Wildzelten - mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achilles
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2004
    • 41

    • Meine Reisen

    Wildzelten - mal konkret

    Meine Freundin und ich wollen so langsam vom theoretischen zum praktischen Outdoorleben wechseln Naja, egal. Das nur so nebenbei.

    Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich habe mich sowohl hier im Forum, als auch sonst wo im Internet über Wildzelten in Deutschland schlau gemacht. Meine Frage an euch ist: Hat jemand schon einmal eine (Geld)Strafe einbüßen müssen? Kann mir jemand von einem ganz konkreten Fall berichten, als er beim Wildzelten erwischt wurde und dies außer einer mündlichen Ermahnung noch andere Konsequenzen hatte? Oder ist das hier im Forum noch nie jemandem passiert?

    Freue mich auf eure Berichte.

  • Achilles
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2004
    • 41

    • Meine Reisen

    #2
    Niemand? Echt nicht?

    Na dann versuche ich es einmal anders herum. Übernachtet ihr oft draußen "wild"? Also im Prinzip illegal? Dazu zähle ich zelten, Tarp, Schutzhütten, Biwak oder einfach nur Schlafsack auf Isomatte irgendwo, wo es eigentlich nicht erlaubt ist. Und wenn ja, habt ihr da ständig ein ungutes Gefühl, dass ihr gleich entdeckt werdet?

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      erwischt....

      Ostern sind wir das erste mal "erwischt" worden.
      Allerdings gab es nur den Hinweis, dass das eigentlich verboten ist, und nachdem der Förster noch mal genau geschaut hatte und nachgefragt hatte, ob wir auf dem Fernwanderweg unterwegs sind, ist er wieder gefahren.

      Wir hatten aber auch genau an einer "Waldautobahnkreuzung" (Asphaltierte Wege durch den Wald) hinter einer Schutzhütte unser Zelt aufgebaut.

      Normalerweise suchen wir uns etwas verstecktere Orte.

      Ansonsten ist das Thema schon ausgiebig diskutiert worden.
      Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

      Gruß Monika

      PS: einzig in direkter Nähe eines Hochsitzes hätte ich ein ungutes Gefühl draussen zu übernachten.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Also, es liegt wohl wirklich an der Art deiner Fragen. legal - illegal - ... Strafen, büßen, huch!
        wenn ihr so an die Sache rangeht und dich das Gewissen jetzt schon quält, solltet ihr vielleicht besser Campingplätze aufsuchen. Sonst habt ihr wohl wenig Spaß. Ansonsten: Kommunikation ist alles, fragen erlaubt - auch Wiesen-Feld- und Waldbesitzer kann man fragen - sofern sie erreichbar sind

        Kommentar


        • Arne
          Erfahren
          • 11.01.2004
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,

          ich habe schon häufiger wild gezeltet, auch in der Nähe von Dörfern. Wurde aber noch nie erwischt. In der Nähe von menschlichen Siedlungen mache ich mir meist auch mehr Sorgen vor Kriminellen. Die meisten Menschen sehen es, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, eher locker, wenn man keinen Müll hinterläßt und nicht gerade den frischen Acker verwüstet.

          Arne

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            "Erwischt" worden bin ich selber im Wald nur einmal, als ich unter dem Über-Dach einer Forsthütte lag. Gab etwas Gebrummel, hatte aber als prima Entschuldigung den plötzlichen Schneesturm vom Abend vorher und ca. 8 km bis zum nächsten Dorf...
            In Strohschobern und auf Wiesen neben relativ einsamen Fahrwegen bin ich schon mehrfach von der grünen Zunft besucht worden (nicht vom Forst, die anderen). Die haben aber nur mal nachgesehen, wer da ist und was ich da treibe.
            Wer vernünftig hantiert, z.B. auch kein Feuer macht, und nicht gerade beim Besuch des Försters (oder Rangers) meterhohe Flammen aus dem Kocher werfen lässt, der sollte relativ unbelästigt bleiben.

            Am besten: endgültig lagern erst nach Einbruch der Dunkelheit, nicht direkt neben einem Hochsitz, bei Tagesanbruch wieder weg.
            Entspannend: Bauern fragen, dann weiss man, dass niemand kommt und einen "verjagd".

