Kungsleden Abisko - ?? August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Curtiz88
    Neu im Forum
    • 08.01.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden Abisko - ?? August

    Hallo erstmal

    Bin neu hier im Forum, hat mir auch schon bei vielen Entscheidungen geholfen, aber jetzt muss ich doch auch mal nen Thread erstellen.

    5 Kumpels und ich wollen vom 8.-17. August diesen Jahr auf dem Kungsleden wandern. Ausrüstung ist soweit alles vorhanden, sind auch alle schon oft in Mittelgebirgen gewandert und auch schon einige Mehrtagestouren hinter uns ( allerdings mit Übernachtung in Hütten ). Wir kommen auf jeden Fall am 08.08 um ca 15 Uhr in Kiruna mit dem Flugzeug an, wollten von dort aus nach Abisko (Bus??) und von dort loslaufen, haben bis jetzt vor, bis Nikkaluokten zu laufen, kann sich aber auch noch ändern, da uns die Strecke etwas zu kurz ist?!
    Wie kommt man denn von Nikkaluokten o.ä. wieder zurück nach Kiruna, gibt es dort gute Verbindungen? Was wären alternative Ziele von Abisko aus in diesem Zeitraum?
    Achja und mit welchem Wetter müssen wir rechnen?
    Und könnt ihr bestimmte Bücher, o.ä. empfehlen?

    Vielen Danke im Voraus

    Gruß
    Tobias

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden Abisko - ?? August

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Von Nikkaluokta gibt es einen Bus (i.d.R. zweimal am Tag) nach Kiruna. Fahrplan findest Du auf ltnbd.se (ab ca. April auch mit dem Sommerfahrplan)

    ABER: Zu der Zeit findet der Fjällräven Classic statt, der von Nikkaluokta nach Abisko führt. Das bedeutet, dass Du statt vielleicht 10 oder 20 Personen am Tag dann mehreren 100 Wanderern begegnest. Daher solltest Du die Strecke zu dem Zeitpunkt meiden!

    Alternativen sind hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden. Z.B.: Absiko - Abiskojaure - dann abbiegen nach Unna Allakas - zurück auf den Kungsleden nach Alesjaure - Wieder abzwiegen nach Vistas - Nallo - Sälka - Singi - und dann entweder weiter nach Nikkaluokta oder weiter Richtung Süden nach Vakkotavare und von dort mit dem Bus nach Gällivare.

    Grüße,
    Jens

    P.S.: Wetter: Alles zwischen Regen mit starkem Wind und 3 Grad bis Sonnenschein und knapp unter 20 Grad (in Einzelfällen auch darüber).

    Kommentar


    • Curtiz88
      Neu im Forum
      • 08.01.2014
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden Abisko - ?? August

      Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ein Glück hab ich hier gefragt, denn das mit dem Fjällräven Classic wusste ich nicht und das wäre sicher eine böse Überraschung. Hab mal gelesen wie der Fjällräven Classic verläuft, die Strecke geht ja über Singi und Tjäktja, ist es möglich, wenn wir am 8. August ( Gleichzeitig Start des FR Classic ) in Abisko loslaufen und nicht diese Strecke gehen, sondern über Vistas nach Nikkaluokta, würden wir den "Trouble" umgehen oder ist dann auch diese Strecke so stark überlaufen? Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Strecke?

      MfG

      Tobias

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden Abisko - ?? August

        Hallo Tobias.

        Um auch die Route Abisko - Abiskojaure zu umgehen, könntet ihr einfach etwas weiterfahren - nach Riksgränsen / Katterjakk. Von dort über Unna Allakas nach Alesjaure. Alesjaure - Vistasstuga fand ich schön.
        Die Strecke Vistasstuga - Nikkaluokta ist tiefer gelegen als Kungsleden, also mehr Vegetation. Auf dem Kungsleden siehst du eigentlich bis zur Fjällstation Kebnekaise keine Bäume, danach fängt es langsam an. Die Vistasstuga ist schon etwas von Bäumen umgeben. Dementsprechend hast du auf dem Weg nach Nikka Büsche und lichten Birkenwald. Ist Geschmackssache was einem besser gefällt. Ist auf jeden Fall einfache Strecke, kann ziemlich feucht/matschig sein.
        Habt ihr schon die BD6? Guck da mal, ob folgende Alternative denkbar ist für euch:
        Wenn ihr noch ein paar km dranhängen wollt und / oder das Stück Vistasstuga - Nikka umgehen wollt: Von Vistasstuga nach Tarfala (deutlich anspruchsvoller als durch's Vistastal) und an der Fjällstation vorbei nach Nikkaluokta.

        Peter

        P.s. Korrektur, hatte erst Nallo geschrieben, meinte aber Tarfala von Vistas kommend auf dem Weg zur Fjällstation.
        Zuletzt geändert von pekra62; 10.01.2014, 10:47.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden Abisko - ?? August

          Übrigens: Von Kiruna gibt's eine Buslinie nach Abisko, aber ich bin bisher immer mit Zug gefahren. Weiß nicht, ob der Bus den Zug ergänzt oder ersatzweise fährt.

