Flossfahrt: Wieviel Km schafft man pro Tag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flossfahrt: Wieviel Km schafft man pro Tag?

    Hi,

    hat hier jemand Erfahrungen mit Flossfahrten?
    Mich würde interessieren, wieviel Km man pro Tag mit einem solchen Dingen auf einem durchschnittlichen Fluss schaffen kann (wenn das überhaupt als Angabe reicht?)

    Habe mal gelesen, dass eine Truppe ca. 200km in 24 Stunden auf dem Yukon-River in Canada zurücklegten.


    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du bist halt so schnell wie der Fluss fließt. Oder halt so langsam :wink:
    200 km in 24 h würde einen Schnitt von 8,3 km/h bringen. Das ist durchaus möglich (kenne den Yucon nicht). Aber wer will schon 24 h am Stück durchfahren. Zwischen 0 und 10 km/h ist jedenfalls alles drin. Auf deutlich schnellere Flüsse würde ich mit einem Floß als Anfänger nicht gehen.

    Mac

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Yukon ist , abgesehen vom Lake Laberge im oberen Teil eben ziemlich schnell.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Friedjoff
        Erfahren
        • 28.10.2002
        • 216
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich hab leider noch keine Erfahrung mit Flossfahrten. Aber glaubt ihr das man wirklich so schnell fährt wie der Fluss fließt? Ich denke mal das es ein wenig langsamer ist -> Aerodynamik.

        Habe in Marburg eine Karte vom Yukon Territory und Alaska rumfliegen, da sind fahrbare Flüsse eingezeichnet mit Länge und Fließgeschwindigkeit. Ich werde mal schauen was der Yukon so drauf hat.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Friedjoff
          ich hab leider noch keine Erfahrung mit Flossfahrten. Aber glaubt ihr das man wirklich so schnell fährt wie der Fluss fließt? Ich denke mal das es ein wenig langsamer ist -> Aerodynamik.
          Ja, hast recht, die Aufbauten und Personen auf dem Floß werden durch den Luftwiderstand die Sache etwas abbremsen. Bei den geringen Geschwindigkeiten sollte das aber nicht die Rolle spielen. Ich denke Fließgeschwindigkeit ist ne gute Abschätzung. Genauere Aussagen werden schwierig. Es ist z.B. recht schwierig, immer in der schnellsten Strömung des Flusses zu bleiben und das sind recht große Geschwindigkeitsuntersschiede.

          Mac, der auch noch nie Floß gefahren ist, aber Treibenlassen im Kanu für das gleiche hält. :wink:

          Kommentar


          • Tappert
            Gerne im Forum
            • 15.06.2004
            • 95

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            bin den Yukon von whitehorse nach dawson mit dem Floss gefahren. unsere Tageshöchstleistung war 140 km. innerhalb von ca 20 h Fahrtzeit.
            (sind aber später teilweise mit 10km/h voran gekommen, sind dann aber nicht mehr tag und nacht gefahren)
            Zeit verliert man wenn man aufläuft und gerade nachts kann dies durchaus schneller passieren. Und dann dauerts halt manchmal bis zum nächsten Morgen bis man frei ist. (Nachts sieht man nicht wo man genau aufliegt, in welche richtung man arbeiten muss, damit man sich nicht tiefer in die Scheisse reitet. ) Man ist ziemlich genau so schnell wie der Fluss, zumindestens konnten wir nie mit einem Ruder lenken. (Der Fluss ist ehe nicht überall gleich schnell, ein großes Floss mittelt halt brav).
            Beim Yukon, wenn Du das planen solltest, gibts den riesen Flosshaken Lake Laberge (wie schon geschrieben). Da brauchst du einen motor, oder ein Segel, Glück, 2 Wochen zeit und ein wenig nerven.
            Segel bringt allerdings kaum was auf Flüssen, der Fluss müsste schon extrem gradlinig verlaufen.
            Ja soviel zum anfang, wenn Du noch mehr fragen hast nur hinaus damit.

            Sebastian
            www.wintertouren.net

            Kommentar


            • mikke
              Anfänger im Forum
              • 19.05.2006
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Floß auch segelbar

              Die obigen Antworten beziehen sich natürlich nur auf ein treibendes Floß. (was vermutlich auch gemeint war).
              Es gab und gibt aber auch Flöße mit Segeln. Kon-Tiki lässt grüßen.

              http://www.uninett.no/ietf45/img/kon-tiki.jpg

              Da müsste man aber auch auf Seen fahren können und kreuzen. Geschwindigkeitsangaben noch schwieriger.
              Würde ich übrigens gerne mal ausprobieren...

              Kommentar


              • Bosel
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2006
                • 45

                • Meine Reisen

                #8
                Wir haben für den Laberge 5 Tage gebraucht. Davon waren 3 Tage Pause wegen Flaute.
                Von Whitehorse bis Circle kann man 7-8 km/h rechnen. Hängt natürlich auch von Erfahrung, Gegenwind und Wasserstand ab.
                Ab den Flats wird's deutlich langsamer.
                Später ist das größte Problem der Wind, da fällt's manchmal schwer in der Strömung zu bleiben.
                Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

                Kommentar

                Lädt...
                X