Impfgegner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • siddharthar
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    Impfgegner

    hallo.
    also ich bin von impfungen nicht überzeugt.
    bin chemiker und weis was in einer impflösung so alles drin ist.
    ausserdem bin ich sprituell der überzeugung das jede krankheit im kopf beginne und man nix bekommt wenn man es nicht selbst will.
    trotzdem bin ich noch nicht lange von dem glauben und somit ist der noch nicht sehr gefestigt.
    bei grippe und zecken und son quatsch funktioniert es(4 jahre blendenste gesundheit), aber bei tollwut und wundstarrkrampf weis ich es nicht.
    bis jetzt hatte ich glück und habe mich noch nie ernsthaft verletzt oder habe auch jeden eventuell bösen biss verhindern können.
    trotzdem: wie hoch ist die warscheinlichkeit das man tollwut oder wundstarkrampf bekommt?
    weis das wer?
    oder besser: was mache ich wenn ich die symptome erkenne?


    ich weis...

    warscheinlich nicht mehr viel...

    aber gibts nicht irgendeine lösung?

    vielen dank im voraus.

    es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

  • Achilles
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2004
    • 41

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mal gehört, dass man Wundstarkrampf nur von Pferdemist bekommen kann. Ich lasse mich seit jahren nicht mehr impfen und gegen Grippe hab ich mich sowieso noch nie impfen lassen.

    Ein Kumpel von mir hat sich früher mal eine Mistgabel in den Fuß gerammt und dadurch auch Wundstarkrampf bekommen. Sein Vater hat aber auch Pferde.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen.... Du weißt schon.

    Kommentar


    • Brinjian
      Erfahren
      • 08.05.2004
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Impfgegner

      Zitat von siddharthar
      also ich bin von impfungen nicht überzeugt.
      bin chemiker und weis was in einer impflösung so alles drin ist.
      Hi !

      Ich kenn mich nicht mit den Inhaltsstoffen von Impflösungen aus, aber statistisch gesehen sind sicher mehr Menschen wegen fehlender Impfung erkrankt, als aufgrund der verwendeten Stoffen in der Impfung, daher kann ich mit deienr Argumentation nicht besonders viel anfangen.

      ausserdem bin ich sprituell der überzeugung das jede krankheit im kopf beginne und man nix bekommt wenn man es nicht selbst will.
      Jup, ich liebe die verfluchten Halsschmerzen, die ich gerade mit mir herumschleppe
      \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

      Mark Twain

      Kommentar


      • benedikt j.
        Erfahren
        • 25.02.2004
        • 473
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bin der gleichen Meinung wie Brinjian. Du glaubst doch nicht, siddharthar, dass man die gefährlichen Grippeviren allein durch "Kopfarbeit" erledigen kann. Das entscheidende ist doch eher das Immunsystem. Falls man besonders schwächlich ist können die Viren das Immunsystem eher überlisten. Was ist eigentlich in so einer Impflösung drin? Meiner Meinung waren es bei bereits Erkrankten Antikörper und bei vorbeugenden Impfungen geringe Mengen an Antigenen. Was ist da sonst noch "Schlimmes" drin??

        mfg bene
        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Impfgegner

          Also zuerst mal:
          Wir haben uns schonmal über Impfungen hier rumgestritten. Über Sinn und Unsinn von Impfungen kann man ja bekanntlich viel streiten...

          Zitat von siddharthar
          hallo.
          also ich bin von impfungen nicht überzeugt.
          bin chemiker und weiss was in einer impflösung so alles drin ist.
          Jedem das seine... Ich weiß auch, was in so einer Impflösung drin ist und was noch in allen möglichen anderen Medikamenten drin ist. Wenn's nicht akzeptabel verträglich wäre, wäre es dort nicht drin.

          Zitat von siddharthar
          ausserdem bin ich sprituell der überzeugung das jede krankheit im kopf beginne und man nix bekommt wenn man es nicht selbst will.
          Wenn Du der Überzeugung bist dann lohnt eigentlich der Thead hier gar nicht...

          Zitat von siddharthar
          bei grippe und zecken und son quatsch funktioniert es(4 jahre blendenste gesundheit), aber bei tollwut und wundstarrkrampf weis ich es nicht.
          Was Du meinst ist im übrigen ein grippaler Infekt. Zecken sind nur dann gefährlich wenn sie Hirnhautentzündung oder Boreliose übertragen. Bricht Tollwut einmal aus, ist sie tödlich. Da nützt dann nur sofort nach einem Biss eine passive Impfung! Generell sind Tollwutimpfungen aber nur für Reisen in besonders gefährdete Gebiete oder bestimmte Personengruppen wie Förster o.ä. vorgeschrieben bzw. empfohlen.

