Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veilside
    Anfänger im Forum
    • 30.12.2013
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt hier fertiggemacht zu werden,
    frage ich trozdem, was ihr davon hält !

    Bei mir würden theoretisch, drei verscheidene Helmarten in diesem Jahr zum Kauf anstehen....

    A: Jetzt zum Snowboarden, bin bis jetzt die letzten 10 Jahre immer ohne, also nur mit mütze gefahren!

    B: ...dann würde ich mir auch endlich gerne einen eigenen Kletterhelm kaufen,
    meist ohne unterewegs geswesen, oder übers WE vom DAV einen geliehen...

    C: ....und diesen Sommer würde ich jetzt gerne für normalere Bike-Touren endlich parallel zu meinem Vollvisier-Motocross Helm, mir auch eine Halb (eher 3/4) - Schale kaufen.

    Mein Grundgedanke war, da die Ski und Bike-Normen änlich sind,
    und fürs Klettern und Biken der Skihelm zu heiß wird, mir so ein 3/4-Enduro Hel zu holen....

    Da gebe ich dann gerne auch n bischen mehr Geld aus, aber immer noch um einiges Billiger als 3x ca. 100€ auszugeben.


    ---> http://www.amazon.de/IXS-Fahrradhelm...MTLRIOZG&psc=1

    ---> http://www.amazon.de/POC-Fahrradhelm...d_sim_sbs_sg_1


    Fürs Biken perfekt!!! Was ich auch am meisten von den drei Sportrichtungen übers Jahr gesehen benütze.
    Zum Snowboarden/Skifahren bessre als wie bis jetzt nix, aber nich so gut geschützt wie ein Skihelm.

    Einzig fürs Klettern/Steinschlag , also hautsächlich kleinere Steinchen, die mir durch die großen Kühlöffnungen
    beim Blöden Zufall durschschlagen könnten, bin ich mir noch nocht so sicher.....


    Was denkt Ihr.... ?!?!?

  • benett
    Erfahren
    • 13.08.2013
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...rhelm-in-einem

    Salewa Xenon und Petzl Meteor III haben die doppelte Zulassung. Letzterer ist auch günstig. Eventuell gibt es noch andere. Auf jeden Fall ist das das entscheidende Kriterium, die Zulassung bzw. der Test, nicht, ob du oder irgendwer anders sich vorstellen könnte, dass ... So ein "Kriterium" ist einfach nur leichtsinnig, und nachdem es Studien gibt, denen zufolge die Leute mit Helm mehr Risiko eingehen, möglicherweise sogar gefährlicher als ohne Helm.

    Du hast recht, die Anforderungen widersprechen sich teilweise. Die Lösungen, die es gibt sind Kompromisse. Ein reiner Fahrradhelm ist luftiger. Mein Kletterhelm sollte auch luftig sein, aber geschlossen. Und der Skihelm darf gern ein bisschen Wärme spenden. Ich hab's seinerzeit davon abhängig gemacht, ob ich regelmäßig mit dem Fahrrad zum Fels/Skifahren anreise. Dann hätte es deutliche Vorteile, nur einen Helm mitnehmen zu müssen. Nachdem das aber bei mir nicht der Fall ist hab ich 3 Helme. Die sind jeweils für ihr Einsatzgebiet optimiert, und ich kann sie unabhängig voneinander austauschen. (Und ich glaub ich hab dafür insgesamt weniger gezahlt als die 140 EUR aus deinem zweiten Link. )

    Kommentar


    • Veilside
      Anfänger im Forum
      • 30.12.2013
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

      Vielen Dank für die Infos.

      Leider schauen ja beiden Helme aber Grottenhässlich aus.

      Das mit dem Geld sparen funktionoert so bei mir nicht.
      Da der Enduro Helm fürs Biken schon mehr oder weniger seit Jahren auf der Wunschliste steht, also der POC Trabec !

      Also werden es da auf jeden fall schon mal 150€ .

      Und fürs Skifahren kann der nicht so viel schlechter sein, als fürs Biken.
      Bergaborientiertes Enduro Biken hört nicht schon bei 40km/h auf .....

      Und fürs Klettern werde ich dann vielecht doch so ein Mammut Skywalker 2 kaufen.
      Gibts ja doch schon für 55€ .... dann komm ich mit knapp 200€ aus.

      Kommentar


      • eandi
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2012
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

        http://www.dynafit.com/de/product/he...touring-helmet

        erfüllt:
        Normen EN 12492 Bergsport,
        EN 1077 B Radsport,
        ASTM F2040-02 Ski und Snowboard

        Kommentar


        • Harzer
          Gerne im Forum
          • 17.11.2013
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

          Hm, den Gedanken hatte ich auch schon mal...
          Ich bin dann aber bei den Einzellösungen geblieben.

          Beim MTB fahren wird mir ziemlich schnell warm, ein luftiger Helm ist für mich ein Muss.
          Beim Snowboarden sollte ein gewisse Belüfung vorhandne sein.
          Aber wichtiger ist mir, dass die Ohren etc gut abedeckt sind...

          Zum Bergsteigen kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die Skihelme meist zu schwer dafür sind.

          Ich würde die Einzellösungen vorziehen, so hast du immer was "richtiges".

          Kommentar


          • Roccabird
            Gerne im Forum
            • 25.03.2014
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahradhelm - Kletterhelm - Skihelm

            Bei einem Kletterhelm solltest du darauf achten, dass oben keine Belüftungslöcher sind (Steinschlaggefahr).
            Mein Tipp: kaufe dir einen Kletterhelm (du hast direkt noch die Kopflampenhalterung xD ) baller dir ein paar Sticker drauf und schon ist der schick
            Dabei kannst du den Kletterhelm von der Weite her sehr gut regulieren, sodass du für deine Skitouren auch noch eine Mützer dadrunter anziehen kannst.

            Ps: Monkeybrain.biz Sticker kommen immer gut rüber.

            Gruß Rocca

            Kommentar

            Lädt...
            X