Schlafsack für die Hohe Tatra im September, um 40 EUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teoretic
    Erfahren
    • 07.04.2005
    • 150

    • Meine Reisen

    Schlafsack für die Hohe Tatra im September, um 40 EUR

    Hallo, zunächst möchte ich hier alle begrüßen, bin neu hier - vielleicht ganz kurz etwas über mich - Student (Johannes-Gutenberg Uni Mainz), 24Jahre, Hobbys - Outdoor, Messer, Gitarre, Sport (eigentlich alle Sportarten, Tennis im Verein) und nicht zuletzt meine Freundin


    Jetzt zu meiner Frage: Da ich wie bereits erwähnt Student bin und dazu noch einer von denen, die sich selbst finanzieren, bin ich meistes knapp bei Kasse
    Im September plannen wir eine Trek-tour durch die Hohe Tatra in der Slowakei (keine Kletterei, nur Wandern). Schlafen werden wir entweder in Hütten oder im Zelt. Mitlerweile habe ich eigentlich die komplette Ausrüstung bis eben auf Schlafsäcke. Ich bin beim durchstöbern des WWWs auf den black bear light pack gestoßen. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a851e7d77b332e

    wäre das was für mich? Ich bin zimelich flexibel, was Materialien, Farben etc. angeht und lasse mich sehr gerne belehren. Die Preisklasse sollte aber dem black bear entsprechen.

    Noch eine Frage dazu - meine Freundin wird einen kürzeren Schlafsack brauchen - kann man zwei unterschiedlich lange Schlafsäcke trotzdem aneinander ankoppeln oder geht das dann nicht mehr?

    Vielen Dank

    Gruss

    t.

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi! Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Wenn du im September in die Hohe Tatra willst, denke ich, dass der Schlafsack zu kalt sein wird! Da wird es bestimmt nachts kälter als 10°C sein.
    Zumindest deiner Freundin würde da etwas frisch werden. Ihr würde ich dann eher das nächst wärmere Modell empfehlen.

    Wichtig: Du solltest beim Schlafsack ein paar Grad Reserve mit einplanen.

    Entscheide dich wenigstens für den Colorado

    Wäre allerdings besser, wenn du 80-90€ einplanen würdest. Dann bekommst du zwar immer noch keinen Traumschlafsack, aber wenigstens einen warmen.

    Oder schlag bei Aldi&Co. zu. Die sind zwar oft hundeschwer aber dadurch auch wärmer.

    Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • teoretic
      Erfahren
      • 07.04.2005
      • 150

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo und danke,

      das habe ich mir auch überlegt, aber die wiegen schon deutlich mehr - ca. 450g sind nicht gerade wenig...ich habe zu mir gesagt, dass ich halt gegebenenfalls ein Tshirt mehr anziehen würde, wenn es nötig wäre...ich muss es noch mit meiner Freundin diskutieren, was für sie wichtiger ist - niedrigeres Gewicht oder mehr Wärme

      gibt es vielleicht vergleichbare oder gar bessere Schafsäcke in dieser Preisklasse? Z.B.
      http://www.pbi.de/ss_detail.asp?id=05_dolomiti (falls ich mich für Wärme entscheiden sollte, wäre dieser besser als Colorado?)

      danke

      t.

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich würde mich auf jeden Fall für "Wärme" entscheiden. Was nützen dir ein paar Gramm weniger, wenn du die Nacht nicht richtig schlafen kannst. Der Dolomiti macht nen ganz guten Eindruck (auf der Homepage). Wenn deine Freundin schnell friert, nimm für sie den Mt. Everest.
        Es geht nichts über einen angenehmen, ruhigen Schlaf.
        Viele Leute (mich eingeschlossen) geben nicht ohne Grund 400 € und mehr für einen Schlafsack aus.

        Ich will dir jetzt keinen dieser High-End Säcke aufschwatzen, aber spar bitte nicht beim "Schlafen". 50-60 € ist nicht viel für einen Schlafsack im 0°C -Bereich. Und so lange das Gewicht noch unter 2 kg liegt, ist es auch noch okay. Erwarte in dieser Preisklasse keine Wunder. :wink:

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • teoretic
          Erfahren
          • 07.04.2005
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ich weiß, dass ich für 50€ kein Wunder erwarten kann (ich bin so ein bisschen Messerfreak und weiß selbst, wenn ein Frischling ankommt und ein gutes Messer für 20€ möchte, dass ich ihm auch dazu rate, mehr auszugeben, dass es sich langfristig auf jeden Fall lohnt - aber bei Messern ist es dank Victorinox und Wenger, BK&T etc. möglich für wenig Geld ein gutes Messer zu bekommen..)

          ist dener Meinung nach der Dolomiti besser als der Colorado?

