Welchen Wander - / Bergschuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • h0tte
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2011
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Wander - / Bergschuh?

    Hallo,

    also zur Zeit hab ich einen Hanwag Canyon II mit dem ich in unseren Mittelgebirgen zum wandern voll zufrieden bin. Jetzt würd ich mich aber gern etwas höher hinauswagen und zwar in die Berge. Vorzüglich die Alpen. Also Bergwandern -> Hüttentouren , Tagestouren und auch gern mal Klettersteige.
    Ich hab erstmal bei Hanwag geschaut weil mir der recht gut passt und als festeren Wanderschuh hab ich mir den Yukon rausgesucht. Oder doch gleich was wie den Hanwag Ferrata II GTX oder Badile Combi GTX ? Für Klettersteige wären die bestimmt besser, nur wie sieht es da bei normaleren Wanderungen aus? Die sind bestimmt ne Nummer steifer als der Yukon ?
    Wär für ein paar Tipps dankbar.

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

    Mit Deinem Schuh bist Du für die meisten Sachen schon ganz gut ausgerüstet.
    Klettersteige bis D würde ich mit dem noch machen, wenn es in Richtung D/E geht würde ich vielleicht noch ein paar
    günstige Kletterschuhe mitnehmen. Bergtouren im weglosen Gelände mit 1er Kletterstellen wären vielleicht so die Grenze für den Stiefel.

    Die Grenzen gibt erst einmal wohl nicht Dein Stiefel vor.
    Ich meine, Du wirst es dann selbst merken, ab wann Du einen festeren Bergschuh benötigst.

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

      Der Schritt vom Canyon zum Yukon lohnt sich imho nicht, doch relativ ähnlich gelagert. Ich würde für Alpenwanderungen beim Canyon bleiben, und erst wenn es Richtung Schnee und Eis geht upgraden. Was meinst du denn mit "Klettersteige", was technisches oder einfach etwas vertikalere Wanderwege?

      Wandern lässt es sich auch mit Klettersteigspezialisten problemlos, aber bedenke, dass die weichere Gummimischung deren Sohlen meist auf Reibung optimiert ist und sich daher beim normalen Wandern recht schnell abnutzt.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • h0tte
        Anfänger im Forum
        • 08.01.2011
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

        Die Klettersteige sollen auch ruhig anspruchsvoller werden von Zeit zu Zeit.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

          Zitat von h0tte Beitrag anzeigen
          Hallo,

          also zur Zeit hab ich einen Hanwag Canyon II mit dem ich in unseren Mittelgebirgen zum wandern voll zufrieden bin. Jetzt würd ich mich aber gern etwas höher hinauswagen und zwar in die Berge. Vorzüglich die Alpen. Also Bergwandern -> Hüttentouren , Tagestouren und auch gern mal Klettersteige.
          Ich hab erstmal bei Hanwag geschaut weil mir der recht gut passt und als festeren Wanderschuh hab ich mir den Yukon rausgesucht. Oder doch gleich was wie den Hanwag Ferrata II GTX oder Badile Combi GTX ? Für Klettersteige wären die bestimmt besser, nur wie sieht es da bei normaleren Wanderungen aus? Die sind bestimmt ne Nummer steifer als der Yukon ?
          Wär für ein paar Tipps dankbar.

          Die sind beide "bedingt" Steigisenfest (so ein depperter Ausdruck ) des brauchst Du gar net......


          https://www.globetrotter.de/shop/sch...ek-gtx-201975/

          so was in der Art is glaub ich das Richtige für Dich...

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

            Also, ich habe auch den Hanwag Canyon und bin damit in den Bergen unterwegs. Siehe hier. (Eigenwerbung)
            Leichte Kletterstellen gehen damit auch.

            Wenn du mit deinen Schuhen zufrieden bist, dann teste sie erst mal in den Bergen und schau wie weit du damit kommst. Falls du dann später schwierigere Klettersteige machen willst kannst du dir immer noch richtige Bergschuhe zulegen.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

              Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen. Ich habe unter anderem den Hanwag Saponi. Gleicher Leisten wie Dein Canyon, gleiche Kategorie (B), leicht andere Sohle, wobei Deine evtl. die geeignetere ist.
              Mit dem Saponi bin ich schon 2er Stellen geklettert und auch den ein oder anderen D Klettersteig. Das wird mit Deinem Stiefel kein Problem sein.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Wander - / Bergschuh?

                Ich würde dir als Bergschuh auch nicht zum Yukon empfehlen. Das ist ein toller TRekking Stiefel, wenn man 20kg durch die Gegend schleppt.
                Mit dem Caynon kommst du schon sehr weit. Der Schuh ist halt auch Hammer bequem.

                Ich würde dann auch eher zum Ferrata Combi tendieren, oder den neuen Cengalo. Der Nachteil bei beiden, es sind keine Vollleder Schuhe mehr.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar

                Lädt...
                X