[NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumann
    Erfahren
    • 08.07.2013
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

    Aloha zusammen,
    nachdem wir letztes Jahr in Schweden auf dem Bohusleden waren (Bericht folgt noch ) soll es dieses Jahr in die Hardangervidda gehen. Das meiste an Infos haben wir uns schon aus dem Forum zusammengetragen, allerdings sind noch zwei drei Fragen offen und wir brauchen noch einige Anregungen.
    Zuerst aber mal zur Strecke. Wir planen die komplette Süd-Nord Durchquerung von Haukeliseter - Finse. Von der Strecke her wollten wir uns an der Route aus dem Buch "Hardangervidda" vom Stein Verlag orientieren, die komplette Strecke wäre also:
    Haukeliseter - Hellevassbu - Litlos - Torehytten - Hadlaskard - Hedlo - Viveli - Liseth - Rembesdalseter - Finse

    Wir würden am 06.09. mit dem Flugzeug in Oslo anreisen (noch nicht fix) und erst mal einen Abend in Oslo verbringen.
    Am Sonntag den 07.09. würde wir mit dem Bus nach Haukeliseter fahren und die Tour erst beginnen. Geplant haben wir 8 Tage, 7 Tage für die Strecke und noch einen Ersatztag, falls etwas nicht ganz passen sollte. Wir haben theoretisch bis zum 18.09. zeit, am 19.09. müssten wir spätestens wieder in Deutschland sein. Noch ein wenig zu uns. Wir sind zwei normal-gut durchtrainierte junge Buben (Anfang 20) und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Ich habe bereits eine Tour in Schweden gemacht, mein Kollege noch keine. Wir haben allerdings vor im Vorfeld in Deutschland eine kleine Tour zu machen, um unsere Ausrüstung zu erproben.

    Übersichtshalber habe ich die ganzen Fragen mal extra zusammengefasst:
    Allgemein:
    1.Gibt es in Oslo irgendwie die Möglichkeit Klamotten für ne Woche zu lagern? Die Sachen die wir in Oslo anziehen wollen möchten wir nicht unbedingt in der Hardangervidda mitschleppen.
    2.Genügen die 7 (8) Tage für die Durchquerung oder sollten wir mehr Zeit einplanen?
    3.Gibt es noch irgendwelche Anregungen für interessante Orte abseits der Route wie z.B. der Harteigen (am besten mit zeitlichem Aufwand)?
    Ausrüstung:
    4. Genügt ein Schlafsack mit einer Komfort-Temp. von 0°? Konkret wäre das dieses Modell KLICK.
    5. Bezüglich Regenbekleidung. Ich habe schon öfters gelesen, dass ein Poncho in der Hardangervidda nicht so tauglich sein soll aufgrund des starken Windes. Kann man diesen trotzdem einigermaßen nutzen und wenn nein, was wäre brauchbare (günstige) alternativ Regenbekleidung?
    6. Eine etwas spezifische Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der e&s Öland Hose?

    Hier noch mal alle Info`s kompakt:
    Land: Norwegen
    Gebiet: Hardangervidda
    Reisezeitraum: 06.09.2014 - 16.09.2014 (bzw. spätestens am 19.09. wieder in DE)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Alrek
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2013
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

    Da du mit dickem Schlafsack unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass du zelten willst. Ich bin eine ähnliche Strecke vor ein paar Jahren (na gut, es war 1978) in entgegengesetzter Richtung als Hüttentour gelaufen, auch Anfang September. Von Upsete über die Kaldevasshytta nach Liseth, mit dem Bus nach Kinsarvik, hoch nach Stavali und weiter nach Haukeliseter. Insgesamt 8 1/2 Etappen. Auf dem Harteigen war ich noch nicht, den vernaschen die Norweger auf dem Weg von der Torehytta nach Litlos so nebenbei. Auf eurer Route verpasst ihr das Husedal mit seinen Wasserfällen von Stavali nach Kinsarvik runter, gehört zu den Höhepunkten auf den geführten DNT-Touren. Letztes Jahr war ich noch mal bei der Kaldevasshytta, hat mir wieder sehr gefallen, ist natürlich ein Kontrast zur pottebenen Hardangervidda. Ihr müsst Mitte September aber auch damit rechnen, dass es schneien kann. Wenn Ihr gut zu Fuß seid, könnte (müsste) die Tour klappen, außerdem habt ihr genug Möglichkeiten abzukürzen und auszusteigen. Bei der Gepäckdeponierung in Oslo muss ich passen, wir haben uns damals die Wäsche als Gepäck postlagernd nach Oslo schicken lassen.

