Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

    Gibt es Erfahrungen in der Kombination eines dünnen Sommerschlafsacks + Daunenjacke statt eines dickeren Schlafsacks?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir gestern spontan im Sonderangebot eine North face thermoball Jacke bestellt habe und plane, diese mit dem Sommerschlafsack (ca. +5°C) zu kombinieren. Dieses Modell hat zwar keine Daunen, sondern Kunstfaser, ist aber mit ca. 370g auch recht leicht. Auf den ersten Blick scheint mir das eine gute Idee zu sein, da die Jacke so einen Doppelnutzen hätte (wärmt tagsüber und nachts), die Frage ist, ob es tatsächlich schlau ist. Mein Sommerschlafsack ist eher eng geschnitten, könnte also beim Loft problematisch sein. Mein "Winter"schlafsack (ca. 0 bis -5°C) ist (zu) weit geschnitten, aber der hat halt ein viel größeres Packmaß und ist sogar schwerer als die Kombi...

    Jetzt gibts ja ein paar kalte Tage, da kann ich evtl. auch selber mal testen, trotzdem interessieren mich die Erfahrungen anderer...

    mfg

  • milkmonsta
    Erfahren
    • 01.10.2010
    • 197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

    Ich habe das schon gemacht. Mit anderen Jacken und Schlafsäcken zwar, aber es geht problemlos. Am Ende ist es aber immer eine Frage des gefühlten Komforts und der individuellen Kälteempfindlichekeit. Meiner Meinung nach spielt auch die Psychologie eine große Rolle. Wenn man andauernd daran denkt, dass man ja "nur" in einem Sommerschlafsack liegt, fühlt man sich irgendwann auch kalt (falls man überhaupt entspannt einschlafen kann).

    Also am besten ausprobieren und im Idealfall auf der Testtour (und natürlich nur auf der!) noch einen für die jeweiligen Temperaturen ausgelegten Schlafsack mitnehmen, in den man im Notfall wechseln kann. Und es nicht übertreiben! Ab einem bestimmten Punkt macht auch jede Kombi schlapp.
    www.frischluftgeschichten.de

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

      Ich würde auf kalte Beine und Füße tippen......

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
        Mein Sommerschlafsack ist eher eng geschnitten, könnte also beim Loft problematisch sein.
        Das genau ist das mögliche Problem. Es macht viel aus, wenn der Rumpf (und besonders die Nierchen) schön warm ist, an den Beinen und Füßen friert man meiner Erfahrung nach nicht so flott. Aber man muss halt so eingepackt noch in den Schafsack passen und muss nebenbei auch noch bequem liegen können. Einfach mal ausprobieren, ob beides zusammen passt und ob Dich Dich damit wohl fühlst.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

          Das ist ein sehr interessantes Thema.
          Valandre schneidet seine Schlafsäcke laut Firmeneigener Aussage hier im Forum wohl genau für diesen Einsatzzweck.
          Einen leichten Schlafsack mit einer Daunenjacke im wichtigen Körperstammbereich verstärken verspricht vielleicht nicht ein hoch komfortable Nacht, aber vielleicht doch eine einigermaßen erholsame.
          Vielleicht spielt da auch eine Menge Leidensfähigkeit mit, aber Erfahrungswerte wären echt mal interessant (abgesehen von diversen Biwaks diverser "Extrem-" Kletterer).

          Momentan lasse ich auf Zelttouren im Sommer die Daunenjacke daheim, da die Fleecejacke unter Tags flexibler ist, und Abends der Schlafsack warm genug ist. Da vermisse ich aber die Daunenjacke abends beim Kochen und Fotografieren.
          Wenn ich die Daunenjacke jetzt ein Stück weit durch ein geringeres Schlafsackgewicht wieder wett machen könnte...

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

            "Leidensfähigkeit" beim Schlafen mit Jacke und Schlafsack....wasn das?


            -Fleecejacke + Daunenjacke
            -dicke Skihose
            -dicke Wollsocken
            =2°C

            + Schlafsack 800g 150g/m² Billigkufa 11°C Komfort
            = -5°C


            Sucht mal nach "Schlafsäcke kombinieren" hier im Forum. Identisches (auch meine Faustformel) gilt für das Kombinieren von Jacken und Schlafsäcken. Nur halt dass es wichtig ist bei zu dünnen Schlafsäcken und dicken Klamotten, alle Körperteile mit Klamotten zu versorgen.

            Wenn der Schlafsack zu Eng ist, kann man auch die Jacke drauf legen.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Bandog
              Erfahren
              • 21.02.2012
              • 224
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack + "Daunen"jacke kombinieren?

              Hallo,

              Wenn der Schlafsack zu eng geschnitten ist, so das du nicht mit Jacke in den Schlafsack passt, kannst du den Schlafsack doch bis unter die arme ziehen und dann die Jacke einfach drüber. Andererseits sollte es bei den aktuellen Temperaturen (bei mir sind um die 2 Grad) auch ohne Schlafsack gehen. So wie der hier: http://www.piano-tuning.co.uk/no-sle...-no-down-suit/

              LG

              Bandog

              Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

              Kommentar

              Lädt...
              X