Langlaufen in Skandinavien / Polarkreis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SB
    Neu im Forum
    • 14.01.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlaufen in Skandinavien / Polarkreis

    Hallo Zusammen,

    ich und ein paar Freunde hatten die Idee nächsten Winter eine Langlauftour in Skandinavien / Polarlichter von Hütte zu Hütte zu machen. Langlaufen idealerweise klassisch mit gespurten Loipen eher leicht/mittel schwer, Übernachtung in Hütten.
    Organisation auf eigene Faust.

    Hat hier jemand sowas schon gemacht oder Ideen, wo man sich informieren kann?

    Freue mich über jeden Tipp.

    Viele Grüße,
    Sandra

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langlaufen in Skandinavien / Polarkreis

    Ein mit Hütten ausgestattetes Loipensystem für mehrere Tage ist mir nicht bekannt. Wenn, dann von einem Übernachtungsort auf verschiedenen Loipen (geht in den größeren Skigebieten, teilweise verlaufen die Loipen auch über längere Strecke etwas "abseits") oder Backcountry (also ohne Loipe) mit verschiedenen Hütten.

    Mac

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langlaufen in Skandinavien / Polarkreis

      Mac has right. A system of both huts an prepared skitracks above the arctic circle is IMHO impossible to find. But you may find several places with a good hut system that may be used for several days tour. So if you must have the tour in an area where you may see the aurora, you must accept back country skiing.
      Otto

      Btw we have wonderful aurora just now here in Bodø!
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langlaufen in Skandinavien / Polarkreis

        Hallo Sandra,

        ich empfehle euch den Klassiker "nördlicher Kungsleden", von Abisko nach Nikkaluokta. Keine gespurten Loipen, aber zumindest so viele "Wanderer" (und einige Scooter), dass ihr i.d.R. nicht durch Tiefschnee stapfen müsst. Die Hütten liegen Tagesetappen auseinander, dazwischen gibt es noch einige Rasthütten und es ist keine besondere Schwierigkeitsstufe (2 längere kontinuierliche Anstiege und 1 längerer etwas steilerer Abstieg bzw. Abfahrt, je nach Können).
        Wir sind die Route damals als Ski-Anfänger (Erfahrung: 2x eine Woche Langlauf in S und N) gelaufen. Ausrüstung: Etwas breitere Fischer-Langlaufski mit Stahlkante und Schuppen.

        Peter

        Kommentar


        • SB
          Neu im Forum
          • 14.01.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langlaufen in Skandinavien / Polarkreis

          Vielen Dank für eure Tipps!
          Ich werde dazu mal weiterrecherchieren

          Kommentar

          Lädt...
          X