sjöfallet

                              Auf der Suche nach Infos zum Spádnejåhkå im Netz habe ich zwei Fotos gefunden. Einmal im Winter, mit dem Hinweis, er sei offen gewesen: http://trittspuren.wordpress.com/winterfjall-2013/tag-4-5-slugga-rinim/_dsc2896/
                              Und dann ein hübsches Bild, das mich dazu verleitet zu sagen: Der ist zu groß zum Furten. http://www.magnusemlen.se/photography/images/IMG_9409.jpg

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Stora Sjöfallet

                                Das sieht wirklich nicht nach Furten aus ...

                                Deshalb wohl auch keine Infos. ;)

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Stora Sjöfallet

                                  Hier nochmal eine Info zum Furten des Spádnejåhkå, Dank an Jaerven.

                                  Der Damm dort hat nur eine Notschleuse weil das Wassser durch Tunnel in den Luleälven geleitet wird.
                                  Und man kann da auch rübergehen.
                                  Der Spádnejåhkå ist zu furten, man muss nur wissen wo. Da wo die Sami es schon immer getan haben.
                                  Man muss nur dem Pfad von der Sjöfallsstugan folgen. im Rechten Winkel vom Slugga zum Fluss in etwa ist eine Watstelle.
                                  Auf der anderen Seite steht eine Hütte.
                                  Für das Boot von Vietas hier anrufen: +46 (0)973-400 70

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Stora Sjöfallet

                                    Perfekt. Das sind alle Infos, die ich brauchte! Danke dingsbums & Jaerven!

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Stora Sjöfallet

                                      Habe noch ergänzende Infos:

                                      Zitat von Jaerven
                                      noch ein Hinweis zu den Staudämen - fast alle grösseren Dämme haben am Fuss oder mittig einen Wirtschaftsweg der in der Regel offen ist.
                                      Ich habs jetzt einfach mal per Google- Earth kontrolliert.
                                      Man sieht das am Vietas-Damm auch deutlich - und man sieht auch dass es da min. 3 Möglichkeiten gibt zur anderen Seite zu kommen.
                                      Zum Spádnejahka: wenn der sehr hohes Wasser haben sollte gibt es noch die Möglichkeit zum Pietsjaure zu gehen und dort die Nummer: 070 666 333 0 zu wählen und "Acke" zu fragen ob er einen auf die andere Seite bringt.

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Stora Sjöfallet

                                        So, die Tour steht (etwas anders als zunächst geplant) - bald kann es losgehen! Allerdings kamen bei mir noch zwei Fragen auf, die ich aus der Erinnerung heraus nicht mehr beantwortet bekomme (und wahrscheinlich ist das heute sowieso alles anders als "damals" ...) und auf die ich auf die Schnelle hier noch keine Antwort gefunden habe. Und zwar brauche ich Gaskartuschen: Wo besorge ich diese am besten in Gällivare (auf dem Weg vom Campingplatz zum Bahnhof) - früher gab es da mal einen gut sortierten Intersport-Laden? Und kann ich Gaskartuschen auch in Ritsem nachkaufen? Ich danke euch schon mal für die Antworten!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X