[SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlagerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlagerung

    Hi,

    hoffe man verzeiht mir noch eine Anfrage zu dem Thema, bin fleißig am Lesen aber ein paar Sachen habe ich nicht finden können.
    Vorgeschichte:
    Mitte Juli gehts nach Kiruna mitm Flieger, 2 Wochen Urlaub in einer Hütte, sicherlich ein paar Tageswanderungen, Böotchenfahren, mal nach Narvik (und evtl. Lofoten) rüber etc.

    Danach fliegt meine Mutter von Kiruna wieder heim und ich hab noch ein bisschen Zeit in den Semesterferien, um zu Fuß die Gegend unsicher zu machen.

    Da ich bisher keine Trekkingtour gemacht habe (Westweg soll davor noch gemacht werden, Schottland wird leider erst Zeit dafür nach Schweden), werde ich mich an das einfache Programm halten, und den Kungsleden machen.

    Ist vor den FRC, klar, könnte voller werden, aber so voll wie ein WHW wirds wohl nie, und als Anfänger vielleicht ganz schön, wenn man ein bisschen Sicherheit durch Mitwanderer hat.

    So, nun zu den Fragen:
    1) Reiserichtung: Unsere Hütte wird in der Nähe von Kiruna liegen und wir haben nen Mietwagen. Zurück fliege ich auch von Kiruna. Also dürfte es egal sein zwecks Wege, ob meine Mutter mich vor ihrem Rückweg nach Abisko oder Nikkaluokta fährt.

    Gibt es Vorteile, den Weg entgegen der "Normalrichtung" Abisko -> Nikkaluokta zu machen?
    Mir fällt als Nachteil ein, dass man so wohl deutlich mehr Leute trifft, als die paar, die einen in die Selbe Richtung überholen.
    Zudem wäre so die Besteigung auf den Kebnekaise gleich am zweiten Tag. Hätte den Vorteil man ist noch recht frisch, andererseits ist man halt noch nicht wirklich trainiert. Zudem wenn es dort regnet, hat man mehr Hemmungen gleich den 2. Tag als Ruhetag zu nutzen, um zu hoffen das am 3. Tag das Wetter für die Besteigung mitmacht.

    Also, gibt es vorteile?

    2.) Der Weg: Abisko -> Nikkaluokta sollte in 6 Tagen zu schaffen sein, so wie ich das sehe. + 1 Tag für Kebnekaise. Ich hätte mir jetzt 9 Tage + am 10. den Abflug von Kiruna geplant. Heißt ich versuche am 9. Tag abends nach Kiruna zu kommen, kann mir am 10. noch ein wenig Kiruna anschauen und brauch nicht bibbern ob ich meinen Flug verpasse.

    Hätte also so gute 2 Ruhetage, die ich einschieben könnte. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Tolle Sachen neben dem Hauptweg, welche man sich mal in einem Tag anschauen könnte, falls das Wetter und die Füße tatsächlich halten und ich keine Ruhetage brauchen sollte?

    Passt meine Zeitplanung so grob?

    3.)
    Da wir davor 2 Wochen in ner Hütte sind, werde ich wohl mit großem Koffer anreisen, in dem sowohl der Trekkingrucksack, wie auch Zeug für den Rest der Reise drin ist (z.B. muss doch mal ein Geschirrhandtuch oder Bettwäsche für die Hütte mit)
    Kennt jemand eine Möglichkeit, für die 9-10 Tage, die ich weg auf dem Kungsleden bin, den Koffer in Kiruna einzulagern?
    Gepäckfach, Hotels die das für einen Geldbetrag machen, Freunde/Bekannte die da oben wohnen , etc? Wie gesagt, ein bisschen was darfs kosten, auch wenn ich es hart fände 50€ für ne Woche Koffereinlagerung zu zahlen. Gibt es da irgendwas?


    Wird wohl noch allerlei fragen geben, aber für jetzt fällt mir wenig ein und ich will ja auch keinen Nerven

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

    Zur Gepäck-Einlagerung: Du kannst dein Gepäck kostenlos ( so war es vor 3-4 Jahren ) auf dem Campingplatz Camp Ripan in Kiruna einlagern. Einfach mal vorher Kontakt aufnehmen.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Zur Gepäck-Einlagerung: Du kannst dein Gepäck kostenlos ( so war es vor 3-4 Jahren ) auf dem Campingplatz Camp Ripan in Kiruna einlagern. Einfach mal vorher Kontakt aufnehmen.
      Das klingt mal richtig gut, werde ich auf alle Fälle machen. Hab letztens den Thread zur Skieinlagerung in Gällivare verfolgt, und dachte, ich schau mal, ob wer noch Erfahrung zu Kiruna hat.
      Da ich vermutlich eh die letzte Nacht im Camp Ripan verbringen werde, wäre das wirklich ideal!

