Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

    Ich suche noch einen Hochtourenrucksack. Der Exped Mountain Pro 50 hätte mir gefallen, doch bei 15kg kommt er an seine Grenzen finde ich und ein absolutes No Go ist für mich, dass er keine Lastenkontrollriemen hat.
    Der Deuter Guide Tour 45+ passt mir sehr gut (relativ langer Rücken) und mir gefallen die Befestigungsmöglichkeiten für Steigeisen, Pickel u.a. Nachteilig finde ich nur dass er nicht wasserdicht ist und vor allem das hohe Gewicht.-X
    Den Crux AK 47-X oder AK57 finde ich wegen des geringen Gewichts interessant, ob allerdigs die spartanische Ausstattung genügt, wenn ich Pickel und Steigeisen befestigen muß, bezweifele ich.

    Soweit favorisiere ich trotz des hohen Gewichts den Deuter.
    Wer kennt noch sinnvolle Alternativen?
    Oder hat jemand Erfahrung mit dem Deuter Guide Tour?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

    Ich werfe mal noch weitere Ideen in die Runde:

    Jorasses von Grivel (da habe ich das Vorgängermodell davon im Einsatz)
    Black Diamon Speed (den hatte ich davor)
    SummitRocket von Mountain Hardwear (der ist in der engeren Wahl beim nächsten Modell).

    Den Speed fand ich klasse. War sehr bequem, auch mit Last, fiel aber dann irgendwann mal auseinander (mehrere durchgescheuerte Stellen am Rucksackboden). Danahch habe ich mich wegen Optik und Zusatzausstattung für den Grivel entschieden. Der ist nicht ganz so bequem, geht aber auch noch. Bislang fällt lediglich oben an der Öffnung die Regenschutz/Spritzschutzabdeckung bzw. -Schnürung auseinander, die kann ich aber sicher irgendwie noch flicken.
    Ist der Rucksack am Ende liebäugle ich mit dem von MH, denn der wiegt recht wenig.

    Wenn Du für Hochtouren 45 oder mehr Liter brauchst bist Du entweder dauerhaft mit Biwakzeugs/Zelt unterwegs oder hast schlichtweg zu viel dabei. 35L reichen mir immer.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

      Danke für die Vorschläge.
      Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du jetzt unter die ULer gehst...

      Den Speed 30 habe ich selbst, aber der ist mir zu klein, wenn ich warme Klamotten und anderen Kram dabei habe.
      Mit über 190cm sind meine Sachen aber auch alle ein wenig größer .

      Ich möchte einen 45l+ Rucksack, da ich auch Mehrtagestouren mit Schlafsack und Biwaksack und Kocher damit machen möchte.
      Da kommt auch mein Exped Torrent 40 an die Grenzen. Und der Rucksack soll auch nicht gleich kaputt gehen, wenn er Kontakt mit Steigeisen und Pickel (beim Transport...) bekommt.

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

        Jetzt habe ich den Black Diamond - Mission 50 gesehen, stark reduziert. Der könnte etwas sein, wobei ich nicht weiß, wie gut die Pickelhalterung ist. Hat jemand Erfahrungen?

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

          Hello,
          wenns passt:

          http://www.millet.fr/en/products/spr.../expedition-50


          Für mich größenmäßig leider nicht passend...

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

            Mit 43cm Rückenlänge fällt der wohl leider für mich raus...

            Danke aber für den Tip.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

              Zitat von india Beitrag anzeigen
              Danke für die Vorschläge.
              Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du jetzt unter die ULer gehst...
              OT: Ohoo, wer will denn da schlafende Hunde wecken

              Klar bin ich ULer, was man auch daran erkennt dass ich in einen 35L-Rucksack neben Isomatte, Schlafsack und Kocher auch noch Hochtourenausrüstung, 30m Seil sowie Fotoapparat reinbekomme und sogar noch 2 0.5L Dosen Bier Platz haben.


              Den MH würde ich mir schon mal ansehen, der hat sich auch recht gut tragen lassen. Und wenn wir schon bei UL sind: ich sage nur Mammut - Zephir Altitude und MH Compresor Pullover - da bekommst viel Volumen und Gewicht raus.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                Ja den Klettergurt habe ich auch. Ursprünglich hatte ich mir den für Klettersteige zugelegt. Zum Klettern taugt er nur bedingt, weil man kaum Material unterbringt. Aber was Gewicht /Volumen angeht ist er in der Preisklasse wohl unschlagbar.