          Wie ist es mit dem Ankoppeln von unterschiedlichen langen Schlafsäcken?

          @rene: du hast den 0°C -Bereich erwähnt - ist der im September relevant? In 'ner Hütte hoffentlich nicht und im Zelt IMHO bestimmt nicht in Camps, die sind doch nicht so hoch, oder?


          danke

          t.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Hallo teoretic
            Wenn Du schon in die hohe Tatra zum Wandern fährst, ist das ja einiger Aufwand.
            Wenn das kein einmaliges outdoor-Unternehmen ist, lohnt es sich bestimmt nicht, ein paar Spar-Euro für irgendein tüchtig-schweres, nicht sehr warmes schlafsäckähnliches Teil auszugeben, mit dem Du wahrscheinlich frieren wirst. Und wenn Du nicht, weil Du ein harter Kerl oder so bist, dann wird Deine Frau wenigsten zugeben, dass 8 Stunden frieren und nicht schlafen sch... ist.
            Gib lieber um die Euro 100 aus, damit bekommst du schon als Sonderangebot (suchen) Markenschlafsäcke, die wärmer sind, nicht so schwer sind und länger halten.

            Bei der langen Anfahrt muss doch ein bischen Geld auch bei einem armen Studenten vorhanden sein ?

            viele Grüsse
            Suke

            Kommentar


            • teoretic
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 150

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von suke

              Bei der langen Anfahrt muss doch ein bischen Geld auch bei einem armen Studenten vorhanden sein ?

              Suke


              Hallo, eigentlich nicht Ich komme aus Tschechien, (studiere hier nur) und die Fahrt von mir dorthin (obwohl ich fast durch ganz Tschechien fahren muss) kostet um die 30-40€ hin und zurück. Ich habe jetzt schon (für mich) große Ausgaben für Rucksäcke und Schuhe und will mir noch 'ne Softshelljakce zulegen und das ganze kostet halt sehr viel...das wird aber bestimmt keine einmalige Sache sein (habe schon ähnliches öfter gemacht, allerdings mit Aldi-Sachen und dass ist halt nicht optimal), von daher frage ich lieber, da ich mit mit Schlafsäcken nicht so gut auskenne...


              viele Grüße

              t.

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Schlafsack für die Hohe Tatra im September, um 40 EUR

                Zitat von teoretic
                Noch eine Frage dazu - meine Freundin wird einen kürzeren Schlafsack brauchen - kann man zwei unterschiedlich lange Schlafsäcke trotzdem aneinander ankoppeln oder geht das dann nicht mehr?
                Also, ich schließe mich den Vorrednern an: spar bloß nicht beim Schlafsack! Wenn die Nacht sch** war, ist's der nächste Tag auch.
                Und wenn Du Deiner Freundin mithast dann sollte sie auf jeden Fall einen wärmeren Schlafsack bekommen (wie die Vorredner schon sagten )- Frauen frieren meist sehr schnell.
                Ich spreche aus Erfahrung, denn ich find es nach wie vor deprimierend dass ein Schlafsack mit -18°C Komfortbereich bei mir bis ca -10° C reicht und mein Freund es darin wahrscheinlich tatsächlich locker bis -18° aushalten würde. Und ne grantige und unausgeschlafene Freundin jeden Morgen ist bestimmt nicht der Brüller :wink:

                Man kann durchaus unterschiedlich lange Schlafsäcke koppeln, jedenfalls klappt das bei uns gut. Und z.T. kann man auch unterschiedliche Firmen koppeln, da müssen dann die Reißverschlüsse von der gleichen Firma sein. Solltet Ihr vielleicht vorher im Laden oder Zuhause testen.

                Allerdings kriegt man beim Koppeln meist irgendwo ne Kältebrücke oder einem ist zu warm und einem zu kalt, das ist nicht so einfach wie es aussieht...

                Gruß,
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • depriwilli
                  Gerne im Forum
                  • 19.02.2004
                  • 59

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo teoretic,

                  im August 2003 hatten wir beim Campen UNTERHALB der Tatra in Tatranska lomnica (Slowakischer Teil) Nachttemperaturen knapp über 0°C. Zu dem Zeitpunkt ist in Deutschland der Teer auf der Straße geschmolzen, wenn Ihr euch erinnert...

                  Ist halt ein fast schon kontinentales Klima da unten, ich würde also mehr als ein Kilo Nestwatte pro Person einpacken! - Erst recht, wenn Ihr im Gebirge zelten wollt.

                  Die Mehrausgabe für die Schlafsäcke lassen sich bei den Urlaubskosten in der Slowakei/Polen schnell wieder reinholen.

