Nordkalottenleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottenleden

    Hat jemand erfahrung mit dem Nördlich Stück des Nordkalottenledens um den Akkajaure herum (nähe Ritsem)
    wäre für toureninfos sehr Dankbar

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    eine imo brauchbare beschreibung findest du im wanderfüher "nordskandinavien" von peter bickel...da steht eigentlich fast alles drinn.
    gruß philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Orchid MKII
      Erfahren
      • 05.04.2005
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hab das buch, aber das ist ehrlich gesagt scheiße da er es teils im sommer teils im winter gemacht hat, und alles vermischt.
      was nützt mir im sommer so ne beschreibeung wie:
      dann bin ich über eine große weiße fläche gefahren, wahrscheinlich war es ein stück des akkajaures

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also so schlecht is das buch auch wieder nicht. ich finde es eigentlich ganz gut...
        so wie ich das verstanden hab gelten die winterbeschreibungen z.t. ja auch für den sommer, bzw. mit geringen abweichungen. außerdem sind nur die ersten vier tage für den winter beschrieben(falls du die 3. etappe meinst). mit etwas phantasie (und natürlich der karte :wink: ) kann man sich das ganze ja für den sommer vorstellen.
        ansonsten kannst du ja mal google bemühen...aber peter bickel hat geschrieben dass "der nordkalottleden bisher kaum dokumentiert ist" und dass sein wanderfüher ihn "zum ersten mal vollständig beschreibt". aber vllt findet sich ja noch was anderes...
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Orchid MKII
          hab das buch, aber das ist ehrlich gesagt scheiße da er es teils im sommer teils im winter gemacht hat, und alles vermischt.
          was nützt mir im sommer so ne beschreibeung wie:
          dann bin ich über eine große weiße fläche gefahren, wahrscheinlich war es ein stück des akkajaures
          Einspruch!
          Entweder hast Du das Buch nicht, oder aber den eigentlich für dich interessanten Teil nicht wirklich gelesen :wink: .
          Gerade den Teil der für dich (Wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe) interessant ist, ist eine reine Sommerbeschreibung. Von Pauro bis runter nach Ritsem schreibt er nicht ein einziges Mal etwas von einer Wintertour. Erst die Wegbeschreibung im Padjelanta wechselt, mit guter Begründung, wieder auf den Winter.
          Wenn Du aber noch eine bessere Beschreibung der Route findest gibt es hier sicher Leute die sich über den Link freuen (zB mich :wink: )

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Orchid MKII
            Erfahren
            • 05.04.2005
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            nunja ich habe halt noch die alte auflage von dem buch, bzw ich habe es inzwischen weiterverschenkt.
            ich mag das von ihm net, und es gibt noch mehr leute die siese meinung mit mir teilen.
            nochmals zu meiner rooute.
            ich möchte in ritsem nach norden starten. dann nach westen über die grenze nach norwegen. das wechselt nen paar mal. dann richtung süden an den fjordenden vorbei.
            und rauskommen tu ich am südufer des akkajaures (also gegenübervon ritsem)
            auf der karte geht der weg von links nach rechts bis zu dem schiffsanleger durchs teilweise grüne

            Kommentar


            • Orchid MKII
              Erfahren
              • 05.04.2005
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              http://www.jfkaelber.de/Trekking/Mat...en/Map-90c.jpg
              da sieht man den weg teilweise drauf die kleine rote linie

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OK jetzt ist die Route langsam etwas klarer :wink: . Der "unklare" Teil ist höchstens noch wie Du nördlich von Ritsem nach Westen auf den Nordkalottleden kommst. Ich hab da nur eine 250'000er Karte, von daher kann ich nicht beurteilen ob es südlich des Kätsak geht oder ob Du nördlich vorbei musst, aber dort sollte es dann auf jeden Fall gehen, so dass du südlich des Kabtajaure auf den Nordkalottleden stösst.
                Ich habe mir die Strecke mal überlegt als ich die Idee einer Tour von Norden (Abisko) her hatte, aber erst nach dem Ende des Bootsverekehrs auf dem Akkajaure angekommen wäre. Aus diversen Gründen habe ich die Tour dann aber nicht durchgeführt, aber irgendwann komme auch ich noch in die Ecke.

