Mit dem Landy durch Norwegen und Schweden incl. Trekkingtour und Kanutour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baetzter
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2011
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Landy durch Norwegen und Schweden incl. Trekkingtour und Kanutour

    Hallo zusammen,

    diese Jahr wollen wir mit dem "Auto" eine kleine Rundreise machen. Wir fahren über Berlin (geben dort den Hund ab) nach Kiel. Dort wollen wir dann mit der Fähre nach Oslo.
    Von Oslo aus wollen wir an der Küste von Norwegen bis hoch nach Trondheim fahren.

    Von Trondheim aus soll es östlich weiter nach Schweden gehen, so grob in Richtung Östersund. Zwischen drinnen möchten wir eine ca. 5 tägige Trekkingtour einbauen.

    In Schweden, Dalsland o. Värmland soll dann noch eine ca. 5 tägige Kanutour stattfinden.

    Dann geht es wieder über die Vogelfluglinie und Berlin zurück nach Hause.

    1. Frage: Mein Auto ist 205 cm hoch. Der günstige Tarif ist allerdings auf 200 cm beschränkt. Der nächste Tarif geht bis 230 cm. Wie ist denn bei den Skandinavien Fähren da so die Toleranz? Gibt es einen Tipp für eine Reederei? Bei Buchung bis 31.01. würde das 270 € kosten - ist denke ich ok, oder?

    2. Frage: Die Route von Oslo nach Trondheim soll an der Küste entlang führen - Was nimmt man alles so mit an Sehenswürdigkeiten o.Ä.?

    3. Frage: Wo würdet Ihr die Trekkingtour einplanen, Rondane, Dovrefjell, Femundsmarka oder Rogen? Ich könnte mir vorstellen bis nach Grövelsjön zu fahren, dort eine Nacht in der Fjällstation und dann die Rundtour starten. Am letzten Tag wieder eine Nacht in der Station und dann weiter fahren. Was haltet ihr davon? Grövelsjön war ich ja schon mal, die Frau allerdings noch nicht.

    4. Frage: Wo würdet Ihr die Kanutour einplanen? Da wir kein Kanu und keine Ausrüstung in dieser Richtung mitnehmen, müssen wir uns irgendwo was ausleihen. Ich habe da mal was im Forum gelesen von einer Familie, die in Deutschland lebte und jetzt einen Kanuverleih betreibt. Ich glaube es war in Dalsland. Kennt jemand den Kanuverleih? Ist natürlich eine gute Frage, ich weiß :-)

    5. Frage: 3 Wochen müssten für eine entspannende Reise reichen, oder? Das Kind freut sich ja dann auch wieder wenn wir wieder zurück sind!?

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Anregungen, Vorschläge und Tipps zu unserem Vorhaben.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Landy durch Norwegen und Schweden incl. Trekkingtour und Kanutour

    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    diese Jahr wollen wir mit dem "Auto" eine kleine Rundreise machen. Wir fahren über Berlin (geben dort den Hund ab) nach Kiel. Dort wollen wir dann mit der Fähre nach Oslo.
    Von Oslo aus wollen wir an der Küste von Norwegen bis hoch nach Trondheim fahren.
    Oslo - Küste ist ne Ochsentour und ehr langweilig. Daher mein Tipp: Lieber von Nord-DK nach Kristiansand mit der Fähre und dann direkt gen Norden das Setesdalen rauf. statt direkt an der Küste entlang lieber via Hardanger- und Sognefjord. Dort an den östlichen Fjordenden entlang fahren. Das ist dann Bilderbuchnorwegen und wesentlich spektakulärer.

    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    Dann geht es wieder über die Vogelfluglinie und Berlin zurück nach Hause.

