Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

    Da es in diesem Forum so wunderbare Tourberichte gibt, wurde mir der Gedanke, erst nächstes Jahr wieder ins Fjäll zu kommen unerträglich. Die Dänemark-Radtour wird also voraussichtlich auf Juni in die Pfingstferien (bei uns zwei Wochen) verschoben und der Sommer ist frei fürs Fjäll...

    Die Eckpunkte:
    Reisezeitraum Mitte August - Mitte September (anders gehts nicht)
    Anreise mit dem Auto
    Übernachtung im Zelt, bei Sauwetter gelegentlich Hütte
    zwei Trekking- und Fjällerfahrene Erwachsene, z.T. kniegeschädigt, daher keine längeren steilen Abstiege möglich
    Hütten ca. alle 30-40km zum Lebensmittelnachkauf notwendig
    zwei Kinder 10 und 12 Jahre, outdoorerfahren, die Große auch schon etwas Trekking (Pfadi-Hikes), noch nie im Fjäll

    Da wir das Gebiet kennen und sehr mögen, dachte ich eigentlich an Jämtland/Härjedalingen, also Ecke südlicher Kungsleden. Eine 7-14 tägige Rundtour im ungefähren Gebiet Valadalen - Blahammeren - Sylarna - Pilgrimsleden bzw. norwegische Wege - Helags, dann ein paar Tage Zivilisation (Eis essen und so) und vielleicht noch einmal ein paar Tage im Rogengebiet.

    Da wir diesmal über Oslo anreisen wollen, böte sich allerdings auch die Hardangervidda oder ein anderes Gebiet in Süd-Norwegen an.

    Meine Fragen, insbesondere Vergleich Jämtland/Hardangervidda:
    In welchem Gebiet ist das Klima Mitte August - Mitte September voraussichtlich "milder", windärmer und trockener? Wie ist es mit Mücken?
    Sind die Wege in der Hardangervidda vergleichbar mit südl. Kungsleden oder gibt es etwas zu beachten? Gibt es tiefe Flüsse, absturzgefährliche Stellen o.ä.? Wie stark begangen sind die Wege in der Hardangervidda im Vergleich zu Jämtland/südl. Kungsleden?
    Wie ist es in Norwegen mit Lebensmitteln auf den Hütten und Brennstoff (Spiritus)? Kann man in N als Nichtmitglied (gilt DJH?) in den Hütten übernachten? Wie ist das Preisniveau im Vergleich zu STF? Gibt es auf den DNT-Hütten sonstige Besonderheiten im Vergleich zu STF-Hütten?
    Was böte sich in N in der nährern Umgebung als Sehenswürdigkeiten für die Zivilisationspause an?
    Was böte sich als sanften Ein- (bzw. Auf-)stieg an, wo kann man das Auto stehen lassen?

    Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

    Gruß,

    Claudia

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Wie ist es in Norwegen mit Lebensmitteln auf den Hütten und Brennstoff (Spiritus)? Kann man in N als Nichtmitglied (gilt DJH?) in den Hütten übernachten? Wie ist das Preisniveau im Vergleich zu STF? Gibt es auf den DNT-Hütten sonstige Besonderheiten im Vergleich zu STF-Hütten?
    Hütten: Es gibt bewirtschaftete Hütten (Wie STF Fjällstationen), selbstbewirtschaftete Hütten (wie viele Stugorna) und unbewirtschaftete Hütten. Auf Karten sind in der Regel die bewirtschafteten Hütten komplett rot, die Selbstbedienungshütten rot/weiß und die unbewirtschafteten Hütten weiß mit rotem Rand gekennzeichnet.
    Preisniveau ist ähnlich würde ich sagen.
    Ja, auch als Nicht-Mitglied kannst du übernachten. Allerdings bekommt man in Schweden als DNT Mitglied auch Ermäßigungen, also evtl. auch andersherum!

    Edit: Brennstoff gibt es m.W.n. eher in den bewirtschafteten. Schraubgaskartuschen sind geläufig z.B.
    Lebensmittel sind ähnlich wie beim STF.

    Das Dovrefjell würde auch zu euren Vorstellungen passen und gut mit Auto per E6 erreichbar bis Hjerkinn oder Kongsvoll zB.
    Aber da gibt es in Süd- und Mittelnorwegen quasi unendlich viele Möglichkeiten/Nationalparks... ;)

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Ja, auch als Nicht-Mitglied kannst du übernachten.
      Zumindest laut offiziellen Quellen (DNT) gibt es eine Einschränkung: es gibt Hütten, die abgeschlossen sind und für die man einen DNT-Standard-Schlüssel braucht. Und um den zu bekommen, muss man DNT-Mitglied sein (evtl. wird auch STF anerkannt, DJH aber nicht).

      Ob das in der Praxis relevant ist, oder ob in der Hochsaison sowieso immer jemand mit Schlüssel da ist, kann ich Dir nicht sagen.

      Edit: hier der Link zu den infos: http://deutsch.turistforeningen.no/index.php?fo_id=4711

      Kommentar


      • Alrek
        Anfänger im Forum
        • 07.12.2013
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

        Zum Klima: ohne die Klimatabellen gewälzt zu haben, gehe ich für die Hardangervidda von mehr Niederschlägen aus. Jämtland liegt etwas mehr im Regenschatten des Gebirges. Erste Hälfte September kann es in der Hardangervidda und wohl auch Schweden schon ziemlich kühl sein, Schnee möglich, aber nicht die Regel. Obwohl eigentlich Norwegen-Fan, finde ich Jämtland abwechslungsreicher als die Hardangervidda. Die ist ziemlich platt, aber vielleicht kniefreundlicher, wenn man über den Riksvei 7 einsteigt. Von den Fjorden auf die Hochfläche hoch sind es 1000 m, auf dem Rv 7 ist man sofort auf Ausgangshöhe.

