Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

    Ich will im Sommer (Ende Juni) nach Norwegen.

    Mit dem Flieger nach Oslo und dann mit Bus oder Bergenbahn Richtung HArdangervidda, um diese zu queren.

    Kann mir jemand Anhaltspunkte geben, bis wann ich die jeweiligen Verkehrsmittel buchen sollte. Bzw. wann es am günstigsten ist?
    Müssen Bergenbahn und Buss (z.B. Oslo-Haukeli) vorbestellt werden (wegen ausgebucht oder Reservierungszwang...) und gibt es Frühbucherrabatte?

    Für den Flug das gleiche.
    Gerade kann man HAmburg-Oslo für ca. 100€ buchen. Jetzt zuschlagen oder kann man da noch lange warten, weil die Preise stabil sind?

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

    Also einzelne Busverbindungen würde ich nicht buchen, kann man noch nichtmal?
    Frühbucherrabatte meines Wissens nach nicht. Sparen kannst du bei Bahnfahrten mit sogenannten Minipris-Tickets, je nach Verfügbarkeit.
    Ansonsten ist das Busnetz eigentlich sehr ausgeprägt und fahren i.d.R. nicht nur einmal am Tag. Kann aber auch vorkommen in einigen Regionen, dass Busse nur in den Ferien fahren oder nur 3 mal die Woche. Also am besten vorher informieren, wenn deine An- und Abreise eng getaktet sind ;)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

      Ich kann dir nur zu den Zügen etwas schreiben.
      Reservieren muss man nicht mehr, aber auf einer Strecke wie der Bergenbahn würde ich es empfehlen, man geniesst die Fahrt und die Landschaft doch viel entspannter wenn man weiss dass man auf dem Platz sitzen bleiben kann.
      Früh buchen lohnt sich. Es gibt die sogenannten Minipris-Tickets ab 249 NOK, je nach Nachfrage steigt der Preis dann stufenweise an (Von jeder Preisklasse gibt es eine bestimmte Anzahl).
      Wenn keine Minipris-Tickets mehr erhältlich sind muss man den Normalpreis bezahlen, für Oslo - Bergen sind das 815 NOK.
      Schau einfach mal auf www.nsb.no die meisten Sachen stehen auch auf Englisch da.

      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Also einzelne Busverbindungen würde ich nicht buchen, kann man noch nichtmal?
      AFAIR gibt es einige Expressbusse bei denen das möglich/nötig ist. Aber da müsste ich mich einlesen...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        AFAIR gibt es einige Expressbusse bei denen das möglich/nötig ist. Aber da müsste ich mich einlesen...

        Gruss
        Henning
        Hmm, also auf unseren Busfahrten im ganzen Land ging das immer spontan. Waren dann wohl nicht die betreffenden Busse, aber daraus schließe ich, dass man eigentlich auch ohne Reservierungen auskommen sollte, oder?


        Hier kannst du, Hinnerk, dir die Busverbindungen von nettbuss anschauen. Du kannst die Seite übersetzen lassen.

        Kommentar


        • Alrek
          Anfänger im Forum
          • 07.12.2013
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

          Zu den Flügen: auf welchen Preis wartest du noch? Billiger kann es ja wohl nicht mehr werden, oder wolltes du noch etwas rausbekommen?
          Für die Überlandverbindungen mit Norway-Busexpress muss und kann man nicht reservieren, die Gesellschaft garantiert einen Platz. Wenn ein Bus wirklich voll ist, wird ein zweiter eingesetzt, auch unterwegs, habe ich schon erlebt. Die Fahrpläne der lokalen Busse findest du mit etwas Geduld alle im Netz.
          Reservierungen und Kartenbestellungen bei den Norwegischen Eisenbahnen ab 3 Monaten vor Fahrt, die Minipristickets sind wirklich preiswert und die norwegischen Züge bequem!
          Eberhard

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

            Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen

            Mit dem Flieger nach Oslo und dann mit Bus oder Bergenbahn Richtung HArdangervidda, um diese zu queren.