            Schlechte Erfahrungen mit entsprechenden Befürchtungen zu "im Wald erwischen" habe ich wie früher schon mal geschrieben mit Nationalpark-Rangern gemacht - die fühlen sich wichtiger als Polizei oder Forst, einige offenbar verkappte Möchtegern-Sherifs.

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • johnsilver
              Erfahren
              • 18.01.2005
              • 258

              • Meine Reisen

              #7
              zwei "erwischt"-Situationen:

              1) im Frühjahr 200x in der Eifel am späteren Nachmittag mit einer Gruppe von 8 Leuten an einer Hütte (Brotpfadhütte), die wir als Nachtquartier bestimmt hatten. wir wollten zwei Zelte aufbauen, als ein Auto mit Waldarbeiter zur Hütte kommt (keine asphaltierte Straße). Frage, was wir so machen, woher, wohin.
              wir drucksen rum, erzählen was von Pause und dem nächsten Ort, wo wir noch hinwollen (eigentlich erst am nächsten Tag), auf einmal sagt der Typ: "an eurer Stelle würde ich heute nicht mehr weitergehen, sondern hier übernachten", setzt sich in sein Auto und fährt.

              2) 199x, keine outdoor-tour, sondern eine Sommer-Badetour mit Grill und Dosenbier an eine nahegelegene Talsperre (Glör, Camping verboten). unser Zelt direkt am Ufer, nachmittags kommt eine berittene Polizeistreife vorbei, klärt uns auf, das Zelten verboten ist und "es ist jetzt fünf vor vier, wir haben um 16.00 Schichtende, fangt mal an aufzuräumen". am nächsten morgen um 8 Uhr wieder Polizei, diesmal großes Aufgebot, um Wildcamper hopszunehmen.
              diesmal direkt abbauen, mündliche Verwarnung, Personalien aufnehmen, aber KEINE Geldstrafe. sie waren übrigens recht nett zu uns, da sie das Zelt nicht lange im Wald suchen mußten. die Leute, die sich etwas mehr Mühe gegeben hatten, "unsichtbar" zu bleiben, also auch mehr Aufwand verlangten, wurden nicht so nett geweckt.

              dazu noch diverse Kontakte mit Spaziergängern, Reitern, Langläufern (Zelt im Dunkeln auf ne Loipe gestellt), nie Ärger gehabt

              Fazit: nie Strafe zahlen müssen, selbst Polizeiaktion gegen Wildcampen am Badesee, was wirklich nichts mehr mit Notlager/Biwak zu tun hatte, war kostenlos.

              Jens
              svartskaegg.nusseis.de

              Kommentar


              • Achilles
                Anfänger im Forum
                • 24.06.2004
                • 41

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von johnsilver
                ... dazu noch diverse Kontakte mit Spaziergängern, Reitern, Langläufern (Zelt im Dunkeln auf ne Loipe gestellt), nie Ärger gehabt

                Fazit: nie Strafe zahlen müssen, selbst Polizeiaktion gegen Wildcampen am Badesee, was wirklich nichts mehr mit Notlager/Biwak zu tun hatte, war kostenlos.
                Das hört sich doch alles recht harmlos an. Falls durch meine Fragen der Eindruck entstanden ist, dass ich/wir panische Angst hätten erwischt zu werden - dem ist nicht so. Aber da ich an so vielen Stellen schon darüber gelesen habe hat es mich einfach interessiert, ob schon jemand ernste Probleme bekommen hat. Nichts weiter. Aber vielen Dank für die Beiträge.

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von johnsilver
                  zwei "erwischt"-Situationen:


                  wir drucksen rum, erzählen was von Pause und dem nächsten Ort, wo wir noch hinwollen (eigentlich erst am nächsten Tag), auf einmal sagt der Typ: "an eurer Stelle würde ich heute nicht mehr weitergehen, sondern hier übernachten", setzt sich in sein Auto und fährt.
                  Das ist eigentlich auch bisher meine Vorgehensweise gewesen.
                  Dabei hatten wir letztes Jahr dann ein Exemplar von "Oberwichtigtuer" "erwischt" (ein Sparziegänger), der uns erzählte bei dem Wetter könne man ja auch nicht Zelten und uns gleich Tipps bzgl. Unterkunft aufgedrängt hat - wobei wir Ihm natürlich bzgl. Zelten zugestimmt haben und uns für den Tipp artig bedankt haben! :wink:

