8 Tage Hardangervidda Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chewie1988
    Neu im Forum
    • 15.01.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    8 Tage Hardangervidda Packliste

    Hallo, bin neu hier, hab aber schon ab und an mitgelesen, nun stelle ich mal selber was hier herein als Frage:

    ich fahre im August für 3 Wochen nach Norwegen und werde in diesem Zeitraum der Hardangervidda einen Besuch abstatten, für wie lange, weiß ich noch nicht, aber es wird zwischen 6 und 9 Tagen werden.
    Nun bitte ich euch mal meine bisherige Packliste durchzugehen und mir zu sagen, wo ich nachzubessern habe ;)

    1. Rucksack: Deuter Aircontact Pro 75l + 15 (ok ich weiß, is vollgepackt riiiesig, aber ich habe nicht vor, ihn randvoll zu machen, wird schon noch aufs Gewicht geschaut, hab auch keinen kleineren Geeigneteren dafür)
    - um meine Klamotten und Schlafsack trocken zu halten -> Ortlieb Packsäcke
    - Regenhülleponchokombo wenns schüttet

    2. Schlafgelegenheit
    - Zelt: Hilleberg Akto
    - Schlafsack: Corinthia Ladakh 900 (wiegt leider 1,5 Kilo, ist aber auch gut warm)
    - Iso-Matte: Therm-a-Rest (genauer Name --> null Dunst, ist aber definitiv kältegeeignet, mehrmals getestet; )

    3. Küche
    - Kocher: Jetboil Sol (dürfte ich in Norwegen im Sommer keine Probleme bekommen mit Temperatur bzw. Beschaffung von Gaskartuschen oder?)
    - Tasse und kleiner Topf für eventuelle Gourmetanfälle
    - Milchpulver, Trekkingfutter und Schokolade/Energieriegel je nach Gutdünken, wat ma halt so braucht
    - 1 Liter Nalgene-Flasche, hab gehört in Norwegen hat man keine Probleme, sauberes Wasser zu finden? Oder soll ich noch Tabletten mitnehmen? hätte auch noch nen 3 Liter Trinkbag aber den wollte ich eigentlich zu Hause lassen

    4. Kleidung
    - Hose: Lundhags Ahke (wind- und wasserdicht/ sehr stabil) und als Zwetihose Mammut-Zipper fürs Zelt bzw. trockene Tage
    - Jacke: Bergans Hardshell und 66North Fleece für drunter
    - 2 -3 Paar Socken, 2 Longsleeve (Merino) , 1 Trekkinghemd, 2 - 3 Unterhosen, 2 T-shirts (von Falke), lange Unterhose
    - Buff, Mütze, Mammut - Windstopper - Handschuhe
    - Schuhe: Hanwag Alaska GTX
    - FlipFlops für Querungen

    5. Sonstiges:
    - Trekking Stöcke von Komperdell aus Karbon
    - Karten/Kompass/GPS Gerät? da bin ich noch komplett unschlüssig ob ich so ein Teil für die Vidda brauche
    - First-Aid-Kit
    - Zahnbürste, Zahnpasta
    - MSR Travelhandtuch
    - Buch für abends/Regentage
    - Stirnlampe von Petzl
    - Mückenspray, Feuerzeug, Handy

    Das wars fürs erste; sollte ich etwas wiiiichtiges vergessen haben --> schreiben, ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit ;)
    Danke schon mal im vorhinein

    chewie

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

    Hallo erstmal!

    Nein, mit Gaskartuschen solltest du kein Problem haben, die blauen Stechkartuschen und Schraubkartuschen von zB Primus gibt es an Tankstellen, Campingplätzen und einigen Supermärkten.

    Mit Wasser solltest du in den Bergen auch kein Problem haben, wenn allerdings viele Tiere an dem Fluss sind oder du tote Tiere in dem Fluss siehst, wie zB Lemminge, dann solltest du dir einen anderen suchen. Die Tabletten wiegen ja nichts und nehmen auch nicht wirklich Platz weg, aber wirklich brauchen wirst du sie wohl eher nicht.
    Vielleicht solltest du noch eine grosse PET Flasche oder Wasserbeutel, zB Platypus bietet leichte, mitnehmen zusätzlich zur Nalgene, um unabhängig von Flüssen oder Seen zu campen, falls du das willst. Weil zum Kochen abends und morgens reicht ein Liter Wasser ja nicht aus.

    Die Flipflops sehe ich kritisch, vor allem bei Strömung sind die bestimmt nicht sicher und Halt hast du darin auch nicht.