    Kommentar


    • Viator
      Gerne im Forum
      • 07.12.2013
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

      Zitat von Baumann Beitrag anzeigen
      6. Eine etwas spezifische Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der e&s Öland Hose?
      Jep. Die trägt sich beim Wandern sehr gut, der Stoff ist angenehm und trocknet schnell. Robust ist sie auch. Nach nen paar mal Waschen ist der Wachs raus, was ich angenehmer finde. Die vielen Taschen finde ich recht überflüssig. Habe mich aber noch nicht getraut die Schere anzusetzen. Der "Flexbund" hat son Stretchband drin und ist damit dicker als bei ner "normalen" Hose. Das könnte sich evtl. mit dem Hüftgurt zanken. Nen schweren Rucksack hatte ich noch nicht drauf, nur den Tourenrucksack mit ca. 8 kg. Damit gabs aber keine Probleme. Preis/Leistung:

      Zum Rest kann ich nix sagen...

      Kommentar


      • Baumann
        Erfahren
        • 08.07.2013
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

        @Alrek
        Genau wir Zelten und versorgen uns selbst, hab ich irgendwie ganz vergessen zu erwähnen. Die Wasserfälle zwischen Stavali - Kinsarvik sehen in der Tat beeindruckend aus. Ich schau mal, ob sich das in unsere Tour irgendwie unterbringen lässt, allerdings glaube ich, dass das ehr was für eine zweite Tour sein wird.

        @Viator
        Top vielen Dank! Immerhin schon mal ein bisschen Meinung dazu. Ja Taschen hat die viele, ist ja auch eigentlich zum Arbeiten gedacht. Ich werd sie mir dann mal vor der Tour bestellen und schauen wie die mit einem großen Rucksack abschneidet.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

          Hallo Baumann,

          ich war 3x Anfang September in der Vidda unterwegs. Schnee hatten wir da nie, aber Frost. Risiko des ersten Schnees besteht, aber nicht groß.
          Wenn du 2 Schlafsäcke hast, würde ich den wärmeren nehmen. Einen neuen kaufen, würd ich deshalb nicht. Komfortzone 0 Grad, könnte evt. mal knapp werden, ist aber nicht richtig unterdimensioniert.

          Wir sind die Strecke Liseth - Haukeliseter gegangen von Samstagmorgen bis Donnerstagabend, also 6 Wandertage. Da ohne Zelt, mussten wir 1. Tag bis Hadlaskart laufen (Hedlo + Viveli hatten schon zu). Sehr weite Etappe. Dafür haben wir in Hellevasbu einen Ruhetag gemacht. Von daher ist eure Zeitplanung wohl machbar, ich würde evt. einen Tag mehr einplanen.

          Ich habe mehrfach einen Poncho in der Vidda benutzt. Bei der letzten Tour habe ich ihn an einem Tag verflucht. Es war so windig, dass die Druckknöpfe aufgingen und mir das Ding um die Ohren und vor den Augen flatterte. Vielleicht gibt's bessere Modelle.