                  Zur Info: Es war Frühling - leichter Nachtfrost - und wir hatten jeder einen grossen Rucksack dabei, da wir den etwas wärmeren Schlafsack eingepackt hatten. Den daher fast gefüllten 70-Liter-Rucksack hat er irgendwie nicht mit Zelten in Verbindung gebracht - und wir haben tunlichst vermieden ihn darauf aufmerksam zu machen, dass wir als Hotelgäste nicht unseren kompletten Hausstand durch den Wald tragen

                  Gruß Monika

                  Kommentar


                  • ThomasMerten
                    Dauerbesucher
                    • 24.11.2004
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Einmal wurden wir erwischt, auf einem Truppenübungsplatz bei Plön an der Grenze zu einem Landschaftsschutzgebiet. Ist bestimmt schon 13 Jahre her, wir saßen gemütlich auf einem Baum, unsere gigantschen Survial-Messer steckten neben uns im Holz, auf dem kochlosen Rauchfeuer bruzelten leckere Weinbergschnecken. Das fand ein Jogger wohl so merkwürdig, dass er die Pol alarmierte, die uns auch noch 20 Mark Strafe pro Person abknöpfte. Dabei hatten wir denen angeboten, mit ihnen die Schnecken zu teilen

                    Seitdem hat sich unsere Ausrüstung noch mehr der Umgebungsfarbe angepasst, Feuer gibt es seltener - erwischt wurden wir nie wieder, nicht mal beim Brückencamping oder im Autobahnkleeblatt 8)

                    Grüße,

                    Thomas
                    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8236
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ThomasMerten
                      Seitdem hat sich unsere Ausrüstung noch mehr der Umgebungsfarbe angepasst, Feuer gibt es seltener - erwischt wurden wir nie wieder, nicht mal beim Brückencamping oder im Autobahnkleeblatt 8)

                      Autobahnkleeblatt hört sich gut an - wie kommt man da rein?
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Achilles
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2004
                        • 41

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wahrscheinlich Augen zu und ab durch die Mitte :P

                        Kommentar


                        • ThomasMerten
                          Dauerbesucher
                          • 24.11.2004
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von boehm22
                          Autobahnkleeblatt hört sich gut an - wie kommt man da rein?
                          Da gab es verschiedene Möglichkeiten. Die langweiligste war über die BAB-Auffahrt, die interessanteste unter der Auffahrt durch ein Entwässerungsrohr. In dem Kleeblatt waren wir vor der Nachtruhe auch tauchen - wenn man das bei 150 cm Wassertiefe so nennen darf
                          Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dazu passen die Zelte, die gelegentlich innerhalb des großen Kreisverkehrs _mitten_ hier in der Innenstadt (!) standen und mutmaßlich von ansonsten Obdachlosen bewohnt wurden. Der Kreisverkehr ist teilweise vierspurig und daher ist man auf der Wiese innerhalb wohl recht ungestört

                            Gruß, Martin (der nie ernsthafte Probleme beim Zelten hatte)
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • ThomasMerten
                              Dauerbesucher
                              • 24.11.2004
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Der Kreisverkehr ist teilweise vierspurig und daher ist man auf der Wiese innerhalb wohl recht ungestört
                              Klingt nach Wildcampingplatz Hamburg-Horn. Aber ungestört kann man nicht wirklich behaupten (hier fehlt jetzt ein Smiley mit Gehörschutz)
                              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                              Kommentar


                              • Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                habt ihr mal den artikel auf der outdoor-magazinseite dazu gelesen?
                                das kann einem theoretisch ja schon den spaß verderben

                                Kommentar


                                • Achilles
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.06.2004
                                  • 41

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich denke bei dem Thema klaffen Theorie und Praxis recht weit auseinander. Und das wohl zugunsten der Praxis. Jedenfalls hat hier noch niemand von ernsthaften Konsequenzen erzählt.

                                  Kommentar


                                  • Jürgen
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2004
                                    • 342

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    in chronologischer Reihenfolge:

                                    Februar 2005: zwei "Eifel-Naturpark-Ranger" mit Hund und in schicker Uniform haben uns ca. 30m entfernt von einem Hauptweg am frühen Morgen aufgestöbert und uns unmißverständlich klar gemacht, dass wir innerhalb kürzester Zeit das Zelt abzubauen hätten. Ansonsten müßten sie zu härteren Maßnahmen greifen, was sie ungern tun wollten. Zum Glück hatten sie die Reste unseres Lagerfeuers nicht gesehen. Wir waren halt - entgegen unseren sonstigen Gewohnheiten - zu unvorsichtig in der Platzwahl.

