Trekkingstöcke als Handgepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • El Caminante
    Erfahren
    • 13.02.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke als Handgepäck?

    Moin,

    bin jahrelang mir Koffer beruflich durch die Welt geflogen. Daher weiß ich wie man auf Flughäfen das Gepäck behandelt.
    Nun möchte ich zum ersten Mal mit Rucksack und Trekkingstöcke verreisen.
    Wie "verarbeitet" ihr eure Trekkingstöcke um sie vor Transportschäden zu schützen? Ideal wäre sie als Handgepäck mitzunehmen. Kann mir aber vorstellen, dass die Sicherheitsorgane da nicht mitspielen.

    Bevor ich die Fluglinie gezielt anspreche, hätte ich gerne von euch einige gemachte Erfahrungen gehört/gelesen. :wink:

    Gruss

    Horst

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Trekkingstöcke als Handgepäck?

    Zitat von El Caminante
    ...Wie "verarbeitet" ihr eure Trekkingstöcke um sie vor Transportschäden zu schützen? Ideal wäre sie als Handgepäck mitzunehmen. Kann mir aber vorstellen, dass die Sicherheitsorgane da nicht mitspielen.
    ...
    Stimmt, bei unseren Flügen wurden grundsätzlich keine Wanderstöcke im Handgepäck zugelassen. Was, wenn das Gepäck schon aufgegeben ist, ungewollte Probleme mit sich bringen kann. Ich würde von dem Versuch abraten.

    Die zusammengeschobenen Stöcke einfach als Stabilisatoren in das Transportgepäck einbauen. Wenn es sich um einen Rucksack handelt, dann in der Rückenpolster abgewandten Seite einbauen. Somit wird der Rest des Gepäcks noch durch die Stöcke geschützt. Und wenn diese das nicht aushalten, möchte ich die auch nicht auf der Tour mit meinem Körpergewicht belasten.

    DiKe
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe sie bisher einfach unter die seitlichen Kompressionsriemen gesteckt und festgezurrt. Die Spitzen und die Griffe werden dabei von der Deckelklappe bzw. einer Lasche am Boden des Rucksacks verdeckt. Hält bombenfest und dadurch, das sie anliegen, kommt auch keiner auf die Idee, sie als Tragegriff zu missbrauchen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Tiago
        Erfahren
        • 29.03.2005
        • 206

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte meine von Teneriffa einfach zu den Strelizien (schreibt man die Blume so???) in den Papkarton gelegt und sie sind auch genauso wie meine Blumen ganz angekommen!
        Greetz sanTiago




        *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Trekkingstöcke als Handgepäck?

          Zitat von El Caminante
          Wie "verarbeitet" ihr eure Trekkingstöcke um sie vor Transportschäden zu schützen?
          Ich packe die meinen in den Rucksack. Vorsicht mit den spitzen, di epokeln gerne in irgendwelche weichen teile...
          Aussen unter die Kompressionsriemen stecke ich sie lieber nicht, hätte die Befürchtung, dass sie sich irgendwo verhaken und dann die Kraft der Hebelwirkung zeigen...
          Hawe

          Kommentar


          • El Caminante
            Erfahren
            • 13.02.2005
            • 178

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            @all

            danke für die Infos. Werde sie auch wohl im Rucksack transportieren.

            @Tiago

            hast du die "Strezien" und Karton noch, damit ich meine Trekkingstöcke auch so transportieren kann?

            Gruss

            Horst

            Kommentar


            • Tiago
              Erfahren
              • 29.03.2005
              • 206

              • Meine Reisen

              #7
              Koennte mal auf dem Kompost suchen und die die traurigen reste gerne schicken.....lol

              war ja nur gut..... :bash:
              Greetz sanTiago




              *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Tiago
                Ich hatte meine von Teneriffa einfach zu den Strelizien (schreibt man die Blume so???) in den Papkarton gelegt und sie sind auch genauso wie meine Blumen ganz angekommen!
                Hier in Deutschland sind die Kontrollen des Handgepäcks beim Abflug wesentlich schärfer als auf Teneriffa. Hier wirds so gehandhabt: Passagier in die Maschine, die Stöcke in die beschlagnahmten Gegenständen zu den Nagelfeilen, Nagelklipsern, Taschenmesser etc.

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe meine Teleskopstöcke komplett zerlegt, und so paßten die dann in den Rucksack, diagonal hineingelegt (von links unten nach rechts oben), ebenfalls nach Teneriffa.

                  hikingharry

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich mach´s immer genauso wie thomas, aussen am rucksach unter die kompressionsriemen, und bin damit immer sehr gut gefahren.

                    gruss berni

                    Kommentar


                    • Gwenny

                      Fuchs
                      • 13.07.2003
                      • 1253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von berni71
                      ich mach´s immer genauso wie thomas, aussen am rucksach unter die kompressionsriemen, und bin damit immer sehr gut gefahren.

                      gruss berni
                      Würde ich auch so machen. Eventuell noch eine Rucksackhülle drumherum, dann gibt es auch keinen Stress mit all den Riemen.
                      Im Rucksack selbst hätte ich Angst, mit den Spitzen Schaden anzurichten - meine "Spitzenschoner" haben sich längst durchgekaut.