          Wir hatten kein Gepäck in Oslo deponiert. Meine Kumpels hatten zweite leichte Wanderhose dabei, die sie auf Rückfahrt angezogen haben. Ich bin mit meiner verdreckten Hose in den Flieger gestiegen. Nicht schön, aber was soll's. Im Bus und Flieger ist's warm - obenrum hatte ich ein dünnes Langarmshirt an, dass ich für die Rückreise durch die Vidda geschleppt hatte. Das fand ich vertretbar vom Gewichtsaufwand. Dafür hatten wir keinen "Stress" mit der Einlagerung u.ä.

          Peter

          Kommentar


          • slowlyhiker
            Erfahren
            • 29.05.2006
            • 170

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

            Hallo Baumann,

            war Mitte Sept. in gleicher Richtung unterwegs. Wir hatten zeitweise Wind bis 100km/h und sind ordentlich beim Gehen geschaukelt. Nach ein paar Tagen kam dann in höheren Lagen der Schnee (h= ca. 20-30cm) dazu. Temp. ca. -5°C.

            Kommentar


            • Baumann
              Erfahren
              • 08.07.2013
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

              Okay zeitlich sollte das ja dann soweit hinkommen. Ich denke 9 Tage können wir auch für die Strecke veranschlagen, dann haben wir auf jeden Fall mal keinen Druck.
              Ja das mit dem Wetter in der Hardangervidda ist immer so ne Sache da steckt man echt nicht drin. Ich hab schon Berichte gelesen von Leuten die Ende September unterwegs wahren und bessere Wetter hatten wie die Herren im August. Von daher kann man sich nur überraschen lassen, die Kleidung wird auf jeden Fall mal für den schlechtesten Fall ausgelegt sein. Gibt es hier Erfahrungswerte welches Fleece-Stärke als Midlayer für diese Jahreszeit am besten ist (100, 200, 300)? Ich denke mal das 100er ist zu wenig, genügt dann ein 200er Fleece oder doch das dicke 300er?

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                Zitat von Baumann Beitrag anzeigen
                Gibt es hier Erfahrungswerte welches Fleece-Stärke als Midlayer für diese Jahreszeit am besten ist (100, 200, 300)? Ich denke mal das 100er ist zu wenig, genügt dann ein 200er Fleece oder doch das dicke 300er?
                Ein 100er Fleece reicht zum Laufen in jedem Fall, vor allem als Zwischenschicht unter einer Goretexjacke oder einer winddichten Softshell. Für Pausen, bzw. fürs Zelt sollte aber eine dickere Isolierschicht (leichte Daunenjacke, Primaloft, 300er Fleece, o.ä.) dabei sein.

                Ich würde an deiner Stelle einen wärmeren Schlafsack mitnehmen. 0° Komforttemp. sind für September in der Vidda sehr knapp.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • LapplandJens
                  Erfahren
                  • 23.04.2007
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                  Zitat von Baumann Beitrag anzeigen
                  1.Gibt es in Oslo irgendwie die Möglichkeit Klamotten für ne Woche zu lagern? Die Sachen die wir in Oslo anziehen wollen möchten wir nicht unbedingt in der Hardangervidda mitschleppen.
                  Wenn Ihr sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg in Oslo übernachtet, dann würde ich beim Übernachtungsort nachfragen. Bei Hotels oder Hostels hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme, bei einem Campingplatz weiss ich es nicht.
                  Ansonsten würde ich entweder bei der Touristen Info nachfragen oder am Bahnhof (Schliessfächer). Wobei ich nicht weiss, wie teuer die Aufbewahrung dort ist und wie lange man Sachen dort lagern darf. In anderen Städten ist dies häufig auf eine Woche begrenzt.

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                    Hei
                    ich würde anders rum laufen. Dann hat man die Sonne im Gesicht. Haukeliseter - Hellevasbu habe ich als heftig in Erinnerung, dann hättet ihr das nicht zu Beginn. Aber ihr seid nicht an die Hütten gebunden.

                    Ansonsten guter Plan. Unterwegs schön flexibel bleiben. Die Hütten immer als Backuplösung einplanen.