                PS.
                Auch in der ersten Auflage ist der Abschnitt als Sommertour beschrieben. Ob man Peters Art des Reiseführers /-berichts mag ist sicher Geschmackssache, ich hab auch in den anderen Jahreszeiten immer Hinweise gefunden, die mir geholfen haben. Das Buch einfach als Scheisse zu bezeichnen, und dann noch in einer Art zu zitieren, die so schlicht nicht zutrifft, das hat mich halt ehrlich gestört soll aber diesen Thread nicht weiter belasten.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Website hier kennst du schon? http://www.wildnis-des-nordens.de/nkl_start_1.htm

                  Christine

                  Kommentar


                  • Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    eins ist in dem buch aber sicher nicht so toll, und zwar dass die kartenseiten von ihm so zusammengeklebt sind, dass auf der taschnbuchseite mindestens 2 cm insgesamt von der karte fehlen.
                    aber egal wie du schon sagtest es gibt verschiedne meinungen.

                    ich habe auf der bd7 fjällkarte nen weg geunden der von ritsem aus los geht nen kurzes stück aufn kungsleden geht und dann nach links auf den nordkalottenleden ausweicht. also sozusagen alles in allem eine rundtour.

                    mfg Orchid

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Meinst Du den Weg über Sitasjaure, Hukejaure, Gautelis, etc. ? Geht zwar nicht ganz bis zum Kungsled, ist aber soweit ich die Ecke kenne genial schön. Ist ein etwas grösserer Schlenker, als die von mir angedachteVariante, aber dafür findet sich immer ein Weg, und wo nötig eine Brücke.

                      Zu den Karten in Peters Buch: Das nennt er selber als Nachteil der gedruckten Variante und bietet sie auf seiner Homepage (Im für Buchbesitzer zugänglichen Bereich) zum download an.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Orchid MKII
                        Erfahren
                        • 05.04.2005
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich weiß ich kenne seine page.
                        aber ich werde das auch ohne seine "hilfe" schaffen
                        kann danach ja selber nen buch schreiben
                        -g-

                        Kommentar


                        • hannibal
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 24.01.2005
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nordkallotleden

                          H, ich habe das Buch auch und kann nur sagen, daß es verglichen mit anderen Führern zu dem Gebiet 1.) umfassend den ganzen Weg beschreibt, 2.)anschaulich geschrieben ist und ich bis jetzt kein besseres kenne. Wenn du selbst ein besseres kennst, so wären glaube ich alle hocherfreut. Aber vielleicht schreibst du ja selber mal ein ganz tolles, viel besseres. Mit einmal den Nordkallotleden machen wirds dafür wohl nicht hinkommen. Du vergißt wieviel Arbeit so was macht( Recherche z.B.), dann mußt du einen Verleger finden etc. Bevor du ein Buch so ein klein wenig verreißt , solltest du erstmal selbst dir diese Arbeit aufbürden und solange den Mund nicht so voll nehmen! Auch wenn das jetzt von mir ein bißchen schroff rüberkommt, so denke ich doch, das dein letztes Posting ein wenig eingebildet und arrogant erscheint.Zwischen seine Meinung äußern und "ich werde das auch ohne seine Hilfe schaffen"-Ablästern ist ein großer Unterschied! Alex.

                          Kommentar


                          • birdy1986
                            Anfänger im Forum
                            • 09.11.2003
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            nordkalottleden

                            also,

                            du hast bei dem Stück ca 15km Schotterstrasse dabei, falls du von Ritsem über sitasjaure zum Gautelis laufen willst. Du kannst dann um en Gautelis herum und wieder zum akkajaure. Da sind wieder 10km Strasse dabei.