    Karte und Kompass brauchst du, GPS keine Ahnung ob man es wirklich braucht. Ich bin bisher ohne klar gekommen und plane auch keines zu kaufen, andere hingegen schwören drauf. Aber niemals mit GPS ohne Karte und Kompass losziehen und sich nur auf das GPS verlassen.

    Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

      Hi,

      ich habe in diesem Jahr die Nord-Süd Querung der Hardangervidda gemacht, sehr schöne Gegend!
      Die Gaskartuschen kannst du in Oslo im Outdoorshop kaufen, in Tankstellen und Supermärkten hab ich die nicht gesehen.
      Der Schlafsack ist zu warm, ich hatte Anfang September einen Panyam 450 dabei und habe nicht gefroren.
      Den 3Liter Trinksack brauchst du nicht, Wasser gibt es überall. Ein GPS benötigts du eigentlich auch nicht, die Routen sind (größtenteils) gut markiert.
      Flipflops zum Furten werden auch nicht unbedingt benötigt, wir haben problemlos barfuss gefurtet. An den tieferen und reissenderen Flüssne gibt es eigentlich immer eine Brücke. Ich würd mir aber trotzdem Schuhe fürs Camp oder die Hütte mitnehmen.

      Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • Alrek
        Anfänger im Forum
        • 07.12.2013
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

        Bist du Mitglied im DNT? Dann kannst du dich auch in den Hütten mit Gaskartuschen versorgen. Waten ist selten nötig, meistens reichen ein oder zwei Sprünge durch das Wasser, das halten ordentliche Stiefel aus. Wir sind auch schon barfuß gewatet, würde das aber nicht empfehlen. Mit kalten, schmerzempfindlichen Füßen hast du keinen Halt und die Steine können nicht nur rutschig, sondern auch spitz sein. Aber Flip-Flops sind wohl auch keine Lösung. Nimm die Turnschuhe, die du auch abends am Zelt oder in der Hütte tragen willst. Falls der seltene Fall eintritt, musst du sie eben abends trocknen.
        Eberhard

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

          Zitat von Alrek Beitrag anzeigen
          Bist du Mitglied im DNT? Dann kannst du dich auch in den Hütten mit Gaskartuschen versorgen. ......
          was genau meinst du damit?
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

            http://deutsch.turistforeningen.no/a...204&fo_id=4707
            Here is the packlist that the DNT recommends. You DEFINITELY need a map and a compass. There could be fog in the mountains, and without the neccessary navigation tools you could easily be lost. It is one of the ten mountain rules to have a map and compass, and also know how to use it.

            http://www2.turistforeningen.no/file...sdag%20(2).pdf and here is the safety folder in gernan and english so the SAR does not need to rescue you unneccesary.

            I use a pair of cheap crocks as a combined tent-shoe and also for fording rivers. When fording I take on the feet very thick wool socks (the reserve pair I have). Then the feet does not get so cold, and the crocks stay firnly on.
            Otto
            Zuletzt geändert von OttoStover; 16.01.2014, 00:28.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

              Ja, Crocs haben gegenüber Turnschuhen den enormen Vorteil, dass man sie nicht trocknen muss. Dafür läuft man auf längeren Strecken nicht ganz so bequem drin. Aber für Hütten oder ums Zelt sind sie imho Top.
              FlipFlops haben gegenüber Crocs kaum Gewichtsvorteil, bieten aber weniger Schutz und Halt (Crocs haben idr Fersenriemen).

              Karte und Kompass sind auch meiner Meinung nach Pflicht (neben dem Wissen sie einzusetzen), GPS macht MANCHE Sachen halt etwas komfortabler (zB Nebel bei nicht vorhandenem oder nicht sichtbarem Weg).

              Ansonsten würde ich nur ein Tshirt und ein Longsleeve mitnehmen.
              Eines trägt man, das andere ist entweder noch nicht dreckig genug um gewaschen zu werden, oder aber trocknet bis zum nächsten Tag. (Vor Hütten besser rechtzeitig ein ausreichend sauberes einplanen.

              Kommentar


              • chewie1988
                Neu im Forum
                • 15.01.2014
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                Danke für die hilfreichen Tipps

                das mit den Crocs klingt eigentlich am sinnvollsten, von denen hab ich eh noch ein paar übrig

                mit Karte und Kompass kann ich recht gut umgehen, also werd ich mir mal die Kosten für das GPS sparen

                die Überlegung mit dem DNT.....ich hab mir schon überlegt mich da anzumelden, wegen der Schlüssen für die Hütten, wäre sicher nicht komplett sinnlos glaube ich;