                    Gruss
                    Fcelch

                    Kommentar


                    • pointloma
                      Erfahren
                      • 20.03.2012
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                      Also 9 Tage hört sich auf jeden Fall besser an als 7 Tage, aber das kommt natürlich auf euch an. Hardangervidda war meine erste Tour, Riesenrucksack mit 21kg, ich kleiner Knilch mit 56kg ... Haben in etwa 13 Tage gebraucht in gleicher Richtung (kannst ja mal meinen Bericht angucken). Aber so blöd ist ja nicht jeder.

                      Ich hatte auch einen Schlafsack mit 0 Grad Komfortbereich. Gerade um Finse herum war mir dann doch sehr kalt nachts, aber ich friere auch sehr leicht! Aber da das im August war, würde ich im September doch mit niedrigeren Temperaturen rechnen.

                      Kommentar


                      • Baumann
                        Erfahren
                        • 08.07.2013
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                        Hey,
                        @LapplandJens
                        Sehr gute Idee, am Anreisetag haben wir sowieso massig Zeit, also werden wir erst mal die Touri-Info belagern, sonst ist die Idee direkt beim Hostel/Hotel nachzufragen natürlich auch geschickt.

                        @fcelch
                        Ist das nicht gerade der Sinn, dass man von Süd nach Nord läuft damit man die Sonne eben nicht im Gesicht hat ? So haben wir uns das zumindest vorgestellt. Jau der Start bei Haukeliseter ist schon aufgrund des krassen Anstiegs ziemlich anstrengend, aber damit haben wir soweit schon gerechnet. Durch den zusätzlichen Tag haben wir ja jetzt ja sogar noch etwas mehr Luft.
                        Grundsätzlich laufen wir unabhängig von den Hütten, natürlich planen wir die Routen nach Möglichkeit so, dass man im Extremfall doch noch auf diese ausweichen kann.

                        @pointloma
                        Deinen Bericht hab ich natürlich schon vernascht, traumhaft geschrieben 21kg auf das Körpergewicht ist natürlich schon mal ne Ansage, da liegen wir mit jeweils knapp 75kg schon besser im Futter. Die genaue Packliste steht allerdings noch nicht, jedoch versuchen wir das Startgewicht bei um den 20kg zu halten.
                        Ja das mit dem Temperaturen ist echt so ne Sache in der Hardangervidda da muss man echt glück haben. Ich denke wir planen mal etwas mehr Spielraum beim Schlafsack ein.

                        Vielen Dank euch allen für die Infos

                        Kommentar


                        • pointloma
                          Erfahren
                          • 20.03.2012
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                          Noch ein Kommentar zur Süd/Nord-Geschichte. Gerade der letzte Abschnitt von Rembesdalseter bis Finse ist ein absolutes Highlight der Tour. Ich hab's sehr genossen diesen Teil zum Schluss zu haben.

                          Kommentar


                          • Baumann
                            Erfahren
                            • 08.07.2013
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                            Was hattest du/ihr für eine Karte dabei? Die Fjellkart CK47 (KLICK)?

                            Kommentar


                            • pointloma
                              Erfahren
                              • 20.03.2012
                              • 274
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                              Nein, die Turkart 2558: Hardangervidda Vest 1:100.000. Aber irgendeine Karte, die das Gebiet abdeckt, reicht ja. 1:100.000 ist auf jeden Fall genug, 50.000 kann interessant sein, aber zur Orientierung braucht es eigentlich nicht mehr.

                              Kommentar


                              • fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                                Also ich habe die Sonne gerne im Gesicht. Das ist für mich immer ein wichtiger Faktor wenn ich die Wahl habe.

                                .....ist vielleicht Geschmackssache. Sie muss ja auch erstmal scheinen.

                                Ich erkenne aber keinen Vorteil wenn mir die Sonne eine Woche nur auf den Rucksack statt ins Gesicht scheint.

