[SE] Through Hike Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Through Hike Schweden?

    Hallo Leute!

    Schon seit langem spukt bei mir im Hinterkopf der Gedanke herum, mein Lieblingsurlaubsland von Süd nach Nord oder umgekehrt (Abisko bis ungefähr Ystad) in einer Saison zu durchwandern.

    Ich möchte dazu bestehende Weitwanderwege, die grob in nord-südlicher Richtung verlaufen, verwenden und diese irgendwie verbinden. Aus früheren Zeiten kann ich mich erinnern, dass es eine Art Übersichtskarte der schwedischen Weitwanderwege gab, die ich nun im Netz nicht finden kann. Kennt jemand von euch so eine Karte?

    Gibt es eine praktikable (ich bin weder der absolute Wildnisguru noch der "ich gehe tagelang nach dem Kompass durch weglose Gegend" Typ) Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Kungsleden?

    Zeitplan gibt es noch keinen, vielleicht wird das ein Projekt für die Pension...

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Heinz

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Through Hike Schweden?

    Die von Dir angesprochene Karte kenne ich nicht. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es wirklich einen durchgehenden Weg in Schweden gibt, ich befürchte, dass es in einigen Stellen "notwendig" ist, auf die norwegische Seite auszuweichen oder ohne Weg zu laufen.

    Auf der anderen Seite gibt es zumindest hier einen Bericht (auf schwedisch) von einem der das schon gemacht hat: http://www.viaalpina.dk/v/se/sverl-a.htm

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Through Hike Schweden?

      Vll. ist das hier das richtige für dich: http://iof2.idrottonline.se/ImageVau..._SGVF_2011.PDF
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • karteundkanu
        Erfahren
        • 01.08.2011
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Through Hike Schweden?

        Danke für eure Infos, die Broschüre ist ja ziemlich umfangreich, durch den Bericht muss ich mich erst durch buchstabieren...

        In meinem Archiv habe ich gerade die besagte Karte gefunden, gab es einmal für Låglandsleder i Sverige und einmal auf deutsch unter Wanderwege in Schweden (1993), herausgegeben vom STF. Darauf kann man erkennen, dass es eine zusammenhängende Möglichkeit von Malmö bzw. Ystad bis nach Storulvån gibt. Dann klafft eine wilde Lücke bis zum südlichen Kungsleden und dann eben wieder eine von Kittelfjäll bis Hemavan...

        Mal sehen, welche Infos noch auftauchen, vielleicht gibt es ja aktuellere Versionen dieser Broschüren... Ich hab ja noch Zeit

        Lg Heinz

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Through Hike Schweden?

          Wir haben letztes Jahr einen solchen Wanderer getroffen, und zwar 1-2 Tage, bevor er am Treriksröset angekommen ist. Hier habe ich einen (frühen) Bericht über ihnen gefunden, außerdem findet man einige Infos auf seiner Facebook-Seite. Ich bin mir fast sicher, wenn du ihn kontaktierst, dann gibt er dir gerne Auskunft, wie er den ein oder anderen Abschnitt gemeistert hat. Ich kenne nur die Story, wie er über den Torneträsk kam, damit er eben in Schweden bleiben kann und nicht weiter westlich durch Norwegen auf dem Nordkalottleden läuft. Obwohl - er ist dann weiter bis ans Nordkapp, hat also doch noch etwas Finnland und Norwegen bewandert. Wenn ich endlich dazu komme, meinen Reisebericht zu schreiben, erzähle ich noch mehr von unserer Begegnung mit Patrik - ein netter Kerl.

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Through Hike Schweden?

            Danke für den Tipp, bis zum Treriksröset zieht es mich dann garnicht (sag niemals nie), mir reicht schon Abisko...

            Ich werde ihn mal kontaktieren, vielleicht plaudern wir ja mal!

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Through Hike Schweden?

              Es gibt ein relativ dichtes Netz an Wanderwegen in Schweden. Zu Hause habe ich eine Karte von 2004 (?), auf der alle verzeichnet sind. Bis auf kleine Unterbrechungen ist eine Nord-Süd-Durchquerung meiner Erinnerung nach möglich. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, dann schaue ich einmal nach.

              Kommentar


              • medwed
                Gerne im Forum
                • 04.03.2012
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Through Hike Schweden?

