Digi-Kamera, wenn ja welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Digi-Kamera, wenn ja welche?

    Also bei mir fängt jetzt das Digi-Zeitalter an. Habe einige Internet-Seiten und Foren zu dem Thema durchgeforstet. Ergebnis: mir schwirrt der Kopf!
    Soviel lese ich IMHO heraus: alle kompakten Taschenkameras sind in die eine oder andere Richtung Kompromisse - egal in welcher Preisklasse. Es scheint nichts zu geben was einigermaßen an eine SLR rankommt. Die eine hat Bildrauschen, die andere Farbsäume, die dritte hat eine gute Bildqualität ist aber viel zu langsam in der Auslösung. Nun will ich aber in der Außentasche des Rucksacks keine Spiegelreflex rumschleppen. Wer hat eine Idee?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29015
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Rauschen ist ein Problem bei wenig Licht (ok. nicht die übliche Situation bei Outdoor-Fotografie) und bei künstlich forciertem Schärfen (trade-off Auflösung <-> Rauschen). Insofern ist vielleicht eine Knipse interessant, bei der man den Grad des Nachschärfens konfigurieren kann, sowas gibt es auch bei Sucher-Digicams.
    Meine weiteren Kriterien wären:
    - Weitwinkelzoom (d.h. kürzeste Brennweite 24...32mm KB)
    - Guter optischer Sucher oder schwenkbares Display (wegen Lichteinfall, sonst siehst Du bei Tageslicht nix)
    - Display abschaltbar, lange Akkustandzeit
    - aktiver Autofokus oder zumindest manuelle Einstellmöglichkeit für Nachtaufnahmen

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Markus~sukraM
      Erfahren
      • 30.04.2004
      • 271

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler
      Meine weiteren Kriterien wären:
      Ich denke mal das sollte für Dich bei der Auswahl einer Kamera das Stichwort sein: "Welche Kamera erfüllt am ehesten meine Anforderungen?"
      Liste alle für Dich relevanten Kriterien auf und schau welche Kamera sie am besten erfüllt.

      -Preis
      -Größe
      -Ausstattung / Funktionen
      -Auflösung
      -Zoom
      -Zubehör
      -Speichermedien
      etc.

      gruß Markus

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        @ Martin
        Weitwinkel gebe ich Dir recht: da kommt die Canon Poweshot S70 mit
        28-100 in Frage. Die soll auch ganz gute Ergebnisse erzielen, aber (und jetzt kommt,s) die soll furchtbar langsam sein. Sch...

        @ Markus
        oberste Priorität müsste IMHO die Bildqualität sein. Was sonst?
        Ich habe das Gefühl bei den meisten usern spielt der "Spielfaktor" (möglichst viele Knöpfe, Einstellmöglichkeiten und technische Daten) eine wesentliche Rolle. Dabei sollten doch mit möglichst wenig technischem Firlefanz gute Bilder gemacht werden können.

        Warum gibts im Digi-Zeitalter nicht wie früher ne Leica: wenig Knöpfe dafür hervorragende Bilder!

        Kommentar


        • Markus~sukraM
          Erfahren
          • 30.04.2004
          • 271

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Alpenkönig
          Warum gibts im Digi-Zeitalter nicht wie früher ne Leica: wenig Knöpfe dafür hervorragende Bilder!
          Leica gibt es generell ja noch :wink:
          Die haben im überigen einen digitalen Datenrücken für das R-System rausgebracht, gut (?) und teuer wie alles wo Leica draufsteht.

          gruß Markus

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29015
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei Bildqualität sollte man sich schon ehrlich fragen, was für Vergrößerungen man überhaupt anfertigen wird.

