Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yazid
    Neu im Forum
    • 09.01.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unseren Urlaub für diesen Sommer zu planen. Bisher waren wir mit unseren beiden Jungs (nun 5 & 7) auf Bauernhöfen an der Ostsee und am Gardasee. Dort haben wir meist Tagesausflüge gemacht. Wandern bis 15km und Radtouren bis 40 km haben wir auch öfters gemacht.
    Da unsere Jungs daran Freude haben und weil in den Ferien die meisten Quartiere exorbitant teuer sind, wollten wir eine Outdoor Tour planen. Um etwas Abwechslung zu bieten wollen wir eine Mischung aus Rad und Bootstouren machen und zwischendurch auch mal 2/3 Tage verweilen. Wir haben insgesamt maximal 21 Tage, wobei je einer für an uns Abreise weggehen.
    Da wir aus Sachsen kommen, war als Ziel die Mecklenburgische Seenplatte angedacht. Andere Vorschläge sind aber auch gerne gehört.
    Habt Ihr Tipps für die logistische Planung, schöne ruhige Zeltplätze oder auch Pensionen und Ziele in der Gegend die man gut kombinieren kann? Plätze an denen sich das verweilen lohnt?
    Sollte ein "Plan B" für "7 Tage Regenwetter" vorhanden sein?
    Da wir in den Ferien reisen müssen, nehme ich mal an das alles vorher gebucht sein muss und man nicht auf geradewohl irgendwo bleiben kann, oder?

    Danke Thomas

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

    Bei 'schöne ruhige Zeltplätze' fällt mir natürlich gleich das 'Hexenwäldchen' ein. Da gibt es hier im Forum auch Tipps dazu- einfach mal die Suche betätigen, dann kommen gleich so an die 15 Threads. Und wenn du schon dabei bist, gibt es dazu auch einige Reiseberichte mit dem Thema, z. B. hier.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

      Meklenburger Seenplatte ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch im angrenzenden Brandenburg hab ich schöne kleine Campingplätze an netten Seen in Erinnerung.
      Ein Alternativvorschlag wäre der Mainradweg. Zumindest im Gebiet Spessart sind viele Zeltplätze und günstige Pensionen zu haben und der Radweg ist absolut familientauglich. Zum Wandern ist das Gebiet sowieso ideal. Kanufahren kann man dort hervorragend auf der fränkischen Saale.
      Ich könnte dort z.B. den Campingplatz Rossmühle empfehlen, der liegt ziemlich ruhig direkt am Fluss und man darf sogar Lagerfeuer machen.
      Schlechtwetterprogramm dürfte, wenn ihr ein bisschen mobil seid, kein Problem sein. Es gibt eine ganze Reihe schöner Hallenbäder und soweit ich es in Erinnerung habe auch Museen in der Nähe.
      Edit: Ja, z.B. das Brüder-Grimm-Museum in Steinau oder das Glasmuseum in Wertheim.
      Zuletzt geändert von Mus; 10.01.2014, 10:47.

      Kommentar


      • rotkohl
        Erfahren
        • 02.05.2011
        • 117
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Ein Alternativvorschlag wäre der Mainradweg.
        Wenn man in der Nähe des Maindreicks bleibt (um vorher oder hinterher auf der Saale paddeln zu gehen), bieten sich auch der Gaubahnweg und anschließend der Taubertalradweg bis Wertheim als Verlängerung der Tour an, um so z.B. eine etwas längere Rundtour fahren zu können.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

          Der Gaubahnradweg ist wirklich nett und im Gegensatz zum Mainradweg wenig befahren. Außerdem führt er - wie die meisten Eisenbahnradwege - wirklich den größten Teil der Strecke weit abseits von jeder großen Straße. Allerdings gibt's keine Zeltplätze.

          Kommentar


          • rotkohl
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Sommertour mit Kindern (Tipps gesucht)

            Es gibt einen Campingplatz in Ochsenfurt, dann einen bei Simmershausen (die Strecke ist mit Kindern gut fahrbar, auch runter zum Taubertal) und dann hinter Creglingen den nächsten.

            Kommentar

            Lädt...
            X