          Zitat von Achilles
          Ich habe mal gehört, dass man Wundstarkrampf nur von Pferdemist bekommen kann.
          Wundstarrkrampf bekommt man von Tetanusbakterien bzw. deren Gift und nicht von Pferdemist!!! Und Tetanusbakterien leben überall in der Erde und in Tierexkrementen. Das Gift wirkt auf Nerven im Gehirn und führt dort zu Muskelkrämpfen. Zur Infektion kommt es durch verschmutzte Wunden oder z.B. Splitter, die in der Wunde verblieben sind.

          Zitat von siddharthar
          trotzdem: wie hoch ist die warscheinlichkeit das man tollwut oder wundstarkrampf bekommt?
          weis das wer?
          oder besser: was mache ich wenn ich die symptome erkenne?
          aber gibts nicht irgendeine lösung?
          Wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, weiß ich jetzt nicht. Bin auch zu faul danach zu suchen.

          Wenn Du die Sympthome einer Tollwut feststellst, ist es schon zu spät (s.o.). Bei Tetanus ebenfalls. Nur vor Ausbruch kann noch eine Kombinationsimpfung gegeben werden. Es treten als erstes Krämpfe im Gesicht und Fieber, Schüttelfrost etc. auf. Letztendlich gehen alle Muskeln in Starre, Reden etc .ist nicht mehr drin. 2-3 Wochen nach Infektion sterben 30- 90 % der unbehandelten Patienten. Therapie gibt es keine wirkliche, nur Liderung der Leiden, durch Antibiotika und tiefes Ausschneiden der Wunde und Gabe von Antikörpern, die allerdings nur das Gift abfangen können was noch nicht im Gehirn angekommen ist. Ich nehme mal an dass bei Ausheilung Spätschäden an den Nerven oder im Gehirn zurückbleiben...
          Na, Interesse???

          So ähnlich ist es auch bei anderen Impfungen, z.B. Hepatitis. Was ist eine Impfung gegen jahrelanges Leiden an Leberentzündung, -zirrhose und Leberkrebs? Zumal die Körperflüssigkeitsmenge zur Übertragung wesentlich geringer als bei HIV ist und sich also schon Kinder bei Raufereien im Kindergarten anstecken können... Aber das tut hier nix zum Thema.

          Zitat von Brinjian
          Ich kenn mich nicht mit den Inhaltsstoffen von Impflösungen aus, aber statistisch gesehen sind sicher mehr Menschen wegen fehlender Impfung erkrankt, als aufgrund der verwendeten Stoffen in der Impfung, daher kann ich mit deienr Argumentation nicht besonders viel anfangen.
          Das stimmt!

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Achilles
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2004
            • 41

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von benedikt j.
            Du glaubst doch nicht, siddharthar, dass man die gefährlichen Grippeviren allein durch "Kopfarbeit" erledigen kann.
            Das hat siddharthar auch gar nicht gesagt. Er meinte, dass viele Krankheiten im Kopf beginnen. Jetzt meine ich aber nicht, dass man sich die Erkältung oder Grippe nur einbildet, sondern dass die Krankheit eine psychische oder Seelische Ursache hat. Und nein, ich spreche hier nicht von seelischen Wracks.

            Aber das ist ein ziemlich großes Thema. Ich sage nur Placebo. Heilung durch ein Medikament, welches eigentlich gar keine Wirkung hat. Eben nur eine "eingebildete" und die ist wirklich nicht zu unterschätzen! -> http://www.netdoktor.at/medikamente/placebo.htm

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also generell sollte man beim Thema Schutzimpfungen imho schon auch immer die Nebenwirkungen betrachten (Wie bei jedem anderen Medikament auch). Ich lasse mich beispielsweise nicht gegen Grippe impfen, einfach weil ich sie noch nie hatte und mich dadurch nicht zu der Risikogruppe zähle. Warum sollte ich durch die Impfung ein unnötiges Risiko eingehen?

              Krankheiten verhindert man in erster Linie durch eine gesunde, aktive Lebensweise und nicht durch irgendwelche Spritzen. Nichtsdestotrotz achte ich dennoch darauf, dass mein Impfschutz bezüglich fieseren Sachen (Tetanus, Polio, usw.) aktuell bleibt.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                sag nein zu.....

                Also ich gehöre auch zu den "ungeimpften" und lasse mich auch nicht impfen.

