Konkrete Fragen Kanada

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Konkrete Fragen Kanada

    Hallo Ihr,
    hier mal grad paar konkrete Fragen zu Kanada und vielen Dank an Dome, der mich grad mal seinen Computer benutzen lässt.

    a) Eure Suchfunktion hat mir gesagt, dass September nicht gerade die beste Zeit ist Kanada zu besuchen, da es in höheren Lagen schon Schnee geben soll und eben die Bären mehr in die Täler kommen. Könnt Ihr das bestätigen?

    b) Welchen Flughafen in Kanada fliegt man am besten an, um so weit wie möglich in den Norden zu kommen? Also ich meine direkt aus D. Ziel wäre Baffin Island, was ja schon weit im Norden liegt.

    c) Kann man Baffin Island per Bus erreichen oder ist ein Inlandflug sinnvoller? Hat jemand eine preisliche Vorstellung?

    Vielen Dank
    Carina

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Carina,

    für Nord-Kanada ist der September vermutlich wirklich etwas spät, da wir es schon kalt - und dann eben Schnee.

    Als Flug käme z.B. in Frage mit Condor nonstop nach Whitehores oder Anchorage. ist das schnellste ab D-land und früh genug gebucht gerade noch preiswert. Allerdings ist das immer noch sehr weit weg von Baffin Island.

    Nach Baffin kommst Du sicher nur mit einem Inlandsflug, da oben im Norden gibt es kaum Straßen und die Entfernungen sind riesig.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hallo Rosi,

      Juni–Anfang Oktober. Ideal ist jene Zeit nach den ersten frostigen Nächten Ende August, wenn bereits ein großer Teil der Blut saugenden Insekten das Zeitliche gesegnet hat.
      Komisch, das war ein Zitat aus dem Outdoor-Magazin für Alaska. Warum empfehlen die die beste Reisezeit bis Anfang Oktober?
      Im September muss man aber direkt mit meterhohen Schneeverwehungen rechnen oder (Talgegend)??
      Kälte direkt ist weniger das Problem - mehr der Schnee. Man sollte zu Fuss schon noch vorankommen.

      Vielen Dank für Deine Hilfe

      Carina

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hmmmm,

        Alaska im Oktober - halte ich für gewagt, das geht wahrscheinlich nicht überall, da es schon sehr kalt werden kann.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi Carina,

          ich habe da ein Baffin Handbook von 1993:

          Durchschnittliche Frühjahr- und Sommertemperaturen:

          Juli: Hoher Durchschnitt: 11.4°C, Tiefer Durchschnitt: 3.7°C, Durchschnitt: 7.6°C

          Aug: Hoher Durchschnitt: 10.3°C, Tiefer Durchschnitt: 3.4°C, Durchschnitt: 6.9°C

          Weiters schreiben sie: Sogar im Sommer können die Temperaturen frostig werden, außerdem empfehlen Sie für den Sommer einen Schlafsack bis ca. -15°C.

          Ich war des öfteren in Yellowknife zum Paddeln und habe im Radio beim Wetterbericht öfter was von"freezing temperatures" und "snow flurrys" gehört, und das auch mitten im Juli, für den Ort Inuvik.

          Eigene Erfahrung: Anfang September im Jasper N.P. gewandert. Über 8 Tage jeden 2. Tag Schnee (ca. 10-20cm, der aber auch am jeweils sonnigen Tag wieder schmolz). Und über vier Tage durchgehend bis zu 40cm Schnee.

          Beim Rückflug von Edmonton ein paar Nächte immer so um die -5-6°C.

          Gruß hikinghary

          PS: Flüge nach Iqualuit am Besten wahrscheinlich über Yellowknife.

          Kommentar


          • Nordlicht
            Erfahren
            • 05.10.2004
            • 149

            • Meine Reisen

            #6
            http://forum.kanadanews.com/

            Hi Mene,

            falls du konkrete Fragen zu Kanada hast , könnte dir das Kanada Forum evtl. helfen.

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 544
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Alle Infos hier!

              Nach Baffin Isalnd kommst du praktisch nur via Toronto
              oder Montreal mit "First Air" (www.firstair.ca), die Preise
              sind gewaltig.

              mfg
              hcw
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Konkrete Fragen Kanada

                Zitat von Menelaos

                c) Kann man Baffin Island per Bus erreichen oder ist ein Inlandflug sinnvoller? Hat jemand eine preisliche Vorstellung?