                Kommentar


                • feschu
                  Anfänger im Forum
                  • 03.02.2014
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                  guten abend!
                  bin neu im forum und glaube meine frage passt hier noch am besten mit rein...
                  ich hab auch im august eine tour durch die vidda geplant. allerdings 14 tage - naja ist auch eher unwichtig. ich komme einfach schnell zum punkt: ich bin mir unsicher ob mein schlafsack warm genug ist.
                  temperaturbereich: 8 °C / 4 °C / -11 °C für schottland und tiefere lagen in südnorwegen war das perfekt. habe allerdings gelesen dass es auf der hardangervidda auch im august nachts -5 grad werden?!
                  bin mir sicher einige haben genug erfahung um mir einen tipp zu geben ob ich die tour damit gehn kann oder ob ich mir doch besser einen wärmeren schlafsack kaufen sollte.
                  danke schonmal für hoffentlich einige antworten!

                  Kommentar


                  • DerSeb

                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 363
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                    Zitat von feschu Beitrag anzeigen
                    guten abend!
                    bin neu im forum und glaube meine frage passt hier noch am besten mit rein...
                    ich hab auch im august eine tour durch die vidda geplant. allerdings 14 tage - naja ist auch eher unwichtig. ich komme einfach schnell zum punkt: ich bin mir unsicher ob mein schlafsack warm genug ist.
                    temperaturbereich: 8 °C / 4 °C / -11 °C für schottland und tiefere lagen in südnorwegen war das perfekt. habe allerdings gelesen dass es auf der hardangervidda auch im august nachts -5 grad werden?!
                    bin mir sicher einige haben genug erfahung um mir einen tipp zu geben ob ich die tour damit gehn kann oder ob ich mir doch besser einen wärmeren schlafsack kaufen sollte.
                    danke schonmal für hoffentlich einige antworten!
                    Hi,

                    der Schlafsack reicht nicht aus, ich bin letztes Jahr von Mitte August bis Anfang September in der Hardangervidda gewesen und wir hatten morgens teilweise Eis auf dem Zelt. Ich hatte einen Cumulus Panyam 450 dabei und habe Nachts teilweise mit langer Unterhose, Pullover und Mütze geschlafen. Ok, das Kälteempfinden ist bei jedem anders aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Schlafsack mit einem Komfortbereich bis in die leichten Minusgrade mitzunehmen. Cumulus kann ich übrigens sehr empfehlen, gute Qualität zum kleinen Preise, nur mit den Temperaturangaben muss man vorsichtig sein...

                    Gruß,
                    Seb
                    Zuletzt geändert von DerSeb; 03.02.2014, 22:21.

                    Kommentar


                    • feschu
                      Anfänger im Forum
                      • 03.02.2014
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                      danke für den tipp! das gewicht ist ja fast unschlagbar !

                      Kommentar


                      • DerSeb

                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                        Zitat von feschu Beitrag anzeigen
                        danke für den tipp! das gewicht ist ja fast unschlagbar !
                        Wie gesagt, die Temperaturangaben sind mir Vorsicht zu genießen....
                        Wenn ich wieder einen Schlafsack kaufen müsste, würde ich aber auf jeden Fall den 600er nehmen, für die Gegend da oben sind ein paar Reserven nicht schlecht.
                        Mit nem Cumulus kannst du für den Preis auf jeden Fall nicht viel falsch machen.

                        Gruß,
                        Seb

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                          Zitat von bblume Beitrag anzeigen

                          Vielleicht solltest du noch eine grosse PET Flasche oder Wasserbeutel, zB Platypus bietet leichte, mitnehmen zusätzlich zur Nalgene, um unabhängig von Flüssen oder Seen zu campen, falls du das willst. Weil zum Kochen abends und morgens reicht ein Liter Wasser ja nicht aus.
                          Sehe ich genauso. Mit nur einem Wasserbehältnis los zu gehen, wäre mir zu unzuverlässig. Habe immer meinen Wasserbeutel plus die Nagele mit. Auch wenn die Nagele als Bruchsicher gepriesen wird, verlassen tue ich mich darauf nicht.

                          Kommentar


                          • chewie1988
                            Neu im Forum
                            • 15.01.2014
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 8 Tage Hardangervidda Packliste

                            ok also das mit der zweitflasche macht natürlich sinn, falls die andere flöten geht.....klarer denkfehler meinerseits

                            zurück zu meinem schlafsack: comfort-temperatur -3,8°C bei Frauen/comfort limit männer -10,8°C.....iiiich denk mir halt, wenn manche im august morgens Eis am Zelt hatten, ist der Schlafsack dann wirklich zu warm für die Vidda? ich bin mir bei allem sehr schlüssig, nur in sachen schlafsack bin ich einfach noch am grübeln, da ich mir eigentlich keinen neuen zulegen wollte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X