                Ich bin eh nie krank

                Ach so, nach meinem Sturz mit Knochenbruch und co, hamse mir ne Tetanus verpasst, aber ich konnte mich da gerade nich richtig wehren ;)

                Bei einer Freundin gab es durch eine Impfung schlimme Nebenwirkungen und sie hat alle(!) Haare verloren. Könnt ihr euch vorstellen, wie schlimm das für ein junges Mädchen ist!

                Grüße,
                Ant

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: sag nein zu.....

                  Zitat von ant-online.de
                  Also ich gehöre auch zu den "ungeimpften" und lasse mich auch nicht impfen.

                  Ich bin eh nie krank

                  Ach so, nach meinem Sturz mit Knochenbruch und co, hamse mir ne Tetanus verpasst, aber ich konnte mich da gerade nich richtig wehren ;)

                  Bei einer Freundin gab es durch eine Impfung schlimme Nebenwirkungen und sie hat alle(!) Haare verloren. Könnt ihr euch vorstellen, wie schlimm das für ein junges Mädchen ist!

                  Grüße,
                  Ant
                  Klar ist das schlimm, aber ich denk' mal das dies eher die Ausnahme ist - oder? Ich laß' mich jetzt auch nicht gegen Grippe impfen, aber Tetanus und etc. sollten es schon sein. Muß halt jeder für sich selbst ausmachen.
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • benedikt j.
                    Erfahren
                    • 25.02.2004
                    • 473
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Achilles: Ok , hab mal wieder die Worte umgedreht. sorry :bash: . Den Placeboeffekt hab ich noch gar nicht bedacht. Bei welchen Medikamenten wird den der Placeboeffekt ausgelöst. Ich denke nicht, dass man ihn bisher bei Impfungen ausprobiert hat und ich glaub auch nicht, dass er hier irgendwie helfen wird. Da spielen einfach zu komplizierte Faktoren im Körper eine Rolle.
                    Ich bin auf alle Fälle kein Freund von diesen Medikamenten. Impfungen mach ich da, wo Hilfe nach einem Unfall kaum oder nicht mehr möglich ist (Tetanus) und auch nur dort, wo es wahrscheinlich ist sich mit den Krankheiten zu infizieren.

                    mfg bene
                    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von benedikt j.
                      @Achilles: Ok , hab mal wieder die Worte umgedreht. sorry :bash: . Den Placeboeffekt hab ich noch gar nicht bedacht. Bei welchen Medikamenten wird den der Placeboeffekt ausgelöst. Ich denke nicht, dass man ihn bisher bei Impfungen ausprobiert hat und ich glaub auch nicht, dass er hier irgendwie helfen wird. Da spielen einfach zu komplizierte Faktoren im Körper eine Rolle.
                      Eigentlich ist es völlig egal, welchen Placebostoff man verwendet. Entscheidend ist allein, dass der Patient eine Pille erhält, von der er glaubt, dass sie ihm hilft.
                      Der wundersame Selbstheilungseffekt wurde sogar schon bei Scheinoperationen z.B. am Knie nachgewiesen. Obwohl die Ärzte rein gar nichts unternahmen (bis auf einen harmlosen Schnitt in die Haut), erbrachte lediglich der Glaube des Patienten an eine erfolgreiche Operation das gewünschte Heilungsresultat.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Placeboeffekt ist tatsächlich beachtlich und nicht zu unterschätzen.

                        Möglich, dass es ihn auch bei Impfungen gibt, aber so recht glauben mag ich da nicht dran. Einfach dadurch dass das Immunsystem schon recht kompliziert ist (nein, ich möchte es euch jetzt nicht erklären) und gegen Bakterien und Viren nunmal zu einer Abwehrreaktion bzw. einem Verhindern des Ausbruchs der Krankheit das Immunsystem gebraucht wird.

                        Und was die Nebenwirkungen angeht: Auch bei Impfungen gibt es welche, ganz klar- wie bei jedem anderen Medikament auch. Aber solange -wie in Ant's Beispiel- die Haare wieder nachwachsen sind die mir lieber als langsam an Leberkrebs oder Wundstarrkrampf einzugehen.