                Wie dogmatisch willst Du denn in Schweden bleiben? Die interessanteste Route ist wahrscheinlich eh entlang der norwegischen Grenze. Die Tour entspräche dann zwischen Sulitelma und dem südlichen Kungsleden dem Verlauf des Europäischen Fernwanderweges E1. Hier gibt es eine exakte Etappenbeschreibung als PDF:

                Etappenbeschreibung E1 Norwegen

                Sonst schau mal, was Du unter dem Stichwort Grensesømmen im Netz findest. Das ist ebenfalls ein Fernwanderweg entlang der Grenze, der zu weiten Teilen (aber nicht 100%) parallel zum E1 verläuft.

                Auf norwegischer Seite gibt es allerdings eine längere Unterbrechung der Wegmarkierung von E1 und Grensesømmen. Im Børgefjell-Nationalpark verbietet die Nationalparkverordnung zur Erhaltung des Wildnischaraktern markierte Wanderwege. Man darf aber auf eigene Faust durchwandern.

                medwed

                Kommentar


                • karteundkanu
                  Erfahren
                  • 01.08.2011
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Through Hike Schweden?

                  Hallo und danke für die Antworten...

                  Die Karte aus 2003 dürfte eine vielleicht aktualisierte Version meiner Karte sein. Genau so eine Übersicht wäre für eine Grobplanung schon interessant, nur eben etwas aufgefrischt. Andererseits sind auf den Karten ja die Namen der Wanderwege alle aufgeführt, da lässt sich bei Bedarf dann schon googlen...

                  Auf die zweite Frage: ich hatte schon vor, in Schweden zu bleiben, ein wenig Konsequenz muss man schon zeigen... lol

                  Aber ich seh mir die Links auf jeden Fall an, sehen sehr interessant aus.

                  Mal sehen, wie ich meinen Paddelkörper wieder auf Wandern umstellen kann, wobei das Ganze ja nicht in diesem Sommer statt finden soll, fällt derzeit noch in die Kategorie "Hirngespinst"...

                  Lg Heinz

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Through Hike Schweden?

                    Da hat mich gestern Abend meine Erinnerung getrübt ... Es gibt leider eine kleine und eine größere Lücke. Machbär wäre folgendes (als Beispiel):

                    Start in Abisko
                    Kungsleden bis Ammarnäs
                    Routennetz im Vindelfjäll
                    dann kommt eine Lücke von etwa 50 Kilometern Luftlinie
                    Wegenetz im Vilhelminafjällen
                    Wegenetz im Frostviksfjällen
                    dann kommt die große Lücke - etwa 200 Kilometer Luftlinie - bis Höhe Östersund, dort Anschluss an den MittNordenleden
                    Wegenetz im Valadalsfjällen (mittlerweile besser als Jämtlandsfjällen bekannt)
                    Wegenetz im Funäsdalsfjällen
                    Wegenetz im Rogengebiet
                    Södra Kungsleden
                    Vasaloppsleden
                    Ljusbodarnas fäbodleder
                    Gagnef fäbodstigar
                    Sméleden
                    Malingsbo-Klotenrundan
                    Begslagsleden
                    Västra Vätterleden
                    Södra Vätterleden
                    hier bietetet es sich an, noch einmal für 50 Kilometer Luftlinie "weglos" zu wandern, denn sowohl nach Osten wie nach Westen machst du relativ viele Extrakilometer
                    Anschluss an Höglandsleden
                    Gislavedsleden
                    Hallandsleden
                    Kust till kustleden
                    Nord till sydleden
                    Ankunft in Trelleborg

                    Die Karte stammt aus dem Jahr 2002.
                    Zuletzt geändert von bjoernsson; 06.02.2014, 08:13. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • karteundkanu
                      Erfahren
                      • 01.08.2011
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Through Hike Schweden?

                      Wow, Bjoernsson,

                      da hast du ja ordentlich was an Informationen zusammentragen, mit dem ich schon tüchtig was recherchieren kann. Jetzt heisst es, Schwedischkenntnisse zu erwerben, damit die ganzen Tourenbeschreibungen keine "spanischen Dörfer" bleiben.

                      Vielen, vielen Dank für den Input!

                      Liebe Grüße
                      Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X