          Falls ihr die BD6 noch nicht habt: http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html
          In's Zielgebiet zoomen und bei "Välj karttyp" umstellen auf "Fjällkartan"
          Zuletzt geändert von pekra62; 10.01.2014, 10:51.

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden Abisko - ?? August

            Zitat von Curtiz88 Beitrag anzeigen
            ... sondern über Vistas nach Nikkaluokta,
            Ich habe gelesen, die schnellsten auf dem FRC brauchen 3 Tage. Da die am 8. starten, Ihr aber erst am 9. werdet Ihr trotzdem ein paar treffen, aber nicht so viele. Normalerweise ist das Vistasvagge nicht so stark frequentiert, wie das zu den Zeitendes FRC aussieht, weiss ich nicht. Zusätzlich zu den Anmerkungen von Pekra ist zu bedenken, dass Ihr für die Strecke ein Zelt haben solltet, weil die Etappe Vistas-Nikka extrem lange für einen Tag ist.
            Andere Frage: habt Ihr den Flug nach Kiruna schon gebucht? Ansonsten könnte ich Euch noch den Padjelantaleden ans Herz legen. Ähnlich gute Infrastruktur mit Hütten, für mich persönlich landschaftlich noch schöner, aber von Kiruna etwas schlechter zu erreichen (weil man erst mal nach Gällivare muss)

            Kommentar


            • Curtiz88
              Neu im Forum
              • 08.01.2014
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden Abisko - ?? August

              Guten Morgen,

              @pekra62: Blöde Frage, was ist die BD6?? Eine Karte? Das mit dem weiterfahren klingt schonmal sehr gut, da hätten wir ja wirklich kaum Kontakt mit dem FRC. Zu der Strecke über Vistasvagge hab ich mir mal einen Reisebericht mit Bildern hier im Forum durchgelesen, Strecke gefällt mir sehr gut. Denke fürs erste mal Lappland reicht das auch über Vistas nach Nikka, wird ja sicherlich nicht das letzte mal sein ;)

              @Lapplandjens: Zelt ist kein Problem, haben wir alles dabei. Flug haben wir noch nicht gebucht, wollten wir aber eigentlich heute abend machen. Muss mich heut mittag noch mal mit dem Padjelantaleden beschäftigen, dann wird das heute abend entschieden. Wo müssten wir denn landen, wenn wir den Padjel. laufen wollen??


              Noch ein paar andere Fragen:

              Reicht ein Osprey Kestrel 58 aus, wenn Zelt, Isomatte, Kocher etc alles mit rein muss? Für ne 3tägige Hüttenwanderung am Rennsteig war er zu groß und nun hab ich Angst, dass er für 8 Tage Lappland zu klein ist
              Habe öfters mal gehört, dass die Leute ihren Schlafsack nicht im Kompressionsbeutel einpacken sondern so in den Rucksack stopfen, ist das sinnvoll??
              Sind wasserdichte Packsäcke notwendig (f. Kleidung etc.)

              MfG

              Tobias

              Kommentar


              • cabrow
                Erfahren
                • 23.02.2012
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden Abisko - ?? August

                Zitat von Curtiz88 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                @pekra62: Blöde Frage, was ist die BD6?? Eine Karte? Das mit dem weiterfahren klingt schonmal sehr gut, da hätten wir ja wirklich kaum Kontakt mit dem FRC. Zu der Strecke über Vistasvagge hab ich mir mal einen Reisebericht mit Bildern hier im Forum durchgelesen, Strecke gefällt mir sehr gut. Denke fürs erste mal Lappland reicht das auch über Vistas nach Nikka, wird ja sicherlich nicht das letzte mal sein ;)
                Ja die BD-6 ist eine der vielen Fjällkarten. Die sind sehr praktisch, wobei es noch eine Alternative in Plastikform gibt, die die Schweden teilweise bevorzugen.

                http://www.amazon.de/Fj%C3%A4llkarta.../dp/9158895035

                Zitat von Curtiz88 Beitrag anzeigen
                @Lapplandjens: Zelt ist kein Problem, haben wir alles dabei. Flug haben wir noch nicht gebucht, wollten wir aber eigentlich heute abend machen. Muss mich heut mittag noch mal mit dem Padjelantaleden beschäftigen, dann wird das heute abend entschieden. Wo müssten wir denn landen, wenn wir den Padjel. laufen wollen??
                Also für die Strecke von Ritsem in Richtung Kvikkjokk sagt resrobot.se man solle nach Gällivare fliegen. Wobei danach immer noch Bus und Taxi stehen.
                Vielleicht wäre eine Anreise mit der Bahn von Arlanda auch eine Option.

