Werra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Werra

    Hallo!
    Wollte ein verlängertes Wochenende auf der Werra verbringen - bin fest entschlossen, Regen zu ignorieren...
    Frage: wer ist da schon gepaddelt und kann mir ungefähr sagen, wie weit man so kommt (gemütliches, aber stetiges Paddeltempo)? Start wohl Creutzfeld (Cruetzburg? weiß ich gerade nicht), Ziel ist Hannoversch Münden und gerne darüber hinaus, evtl. die Fulda wieder rauf (nächste Frage: starke Strömung?)
    Danke und Gruß!

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meinst du Creuzburg? Gepaddelt bin ich da noch nicht, steht aber recht weit oben auf meiner Liste. Aber das Stück nach Creuzburg ist sicher das schönste. Vielleicht solltest du sogar noch ein Stück weiter flussauf einsetzen. Die Strömung ist glaub ich auf der Werra recht durchwachsen, je nach dem wo das nächste Wehr ist. Wie weit du kommst kann ich dir aber nicht sagen.

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      oH, gewiss doch, Creuzburg, sorry. Dann kuck ich nochmal, wo man vorher einsetzten könnte, habe allerdings ein Faltboot und möchte nicht allzu viele Wehre umtragen müssen

      Kommentar


      • harzradler
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2005
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Werra

        Zitat von winnetoux
        Start wohl Creutzfeld (Cruetzburg? weiß ich gerade nicht), Ziel ist Hannoversch Münden
        Für die Strecke (110 km) würde ich 3 Tage veranschlagen. Ich bin im August 2003 mit Kanueinsteigern (allerdings alle sportlich) die Werra gepaddelt. Zu der Zeit war es sehr trocken und heiß. Daher hatten wir im oberen Bereich (Einsatzpunkt war das Wehr Wommen, km 132) ab und zu Grundberührung und mussten das eine Boot sogar mal 50 m treideln. In dem Bereich sind allerdings auch ein paar Wehre, die umtragen werden müssen. Das gestaltete sich bei uns nicht so einfach, da sehr früh bei unserem Bootswagen ein Reifen geplatzt war und wir entsprechend die vollbeladenen Boote tragen mussten.

        Die Werra ist ein sehr schöner Wanderfluss. Es war selbst im Hochsommer am Wochenende wenig los (nicht wie auf der Lahn im letzten Jahr). Gepaddelt bin ich dort auch schon vor 1990. Das war schon sehr spannend, wenn man links die westdeutschen Grenzsteine und rechts einen Zaun sieht. Die Zeiten sind zum Glück vorbei und man kann nun auch weiter flussaufwärts einsetzen.

        Eine Fortsetzung auf der Weser ist möglich. Allerdings soll der erste Abschnitt nicht so schön sein. Wir sind 2003 am 4. Tag noch ca. 20 km Weser gepaddelt und das war ganz nett.

        Die Fulda flussauf würde ich nicht machen. Im ersten Teil ab Hann. Münden wird es zwar gehen - allerdings auch nur, weil in Münden ein Wehr ist. Wir sind damals bis zum Kanuclub die Fulda flussauf (ca. 1,5 km). Das ging ganz gut - nachdem wir in der Schleuse waren. Abends haben wir auch in der Fulda gebadet. Da ist aber schon ein wenig Strömung!

        Falls Du noch konkrete Fragen hast, melde Dich einfach.

        Ein paar Fotos von der Tour 2003 gibt es hier.

        Grüße,
        Felix

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Hallo Felix, vielen Dank! Bestätigt so ziemlich alles, was ich dachte. Wollte evtl. auch noch ein bisschen die Weser paddeln, mal sehen.
          Deine Seite hatte ich irgendwann schon gefunden.

          Wasser ist momentan ja wohl eher mehr als sonst vorhanden, hoffentlich nicht so viel von oben, aber auch dann ist ein Kajak ja ein guter Platz. Jetzt muss ich erstmal packen gehen.

          Kommentar


          • kall-faktor
            Anfänger im Forum
            • 22.12.2006
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            Bist Du mitlerweile schon auf der Weser gewesen?
            nix wie weg...

            Kommentar


            • lifetrotter
              Erfahren
              • 17.04.2009
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Werra

              Hallo alle zusammen!
              Ich kram hier mal diesen alten Thread aus, weil der Titel für mich passt.
              Ich will morgen die Werra ab Schmalkalden fahren.
              Kann mir jemand sagen, ob es da irgendwelche Befahrungsverbote wegen "Ufervögelbrut" oder ähnlichem gibt?

              Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus.

              LG, Amadeus
              Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

              Kommentar


              • michael.kramer
                Dauerbesucher
                • 31.01.2007
                • 506

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Werra

                Nur der Vollständigkeit wegen: Sagen kann einem das der DKV (klick) auf seinen Seiten mit Befahrungsregeln (klick).
                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                Kommentar


                • lifetrotter
                  Erfahren
                  • 17.04.2009
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Werra

                  Hi!
                  Bin jetzt zurück von meiner Tour von Meiningen nach Vacha.
                  Vorher habe ich mir den Kanuwanderführer "Stromgebiet Weser" für 6€ von der DKV-Seite runtergeladen.
                  Befahrungsverbote gab es keine...

                  -lifetrotter-
                  Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Werra

                    Hihi, kuckte mal wieder zufällig ... ja, ich war seinerzeit auf der Werra, schöner als die Lahn! Allerdings war es doch etwas nass und kühl und beim ersten Camping fühlte ich mich dann doch ein bisschen abgezockt (weiß leider nicht mehr, war ein Gasthaus mit Wiese davor) - da früh im Jahr, keine Duschen, trotzdem rechnete die Dame los: Zelt plus Person plus was weiß ich, wie das immer so ist bei dt. Campingplätzen ... letztendlich stand ich bloß auf einem Fleckchen nasse Wiese mit Kaltwasser ... hab das mal als Aufbau Ost verbucht ... den zweiten Tag suchte ich mir dann ein Eckchen am Feldrand, ging so ...
                    Der Fluss selbst ist recht langsam, an einer Stelle nicht mehr weit von Hann. Münden, wenn ich nicht irre, wurde so eine Art Rutsche gemacht, es ging plötzlich richtig bergab und am Ende bisschen "Plätscherwasser", machte aber Spaß. Also, insgesamt für ein Wochenende finde ich die Werra sehr schön, viel Grün drumherum und verschlafene Orte.

                    Kommentar


                    • Werner Götz
                      Anfänger im Forum
                      • 15.04.2008
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Werra

                      Servus winnetoux,

                      Flussbeschreibungen findest du hier: www.kanukarte.de

                      Viel Spass beim paddeln,

                      Werner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X