                        Aber wie ich oben schon erwähnte, über Impfungen kann man ewig streiten.
                        Und wie sich wer impfen läßt muß jeder selbst wissen. Grippe halte ich momentan für mich auch für unsinnig, aber ab nächsten Herbst wird es dann Pflicht weil ich dann zum medizinischen Personal gehöre und somit zur Risikogruppe.
                        Ich persönlich denke dass man ein gewisses Maß an Impfungen haben sollte. Welche das sind, bleibt jedem selbst überlassen.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Neesel
                          Erfahren
                          • 04.01.2005
                          • 111

                          • Meine Reisen

                          #13
                          das kann ja wohl nicht wahr sein
                          im survival-forum gegen impfen sein heißt es nicht stets' erwarte das schlimmste??? wer ungeimpft durch den wald rennt hat survival nicht begriffen. durch tollwult, tetanus und zecken kann man elendig verrecken.
                          oder haben die impfgegener auch kein psk?
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                          Ein Klick für die Bäume

                          Kommentar


                          • IS
                            Neu im Forum
                            • 26.05.2004
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Impfgegner

                            Zitat von siddharthar
                            ausserdem bin ich sprituell der überzeugung das jede krankheit im kopf beginne und man nix bekommt wenn man es nicht selbst will.
                            trotzdem bin ich noch nicht lange von dem glauben und somit ist der noch nicht sehr gefestigt.
                            Tja, ich bin überhaupt nicht diesen Glaubens.
                            bei grippe und zecken und son quatsch funktioniert es(4 jahre blendenste gesundheit)
                            Habe in den letzten fünfzehn Jahren keine Grippe gehabt, keine Probleme mit Zecken etc.
                            Unglaube funktioniert also auch.

                            Kommentar


                            • benedikt j.
                              Erfahren
                              • 25.02.2004
                              • 473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Risiko sich mit Hirnhautentzündung bei Zeckenbissen ist mir dann doch zu groß. Die Schmerzen möchte ich nicht ertragen. Da hab ich mich lieber mal impfen lassen. Gegen Boreliose gibts ja hier in BRD noch keinen Impfstoff.

                              mfg bene
                              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Don't feed the trolls.

                                BTW: Medizinforum?
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • IS
                                  Neu im Forum
                                  • 26.05.2004
                                  • 9

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was FSME angeht, so scheint mir die panische Angst einiger Leute und der gelegentliche Hype doch etwas übertrieben zu sein.
                                  Als ich in ein sogenanntes "Hochrisikogebiet" zog, empfahl mein dort alteingesessener Hausarzt schlichtes Absuchen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Methode sind gut.
                                  Das einzige Mal tatsächlich gebissen worden bin ich nach längerem Auslandsaufenthalt, wegen Unachtsamkeit. Sich ab und zu während des Streunens durchs Unterholz oberflächlich und danach einmal gründlich abzusuchen ist keine Schwierigkeit und wegen Borreliose ohnehin ratsam.

                                  Ratschläge wie "sinnvoll für Erwachsene ist lediglich die Impfung gegen FSME (Frühsommermeningoenzephalitis) bei einer Reise in die sog. Endemiegebiete (süddeutsche Waldgebiete, Österreich)" halte ich bereits für völlig übertrieben, aber jedem das Seine.

                                  Meinem Kenntnisstand nach gibt es in D ca. 200 bis 300 Erkrankungen pro Jahr, bei ca. 10% dieser Fälle befällt das Virus das Nervensystem, von diesen leiden ca. 10% unter Spätfolgen und etwa 1% stirbt.
                                  Das wären also pro Jahr ca. zwei bis drei Leute mit Spätfolgen und alle drei bis fünf Jahre ein Toter.
                                  Noch ein Link zum RKI
                                  Als Waldarbeiter im Süden würde ich mich aber schon impfen lassen.

                                  P.S.: Ein möglicherweise allgemein geringes FSME-Risiko kann trotzdem keine Entschuldigung für völlig hirnrissiges induktives Schließen sein. Ganz im Gegenteil.
                                  Zum Nachschlagen: Induktion, Hume, Popper.

                                  Kommentar


                                  • siddharthar
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.04.2005
                                    • 25

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    danke für die vielen antworten.
                                    bin jetzt ein wenig schlauer.
                                    dachte aber nicht das daraus so eine lautstarke diskussion würde und wollte das auch nicht. falls ich irgendwem auf die füsse gestiegen bin tut mir das leid.
                                    also danke nochmal
                                    es gibt zuviel schönes um traurig zu sein

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von siddharthar
                                      danke für die vielen antworten.
                                      bin jetzt ein wenig schlauer.
                                      dachte aber nicht das daraus so eine lautstarke diskussion würde und wollte das auch nicht. falls ich irgendwem auf die füsse gestiegen bin tut mir das leid.
                                      also danke nochmal
                                      Och, das mit den Diskussionen ist beim Impfen immer so. Gibt halt 2 sehr extreme Standpunkte.
                                      Aber schön, wenn wir Dir ein bißchen weiterhelfen konnten.

                                      Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ant
                                        was war das denn für eine Impfung bei Deiner Freundin?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X