Fahrradtour nach Holland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadimaster
    Neu im Forum
    • 29.10.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtour nach Holland

    Hallo,
    Im Sommer wollen wir von Dagebüll ( Nordseeküste) mit dem Fahrrad nach Holland fahren. Wir sind eine Pfadigruppe bestehend aus 2 19 Jährigen und 8 14 Jährigen. Als Zeitrahmen haben wir uns so 12 Tage vorgestellt. Am 12. Juli soll es losgehen. Wir wollen richtung Amsterdam fahren, und gucken wie weit wir kommen. Den Rückweg wollen wir dann mit der Bahn machen. Übernachten wollen wir im Zelt.
    Wie viel Kilometer schafft man mit so einer Gruppe am Tag, was schätzt ihr? 80 Km vielleicht?
    Und muss irgendetwas besonderes bedacht werden bei einer Fahrradtour?
    Als besondere Ausrüstung haben wir schon:
    Satteltaschen
    Werk- und Flickzeug
    Ersatzteile
    Radlerhose

    Mit freundlichem Gruß, Tay

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30705
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradtour nach Holland

    Hallo pfadimaster,

    Du hast Dir natürlich die Sommerferien ausgesucht und die Gruppe ist nicht sehr klein. Den Takt werden daher die Campingplätze vorgeben. In Schleswig-Holstein solltest Du vorreservieren, vor allem im Umfeld von St. Peter-Ording. Hier die Etappen bis Stade. https://www.outdoorseiten.net/forum/...nd-Inseltouren. Da ich später Tagestouren gefahren bin, fehlen Übernachtungen in Brunsbüttel, Kolmar oder Wittenbergen bei Hamburg. Letzter ist ein Jugendzeltplatz und für Pfadfinder sicherlich zu empfehlen. Du kannst aber auch mit dem Schiff ab Brunsbüttel abkürzen und Dir die Elbe ersparen. Angesichts der kurzen Zeit würde ich das empfehlen. Das Schiff fährt meiner Erinnerung nach zweimal die Woche, also Fahrpläne heraussuchen. Vielleicht fährt es in der Hauptsaison öfter.

    Für Ostfriesland gilt campingplatzstechnisch das gleiche, gerade um Cuxhaven kann es sehr schwer werden, Plätze zu finden. Dunkel erinnere ich mich, dass es bei Cuxhaven einen Jugendzeltplatz gibt. Guck mal bei gruppenhaus.de oder gruppenunterkünfte.de.

    Die Einteilung der Etappen wird auch abhängig von den Witterungsbedingungen sein. Du fährst in die Hauptwindrichtung und musst damit rechnen, dass es Tage gibt, die keinen Spaß machen. Insofern plane etwas Puffer ein, falls Du mal einen Ruhetag einlegen musst. Mit schweren Stürmen muss man im Juli nicht unbedingt rechnen, aber in diesem Jahr waren zumindest im Juni schwere Unwetter mit Gewitter und Starkregen dabei, die eine Pause erforderlich machen würden.

    Bei der Deiner Ausrüstung sind das wichtigste Regensachen und warme Wechselwäsche. Selbst in den Sommermonaten kann es abends und nachts zwischen 3 und 5 Grad werden. Entsprechend sollten die Schlafsäcke gewählt werden. Der Windchill sorgt zwar dafür, dass es in der Sonne nicht so heiß ist, aber man kühlt auch entsprechend schnell aus. Wenn dann Erschöpfung hinzukommt, ist das gefährlich. An manchen Sommertagen kann man ab 20.00 Uhr nur noch mit einem dicken Fleecepullover draußen sitzen. Radhandschuhe sind auch nicht schlecht.
    Im Gegenzug verläuft der Radweg direkt am Meer und durch den Wind und die Sonneneinstrahlung sind Sonnenbrände vorprogrammiert. Sonnencreme ist ein Muss und ebenso Kleidung, welche die Arme und Beine (bzw. die Radhose) abdecken kann. Auch eine Sonnenkappe, die man unter den Helm ziehen kann.

    Sachen zum Lagerfeuermachen könnt ihr zu Hause lassen. Entweder ein Platz hat so etwas oder es ist streng verboten. Die Vegetation ist zu sensibel. Einkaufen ist problemlos möglich, ihr seid ja zivilisationsnah unterwegs.

    In Holland gibt es Naturlagerplätze. Da muss man Mitglied werden für kleines Geld und dann kann man die benutzen. Kostet nicht viel. Ob es Auflagen für Gruppen gibt, musst Du recherchieren. http://www.holland.com/de/tourist/ar...pingplatze.htm
    Zuletzt geändert von Torres; 04.02.2014, 14:40.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradtour nach Holland

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      ... Du fährst in die Hauptwindrichtung und musst damit rechnen, dass es Tage gibt, die keinen Spaß machen. Insofern plane etwas Puffer ein, falls Du mal einen Ruhetag einlegen musst.
      *Räusper* und OT: : Als amtlich befähigter Klugscheißer (diverse 'amtliche' Sportbootführerscheine) bin ich gezwungen eine kleine Korrektur anzubringen. Wind kommt immer aus ... Westwind also aus Westen. Da die Jungs Richtung Westen fahren wollen, werden sie gegen die Hauptwindrichtung fahren; was, Torres, aus deinem Satz auch klar hervorgeht. Aber für irgendwas müssen die Scheine schließlich noch gut sein.

      So, Ende bundesadlerabgesegnetes OT.


      Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, die Nordseeküste zwischen Hamburg und dem Dollard würde ich mir ersparen. Immer hinter den Deichen entlang ist auf Dauer einfach nur öde. Es gibt Radwege quer durchs Land von Hamburg nach Bremen und weiter nach Emden.

      In Emden könntet ihr auf die Idee kommen, den Dollard mit der Fähre zu überqueren, weil das kürzer ist. 2012 wollte ich das in Gegenrichtung. Leider musste ich feststellen, dass die Personenfähre nicht täglich fährt. Hier der Fahrplan der Dollard-Fähre. Vielleicht ist es sinnvoll, nachzufragen, ob die 15 Räder auf einen Schlag transportiert.

      pfadimaster, in Holland gibt es jede Menge Minicampings. Das sind kleine Plätze meist bei einem Bauernhof. Die meisten gibt es zwar in Zeeland, aber auch da wo ihr durch kommt, sollte es welche geben. Ich bin im August die komplette holländische Küste mit dem Rad entlang gefahren, und sogar die regulären Campingplätze waren alles andere als proppenvoll.

      Nach Amsterdam rein werdet ihr vermutlich nicht das IJsselmeer südlich umfahren, sondern den Afsluitdijk nehmen, der Nordsee und IJsselmmer trennt. Neben der Schnellstraße gibt es einen breiten Radweg. Wegen des Deichs ist von der Nordsee zwar nichts zu sehen (bis auf einen oder zwei Aussichtspunkte), aber als Radahrer muss man drüber. 30 Kilometer übers Wasser! Der Campingplatz vorher in Harlingen ist für Gruppen sehr zu empfehlen. Neben der Zeltwiese am Eingang haben die eine große etwas abseits gelegene Wiese.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.03.2014, 22:56.
      .

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradtour nach Holland

        Au ja. Von Hamburg nach Bremen empfehle ich diesbezüglich den Teufelsmoor-Radweg. Mitten durch meine Heimat.

        http://www.teufelsmoor-wattenmeer.de/routenverlauf

        Die Elbe entlang bis Cuxhaven und dann wieder retour bis Bremen hat aber auch seinen Reiz. Dauert halt länger. Und ist ziemlich anders.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30705
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradtour nach Holland

          OT:
          eine kleine Korrektur anzubringen
          Öhm, ja. Danke
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • pfadimaster
            Neu im Forum
            • 29.10.2009
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradtour nach Holland

            Hallo,
            das mit der Fähre ist ein guter Tipp falls wir da rüber wollen.
            Ja den Afsluitdijk wollten wir auf jeden Fall nehmen ;D
            Hmm, meint ihr Wildzelten ist also nicht so eine gute Idee? In Deutschland hat das bis jetzt ja immer funktioniert...
            Und das mit der Hauptwindrichtung ist uns auch schon aufgefallen-deswegen dachte ich darüber nach von Amsterdam in Richtung Osten zu fahren.
            Gibt es in Holland einen Fahrradverleih wo man Fahrräder in Amsterdam ausleihen kann und in einer anderen Stadt zurückgeben kann?

            MfG, Tay

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradtour nach Holland

              OT:
              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Mit schweren Stürmen muss man im Juli nicht unbedingt rechnen, aber in diesem Jahr waren zumindest im Juni schwere Unwetter mit Gewitter und Starkregen dabei, die eine Pause erforderlich machen würden.
              Du weist wie dieses Jahr das Wetter im Juni war? Bist du unserer Zeitrechnung vorraus?


              Zum Thema Fahrradleihen in Amsterdamm und in Deutschland wieder abgeben: Das wird schwierig werden! Es gibt ein paar wenige Reiseveranstallter, die bieten sowas an aber dann muss man den Rest bei denen auch buchen. Und das liest sich bei euch nicht so, als wolltet ihr sowas machen. Aber man kann mit der Bahn Fahrräder verschicken bzw. mitnehmen. Bei solchen Touren haben wir gerne die Bahn zur An- und Abreise genommen und dann klappt das mit den Rädern immer recht gut. ICE sind dann ausgeschlossen. Wenn ihr eine große Gruppe seit sollte man vorher anmelden. Direkt am Schalter geht zwar offiziell nicht aber mich hat als Einzelperson noch nie einer weggeschickt. Als Grupppe aber kaum machbar. Dann hat man aber Zugbindung. Eine Rückfahrt dann also erst wenn man genau weiss wann man ankommt auf der Tour buchen.

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29028
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradtour nach Holland

                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                OT:

                Zum Thema Fahrradleihen in Amsterdam und in Deutschland wieder abgeben: Das wird schwierig werden!
                OT:
                Naja, die ersten wären sie damit nicht


                Nehme mal an es soll die Küste entlang gehen -- da kannst Du Wildzelten definitiv vergessen; da wechseln besiedelte Gebiete mit (überwachten) Naturschutzgebieten ab und es gibt einfach keine "Pampa".
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradtour nach Holland

                  OT:
                  Stimmt! Damit hätten wir auch etliche Tausend Rückgabestellen in Deutschland: Polizeireviere! Nur bei der Vorlage des "Mietvertrages" wird es dann etwas pikant!
                  Aber ob dieses "Mietverfahren" dann auch für 10 Personen gleichzeitig mit den passenden Anforderungen klappt ist fraglich.


                  Was sicher helfen könnte: Es gibt diverse Literatur zum Nordseeküstenradweg - sowohl im Netz als auch auf Papier in Reisebuchhandlungen. Da müssten ausreichend Hinweise zu Campingplätzen, Jugendherbergen und co zu finden sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X