Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

    Bei uns soll es diesen Sommer wieder mit beiden Kids und Zelt auf Tour gehen. Das Gepäck ist komplett auf dem selbstgebauten Pilgerwagen untergebracht. Der Große läuft mittlerweile besser als ich aber für die Kleine brauchen wir noch ein Backup. Letztes Jahr sind wir pro Tag im Schnitt so 20-25 km gegangen. Sie ist ungefähr 2/3 bis 3/4 selbst gegangen, den Rest haben wir sie in der Manduca getragen.
    Für dieses Jahr gehe ich davon aus, das sowohl Tempo als auch Motivationslage noch mal ein ganzes Stück besser geworden sind und wir sie maximal eine Stunde am Tag tragen müssen.
    Aktuelle Gewichtsklasse ist um die 16 kg.

    Jetzt suchen wir nach einer Alternative zur Manduca, die ja immer noch verhältnismäßig schwer und vor allem sperrig beim Verstauen ist. Als größtes Manko für diesen Einsatz empfinde ich jedoch ihr Material, das schwer trocknet und entsprechend zu müffeln anfängt, wenn es durch Schweiß, Regen oder Tau nass geworden ist. Bei Tagestouren tragen wir sie auch schon mal auf einer wie ein Rucksack getragenen Bandschlinge, aber das ist für beide doch sehr unbequem und schlafen ist dort gar nicht möglich.


    Ich habe schon immer wieder einmal mir die Vaude Koala im Internet angesehen und darüber nachgedacht. Sie scheint mir wirklich das Mittelding zwischen Manduca und der Bandschlingenlösung zu sein. Und der Preis ist so, dass man die Anschaffung zusätzlich zur Manduca noch verschmerzen könnte.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vaude Koala? Oder mit einer Alternative? Und wenn ja, welche?
    Hat jemand vielleicht sogar eine zu Hause rumliegen, die er verleihen oder verkaufen würde?
    Zuletzt geändert von Mus; 12.01.2014, 10:45.

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

    Hallo Mus,

    mit der Vaude Koala habe ich keine Erfahrungen.

    Wir haben uns für Wanderungen und andere schweißtreibende Aktionen die Ergobaby Performance Trage http://www.ergobaby.eu/de/s534/perfo...oal-black.html geholt.
    Ist natürlich keine Behelfstrage, sondern eine leichte "Vollwerttrage" für sportliche Aktivitäten.
    Die Koala war uns damals schlicht nicht bekannt (gab's die da schon?).

    Erfahrungen durchweg positiv.
    Trocknet schnell und müffelt nicht.
    Gewicht nicht bekannt - jedoch leichter als Manduco/Ergobaby "normale Version".
    Preis leider deutlich höher als bei der Koala.

    (Um unseren Kleinen #1 damals vor unserem Schweiß zu schützen, haben wir immer eine Tuch oder ähnliches zwischen Ihn und unseren Oberkörper gelegt.)

    Gruß,
    Bergbaumi
    Zuletzt geändert von Bergbaumi; 12.01.2014, 13:26.
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

      Mit der Vaude Koala habe ich keine Erfahrung, nur mit diversen "richtigen " Kindertragen (und vielen Kindern). Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass man mit der Koala ein 16Kg schweres Kind bequem tragen kann. Denn es fehlt ein Hüftgurt. Auch einen Wanderrucksack würde ich ohne Hüftgurt mit einem vergleichbaren Gewicht nicht tragen wollen. Wir haben nach verschiedenen Tragen (macpac Vamoose ist die besten Kindertrage, die ich kenne) nur noch eine von. Deuter. Das ist ein größerer Daypack mir integriertem Kindersitz. Gibts leider nur noch gebraucht, würde ich aber durchaus auch mal ausleihen.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

        Eine richtige Trage haben wir ja schon. Und auch ziemlich viel Erfahrung mit dem Tragen der Kinder in Tüchern, in der Manduca und - als Notbehelf - auch auf Bandschlingen.
        Wir überlegen aber nun, ob sich für dieses Jahr noch etwas leichteres, kleineres finden lässt. Dass das Tragen dabei nicht mehr so komfortabel sein wird ist schon klar, das würden wir in Kauf nehmen, wenn's nur deutlich besser ist, als bei der Bandschlinge. Ich will das Kind ja schließlich nicht einen ganzen Tag durch die Berge schleppen sondern auf den Tag verteilt max. eine Stunde in einfachem Gelände.
        Eine Trage die der Manduca ähnlich ist in Gewicht, Volumen und Preis bringt uns von daher nichts. Eine Kraxe sowieso nicht.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

          Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
          Auch einen Wanderrucksack würde ich ohne Hüftgurt mit einem vergleichbaren Gewicht nicht tragen wollen.
          Wobei das nur bedingt vergleichbar ist. Eigentlich nur, wenn sie schlafen.
          Ein kooperatives, tragetuchgewohntes Kind bringt gewissermaßen seinen eigenen "Hüftgurt"(=Beine) mit und geht mit den Bewegungen mit wie ein guter Reiter. Für den Rücken ist so ein Kind wesentlich angenehmer zu tragen, als ein entsprechend schwerer Rucksack.
          Ein unwilliges Kind oder eines, das sich ständig umdreht oder zur Seite hängt, ist schon mit wesentlich weniger Gewicht nicht mehr tragbar.
          Wanderrucksäcke laufen auch nach 4 Jahren immer noch keinen Meter von alleine.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Wanderrucksäcke laufen auch nach 4 Jahren immer noch keinen Meter von alleine.
            Ein Grund, warum ich mehr Kinder als Wanderrucksäcke habe
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

              Wir (überwiegend meine Frau) haben die Kiss auch sehr lange im Tuch getragen. Das hat den großen Vorteil zu jeder Trage, dass durch den nahen Schwerpunkt des Kindes am Körper das Tragen sehr angenehm ist. Ob das mit irgend einer Trage erreichbar ist?!
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                Mit der Manduca auf jeden Fall auch. Darum haben wir sie auch gekauft. Im Ichkanndasschon-Alter mit dem ständigen rauf und runter war es einfacher, als das Kind jedesmal wieder ins Tuch zu wursteln, zumal wenn alleine unterwegs.

                Jetzt liebäugeln wir halt noch mit einer leichten, wenn auch weniger komfortablen Variante für den endgültigen Ausstieg aus dem Tragealter.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                  OT: Also ich könnte mir auch ganz und gar nicht vorstellen 16kg in einer leichten und flexiblen Trage ohne Hüftgurt zu tragen.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                    OT:
                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    OT: Also ich könnte mir auch ganz und gar nicht vorstellen 16kg in einer leichten und flexiblen Trage ohne Hüftgurt zu tragen.
                    Wie schon gesagt:

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Ein kooperatives, tragetuchgewohntes Kind bringt gewissermaßen seinen eigenen "Hüftgurt"(=Beine) mit und geht mit den Bewegungen mit wie ein guter Reiter. Für den Rücken ist so ein Kind wesentlich angenehmer zu tragen, als ein entsprechend schwerer Rucksack.
                    Die Trage dient im besten Fall nur dem Wegkippen nach hinten. Im Normalfall verteilt es sich auf Schultern und Hüfte.

                    Und wir hatten auch schon als "Behelfstrage" nur eine Bandschlinge dabei. Aber das ist wirklich nur für Tagestouren O.K. und nicht, wenn die Schultern am nächsten Tag schon wieder ran müssen. Das gibt auch schon mal kleine Striemen.

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                      Ich finde die Diskussion über die technische Ausführung der Vaude Koala & Co. an dieser Stelle etwas fehl am Platz.
                      Sie heißt ja nicht umsont "Behelfstrage". Hier kann man schon dem Namen nach kein vollwertiges Tragesystem erwarten.

                      Die Beweggründe von Mus für so ein System sind für mich nachvollziehbar.
                      Mir stellt sich auch aktuell die Frage: was mache ich, wenn der Große (ca. 3J) eine Pause braucht und getragen werden möchte, ich aber einen großen (ggf. auch schweren) Rucksack auf den Schultern habe und meine Frau den Kleinen (ca. 1J) in der Deuter-Kraxe trägt.