            Das Weitwinkel ist ein ziemlich gutes Auswahlkriterium, da bleiben dann nur noch weniger als zehn Modelle übrig. Olympus C5060 / 7070 wird immer gelobt, siehe ähnliche Treads hier. Ist allerdings etwas klobiger. Die Powershots haben ziemlich geringe Blitzreichweite (AFAIR 2m oder so), falls das ein Problem ist; sonst sind das schon mit die besten Lösungen IMHO.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

              • Meine Reisen

              #7
              Jetzt gehe ich heute in der Mittagspause in den Fotoladen und will die Powershot S70 kaufen. Was sagt der Händler: nein, nix da, die Fuji 810 ist viel besser weil schneller und bessere Auflösung. Ich also wieder *dummguck*, Retourgang und weg. Testseiten im Internet: Fuji träge und langsam. Ja ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

              Kommentar


              • Zwiebelforscher
                Alter Hase
                • 15.03.2005
                • 4537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich persönlich habe ne minolta dimage a1.
                mit nem objektiv 28-200
                das ist genial, mit dem digitalen zoom komm ich dann auf ne brennweite von 28-400!!
                die nachfolger (a2/a200) sind mit sicherheit auch nicht zu verauchten.
                der einzige nachteil ist eben, dass die recht groß sind.
                aber dafür massenhaft funktionen ;)
                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Alpenkönig
                  Warum gibts im Digi-Zeitalter nicht wie früher ne Leica: wenig Knöpfe dafür hervorragende Bilder!
                  Meinst du sowas?

                  Mac

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Alpenkönig,

                    kann dir die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom nur empfehlen. Hatte das Teil mal für ein verlängertes Wochenende dabei. Kann nur sagen. Alle Achtung.
                    Relativ kompakt, solide (Gehäuse Magnesiumlegierung), schnell in jeder Hinsicht (Einschaltzeit, Auslöseverzögerung, Autofocus) Top-Bildqualität, schönes Zoom 27 - 110 (mit Zubehör 19-330).

                    Eine ganze Stufe höher angesiedelt ist dann so eine Kamera wie die Dimage A2.
                    Weniger wegen der Bildqualität, als von den Möglichkeiten:
                    Bietet praktisch alles was eine SLR auch kann, bis auf den Objektivwechsel. Aber damit kann man ganz gut leben, denn mit dem eingebauten Objektiv (28-200mm) deckst Du 95 % Deiner Aufnahmen ab, außer Du betreibst Tierfotografie.

                    Gruß

                    Roman 8)

                    Kommentar


                    • Zwiebelforscher
                      Alter Hase
                      • 15.03.2005
                      • 4537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      nunja, für sowas, gibts ja noch nen 2-fachen telekonverter, womit man dann auf ne brennweite bis 800mm kommt(mit zusätzlichem digitalzoom)
                      ;)
                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Martin
                        Zur Info, es ist die Fuji FinePix F810 geworden. 33-130mm, 6 MP aber interpoliert mehr, weil die nen anderen Chip verwenden(?), gutes Display, 1/4 Sekunde schneller in der Auslösung als z.B. Canon und der Fachverkäufer (nein, nicht bei Saturn, Media-Markt usw) hat mir was von bester "Dynamik" der Kamera erzählt. What the fu.. is "Dynamik"?
                        Na ja jetzt hat die Seele Ruh, und ich kann mich mit einer Bedienungsanleiteung von 150 (!) Seiten rumschlagen.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29015
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Alpenkönig
                          6 MP aber interpoliert mehr, weil die nen anderen Chip verwenden(?), [...] What the fu.. is "Dynamik"?
                          Meint das Vermögen des Chips, Hell und Dunkel besonders differziert darzustellen. Dazu gibt es Konzepte mit zwei Fotodioden pro Pixel auf dem Chip, sozusagen für die Meßbereiche hell und dunkel. Fuji hat ein vom Standard abweichendes Layout im Pixel ("SuperCCD" usw.), aber die hochinterpolierte Auflösung hat es (was bei mir hängen geblieben ist) wohl meist nicht so gebracht -- man korrigiere mich wenn es da Neues gibt. 6 Megapixel sind aber auch so okay, oder?

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hier gibts einen Vergleich zwischen der 6 MP und der 12 MP Auflösung. Und auch einen Gesamttest, wenn das noch interessiert.

                            Grüße
                            der Mac

                            Kommentar


                            • Alpenkönig
                              Fuchs
                              • 27.09.2002
                              • 1250

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke Mac, schon interessant!

