Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveMcGood
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2013
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

    Hallo liebes Forum,
    diesen Sommer wollen meine Freundin und ich eine besondere Tour nach Schweden machen.Leider haben wir nur ca 10-14 Tage inkl. An-Abreise.
    Dieses Jahr wollen wir allerdings mal auf das Auto verzichten und mit den Öffis fahren.
    Starten wollen wir von Dresden mit BLB bis Malmö oder Stockholm (bis Stockholm hin und rück 192 Eur pP, Malmö für 123 Eur)
    Und dann in Schweden in Zug oder Bus umsteigen und an die Hohe Küste fahren. Grob überschlagen kosten uns die Fahrten etwa 500 Eur mit dem Bus (Zug haben wir noch nicht durchgerechnet)
    Jetzt unsere Überlegung: Ist es sinnvoll knapp je 2 Tage in An und Abreise zu stecken? Mit dem Auto ist man ja allerdings auch nicht wesentlich schneller. Und wie soll dann die genaue Tour aussehen. Wir waren bisher noch nicht an der hohen Küste zum Trekken und würden von euch gern wissen, ob jemand schon mal eine "Bustour" gemacht hat mit kompletten Gepäck etc. und ob er seine Erfahrungen mit uns teilen würde
    Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen oder günstigere Wege. Evt. kommt noch das Flugzeug in betracht zumindest von Berlin bis Stockholm.
    Welche Touren könnt ihr an der hohen Küste empfehlen?

    Besten Dank

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

    Grade mal willkürliche Daten für nen Flug von Dresden nach Stockholm reingehauen.

    225€ p. P. 5std dauer, mit Zwischenstop in Düsseldorf. Von Berlin aus fliegen sie direkt.

    Ich würde mir also die lange Zugfahrt sparen... besonders wenn sonst knapp 1/3 der Reisezeit nur für An- und Abreise draufgeht...

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

      Je nachdem wie alt/jung ihr seid, könnten sich auch Interrailtickets rentieren. Hätte zudem den Vorteil flexibler und nicht an bestimmte Zeiten gebunden zu sein.
      Bilder.

      Kommentar


      • SteveMcGood
        Anfänger im Forum
        • 19.07.2013
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

        Ja Flugzeug ist sicher eine Alternative, da es ja wesentlich schneller geht. Ist allerdings auch nicht wesentlich günstiger :/ Im Bus/Zug hat man auch ein wenig Zeit sich mit mitreisenden zu unterhalten oder die landschaft anzuschauen das ist im flugzeug ja quasi ausgeschlossen und ich glaube unsere Gaskartuschen müssten wir dann auch erst noch irgendwo erwerben (die sind doch immernoch für flugzeugtransport verboten oder?)

        Über Interrailstickets haben wir noch gar nicht nachgedacht ... werden wir heute abend mal machen Gibts da irgendwo eine schicke Seite zum infirmieren drüber?

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

          Ich bin letztes Mal hin geflogen und zurück dann mit der Bahn gefahren. Da ich eine BC50 zweiert Klasse habe hat mich ein erste Klasse Ticket mit Frühbucher Rabatt, ausreichend früh und daher zum Sondepreis gebucht, keine hundert Euro gekostet.

          Somit war ich schnell da und hatte einen entspannten Lese Sonntag mit Bedienung am Platz, einer netten Fahrt mit der Fährte etc. Manchem mögen 10 Stunden in der Bahn (Kopenhagen, Hamburg, Frankfurt, Siegen) ab auch nicht gefallen

          Mir gefällst da ich gerne lese und nette Leute kennengelernt habe.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

            Bus wäre mir zu eng, aber die Geschmäcker sind verschieden.
            Mit der Bahn würde sich wahrscheinlich ein Europa Spezial Schweden bis Stockholm anbieten und dann eine nicht umbuchbare Fahrkarte der schwedischen Bahn. Beides 90 Tage vor dem Reisetermin am günstigsten zu bekommen.
            Bis in die Region Höga Kusten fahren ja noch diverse Tagzüge, so dass man nicht auf den tnedenziell teureren Nachtzug angewiesen ist. Interrail lohnt sich wahrscheinlich nicht (Sollte man aber trotzdem kurz durchrechnen, Infos dazu ebenfalls auf www.bahn.de).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

              Nur für den Fall, dass dies doch noch interessant werden könnte:
              Es gibt auch Flugverbindungen zwischen Stockholm und Höga kusten, z.B. nach Örnsköldsvik: http://www.hogakustenflyg.se/showIndexPage.do
              Eine Probebuchung ergab gerade einen Preis von 990 Kr für Hin- und Rückflug.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

                Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                Nur für den Fall, dass dies doch noch interessant werden könnte:
                Es gibt auch Flugverbindungen zwischen Stockholm und Höga kusten, z.B. nach Örnsköldsvik: http://www.hogakustenflyg.se/showIndexPage.do
                Eine Probebuchung ergab gerade einen Preis von 990 Kr für Hin- und Rückflug.
                Wenn man rechtzeitig bucht (90 Tage vorher, s.o.), kommt man da mit SJ, sogar mit den SJ3000, billiger weg.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 04.02.2014, 22:43. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bis dem Bus von Deutschland an die hohe Küste

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Wenn man rechtzeitig bucht (90 Tage vorher, s.o.), kommt man da mit SJ, sogar mit den SJ3000, billiger weg.
                  Bei Nextjet gibt es Stockholm-Ö'vik im Sommer mehrmals am Tag fuer unter 400 Kronen pro Strecke. Kommt natuerlich auch da drauf an, wann man bucht. Die schwedischen Regionalfluggesellschaften werden uebrigens nicht immer von den grossen Reisesuchmaschinen gefunden -> selbst recherchieren!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X