    Da ihr in Berlin vermutlich wieder den Hund einladen wollt würde ich überlegen die Fähre Gedser - Rostock zu nehmen. Alternativ Trelleborg - Sassnitz (Rügen)

    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    1. Frage: Mein Auto ist 205 cm hoch. Der günstige Tarif ist allerdings auf 200 cm beschränkt. Der nächste Tarif geht bis 230 cm. Wie ist denn bei den Skandinavien Fähren da so die Toleranz?
    Ich würde nicht riskieren aufs 200 cm Deck zu fahren wenn in den Papieren 205 steht. Da zahlt keiner wenn du dir was kaputt fährst.

    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    2. Frage: Die Route von Oslo nach Trondheim soll an der Küste entlang führen - Was nimmt man alles so mit an Sehenswürdigkeiten o.Ä.?
    s. oben.
    Einfach treiben lassen und immer spontan entscheiden wo ihr übernachtet. Nix buchen. Wie wollt ihr überhaupt übernachten? Zelt, Hütte?
    Bei der kurzen Reisezeit und für das was ihr alles vorhabt bleibt eh nicht viel Spielraum. Highlights kommen überall. Am besten den Velbinger-Reiseführer mitnehmen. Da stehen ale Strecken im Detail beschrieben.....und man entscheidet dann je nach Lust, Wetter und Laune.

    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    3. Frage: Wo würdet Ihr die Trekkingtour einplanen, Rondane, Dovrefjell, Femundsmarka oder Rogen? Ich könnte mir vorstellen bis nach Grövelsjön zu fahren, dort eine Nacht in der Fjällstation und dann die Rundtour starten. Am letzten Tag wieder eine Nacht in der Station und dann weiter fahren. Was haltet ihr davon? Grövelsjön war ich ja schon mal, die Frau allerdings noch nicht.
    Rondane fand ich ganz toll. Frage auch hier: Zelt oder Hütten? Wie weit läuft das Kind?
    Hier mein Trekkingbericht Rondane mit vielen Fotos:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ng-in-Norwegen


    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    4. Frage: Wo würdet Ihr die Kanutour einplanen? Da wir kein Kanu und keine Ausrüstung in dieser Richtung mitnehmen, müssen wir uns irgendwo was ausleihen. Ich habe da mal was im Forum gelesen von einer Familie, die in Deutschland lebte und jetzt einen Kanuverleih betreibt. Ich glaube es war in Dalsland. Kennt jemand den Kanuverleih? Ist natürlich eine gute Frage, ich weiß :-)
    Ich kann dir keinen Anbieter nennen. Aber ich weiß das es in N am Femundsee toll sein soll dafür. Dort kann man auch Kanus mieten.

    Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen
    5. Frage: 3 Wochen müssten für eine entspannende Reise reichen, oder? Das Kind freut sich ja dann auch wieder wenn wir wieder zurück sind!?
    Naja, ich finde die Zeit ehr knapp. Die kann man locker zwischen Oslo bzw. Kristiansand und Trondheim verbummeln, ohne Trekking und Kanu. Ihr werdet an den Tagen wo ihr nicht wandert dann brutto oft 8 h im Auto unterwegs sein. In N schafft man kaum 60 km/h (ohne Pausen) im Schnitt. Ihr werdet für Fotos oft anhalten.


    Viele Antworten auf grundsätzliche Fragen zu Norwegen, vor allem wenn es dort ehr ein Roadtrip wird, findest du hier:
    http://forum.norwegen-freunde.com/index.php


    Ich weiß ja nicht wie gut du Skandinavien kennst. Grundsätzlich ist Norwegen spektakulärer als N und wenn ihr die Runde so rum fahrt wie geplant habt ihr die Highlights im Fjordland in N. Dann kann es in S ehr langweilig erscheinen. Daher könnte es anders rum sinnvoller sein.
    Ich persönlich würde in 3 nur Wochen NUR nach N reisen und S weglassen. dann könnt ihr auch mal nur 100 km weiter fahren und nachmittags am Ziel noch was unternehmen. Und fürs Kind isses auch angenehmer wenn man mal irgendwo 2 oder 3 Nächte bleiben kann.