                            ich hätte keine Lust von vielleicht 10 Tagen 2 auf schotter zu laufen, aber wenn dir das Spass macht.
                            wer googelt, der findet einen Link zu dem von dir angesrochenen Teil ab Ritsem:
                            http://members.fortunecity.de/oleker...hlappland.html
                            Vielleicht hilft dir das weiter.
                            Zuletzt geändert von birdy1986; 23.10.2011, 10:12.

                            Kommentar


                            • mk9981
                              Anfänger im Forum
                              • 21.05.2004
                              • 49

                              • Meine Reisen

                              #15
                              tach auch!

                              vielleicht kann ich ja ein paar hinweise geben. bin letztes jahr im august mit ein zwei freunden auf dem kungsleden von abisko nach vakkotavare gelaufen und anschließend bei ritsem über den akkajaure und von vajsaluokta auf dem nordkalottleden weiter in richtung westen bis kurz vor die grenze um dort dem nordkalottleden nördlich bis nach sitashyttene zu folgen. hab also einen teil des von dir geplanten weges in umgekehrter richtung bewandert.

                              zu den einzelnen abschnitten.
                              dein letzter wegteil, also dieser hier
                              ...geht der weg von links nach rechts bis zu dem schiffsanleger durchs teilweise grüne
                              war geprägt von sumpf bzw. feuchtwiesen und wald. den mücken war damals nur mit 'nem schutznetz beizukommen, was allerdings bei warm schwülen wetter zu größeren schweißausbrüchen führte.
                              zum teil standen auch die holzplanken, auf denen man im sumpfigen gelände unterwegs war bis zu 40cm unter wasser.

                              flußquerung des valldajahka ca. 3km vor norwegischer grenze war kein problem. knietiefes waten war angesagt, aber der fluß hatte keine große strömung. die watstelle dürfte allerdings aus nördlicher richtung kommend schwieriger zu finden sein, als vom süden her, weil auf der nördlichen uferseite im sumpf kein trampelpfad zu finden ist.

                              das stück von der flußquerung des valldajahka bis sitashyttene ist im grunde gut markiert, und vom untergrund her auch gut zu laufen. problematisch war allerdings, daß wir damals das stück zwischen jiegnasjavrasj und der hütte roysvatn im blindflug gelaufen sind. den halben tag hingen die wolken in den bergen und man konnte zum teil keine 50m weit sehen. somit war das wandern nach markierungen unmöglich und wir mussten uns auf kompass, karte und instinkt verlassen.

                              wo der nordkalottleden südöstlich des rikkek die eingezeichnete bezirksgrenze und den rikkekjahka quert ist mit ein bischen suchen eine querung trockenen fußes möglich. selbiges gilt für die 3km nördlich gelegene querung des nordwest ausläufers des sargajavrre.

                              allgemein kann ich sagen, daß mir der nordkalottleden weit aus besser gefallen hat, als der kungleden. gar nicht mal wegen der landschaft (die is da oben überall phantastisch), vielmehr wegen dem breiten ausgetretenen weg und den vielen leuten auf dem kungsleden. auf dem nordkalottleden haben wir nach dem bootsanleger in vajsaluokta keinen menschen mehr bis sitas getroffen.

                              noch was! solltest du planen in ritsem nahrungsmittelvorrat zu kaufen, so würd ich das anderweitig machen. bei uns war ritsem damals etwa halbzeit und wir _mussten_ nahrungsmittel kaufen. allerding haben wir da förmlich die regale leer geräumt und trotzdem nicht genug bekommen um 3 personen auf dem geplanten rest der tour zu ernähren, mussten also die tour vorher beenden. solltest du alleine unterwegs sein, dann ist das sicher kein problem, aber bei 3 oder mehr personen bekommt der ladenbesitzer in ritsem den angstschweiß auf die stirn.

                              zum weg von ritsem nach norden kann ich nichts sagen, aber solltest du zu obiger beschreibung fragen haben, immer her damit.