                  Sofern koppelbar angegeben, lassen sich auch unterschiedliche Größen des gleichen Schlafsackmodells zusammenzippen. Die kleinere Person liegt dann halt ein wenig tiefer. Im Temperaturgrenzbereich der Säcke würde ich aber vom Koppeln abraten, da einfach zu viel Wärme flöten geht. Dann lieber jeder bis zur Nasenspitze einmümmeln. Ansonsten finde ich koppelbare, 2-Personensäcke für Pärchen prima! - Mindestens so angenehm, wie kommunikativ.
                  Um das Problem der unterschiedlichen Temperaturregelung in den Griff zu bekommen, empfiehlt es sich im Sommer Deckenschlafsäcke zu koppeln: Ein Sack unten einer oben, so hat jeder auf seiner Seite einen Reißverschluß! Wenns kalt wird fehlt natürlich die Kapuze. Da hilft dann nur noch ein spezieller 2-Personensack, der aber den preislichen Rahmen sprengen dürfte!
                  Habe meiner Freundin & mir für kalte Nächte einen "Joutsen Avec" bei ebay für 170 EUR geschossen. - Wenn man das zur Lauche-Maas-UVP von über 400 EUR in Relation setzt, wird aus der Dekadenz dann schon fast wieder ein Schnäppchen. 8)

                  Fledi schrub
                  Und ne grantige und unausgeschlafene Freundin jeden Morgen ist bestimmt nicht der Brüller
                  ... Sehr diplomatischer Euphemismus für: "DIE HÖLLE"


                  Viel Spaß beim Touren
                  (den kann man auch <700cuin-Eiderdaune haben)

                  So long

                  Alex

                  Kommentar


                  • tigger09
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2003
                    • 873
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von teoretic
                    ist dener Meinung nach der Dolomiti besser als der Colorado?
                    Von außen betrachtet ist da denke ich kein Unterschied - die haben ja fast identische Angaben. Beim Colorado gibts immerhin zwei positive Bewertungen - wiesehr du dadrauf vertraust, mußt du selbst entscheiden.

                    Im großen und ganzen denke ich, daß du mit einem dieser beiden Schlafsäcke bei deiner Tour zurechtkommen wirst!

                    Ich würde mir den Schlafsack vorher genau angucken (und vielleicht mal zum Test drin schlafen) und wenn du das Gefühl hast, du wirst darin frieren könntest du ihn immernoch zurückschicken...
                    [Ob das zurückschicken nach dem Testschlafen okay ist oder nicht, wurde hier irgendwo schonmal ausführlich diskutiert - also bitte nicht schonwieder ]

                    Solange dir klar ist, daß du für 50,- EUR kein highend-Produkt kriegst :wink:, also z.B. die Nähte schneller verschleißen, der Loft nachläßt (der Schlafsack also irgendwann nicht mehr wärmt) und du etwas mehr tragen mußt, ist dagegen nichts einzuwenden.

                    Ich verstehe gut, daß du nicht soviel Geld ausgeben willst/kannst und ich bin mir ziemlich sicher, daß auch so günstige Schlafsäcke zumindest fürs erste ausreichen. Ich hab früher in Billig-Schlafsäcken auch nicht gefroren - erst als ich einen viel zu dünnen, aber teuren Leichtschlafsack mithatte, weil ich weniger schleppen wollte...

                    Viel Spaß in Tschechien,
                    Hannah

                    Kommentar


                    • teoretic
                      Erfahren
                      • 07.04.2005
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo und danke für die schnellen Antworten

                      ich nahm es mir zum Herzen und vorerst habe ich ich entschlossen für meine Freundin (168/52) den Lestra Everest 210 zu kaufen und für mich (187/75) den Dolomiti, obwohl ich nicht weiß, ob dieser Schlafsack für meine Freundin immer noch nicht zu lang ist...Was denkt ihr?

                      Ich werde ich aber trotzdem zunächst in hiesigen Läden umsehen, erst wenn ich nicht fündig würde, würde ich irgendwo bestellen. Dann mal sehen..

                      danke

                      t.

                      Kommentar


                      • Nono
                        Erfahren
                        • 24.11.2003
                        • 174

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Seit wann braucht man bei Übernachtung in Hütten eigentlich einen Schlafsack? Bisher hab ich immer Decken bekommen. Ich würde mich mal erkundigen wie die Hütten in der Tatra ausgestattet sind. Vielleicht kommt ihr ja mit nem Baumwoll-Hüttenschlafsack für 10,- aus.

                        Grüße,
                        Nono

                        Kommentar


                        • teoretic
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 150

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nono
                          Seit wann braucht man bei Übernachtung in Hütten eigentlich einen Schlafsack? Bisher hab ich immer Decken bekommen. Ich würde mich mal erkundigen wie die Hütten in der Tatra ausgestattet sind. Vielleicht kommt ihr ja mit nem Baumwoll-Hüttenschlafsack für 10,- aus.