      Danke dir schonmal für die Hilfe!

      Grüße
      Daniel
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

        Ich denke beide Laufrichtungen haben ihren Reiz, Nord-Süd wird vermutlich etwas häufiger gelaufen, aber es gibt auch viele Leute die von Süden nach Norden unterwegs sind. Das Argument entgegen dem Strom zu laufen fällt also eher raus.
        In meiner Erinnerung ist der Tjäkta-Pass von Süden etwas heftiger, was aber auch daran liegen kann dass ich ihn die letzten beiden Male im Winter mit der Pulka im Schlepp erklommen habe .
        Birkenwald hat man an beiden Enden, und die Aussicht auf die Berge vor einem ist bei beiden Startpunkten gegeben.
        An was ich noch gedacht hatte, zieht (Sofern die Fahrpläne in etwa gleich bleiben) auch nicht, an beiden Endpunkten gibt es am Nachmittag/Abend noch eine Verbindung nach Kiruna.
        Was für mich für Süd-Nord sprechen würde, wäre dass man damit die doch recht betriebsame Fjällstation Kebnekaise am Anfang hat und nicht schon 1-2 Tage vor Tourende in die Zivilisation zurückgeholt wird. Weiter hat man dann die Möglichkeit die Gipfeltour nötigenfalls um einen Tag zu verschieben und den Tag auf der Strecke nach Abisko wieder rein zu holen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

          Vielen Dank Henning,
          das macht an sich wirklich Sinn, den Kebnekaise mit voller Energie anzugehen, und dann auch die Zivilisation hinter sich zu lassen (sofern das geht )
          Ich darf mich also egal welche Gehrichtung auf genug "Hej's" einstellen, und hab durch eine Richtung keine Vorteile?

          Sollte es wirklich so schnell gehen, wie ich vermute, dürfte ich zum Ende der Tour noch 1-2 Tage Zeitpolster haben.
          Gibt es denn in Abisko, kurz vor Abisko noch irgendeine Tagestour oder einen Umweg, welcher sich lohnen würde? Oder evtl. nach Kebnekaise gleich am Anfang einen Umweg, den man auf sich nehmen könnte für nen Extratag?

          Nicht das ich am Ende 3 Nächte in Abisko verbringen muss, dass wäre dann schon ein wenig schade um die ganzen Wege die man noch hätte erkunden können

          Grüße
          Daniel
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

            Gibt es denn in Abisko, kurz vor Abisko noch irgendeine Tagestour oder einen Umweg, welcher sich lohnen würde?
            Nördlich von Abiskojaure liegt die Karsavaggestugan - von dort führt dann ein markierter Weg nach Abisko. Zwischen den Hütten ist nur ein wenig/nicht markierter Weg/Trampelpfad, soll aber schön sein. Hab ihn schon länger auf meiner to-do-Liste, bin ihn aber noch nicht gegangen.
            Kurz vor der Karsavaggestugan ist eine Furt.

            Peter

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

              Wir haben letztes Jahr unser Gepäck für ein paar Stunden in Kiruna im Tourist Office gelassen. Leider weiß ich nicht mehr, was wir dafür bezahlt haben. Aber da sollte man ja problemlos vorab nachfragen können. Falls das mit Camp Ripan nicht klappt.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                Wenn du frühzeitig merkst, dass du "zuviel" Zeit hast, kannst du von Sälka, statt über den Tjäktjapass über Nallo / Vistas nach Alesjaure laufen (Gibt vom letzten Jahr ein paar Reiseberichte zu der Ecke ). Wenn du erst gegen Schluss merkst dass du Zeit übrig hast: Abisko eignet sich ganz gut für Tagestouren: Lapporten, Kårsavagge, über den Njulla nach Björkliden (kurz) oder bis Låktajåkka (länger) und mit Zug, Bus oder über den Rallarvägen zurück. In 2-3 Tagen wird es einem dort eigentlich nicht langweilig - Es sei denn man kann kaum laufen (aber selbst dann...) oder das Wetter ist sehr bescheiden.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                  Henning, schonwieder vielen Dank!
                  Der Weg über Nallo und Vistas sieht tatsächlich toll aus, was ich auf die ersten Fotos so entdecken kann.
                  Einziges Problem: Dürfte halt recht einsam sein dort oben. An sich finde ich das super, als erste, richtige "Alleinwanderung" weiß ich nicht, ob das so ideal ist... Aber nehme an, ein paar Menschen pro Tag wird man schon treffen, oder?
                  Geht mir natürlich nur um den Sicherheitsaspekt, das Alleinsein finde ich sonst super
                  Ansonsten könnte das eine schöne Ergänzung sein und man kommt vom Kungsleden Highway mal runter