                                    Mai 2002: Paddeltour auf der Wümme. Abends kommt auf der gegenüberliegenden Uferseite ein grünlich gekleideter "Privatförster" vorbei und sagt sofort: "Zelten ist verboten! Ach und Feuer machen Sie auch noch! Dann hat es ja gar keinen Zweck, dass ich mich noch länger mit Ihnen unterhalte. Ich rufe sofort die Polizei." War schon dunkel und wir haben das Feuer aus gemacht. Polizei ist nicht gekommen. Der Typ hatte nicht mal die Tageszeit gesagt, so erbost war er.

                                    Juni 1998: Paddeltour Sieg. Haben auf einer Wiese direkt an einer Straße gezeltet. Als grade das Feuer brannte kam ein Typ, der sich als "Jagdpächter" ausgab, ist total ausgeflippt, hat uns ein Ultimatum von 20 Minuten gestellt, innerhalb dessen wir das Zelt abzubauen hätten, sonst würde er die Polizei holen. Wir haben uns beeilt, weg zu kommen. Später haben wir ein Polizeiauto gesehen, das an der Feuerstelle hielt und zwei Beamte, die ausstiegen. Die haben aber nicht weiter nach uns gesucht, so dass wir auf unserem neuen Platz (am Rande eines leeren Autoparkplatzes) nicht entdeckt wurden.

                                    Mai 1996: Wasserschutzpolizei und Forstverwaltung Lahn-Sieg-Kreis, morgens gegen 7:30h "Guten Morgen, mein Name ist XY, ich bin von der Wasserschutzpolizei Lahn - Sieg - Kreis, dies ist Herr XYZ von der Forstverwaltung Lahn- Sieg - Kreis. Sie haben hier im Naturschutzgebeit drei Zelte aufgestellt und darin übernachtet. Außerdem haben sie unerlaubter Weise ein Feuer entzündet. Das ist nach §§§xzyoweowe eine Ordnungswidrigkeit. Sind sie mit einem Bußgeld von 10,- DM pro Zelt einverstanden?" "Ja, ist okay." Wir haben gezahlt und wurden aufgefordert, innerhalb der nächsten halben Stunde den Platz zu räumen. Frühstücken könnten wir ca. 3km flußabwärts, dort sei ein ausgewiesener Grillplatz. Die Quittung hat mein Kumpel bis heute aufbewahrt.

                                    Verglichen mit der Häufigkeit an "wilden" Zeltnächten würde ich schätzen, dass wir zwischen 1996 und 2005 ca. 250 - 300 Nächte wild in Deutschland übernachtet haben. Ein Mal erwischt mit Geldbuße, einmal von Rangern bzw. Wildpächter erwischt, einmal von einem Wichtigtuer leicht verunsichert. Ich find, das ist ´ne gute Quote.

                                    Gruss
                                    Jürgen
                                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                    Kommentar


                                    • Orchid MKII
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2005
                                      • 361
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      da haste recht das sit ne gute quote
                                      aber mit dem im naturschutzgebiet.... das war klar, dass das verboten ist
                                      -g-

                                      Kommentar


                                      • ice
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2005
                                        • 442

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo erstmal an alle
                                        Also, prinzipiell gilt übernachten in Deutschland mit Zelt als verboten (in der "Wildniss" sprich nicht Zeltplätzen oder ausgewiesenen Übernachtungsplätzen, oder Privatgrundstücken.Mit Tarp oder nur mit Schlafsack ist es erlaubt (Wobei immer die Schwierigkeit besteht einem Polizisten zu erklären, daß ein Tarp kein Zelt ist) Ansonsten gilt ganz einfach: Geh an Plätze wo dich kein Mensch sieht, ist auch sicherheitstechnisch wesentlich besser. Jeh abgelegener desto besser. Und was ganz wichtig ist lass keinen Müll rumliegen. Am besten ist dass nacher keiner ersehen kann dass jemand da war. Sprich kein Müll keine sichtbare Feuerstelle u.s.w. Ansonsten viel Spaß bei eurem das erste mal draußen sein.
                                        Lernen durch erfahren

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X