                      Gibt es eine sinnvolle Behelfslösung (auf den Schultern tragen, Koala auf der Brust, Bandschlinge, etc.)?
                      Steige ich grundsätzlich auf eine Lösung mit Rädern (Chariot, Pilgerwagen, etc.) um?
                      Welche Wege kann ich mit dieser Kombination schlußendlich noch bewältigen?
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Bei uns soll es diesen Sommer wieder mit beiden Kids und Zelt auf Tour gehen. Das Gepäck ist komplett auf dem selbstgebauten Pilgerwagen untergebracht. Der Große läuft mittlerweile besser als ich aber für die Kleine brauchen wir noch ein Backup. Letztes Jahr sind wir pro Tag im Schnitt so 20-25 km gegangen. Sie ist ungefähr 2/3 bis 3/4 selbst gegangen, den Rest haben wir sie in der Manduca getragen.
                        Für dieses Jahr gehe ich davon aus, das sowohl Tempo als auch Motivationslage noch mal ein ganzes Stück besser geworden sind und wir sie maximal eine Stunde am Tag tragen müssen.
                        Aktuelle Gewichtsklasse ist um die 16 kg.
                        Hallo Mus,

                        zur Behelfstrage kann ich nichts beitragen, weil wir in der "Trageentwöhnungsphase" nur so weit wandern, wie die Kleine (3 Jahre) ohne zwischenzeitlich länger getragen zu werden selber laufen kann. 20-25 km sind dann also nicht möglich, eher so 12-14, aber das ist auch schon ganz gut.

                        Aber kann es sein, daß zu Eurer Familien-mit-kleinen-Kindern-Pilgerwagen-Zelt-Wanderung noch kein Reisebericht hier zu finden ist ? Das würde sicherlich einige hier interessieren, wenigstens die grobe Tour in Stichpunkten und Eure Erfahrungen - gute wie weniger gute.

                        Falls ich nur zu blind gewesen sein sollte, Deinen Bericht hier zu finden, bitte ich um Verzeihung (und einen kleinen Hinweis ).

                        Danek und Gruß, Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

                          zur Behelfstrage kann ich nichts beitragen, weil wir in der "Trageentwöhnungsphase" nur so weit wandern, wie die Kleine (3 Jahre) ohne zwischenzeitlich länger getragen zu werden selber laufen kann. 20-25 km sind dann also nicht möglich, eher so 12-14, aber das ist auch schon ganz gut.
                          Unsre sind halt deutlich weiter auseinander vom Alter her und der Große nach 12 km nicht wirklich ausreichend bewegt.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                            Ich habe noch eine zweite Alternative aufgetan: Boba air
                            Sie scheint meine Kriterien an Preis, Gewicht, Packmaß und Feuchtigkeitsresistenz mindestens ebenso zu erfüllen wie die Vaude Koala, hat aber einen ähnlichen Schnitt und einen Hüftgurt wie die Manduca (oder Ergo Carrier), natürlich nicht so gut gepolstert.
                            Allerdings befürchte ich, dass Tragegefühl für's Kind dann doch ziemlich Marke "Plastiktüte" ist und auch die Träger muten mir bei der Koala deutlich besser an.

                            Kann jemand was zu der Boba Air aus eigener Erfahrung beisteuern?
                            Hat wirklich niemand je die Vaude Koala ausprobiert?

                            Kommentar


                            • BukitTimah
                              Dauerbesucher
                              • 14.08.2010
                              • 995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                              noch eine ganz andere idee (klein, leicht verstaubar und schnell trocknend) waere vielleicht ein Mei Tai? Muss ja nicht ein MySol sein (da duerfte es am preis scheitern) aber etwas in der Richtung?
                              New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                                Wäre ein Überlegung bei einer kompletten Neuanschaffung. Da wir aber die Manduca ja schon haben, ist der Unterschied nicht groß. Die meisten scheinen außerdem auch aus Naturmaterialien zu sein.
                                Der Schwitzfaktor ist halt schon sehr hoch und nachts ist es unterm Tarp feucht und so müffelt das Ding wie Tier nach ein paar Tagen.
                                Das schien mir halt das reizvolle an der Koala: klein, leicht und scheinbar aus einem Material, das weder schnell müffelt noch "Plastiktütengefühl" verursacht.
                                Die Boba ist genau deshalb auch wieder aus dem Rennen, mir ist wieder eingefallen, wie sich das Kind letztes Jahr schon in der Manduca kaputtgeschwitzt hat. Ich will gar net wissen, wie sich das dann in Nylon anfühlt.
                                Nur teilt ich eben die Bedenken so mancher hier, was den Tragekomfort der Koala angeht und würde einfach gerne ausprobieren, ob sich das auch schon bei kurzen Strecken so sehr bemerkbar macht.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                                  Wir hatten den MySol im Einsatz. Nur nicht lange genug um sagen zu können wir es sich im Dauereinsatz verhält.