        Mitgliedschaft: DJH gilt definitiv nicht, STF gilt. Im September könnte es auch mal passieren, dass sonst keiner in der Hütte ist, dann kommt ihr ohne Schlüssel nicht rein. Es reicht aber, wenn einer Mitglied ist. Kosten etc. siehe link im letzten Beitrag.
        Ich versuche mich zu erinnern, ob es in den Lagern der Hütten Spiritus gibt, bin mir aber nicht sicher. Ich glaube, die Norweger bevorzugen Gas.

        Zivilisationspause: Bergen oder Hardangerfjord, finde ich aber ziemlich kompliziert, das in eine Wandertour hineinzukomponieren.

        Kommentar


        • Waldfex

          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

          Hallo,

          für eine Tour mit Kindern würde ich eher in Richtung Valadalen tendieren. Die Gegend ist sehr abwechslungsreich und im Falle eines Falles ist man relativ schnell wieder in der Zivilisation. Die STF-Hütten im Gebiet sind alle bewirtschaftet, wobei man sich nicht darauf verlassen kann, dass man genügend Lebensmittel nachkaufen kann. Das Angebot ist in den kleineren Hütten meist eher bescheiden und kann bei viel Betrieb auch schon mal ausverkauft sein. Spiritus habe ich weder auf den Hütten in Schweden noch in Norwegen gesehen. Haben aber auch nicht darauf geachtet, da wir bisher mit Gas oder Benzin gekocht haben. Gaskartuschen bekommt man i.R. in den bewirtschafteten Hütten. Anreise über Östersund und Start in Valadalen (Ort).

          Mit Mücken müsst ihr im Waldbereich immer rechnen. Wobei wir mehr Probleme mit den Gnitzen hatten. Das hängt jedoch sehr vom Wetter ab. Dieses Jahr im Rogen-Gebiet war es so trocken, dass sich keine Mückenpopulation entwickeln konnte.

          Auf der Vidda ist es merklich feuchter, rauher und karger.

          Gruß Gert

          Kommentar


          • kanu550
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2013
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

            Hallo Claudia,
            habe dir eine PN zu eurer Alternative Südlicher Kungsleden geschickt.

            Grüße
            Reiner

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

              Die Eckpunkte:
              Reisezeitraum Mitte August - Mitte September (anders gehts nicht)
              Anreise mit dem Auto
              Übernachtung im Zelt, bei Sauwetter gelegentlich Hütte
              zwei Trekking- und Fjällerfahrene Erwachsene, z.T. kniegeschädigt, daher keine längeren steilen Abstiege möglich
              Hütten ca. alle 30-40km zum Lebensmittelnachkauf notwendig
              zwei Kinder 10 und 12 Jahre, outdoorerfahren, die Große auch schon etwas Trekking (Pfadi-Hikes), noch nie im Fjäll
              Jämtland bzw Helags ab Funäsdalen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Kate009
                Neu im Forum
                • 10.04.2014
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

                Vorsicht mit dem Wetter... Flexibel planen!
                Wir hatten mehrfach erste Schneefälle ab Anfang September. Das ging sehr schnell und war bei unserer ersten Tour eine heftige Überraschung. Mit Kindern wäre das richtig schwierig geworden. Im Dovrefjäll hat es uns mit Schneeverwehungen erwischt, eiskalt sozusagen. Man kann dann erstens die Markierungen nur noch schwer finden und ich habe es gleich mehrfach geschafft, in zugewehte Gräben zu stolpern. Anstrengend und verletzungsträchtig.
                Aber toll war es trotzdem :-)
                Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Wetter!

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

                  Jämtland mit Kindern kann ich voll bestätigen. Schau mal den Link in meiner Signatur an.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

                    Claudia the area in Saltfjellet could also be worth looking into. Friendly and varied landscape, lots of huts for safety.

                    As the weather is not possible to order or predict, this area has greater possibility to find good wearther. Reason? When the wind is from west, the eastern part of Saltfjellet is more dry. It is opposite if wind comes from the east. So you may choose the part of the area that gives you the nicest weather.

                    Price level is about 50% of STF if you stay in DNT huts, but a lot of huts that belong to Statskog are open and free, so then it is 100% less costly. Most of the dnt huts are open, but it is best that one of you are member to get the key to the locked huts. Why not one of the kids? Cheaper that way. DJH membership does not count regarding DNT.

                    All of Saltfjellet is state ground (98%) and kids up to the age of 20 may free of charge fish in rivers and lakes. Only the salmon rivers Beiarelva and Saltdalselva have separate fishing licences. I know that Sarek2005 last year had more than enough fish to eat.

                    The only thing is that no huts has food stores, you must have all food with you. But it is possible to make a route that will let you pass a store every fourth day or shorter, so the problem will not be too big I hope.

                    Using ut.no and their map you find the dnt huts. I'll link you to the Statskog huts and more info about fishing if this area is of interest. The insects are no problem so late.

                    And since you are so late in the year, the nights are darker and here north the chance of seeing aurora is definitely possible.

                    Here is a film from the western part of Saltfjellet http://tv.nrk.no/serie/ut-i-naturen/...911/08-01-2013 It could perhaps be funny for your kids to watch, since the photorgapher has his 13 year old daughter with him
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spätsommer-Fjälltour mit Kindern - südl. Kungsleden oder Hardangervidda?

                      Wahrlich sehr gute Möglichkeiten, im Saltfjellet die eine oder andere Forelle an den Haken zu bekommen. Bei Interesse einfach melden.

                      Tilman

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X