    Viele Grüße,
    FCElch

    Kommentar


    • Baetzter
      Anfänger im Forum
      • 05.01.2011
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Landy durch Norwegen und Schweden incl. Trekkingtour und Kanutour

      das sind ja schon mal ne ganze Menge Infos und Tipps.

      Ich werde mich da mal durcharbeiten und den Reiseführer besorgen. Also in Schweden war ich schon oft, Südschweden bis Nordschweden. Autotouren und Trekkingtouren. In N allerdings nur zu Fuß - so ein bisschen über die Grenze.....

      Ich schaue mir die Route mal an. Durch Dänemark zu gondeln finde ich allerdings auch nicht so toll, habe ich schon ein paar mal gemacht. Deshalb die Idee mit der Fähre von Kiel nach Oslo.

      Femundsee schaue ich mir auch mal an.

      Ach ja, das Kind ist mittlerweile ein Teenager und der bleibt zu Hause bei der Oma. Ist ja eh uncool.

      Schlafen werden wir im Landy, im Zelt und auch mal in einer Hütte. Buchen werden wir nix, bin allerdings nicht der Typ der irgendwo rumdingelt (vielleicht ändert sich das ja noch). Ich wollte schon jeden Tag ein gutes Stück weiter.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar


      • earlyworm

        Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Landy durch Norwegen und Schweden incl. Trekkingtour und Kanutour

        Zitat von Baetzter Beitrag anzeigen

        4. Frage: Wo würdet Ihr die Kanutour einplanen? Da wir kein Kanu und keine Ausrüstung in dieser Richtung mitnehmen, müssen wir uns irgendwo was ausleihen. Ich habe da mal was im Forum gelesen von einer Familie, die in Deutschland lebte und jetzt einen Kanuverleih betreibt. Ich glaube es war in Dalsland. Kennt jemand den Kanuverleih? Ist natürlich eine gute Frage, ich weiß :-)
        Ich glaube für empfohlen Kanutouren in Schweden / Norwegen schaust du mal im ODS Touren und Kajak Unterforum vorbei, das sind ja schon eine Menge Tipps zu finden.

        Ich kenne nur einen Kanuverleih in Dalsland an welchem akzentfrei Deutsch gesprochen wird. Das Bootshaus: http://kajaklodge.se/
        Ob das genau der war den du meintest entzieht sich meiner Erkenntnis


        Ansonsten gibt es auch noch weiter Anbieter in anderen Provinzen welche Deutsch sprechen. Eine Übersicht findest du hier:
        Kanutouren Veranstalter Schweden
        An den kleinen Flaggen links unten siehst du ob sie deutsch sprechen oder nicht.
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

        Kommentar


        • bblume
          Erfahren
          • 19.06.2013
          • 209
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Landy durch Norwegen und Schweden incl. Trekkingtour und Kanutour

          Warum nehmt ihr den Hund nicht mit?
          Bei der Fähre musst du aber aufpassen, dass es eine Fähre ist, wo der Hund entweder problemlos im Auto bleiben kann oder mit an Deck, weil es gibt Parkdecks auf Fähren die stark aufheizen etc., da sind schon mal Hunde umgekommen bei...
          Ansonsten über DK und Brücken nach Schweden und von dort aus wieder nach Dänemark.
          Edit, Link: http://www.trolljenta-norwegenforum....ad.php?t=11121

          Und von Larvik könnte man dann gen Norden, über die Hochstraße (Fannaraken) Richtung Jotunheimen, Geirangerfjord
          und an der Küste nach Norden.

          Ja, 3 Wochen sollten reichen, aber weniger ist manchmal mehr. Bis nach Trondheim auf Umwegen ist es eine ganze Ecke und mit Trekking und Kanu wird das eng. Aber möglich.
          Zuletzt geändert von bblume; 18.01.2014, 14:17.

          Kommentar

          Lädt...
          X