            Für den Flug das gleiche.
            Gerade kann man HAmburg-Oslo für ca. 100€ buchen. Jetzt zuschlagen oder kann man da noch lange warten, weil die Preise stabil sind?
            Willst du unbedingt fliegen??
            Du kannst von Deutschland aus bis zu deinem Zielort in Norwegen mit der Bahn für ca. 70 Euro onway kommen:
            -Mit dem Europa Spezial Schweden bis nach Göteborg ab 39 Euro.
            -von Göteborg mit dem norwegischen Minipris (gilt ab Göteborg) weiter bis zu deinem Endziel in Norwegen (249 NOK = ca. 30 Euro)
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Zap
              Anfänger im Forum
              • 16.08.2012
              • 28
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

              Auch beim Bus, konkret Oslo-Haukeliseter, gibt es einen "Frühbucherrabatt", wenn man das Ticket vorher online kauft.

              Kommentar


              • Hinnerk
                Fuchs
                • 23.11.2013
                • 1423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                Willst du unbedingt fliegen??
                Du kannst von Deutschland aus bis zu deinem Zielort in Norwegen mit der Bahn für ca. 70 Euro onway kommen:
                -Mit dem Europa Spezial Schweden bis nach Göteborg ab 39 Euro.
                -von Göteborg mit dem norwegischen Minipris (gilt ab Göteborg) weiter bis zu deinem Endziel in Norwegen (249 NOK = ca. 30 Euro)
                nee, fliegen will ich ja eigentlich gar nicht....

                die preise und reisedauern der anderen verkehrsmittel sind nur leider nicht so toll.
                bahnfahren (ab hannover): >24h, >5X umsteigen (z.T. in der nacht)
                oder alternativ:
                allein die fähre Kiel.Oslo: >200€

                daher ist der aktuelle plan so:
                fliegen morgens ab HH und sind dann um 10 am bahnhof in oslo, dann bus oder zug und dann am nachmittag/frühen abend loslaufen...

                ist so leider am günstigsten, weil wir auch max. 14 tage zeit haben...

                Kommentar


                • rudolf
                  Erfahren
                  • 29.11.2009
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

                  Hi das klingt vernünftig , die Minipriss Tickets Bei Nsb sind unschlagbar( Du kannst den Ticket vom Flughafen buchen ) und kannst bis Finse oder Geilo sehr bequem fahren für die Querung von Nord-Süd perfeckt ; zurück ab Haukeli 2*Täglich Bussexpressen .
                  Gruss Rudolf

                  Kommentar


                  • Hinnerk
                    Fuchs
                    • 23.11.2013
                    • 1423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Rudolf, habe ich dich richtig verstanden...
                    Das Minipris-tickets kann ich direkt vor der Fahrt noch am Flughafen in Oslo zu günstigem Preis kaufen?

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

                      Würde mich wundern. Ähnlich wie bei der dt. Bahn sind die irgendwann auch ausverkauft. Gemeint war sicherlich, daß der Startbahnhof beim MinPris auch der Flughafen sein kann.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

                        Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                        Hi Rudolf, habe ich dich richtig verstanden...
                        Das Minipris-tickets kann ich direkt vor der Fahrt noch am Flughafen in Oslo zu günstigem Preis kaufen?
                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Früh buchen lohnt sich. Es gibt die sogenannten Minipris-Tickets ab 249 NOK, je nach Nachfrage steigt der Preis dann stufenweise an (Von jeder Preisklasse gibt es eine bestimmte Anzahl).
                        Wenn keine Minipris-Tickets mehr erhältlich sind muss man den Normalpreis bezahlen, für Oslo - Bergen sind das 815 NOK.
                        Du kannst Glück haben und noch ein Minipris-Ticket ergattern, aber es kann genausogut (oder sogar wahrscheinlicher) sein dass du nur noch zum Normalpreis fündig wirst.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Nordmarka
                          Erfahren
                          • 26.08.2013
                          • 229
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Norwegen und Reisen im Land - Öffis

                          Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen

                          Für den Flug das gleiche.
                          Gerade kann man HAmburg-Oslo für ca. 100€ buchen. Jetzt zuschlagen oder kann man da noch lange warten, weil die Preise stabil sind?
                          Äh, mit welcher Fluggesellschaft willste denn fliegen, wenn Du 100 Euronen für Hamburg-Oslo hinblättern willst? Bei Hamburg bietet sich doch Norwegian an - da kommst Du für rund 40 Euro Frühbucherpreis hin, Gepäck nochmals 9 Euro, also 100 hin und zurück (oder meintest Du das?) Bei Norwegian sind die Preise recht lange stabil, da könntest Du auch noch etwas zuwarten, für Sommerflüge empfiehlt es sich aber, drei bis zwei Monate vorher zu buchen, um sicher zu sein, noch den günstigsten TArif (299 NOK) mitnehmen zu können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X