                                  Bei den ganzen Plastikmaterialien sehe ich den Haupt-Nachteil gegenüber Tragesystemen aus Tragetuchstoff (Naturmaterialien) das sich der Stoff nicht deht und an das Kind anpasst. Bei einem Großen Kind mag das nicht so relevant sein, aber wie wäre es mit einem MYOg Tragesystem aus dünnem bielastischem Softshell?
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • BukitTimah
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.08.2010
                                    • 995
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                                    wir haben den mysol hier in den tropen im einsatz und ich gehoere zu den wasserfallschwitzenden. die trocknet schnell und stinkt nich obwohl eher selten gewaschent
                                    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                                      Als sie klein waren, haben wir auch im Baumwolltuch getragen. Da hast du schon recht. Für längere Touren hatten wir dann aber auch den Fahrradhänger als kombinierte Kind-und Gepäckkutsche. In beidem ist sie gerne eingeschlafen und so ein langes Stück sitzen geblieben. (Früher haben wir sie einfach schnell umgezogen, wenn sie verschwitzt (und verknautscht, hihi) aus dem Tuch kam. (Da war ja sowieso meist der Windelwechsel fällig.)


                                      Jetzt ist es ein häufiges up and down. Und jedes mal muss sie rein und rausgewurstelt werden, ggf. auch das Ding weggepackt werden, damit sie nicht nach fünf Minuten schon wieder rein und nach weiteren fünfen raus will.
                                      Einerseits will ich also ein Material, dass es einem nicht übel nimmt, nass verpackt zu werden (dick gepolsterte Baumwollträger?, mehrere Schichten Bio-Baumwoll-Tuch).
                                      Andererseits soll das Kind aber auch nicht völlig verschwitzt aus dem Ding rauskommen, ich kann sie ja nicht jedesmal umziehen. Und wenn sie doch mal einschläft ist es auch mit Baumwolle schon heftig genug im Sommer.

                                      Die Idee MYOG Mai Tai aus Softshell hört sich eigentlich ganz gut an und müsste auch den finanziellen Rahmen einhalten. Ich bin ja nicht gerade die große Näherin, aber da es ja nur noch einen Sommer halten muss und die Optik nicht so wichtig ist, wäre es ein Versuch wert.
                                      Kannst du mir sagen, ob es den Stoff nur bei Extremtextil gibt, oder ob man da auch eine Chance hat in örtlichen Stoffläden fündig zu werden.
                                      Wie sehr neigt er dazu an den Rändern auszufransen?
                                      Und liege ich richtig, wenn ich jetzt mal so nur vom Anfassen her vermute, dass er sich ganz gut verarbeiten lässt.

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vaude Koala oder andere Behelfstrage - Erfahrungen?

                                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                        Kannst du mir sagen, ob es den Stoff nur bei Extremtextil gibt, oder ob man da auch eine Chance hat in örtlichen Stoffläden fündig zu werden.
                                        Wie sehr neigt er dazu an den Rändern auszufransen?
                                        Und liege ich richtig, wenn ich jetzt mal so nur vom Anfassen her vermute, dass er sich ganz gut verarbeiten lässt.
                                        Der ein oder andere Laden hat Softshell-ähnliche Materialien da. Aber was hilft es dir wenn es ein Laden vor Ort in einem 500km entfernten Ort ist?
                                        Softshell gibt es zu viele unterschiedliche um sagen zu können wie er sich verhält und wie er sich verarbeiten lässt.

                                        Meine Bedenken gehen eher in Richtung der DWR und / oder Imprägnierung. Wobei das (relativ) egal wäre wenn das Kind nicht direkten Kontakt mit dem Stoff hat.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X