                Zitat von Curtiz88 Beitrag anzeigen
                Noch ein paar andere Fragen:

                Reicht ein Osprey Kestrel 58 aus, wenn Zelt, Isomatte, Kocher etc alles mit rein muss? Für ne 3tägige Hüttenwanderung am Rennsteig war er zu groß und nun hab ich Angst, dass er für 8 Tage Lappland zu klein ist
                Habe öfters mal gehört, dass die Leute ihren Schlafsack nicht im Kompressionsbeutel einpacken sondern so in den Rucksack stopfen, ist das sinnvoll??
                Sind wasserdichte Packsäcke notwendig (f. Kleidung etc.)

                MfG

                Tobias
                Ob das da rein passt, hängt ganz davon ab, was es für ein Zelt, welche Isomatte und welcher Schlafsack mit soll. Auch ist die Frage was deine Kumpels alles schleppen, schließlich braucht man nicht sechs Kocher und sechs Zelte für sechs Leute. Also am besten vorher klar absprechen wer was mitnimmt und für was verantwortlich ist. Dann den eigenen Rucksack probe packen und dann ggf. optimieren oder aber feststellen, dass er einem zu klein ist.
                Bis August ist ja noch ein wenig Zeit, da kann man noch so einiges probepacken.
                Grüße
                cabrow
                --
                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden Abisko - ?? August

                  Flug haben wir noch nicht gebucht, wollten wir aber eigentlich heute abend machen.
                  Dazu noch ein Hinweis: Für Tour auf dem nördichen Kungsleden ist Kiruna der übliche Landeplatz. SAS ist aber recht teuer. Alternativ wäre noch die Möglichkeit mit Norwegian nach Narvik (Umstieg in Oslo) zu fliegen. Der Zug von Kiruna nach Abisko hat ja die Endstation Narvik, also auch kein Problem von Narvik zu fahren. Meiner Erfahrung nach ist Norwegian nach Narvik einiges günstiger als SAS nach Kiruna (geflogen bin ich bisher nur nach Bodø, hab aber Preise nach Narvik mehrfach verglichen mit SAS). Allerdings hat Norwegian natürlich weniger Abflugmöglichkeiten in Deutschland. Hängt also davon ab, von wo ihr starten könnt. Kannst ja mal bei den gucken, ob's passt.

                  Die BD6 ist die Fjällkarte mit dem Ausschnitt für den nördlichen Kungsleden. Die (oder die besagte Alternative) solltet ihr auf jeden Fall dabei haben. Alle Routen sind dort markiert. In der Regel kommt man auf den markierten Wegen auch ohne Karte klar, aber abgesehen davon, dass man sowieso nicht ohne Karte wandern sollte, ist sie durch die eingezeichneten Wege auch gut, um sich einen Überblick über die möglichen ALternativen zu verschaffen. ABer zur Grobplanung ist auch die Online-Karte, die ich oben verlinkt hatte, gut zu gebrauchen.

                  Peter

                  Kommentar


                  • Curtiz88
                    Neu im Forum
                    • 08.01.2014
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden Abisko - ?? August

                    So, die Strecke ist jetzt geplant. Wir laufen in Riksgränsen los, über Alesjaure, Viskas nach Nikkaluokta. Sind 6 Tage dafür angemessen? Müssten ~95 km sein. Wo kann man auf dieser Strecke Proviant kaufen (Nudeln, Gas, ... ). Ist schon einmal jemand von Riksgränsen bis Alesjaure gelaufen? Sind auf der gesamten Strecke Flussüberquerungen nötig? Landen werden wir in Kiruna, Preise sind in Ordnung. Die BD6 haben wir jetzt auch.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden Abisko - ?? August

                      Von Riksgränsen nach Alesjaure kenne ich die Strecke nicht, nur in der Gegenrichtung
                      Bis Unna Allakas ist die Strecke teilweise recht fels- und gerölllastig und am Valfojahkka gibt es eine Watstelle die je nach Wasserstand etwas Mühe bereiten kann, aber ansonsten ist die ganze Strecke recht angenehm zu laufen.
                      Proviant bekommt man in Unna Allakas und Vistas (Kleines Sortiment) sowie in Alesjaure (grösseres Sortiment).
                      6 Tage sind, in meinen Augen, das absolute Minimum für die Strecke: Von Riksgränsen, oder Katterjakk, rechne ich zwei Tage bis Unna Allakas, am dritten Tag bis Alesjaure, am vierten Tag bis Vistas und dann noch zwei Tage durch das Vistasvagge nach Nikkaluokta.
                      Natürlich kann man da noch etwas rausholen da man die Etappen ja nicht nach den Hütten zu richten braucht, aber so in etwa dürfte es hinkommen.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden Abisko - ?? August

                        Sind 6 Tage dafür angemessen?
                        Ja.
                        Habe für Riksgränsen - Unna Allakas - Alesjaure - Tjäktja - Kebnekaise-Station - Nikkaluokta (dürfte etwas länger sein als eure Route) auch 6 Tage gebraucht, aber in ruhigem Tempo, ohne Hektik. Nur Luft für einen Pausentag gibt's wirklich nicht.

                        Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X