                          Grüße,
                          Nono
                          Hallo, du hast recht, aber ich weiß noch nicht, ob wir nicht im Zelt schlafen werden und außerdem schrieb ich, dass es sicherlich keine einmalige Sache sein wird....

                          Gruss,

                          t.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da du ja scheinbar noch einige Dinge kaufen möchtest, will auch ich noch einmal betonen, dass es für Anfänger nicht sinnvoll ist an 2 Sachen zu sehr zu sparen: Schuhe und Schlafsack. Verzichte lieber auf die Softshell, normale Klamotten tuns auch. Hauptsache du hast nach nem Misttag nen schönen warmen Schlafsack. Und ein 10 °C Schlafsack kann im September knapp werden. Oft günstig zu bekommen und recht brauchbar sind auch die Mountain Equipment Firewalker Modelle oder der Nordisk Hiker von Globi. Und wenn der Schlafsack für deine Freundin 10 - 15 cm zu lang ist ist das noch kein großes Problem, dann legt sie sich einfach so rein, dass er in der Mitte etwas gestaucht ist.

                            Und nicht so viele teure Messer kaufen. :wink:

                            Mac, der auch mehr Messer hat als er braucht.

                            Kommentar


                            • Orchid MKII
                              Erfahren
                              • 05.04.2005
                              • 361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi

                              Forumsnewbee zu Forumsnewbee

                              Also mann kann es eigentlich so sagen:
                              Du verbringst die Halbe Tour im Schlafsack.
                              Also spare net am falschen Ende.
                              Sieh also zu das es nen Schlafsack und nicht ein Schlafffsack ist.
                              mountain equipment Firewalker oder Sleepwalker sind da tolle Anfängermodelle.

                              Darf man in der Tatra wild campen?
                              ich wollte das auch mal machen, hab aber gelesen, dass es ausdrücklich verboten ist.

                              Kommentar


                              • jfkoehle
                                Erfahren
                                • 27.10.2003
                                • 145

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bis September ist ja noch ein Weilchen Zeit, auf Angebote (auch wenns nicht so wirklich die richtige Zeit ist) warten lohnt sich auf jeden Fall.

                                Ich war im März mit meinem Ajungilak Igloo (49€ Globi-Aktion) in Schottland und habe auch bei -7°C nicht wirklich gefroren.
                                Ich musste mich zum Schlafen nichtmals umziehen, sehr praktisch .
                                http://www.lieger.de

                                Kommentar


                                • teoretic
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2005
                                  • 150

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Tja, leichter macht ihr mir das nicht, das muss ich sagen

                                  An schuhen habe ich nicht gespart, habe, glaube ich, ausreichende von Lowa (Corvatsch GTX mid). Die habe ich aber um 1/4 Reduziert bekommen..

                                  @jfkoehle: das Angebot von Globi war online oder in einer Filiale? In Mainz gibt's leider keine , da müsste ich nach Frankfurt, aber Globi ist bestimmt nicht der billigste, also werde ich mal Ausschau halten.

                                  @derMac: guter Rat aber wird wohl nicht vile bringen, obwohl ich sagen muss, dass ich mich in dieser Hinsicht schon deutlich verbessert habe
                                  Außer Messern gibt's aber auch Taschenlampen etc

                                  ... Verzichte lieber auf die Softshell....

                                  Das will ich eben nicht, was nützt mir dann atmungsaktive Unterwäsche, wenn die oberste Schicht undurchlässig ist? Und Gore ist halt noch teurer...

                                  ____________________________

                                  aber danke euch allen für eure Tipps

                                  Gruss,


                                  t.

                                  Kommentar


                                  • jfkoehle
                                    Erfahren
                                    • 27.10.2003
                                    • 145

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von teoretic
                                    @jfkoehle: das Angebot von Globi war online oder in einer Filiale? In Mainz gibt's leider keine , da müsste ich nach Frankfurt, aber Globi ist bestimmt nicht der billigste, also werde ich mal Ausschau halten.
                                    Das sollte nur als Beispiel dienen, war glaub ich letztes Frühjahr.
                                    http://www.lieger.de

                                    Kommentar


                                    • teoretic
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2005
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von jfkoehle

                                      Das sollte nur als Beispiel dienen, war glaub ich letztes Frühjahr.

                                      das ist mir schon klar:wink: , kannst du mir trozdem, bitte, meine Frage beantworten?


                                      danke

                                      t.

                                      Kommentar


                                      • jfkoehle
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2003
                                        • 145

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        online!
                                        http://www.lieger.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X