                              gute tour
                              magnus

                              Kommentar


                              • Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hi hannibal

                                ich habe net vor ein buch herauszubringen.
                                wenn dann schreie ich nen artikel über den weg, welchen man sich dann bei mir auf der Page herunterladen kann.
                                zum rest... bla bla

                                Kommentar


                                • Orchid MKII
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2005
                                  • 361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ mk9981
                                  was würdest du scätzen ,wie lange man für meine tour brauchen würde?
                                  sieht das terrain da oben eher so mondlandschaftsmäßig aus oder auch nen bissle abwechslung?
                                  danke für deine infos das hat mir doch nen stück weiter geholfen.

                                  mfg orchid

                                  Kommentar


                                  • Orchid MKII
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2005
                                    • 361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ach nochwas
                                    kannst du mir irgendwas über diese Hütten dort sagen, was sind das für hütten, was findet man da vor?

                                    Kommentar


                                    • mk9981
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.05.2004
                                      • 49

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hi!
                                      hab mal 'ne hand voll bilder in die forumsgallerie gestellt...
                                      auf der seite müsstest du fündig werden.
                                      http://www.outdoor.dropszone.de/4ima....php?cat_id=25

                                      da kannst du dir mal ein bild von der landschaft da oben machen. so richtige mondlandschaft gab's eigentlich nur rund um die roysvatnhütte und am jiegnajavrasj.

                                      zur dauer der tour. also wenn du immer auf den in der karte eingezeichneten wegen bleiben solltest, würd ich mal sagen, daß die strecke in 11 oder 12 tagen zu machen ist (rein spekulativ, wie gesagt bin den teil von ritsem bis sitas noch nicht gelaufen). die strecke sitashyttene bis vaisaluokta haben wir in sechs tagen gelaufen, sollte aber auch in 5 tagen möglich sein. solltest du irgendwo abkürzen (möglichkeiten gibt's sicher genug) kann man auch noch ein oder zwei tage sparen. natürlich alles auch 'ne frage des wetters. unser tagespensum schwankte zwischen 25 und 12km...

                                      zu den hütten:

                                      vaisaluoktastugan:
                                      hab ich nur von außen gesehen, eher eine kleine stf-hütte, bewirtschaftet. denke mal hier gibt's auch 'ne kleine auswahl an nahrungsmitteln (zu teuren preisen). war zumindestens in anderen stf-hütten so

                                      rautojaure:
                                      kleine unbewirtschaftete hütte mit kleinem ofen, schlafplatz für 3 (einer auf dem boden). wassereimer und zeug zum holz machen bzw. anzünden war auch da

                                      roysvatnhütte+paurohütte:
                                      unbewirtschaftete hütten vom norwegischen wanderverein (komm gerade nicht auf den offiziellen namen). hier wird ein schlüssel benötigt um hinein zu kommen. oder man hat glück und es ist gerade jemand da, der einen schlüssel hat. bestens ausgestattet mit jeweils 10 bis 15 schlafplätzen schätze ich mal. es gibt geschirr, wassereimer, kerzen, außentoilette, zum teil restlebensmittel wie mehl oder gewürze von anderen wanderern (nehme ich an).

                                      hier gibt's info auf norwegisch zu den hütten:
                                      http://www.turistforeningen.no/turpl..._id=%25&fo_id=

                                      ach so, fast hätte ich es vergessen. am südöstlichen ende des baugevatnet, an der brücke gibt es auch eine hütte, die mit der rautojaurehütte vergleichbar ist. ist für jeden zugänglich. was mich wunderte, sie war weder in meinen schwedischen noch in meinen norwegischen karten eingezeichnet.

                                      Kommentar


                                      • Orchid MKII
                                        Erfahren
                                        • 05.04.2005
                                        • 361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hast du ne ahnung, wie das da mit nem nottelefon in irgendeiner dieser hütten aussieht?
                                        oder hat man da nen handynetz?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X