                Wieso habe ich dann immer noch soviel Gerödel, was in den Rucksack muß

                Kommentar


                • Gast190520
                  GELÖSCHT
                  Gerne im Forum
                  • 01.07.2009
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                  Arc'teryx Kea 45 oder Nozone 55 könnte man auch noch anschauen. Ich habe einen Kata/Kea 37 und das ist der beste Rucksack, den ich bis dato hatte. Leider schwerer, weil sehr robust, aber man kann die Rückenplatte entnehmen und spart etwas über 300 Gramm. Mit Platte lassen sich mMn. 20 Kilogramm bequem tragen.
                  Den Nozone 75 hatte ich mal angesehen und er hat einen prima Eindruck gemacht, konnte ich aber nicht ausprobieren.

                  Kommentar


                  • Elorrr
                    Dauerbesucher
                    • 12.02.2013
                    • 536
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                    Schau mal den "Mammut Trion Alpinist 40" an. Hat ~1500g, ist sehr gut ausgestattet, fast unkaputtbar und sollte von der Rückenlänge her passen.
                    All generalizations are false, including this one.

                    Kommentar


                    • Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                      Black Diamond Epic (45?) könnte auch eine gute Alternative sein.

                      Kommentar


                      • oflow
                        Erfahren
                        • 21.03.2010
                        • 390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kann selber den Mammut Trion Pro empfehlen. Sehr robust aber nicht der leichteste.

                        Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                        i want to plant a tree

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                          Jupp, darum geht die Entscheidung. Wenn es schwer sein darf, wird es der Deuter Guide (evtl. Tour) 45+, ansonsten der Crux.
                          Bin mir noch nicht ganz sicher. Letztenendes ist es jetzt eine Glaubensfrage. Leicht, basic und wasserdicht (und teuer) oder schwere Vollausstattung und dafür deutlich günstiger...

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                            Mein Favorit immer noch die Variants von Osprey. Hab den 37er und 52er regelmäßig in Benutzung, Sommer wie Winter...Hochtouren, Hüttentouren, Skitouren, Mehrtagestreks, Klettern...
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                              Wozu brauchste den wasserdicht auf Hochtouren?

                              Ich habe den BD Speed 40+, zum Klettern genial, bei 15 Kilo ist da aber Schluss (mehr trage ich aber eh nicht). Leicht bedeutet immer dass es unter Umständen nicht ganz so bequem oder so langlebig ist. 50 L sehe ich für Hochtour aber schon als etwas viel an , man muss schliesslich mit dem gleichen Rucksack nicht nur Zelt und co. tragen aber auch mal klettern in die Wand.

                              Deuter Guide ist halt ein Klassiker, mir hat er nicht so gepasst.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                                Ich will den Rucksack nicht nur auf Hochtour benutzen, sondern auch wenn ich ein paar Tage mit Schlafsack / Biwaksack losziehe. Da hat die (relative) wasserdichtigkeit schon Charme, finde ich. Klar, der Rucksackinhalt in einen Müllsack gepackt hat den gleichen Effekt

                                Kommentar


                                • benett
                                  Erfahren
                                  • 13.08.2013
                                  • 174
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                                  Zitat von india Beitrag anzeigen
                                  Ich will den Rucksack nicht nur auf Hochtour benutzen, sondern auch wenn ich ein paar Tage mit Schlafsack / Biwaksack losziehe. Da hat die (relative) wasserdichtigkeit schon Charme, finde ich.
                                  Der Charme entzieht sich mir, vor allem aber klingt das, als bräuchtest du zwei Rucksäcke.
                                  Vielleicht hilft es nochmal nachzudenken, wofür du ihn genau brauchst. Der Crux ist deutlich leichter, je nachdem, wie nah du an deine persönlichen Grenzen gehst ist das ein Argument ... oder auch nicht. Gibt's Touren, die du mit dem Crux machen würdest, mit dem Deuter aber nicht?
                                  Wenn du dir nur nicht sicher bist, ob's dich nicht irgendwann nervt den schwereren Rucksack genommen zu haben, würde ich den Deuter nehmen, weil der sich gut weiterverkaufen lässt. Wenn du schon weißt, dass es dich dauernd stören würde, nicht ein wenig mehr ausgegeben zu haben für das deiner Meinung nach bessere Produkt, kannst du gleich den Crux kaufen.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack für Hochtouren Deuter Guide Tour - evtl. Alternativen

                                    Na, für das bisschen Regen im deutschen Gefilde braucht man keine zwei Rucksäcke, meiner Meinung nach (es sei denn, man hat einfach zu viel Geld übrig). Für mich ist Wasserdichtigkeit ein nice to have, aber nicht wirklich prioritär (vor allem, glaube ich nicht wirklich an die Dichtigkeit). Aber wenn Du eins findest, was 2 Pickelhalterungen, Stockhalterung, Skischlaufen, Materialschlaufen hat, leicht ist und bequem und dazu wasserdicht, dann sag hier Bescheid .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X