                      Gruß
                      Corina
                      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Gwenny
                        Im Rucksack selbst hätte ich Angst, mit den Spitzen Schaden anzurichten - meine "Spitzenschoner" haben sich längst durchgekaut.
                        Wie lang sind denn Eure Stöcke zusammengeschoben, bzw. wie kurz die Rucksäcke ? Meine Stöcke passen prima in den Arcteryx Bora 55, und die Spitzen habe ich natürlich mit Paketklebeband umwickelt - den Spitzenschonern traue ich aus Erfahrung nicht, und Widia-Spitzen machen wirklich sehr unangenehme Löcher auch in teure Rucksäcke...
                        Hawe

                        Kommentar


                        • El Caminante
                          Erfahren
                          • 13.02.2005
                          • 178

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          unsere Leki Super-Makalu sind zusammen geschoben 83 cm lang. Kürzer geht nicht, weil die Griffe 15° angewinkelt sind.
                          Mein Rucksack, Lowe Alpine - Cerro Torre 55+15, ist auch (ohne Deckelfach) 83 cm hoch.
                          Habe für die Stöcke eine Schutztasche, wo alle 4 Stöcke reinpassen. Daher werde ich wohl diese Schutztasche außen am Rucksack befestigen, da der Rucksack ohnehin für den Flug in eine Schutzhülle kommt.

                          Somit müßten die Stöcke eigentlich "Flughafen-Gepäckschmeisser-Resistent" sein. :wink:

                          Um den Rucksack vor Beschädigungen durch die Widia-Spitzen zu schonen, kann man ja auch die Gummipuffer (für Asphalt) verwenden, denn die sitzen ziemlich stramm und haben außerdem eine größere Oberfläche als die Spitzenschoner.

                          Gruss

                          Horst

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das war für mich damals mit ein Grund, die Stöcke mit geradem Griff zu zu kaufen. Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber laut Leki sollte mein Stock minimal 60 cm lang sein, das ist allerdings der ohnehin (also auch ausgezogen) etwas kürzere Ultralight. Zur Entschärfung der Spitzen verwende ich ebenfalls die als Zubehör erhältlichen Gummistopper, nicht nur wenn die Stöcke in Tasche oder Rucksack verstaut sind, sondern z. B. auch, wenn sie unterwegs im Zug am (Tages-)Rucksack außen befestigt sind. Für den Transport würde es ein Klebeband aber bestimmt auch tun.

                            Christine

                            Kommentar


                            • stefN
                              Dauerbesucher
                              • 04.06.2004
                              • 544

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              als Spitzenschutz verwende ich Korken:

                              Korken der Länge nach mit einem 10-mm-Bohrer zu 3/4 der Länge anbohren (das letzte 1/4 ist dann der Schutz), drüberstülpen - fertig.

                              Zugegeben, in der Anschaffung ist das um einige Euro teurer, wenn man Wert auf beste Qualität legt ... :wink:

                              Grüße von

                              Stefan

                              Kommentar


                              • MinoMino
                                Anfänger im Forum
                                • 13.02.2018
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingstöcke als Handgepäck?

                                Hallo,

                                ich muss man einen alten Thread ausgraben, weil er exakt zum Thema passt.

                                Ich werde diesen Sommer nach Mallorca fliegen. Gebucht ist nur Handgepäck. Flug geht ab Stuttgart nach Zürich und dann weiter nach Palma. Anbieter ist Swiss Air.
                                Ich wollte meine Teleskopwanderstöcke mitnehmen. Also habe ich heute mal am Flughafen Stuttgart angerufen ob das möglich wäre. Zuerst bei Swiss, die konnten die Frage ob den Teleskopwanderstöcke im Handgepäck zugelassen seien nicht beantworten und haben mich an die Bundespolizei, die für die Sicherheit am Flughafen zuständig ist verbunden.
                                Die Dame mit der autoritären Stimme am anderen Ende meinte dann das sein kein Problem. Auf mein Nachfragen, das es doch eigentlich nicht zulässig wäre hat sie nochmal bei einem Kollegen nachgefragt. Gleiches Ergebniss…kein Problem.
                                Frage: Hat sich hier was geändert oder hatte ich nur „Experten“ am Telefon?



                                Schöne Grüße

                                Heiko

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstöcke als Handgepäck?

                                  Im TULF wurde die Frage vor kurzem mal in Form einer Umfrage behandelt:
                                  https://www.ultraleicht-trekking.com...%C3%B6%C3%9Fe/

                                  Die Stöcke wurden im Handgepäck transportiert. Innerhalb der EU waren "nur" 4 von 19 Versuchen Misserfolge, sprich eine Erfolgsquote von ~80%. Ob bei den 4 Leuten, wo es schief ging, die Stöcke wirklich im Handgepäck transportiert wurden oder vielleicht schlicht zu lang waren, lässt sich natürlich nicht feststellen.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingstöcke als Handgepäck?

                                    Mir hat man schon mal welche weggenommen. Schließlich könnte man damit den Piloten erschlagen. Und spitz sind sie auch noch. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht.

                                    Ich habe aber oft erlebt, dass Mit-Passagiere sie als Sperrgepäck abgaben. Einzeln.

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingstöcke als Handgepäck?

                                      ..ich habe die aus Sorge bisher immer aufgegeben (dann im Rucksack, so das die Dinger nicht brechen konnten)... neulich allerdings hatte ich einen Schirm geschenkt bekommen und war ohne jegliches Gepäck unterwegs, so dass ich diesen mit in den Flieger genommen habe.. siehe an, hat funktioniert. Und der Schirm war vorn auch Spitz... aber ob sich auf Wanderstöcke übertragen lässt?

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingstöcke als Handgepäck?

                                        Ich fliege öfters zu beruflichen Besprechungen nach Berlin. Morgens hin, abends zurück, natürlich nur mit Handgepäck. Und seit man mir mal meinen Knirps abgenommen hat, ohne Schirm. Was an Regentagen blöd ist.

                                        Nach meinem Eindruck ist es schwer, sich da auf irgendwas zu verlassen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X