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich denke, dass eine Empfehlung für eine spezielle Digi hier unmöglich ist:

                                - Es hängt viel zu stark vom Benutzerprofil ab
                                - Regalreihen und Jahrgänge von Fotozeitschriften schaffen keine eindeutige Empfehlung
                                - Bildqualität wird subjektiv empfunden
                                - Es spielen auch Servicequalität und Marktverfügbarkeit des Herstellers eine Rolle

                                Wichtiger ist, die eigenen Entscheidungsgewichtungen zu erkennen. Ist es für mich wichtig ein Anti-Shake-System zu haben? Reicht mir ein festes Objektiv von WW-Tele? Wie wichtig ist Makro für mich? Gebe ich mich mit Automatikeinstellungen zufrieden oder möchte ich manuelle Korrekturen bei Belichtung und co. vornehmen können? Wie intensiv möchte ich mich mit der Kamera beschäftigen? Wie schwer darf sie max. sein? TTL-Zusatzblitz? Filteranschluss? Max. Auslöseverzögerung? Speicherkarten-Verfügbarkeit? Accu-Haltbarkeit? Nicht zu vergessen, der max. Preis?

                                Wenn jetzt meine Gewichtungen geklärt sind, kann ich die Alternativen nach Quellenangaben (Zeitschriften, Internet, Beschreibungen, ...) beurteilen.

                                DiKe
                                PS.: Der unwichtiger Weise eine A2 hat und mit zufrieden ist.
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  dpreview ist übrigens IMHO die Seite für anspruchsvolle Digitalkameratests. Vielleicht sollte man die hier irgendwo festpinnen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derMac
                                    dpreview ist übrigens IMHO die Seite für anspruchsvolle Digitalkameratests. ...
                                    Aber nicht richtig unabhängig, wenn unten auf dem Vergleichstest 6-12 MP bei der zufällig "besten" Kamera steht:

                                    "Support this site, buy the Fujifilm FinePix F810 Zoom
                                    from one of our international affiliate retailers"


                                    Es ist immer zu berücksichtigen, wer den unabhängigen Test finanziert.
                                    :kaffee:
                                    DiKe
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ja und, steht ja immerhin dabei wer es finanziert. Die Tests sind trotzdem Spitze. Wie sollte man ohne Sponsoren so eine Seite aufziehen? Ich seh da kein Problem. Und welche Erkenntnisse hast du den jetzt, wo du die "reailers" kennst?

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derMac
                                        Ja und, steht ja immerhin dabei wer es finanziert. Die Tests sind trotzdem Spitze. Wie sollte man ohne Sponsoren so eine Seite aufziehen? Ich seh da kein Problem. Und welche Erkenntnisse hast du den jetzt, wo du die "reailers" kennst?

                                        Mac
                                        Na ja, ...
                                        ... insbesondere auf dieser Seite ist mir die Ausrichtung etwas zu deutlich und einseitig. Unteranderem da hier Kameras und Kriterien verglichen werden, die nicht zusammenpassen.

                                        Comparison cameras:

                                        Fujifilm FinePix F810 (12 MP, 4x zoom)*
                                        Minolta DiMAGE A2 (8 MP, 7.1 zoom)
                                        Sony DSC-P150 (7 MP, 3x zoom)
                                        Canon PowerShot G6 (7 MP, 3.5x zoom)

                                        *the FinePix F810 has a 6.1 MP effective SuperCCD chip that outputs 12MP images - these measurements were taken in 12MP mode.


                                        Nur die Kamera vom Seitenanbieter wird interpolliert betrachtet. Sie hat jedoch optisch nur 6,1 MP. Im Regelfall ist die Interpollation durch Photoshop besser, als kamerainterne Algorithmen.
                                        Die Kamera des Seitenanbiers hat eine Objektiv-Bandbreite von 33-105 mm und ist somit mit den Vergleichsmodellen nicht vergleichbar.

                                        Ich hätte die wirtschaftliche Verknüpfung zum unabhängigen Test gerne doch deutlich subtiler. Auf der anderen Seite hat die Deutlichkeit auf dieser Seite jedoch auch den Vorteil, dass man nicht in Versuchung gerät, den Test zur Grundlage seiner werbungsunabhängigen Kaufentscheidung zu machen.
                                        :kaffee:
                                        DiKe
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X