                Per Bus? Der Name sagt doch schon, dass es eine Insel ist. Wie soll das mit dem Bus gehen? Hört sich irgendwie so an, als ob du nicht mal weißt, wo die Insel liegt. Oder hab ich da was falsch herausgelesen?

                Also wenn cih das so auf meiner gigantischen Kanadakarte anschaue, dann müßte Baffin Island logischerweise mit erheblichen Aufwand erreichbar sein. Finanziellen Aufwand. Das is ja fast so wie Grönland. Nur etwas weiter westlich.

                Wieso möchtest du eigentlcih unbedingt nach Baffin Island? Schau dir mal die Labrador-Halbinsel an. Da gibts fast nichts. Keine großen Straßen, unendliche flache seenreiche Landschaft. Und da muß amn erstmal drüber wegfliegen, um nach Baffin zu kommen. Das muß unheimlich teuer sein.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • stefanx
                  Anfänger im Forum
                  • 28.03.2005
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  moin.

                  flug von ottawa nach baffin island kostet mit canadian north um die 1000 euro. allerdings frage ich mich auch, warum es baffin island sein muss. da gibt es schon wesentlich südlicher gegenden, die vollkommen menschenleer sind und in denen es keinerlei strassen oder zivilisation gibt. kajak-fahren zwischen eisbergen geht auch schon in labrador und dort kommt man z.b. mit condor schon relativ günstig in die nähe.

                  Kommentar


                  • waldschrat
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2005
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    September und Kanada: ich denke, es kommt sehr drauf an, wohin in Kanada. Ist schließlich Flächenmäßig nur unbedeutend kleiner als Europa. Und auch hier macht es einen Unterschied, ob Du nach Sizilien oder ans Nordkapp willst.

                    Ich bin letztes Jahr Anfang Oktober nach Winnipeg (also ganz im Süden, O-W: Mitte, dort geht der kanadische Schild in die Prärie über). Schön war, dass den ganzen Oktober über superwarmer Indianersommer war (also nur leichte Nachtfröste, oft auch nachts um die +5 °C).

                    Im Norden ist es dann eher schon klapprig, allerdings auch noch nicht so ganz bitterkalt - schließlich sagt man ja, dass der Indianersommer warm ist, weil in dieser Zeit die Hudsons Bay zufriert.

                    Aber das muss ja nicht stören. Nachtfröste sind wirklich gut gegen Mücken (ich war 8 Monate in Kanada und hab fast keine Mücken gesehen).

                    Überhaupt Wetter: Environment Canada hat massig Infos (Canadian Climate Normals)
                    z. B. Iqaluit Airport: http://www.climate.weatheroffice.ec....=NU&StnId=1758

                    Sieht gar nicht so schlecht aus mit September, finde ich.

                    Bekannte aus Winnipeg ("der Winter ist meine liebste Jahreszeit - da ist die Natur wenigstens nicht so überlaufen") waren letzten Sommer auf Baffin Island. Die haben für 3 Wochen (? bin mir nicht ganz sicher) mit gut 2500 CAD von Winnipeg aus gerechnet.

                    Es gibt Gegenden, in denen es kalt wird, aber wenig schneit (z. B. Prärie und vermutlich auch große Teile des kanadischen Schildes).
                    Für den kanadischen Schild ist September wohl nicht Fisch und nicht Fleisch: zum paddeln eher zu kalt, Schneeschuh- oder Skilaufen aber zu warm. Zu Fuß kann's dort auch sehr schön sein (z. B. Mantario-Trail ganz im Süden an der Grenze zwischen Manitoba und Ontario). Aber es gibt kein langes Wanderwege-Netz. Und keine Berge.

                    Bären: schlafen eher noch nicht. Sind so aber fotogener :wink:

                    Soweit, viele Grüße (besonders auch an Kanada...)

                    Claudia

                    Kommentar


                    • schwalli
                      Erfahren
                      • 14.09.2003
                      • 148

                      • Meine Reisen

                      #11
                      gruesse nach kanada...

                      danke fuer deine gruesse ist angekommen......

                      habe auch fuer 2 jahre in winterpeg gewohnt..... ich hasste es
                      bei deinem naechsten kanadaurlaub musst du mal zu uns an die westkueste kommen!

                      gruss
                      andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X