                                Gruss
                                Fcelch

                                Kommentar


                                • Baumann
                                  Erfahren
                                  • 08.07.2013
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ja in der Tat Geschmackssache ich find das halt nicht so pralle, dass man immer in die Sonne schaut bzw. ein ins Gesicht scheint (liegt vllt auch an meiner leichten Lichtempfindlichkeit). Ebenfalls finde ich es zum fotografieren geschickter, wenn sie Sonne von hinten kommt und auf die Hardangervidda bezogen ist das Ende der Tour mit den Fjorden und dem Hardangerjokulen spektakulärer finde ich.

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                                    Zitat von fcelch Beitrag anzeigen

                                    Ich erkenne aber keinen Vorteil wenn mir die Sonne eine Woche nur auf den Rucksack statt ins Gesicht scheint.
                                    Zum Fotografieren ist Sonne im Rücken schöner, da man dann die "neue" Landschaft, in die man kommt eben schön beleuchtet hat. Für Gegenlichtaufnahmen kann man sich dann ja umdrehen und das schon "bekannte" effektvoll in Szene setzen.

                                    Kommentar


                                    • sarek2007
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2007
                                      • 449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                                      Hi,

                                      die Laufrichtung würde ich eher von den An- und Abreisezeiten von Bus und Bahn abhängig machen als vom Sonnenstand. Beide Richtungen haben ihre Reize und wahrscheinlicher als 9 Tage Sonne sind doch eher Wolken und was nicht zu wünschen ist: Regen.
                                      Ein weiterer Punkt für Süd-Nord wäre ein möglicher Ausstieg in Liseth, falls irgendetwas doch nicht so klappt wie geplant. So ließe sich der geplante Zug noch in Haugastöl oder Geilo erreichen.

                                      Zu den Karten. Die CK-Serie ist praktisch, weil sie recht wasserbeständig ist aber auch etwas teurer. Die Turkart sind auch gut. Ich bevorzuge wegen der besseren Details 1:50000er Blätter. Mit 1:100000 kommt man aber auch zurecht.
                                      Bei 1:50000 bräuchtest Du 3 x Turkart (Haukelifjell, Hardangervidda Vest und Finse),also auch mehr Gewicht.
                                      Bei 1:100000 entweder die erwähnte CK (teurer aber auch die ganze Hardangervidda) oder die Turkart 2558.

                                      Zum Schlafsack. Mitte September würde ich mindestens mit Komforttemperatur -10°C los ziehen. Hatte selber schon Nächte unter -6°C.

                                      Zum Fleece: Mehr als 200 Qualität hatte ich nie dabei und bislang immer erst am Camp angezogen, ggf. noch Langarm-Unterwäsche unter die normale Kleidung drunter. Beim Laufen (normale Kleidung) trage ich meist T-Shirt, dünnen Skipullover (Kufa oder Merino) und je nach Wind und Wetter noch die Hardshell drüber.
                                      Falls das alles am Abend zu kalt sein sollte würde ich es auf fehlende Kalorien zurückführen, viel essen und dann in den Schlafsack kriechen.

                                      Grüß mir die Vidda,

                                      Tilman

                                      Kommentar


                                      • Baumann
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2013
                                        • 112
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Hardangervidda Süd-Nor September 2014

                                        Richtig, dass mit in Liseth früher aufhören, wenn irgendwas unterwartetes eintreten sollte haben wir uns auch gedacht. Die CK Karte ist auf jeden Fall auch interessant, da man damit schon mal die ganze Hardangervidda abdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es da nicht bei einer Tour bleiben wird. Die 1:50000 Karten schau ich mir auch mal an, allerdings denke ich nicht, dass wir diese Detailfülle brauchen.
                                        Das mit dem Schlafsack nehme ich mal so auf und werde das entsprechend mit berücksichtigen, sicher ist sicher. Hast du eine Regenhose getragen, wenn es richtig geregnet hast oder hast du einfach in Kauf genommen, dass die Hose nass wird? Da scheiden sich ja auch ein wenig die Geister.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X