                  Und auch die Tagestouren am Ende sind super, falls ich doch ein wenig extra Zeit habe.

                  grüße
                  Daniel
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Nördlich von Abiskojaure liegt die Karsavaggestugan - von dort führt dann ein markierter Weg nach Abisko. Zwischen den Hütten ist nur ein wenig/nicht markierter Weg/Trampelpfad, soll aber schön sein. Hab ihn schon länger auf meiner to-do-Liste, bin ihn aber noch nicht gegangen.
                    Kurz vor der Karsavaggestugan ist eine Furt.

                    Peter
                    Der Weg zwischen Kårsavagge und Abiskojaure ist recht kurz (einige Stunden) aber anstrengend weil sehr steil, geht im Grunde direkt den Berg rauf und wieder runter. Mit Steinmännern ausreichend markiert. Bei Kårsavagge kann man auch nette kleinere Ausfluege machen. Oder weiter Richtung Låktatjåkka, wobei der kuerzere Weg via Latnjavaggi nach Auskunft des Huettenwirts Schwedens steilster Wanderweg sein soll.

                    (In Claes Grundstens Fuehrer "På fjälltur Abisko Kebnekaise" ist noch eine Alternative beschrieben: zwischen Abiskojaure und der Bruecke ueber den Gorsajohka rund um den Berg Nunjesgeahci. Huebsch, aber ganz ueberwiegend weglos. Aus der Beschreibung wird leider nicht richtig klar, dass man sich im östlichen Teil weit oben, aber unterhalb der steilen Felsen halten sollte, um zwischen denselben und dem äusserst unwegsamen sumpfigen Gestruepp weiter unten durchzukommen.)

                    Kommentar


                    • theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 586
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                      Ich danke euch allen mit dem, was ihr bis jetzt geschrieben habt.

                      Nallo /Vistas sieht super aus, sofern die Zeit das hergibt, werde ich diesen "Umweg" auf alle Fälle gehen.
                      Und sollte es am Ende noch ein wenig Zeit geben, so scheint mir der Weg von Abiskojaure zur Kasavaggestuga eine Herausforderung zu sein, könnte man ja immer noch gegen Ende entscheiden

                      Jetzt mal schauen wegen Gepäckabgabe, wir sind ja zum Glück in den 2 Wochen vor der TOur in Kiruna, da werde ich in den Geschäften, beim Camping etc. mal nachfragen wie es mit der Gepäckeinlagerung aussieht

                      Grüße
                      Daniel
                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                      Kommentar


                      • arxx
                        Neu im Forum
                        • 30.11.2012
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                        Gerade bei gutem Wetter lohnt der Weg von Abiskojaure nach Karsavagge, tolle Fernsicht. Und wenn Du am Tourende da lang kommst, ist dein Rucksack ja auch leer und Du bist eingelaufen. Im September zumindest war die Furtstelle vor der Hütte eher eine Steinbrücke. Nur die Steine unter der Wasseroberfläche sind so rutschig, dass ich mich teilweise wie auf der Eisbahn gefühlt hab.

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                          Der Weg über Nallo und Vistas sieht tatsächlich toll aus, was ich auf die ersten Fotos so entdecken kann.
                          Einziges Problem: Dürfte halt recht einsam sein dort oben. An sich finde ich das super, als erste, richtige "Alleinwanderung" weiß ich nicht, ob das so ideal ist... Aber nehme an, ein paar Menschen pro Tag wird man schon treffen, oder?
                          Nallo - Vistas bin ich noch nicht gelaufen, aber die Folgeetappe Vistas - Alesjaure und die fand ich klasse. Und menschenleer wird es dort auch nicht sein. Auf den markierten Wegen zwischen den Hütten triffst du immer ein paar Leute, zumal die Strecke zwischen Alesjaure über Vistas nach Nikkaluokta ja sowas wie die "offizielle" Alternative zur Kungsledenetappe darstellt.
                          Kleines Schmankerl: In der Gegend der Vistashütte gibt es einen Elch, der Menschen gewohnt ist - stolzierte keine 10 m neben der Hütte entlang, während ich auf der Veranda saß. Also nicht wundern, wenn er sich nachts im Zelt an dich kuschelt.
                          http://www.panoramio.com/photo/61387676

                          Peter
                          Zuletzt geändert von pekra62; 11.02.2014, 18:54.

                          Kommentar


                          • theslayer
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2013
                            • 586
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                            Hey Peter,

                            klingt super. Das mit dem Elch heißt dann, ich kann das Tele daheimlassen und brauch nur noch ein Weitwinkelobjektiv?

                            @Arxx:
                            mit den rutschigen Steinen habe ich schon mitgekriegt durch die Vielzahl der Berichte. Habe Stücke dabei und werds halt langsam angehen lassen. Wie du sagtest, bis dahin dürfte der Rucksack recht leicht sein. Dann wird das sicherlich ein tolles Tourende durch den kleinen "Umweg"

                            Grüße
                            Daniel
                            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                            Kommentar


                            • theslayer
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2013
                              • 586
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                              Mir ist noch eine Frage eingefallen.
                              Wenn ich statt nach der Besteigung des Kebnekaise wieder zur Fjällstation laufe und von dort gen Westen in Richtung Singistuga, den Weg nehme, der von der Topstugan gen Westen eingezeichnet ist, zwischen Guobircohkka und Sinnibakti am Sinnijohka-Bach entlang bis ich im Westen, paar Km nördlich der Singistugan, wieder auf den Kungsleden stoße? Glaube das ist die Strecke durchs "Kaffedalen", auch wenn meine Karte das nicht anzeigt, stimmt das?

                              Hätte für mich einen Nachteil: Muss den Schweren Rucksack bis hoch zur Topstugan auf dem Kebnekaise schleppen.
                              Hätte aber natürlich viele Vorteile: Muss nicht wieder runter zur Fjellstation, ein paar KM kürzt man ab, da ich ja die Befürchtung habe, das es mir ein wenig an Zeit mangeln wird und man wäre weg vom Hauptweg von den Singihütten zur Fjellstation.

                              Ist jemand schon den Weg gelaufen? Könnte man dort irgendwo auf halber Höhe die Nacht zelten?
                              Hab bis jetzt leider nichts in Richtung Reisebericht gefunden, um mir den Teil des Weges mal anzuschauen.

                              Fantasiere ich mir da jetzt nur was her, verpasse ich damit ein traumhaft schönes Stück zwischen Singi und Fjellstation, oder könnte das ein ganz schöner weg sein?

                              Grüße
                              Daniel
                              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                              Kommentar


                              • theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 586
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                                Jetzt weiß ich inzwischen auch, dass die Strecke Durlings led heißt. Mit nem Namen findet man halt dann doch mehr infos
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Kungsleden Abisko - Nikkaluokta: Reiserichtung, Dauer und Gepäckeinlage

                                  Die Zeitersparnis mit der Strecke hält sich vermutlich recht in Grenzen, der volle Rucksack bremst doch recht aus, ihren Reiz hat die Variante aber natürlich trotzdem.
                                  Ich würde den Rucksack, bei Aufstieg über den västra Leden, im Kaffedalen deponieren und den Gipfel ohne Gepäck machen. Der weitere Djurlings Led ist eine rechte Geröll- und Felsgeschichte, aber auch mit grossem Rucksack machbar.
                                  Zeltplätze gibt es, nach meiner Erinnerung, im Sinjjivaggi zur Genüge, vorher bist du einfach in einer Gerölllandschaft unterwegs.

                                  Es ist aber schon mehr als 10 Jahre her dass ich auf dem Weg unterwegs war. Singi - Kebnekaise Sydtoppen - Sälka an einem Tag mit komplettem Rucksack bis zur Toppstugan.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X