Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaryIm
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

    Hallo!

    Ich bin neu im Forum und freue mich sehr über Hilfe:

    Mein Mann und ich wollen Mitte/Ende September mit Hund nach Schottland fahren und zuerst ca 5-7Tage wandern und danach noch 1 Woche ein cottage in den highlands mieten. Wir fahren mit dem Auto und möchten für die Wandertour das Auto stehen lassen.
    Wir sind beide keine erfahren Trekker aber körperlich einigermaßen fit und auch etwas wandererprobt. Für die Route suchen wir etwas Abgelegeneres als den WHW, wir möchten wild campen oder ab und zu mal ein B&B aufsuchen. Landschaftlich wären Moorgegenden und leichtere Berge bzw. Lochs für uns reizvoller als nur Waldlandschaft, ein schöner Mix wäre toll.

    Hätte jemand Tipps für eine gute Route, die vor allem mit Hund zu begehen ist? Wir müssten vor allem am Ende des trails ja mit Hund zurück zum Auto kommen. Unser Hund hat keine Jagdtrieb und hört gut, aber ich weiß dass von einigen trails wg Jagdzeiten etc abgeraten wird. Der WHW ist uns allerdings etwas zu “zivilisiert“.

    Mir wurde bereits der südliche Teil des Southern Upland Way bis Sanquhar empfohlen. Wäre dies eine gute Option? Wie ist es dort landschaftlich?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG MaryIm
    Zuletzt geändert von MaryIm; 06.01.2014, 13:20.

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

    Zitat von MaryIm Beitrag anzeigen
    ...Unser Hund hat keine Jagdtrieb und hört gut, aber ich weiß dass von einigen trails wg Jagdzeiten etc abgeraten wird. Der WHW ist uns allerdings etwas zu “zivilisiert“.

    Mir wurde bereits der südliche Teil des Southern Upland Way bis Sanquhar empfohlen. Wäre dies eine gute Option? Wie ist es dort landschaftlich?...
    Mitte September werden in Schottland der Rothirsch, Dammhirsch und div. Vögel bejagt, weshalb ihr in einigen Wald-und Moorgebieten evtl. auf Verbote, diese mit Hund zu betreten stoßen werdet.
    Ansonsten gilt das gleiche wie in Deutschland den Hund an der kurzen Leine halten und auf den Wegen bleiben. Bitte habt Verständnis für die Landbesitzer, denn die Jagd ist für sie eine der wenigen Einnahmequellen.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

    Kommentar


    • MaryIm
      Anfänger im Forum
      • 06.01.2014
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

      @Peter: Danke für die Antwort. Die Vorgaben bzgl Wandern mit Hund hatte ich mir auch schon angesehen, das soll nicht das Problem sein.
      Ich würde aber natürlich trotzdem eher eine Route wählen in der Hunde kein allzu großes Problem sind. Hat jemand einen guten Vorschlag?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

        Bzgl. einreisendem Hund & GB würde ich noch nach eventuellen Quarantäne-Pflichten im Vorfeld suchen, Stichwort "rabies". Da gab es (jedenfalls früher) so einige Vorschriften. Kann sein, dass es inzwischen gelockert worden ist, da Tollwut in D ja als nicht mehr auftretend gilt, aber muss nicht.

        Kommentar


        • MaryIm
          Anfänger im Forum
          • 06.01.2014
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

          Danke für den Tipp, darum haben wir uns schon gekümmert, ist alles abgeklärt. LG

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

            Zitat von MaryIm Beitrag anzeigen
            Für die Route suchen wir etwas Abgelegeneres als den WHW, wir möchten wild campen oder ab und zu mal ein B&B aufsuchen. Landschaftlich wären Moorgegenden und leichtere Berge bzw. Lochs für uns reizvoller als nur Waldlandschaft, ein schöner Mix wäre toll.
            Hallo und herzlich willkommen im Forum!

            Bei der obigen Beschreibung fällt mir spontan Rannoch Moor ein. Eine Etappe des WHW führt zwar durch das Rannoch Moor, aber es gibt noch die Möglichkeit auf der Thieves Road (Reisebericht) von Fort William durch das Rannoch Moor ins Glencoe zu laufen.
            Wie die Begehbarkeit mit Hunden ist, weiß ich allerdings nicht. Laut Beschreibung auch recht anspruchsvoll, zumindest bei schlechtem (nassen) Wetter.
            Fort William, Corrour Station und Rannoch Station haben Bahnanschluss; Kingshouse liegt direkt an der Bundesstraße, von dort fährt meine ich auch ein Bus.
            Das wäre dann keine Rundtour, aber mit guten Möglichkeiten wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.

            Edit: Diese Seite hilft auch weiter bzw. lassen sich dort schöne Anregungen finden: http://www.walkhighlands.co.uk/fortw.../glencoe.shtml

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

              Die Strecke, die ich in meinem 2012er Reisebericht "Midges füttern in Lochaber" gelaufen bin, geht auch so in die Richtung "Rannoch Moor". Aussteigen in Rannoch Station (Hunde dürfen mit in den Zug!), und dann laufen. Entweder auf der Strecke die ich gegangen bin an Kinlochleven vorbei nach Fort William, oder am Loch Treig erst später abbiegen und gleich ins Glen Nevis, oder noch später abbiegen und erst bei Meannach ins Glen Nevis.
              Aber Achtung, das Glen Nevis kann elend sumpfig sein. Wie sich Sumpflöcher mit Hunden vertragen, musste ich im Mai 2012 sehen, als meine Lovvy mit Schmackes in einen vermeintlichen Tümpel springen wollte und plötzlich in flüssigem Sumpf verschwunden war...

              Cairngorms wäre auch eine Option. Von Blair Atholl durchs Glen Tilt zum Linn of Dee, und entweder durch den Lairig Ghru nach Aviemore, oder durchs Glen Derry, am Loch Etchachan vorbei und dann durchs Strath Nethy nach Aviemore. Letzteres ist auch sumpfig. Oder "high level", bei schönem Wetter bestimmt auch super. Und auf den letzten Kilometern vor Aviemore geht ihr sogar durch den Wald. Ein schöner Wald übrigens.

              Wegen der Beschränkungen beim Wandern mit Hund während der stalking season würde ich Kontakt mit den jeweiligen Estates aufnehmen. Die Kontaktdaten finden sich sicherlich irgendwo in den Weiten des www.

              Kommentar


              • MaryIm
                Anfänger im Forum
                • 06.01.2014
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                Ui, viele sehr schöne Vorschläge, tausend Dank. Haben eben überlegt ob wir nicht das cottage schmeißen und besser ne 14-18-Tagestour machen. Die Bilder sind einfach so toll.
                Gibt es da ne sinnvolle Erweiterung? Oder liebe ne andere Ecke?

                Vielen Dank noch mal!

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                  Bleibt bei der Idee Cottage & Wandern. Nach einer Woche wandern tut ein "fester Ort" euch bestimmt gut, und dem Hund auch.
                  Wohnen im Cottage heißt ja nicht, dass man dann nicht mehr wandert... Und bei dauerhaft schlechtem Wetter, was ja mal vorkommen kann () sind die Vorzüge eines Cottages nicht zu unterschätzen.

                  Kommentar


                  • MaryIm
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2014
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                    @Borderli: Danke für den Tipp, wir werden es uns überlegen. Gibt es denn sonst noch eine Idee für eine Tour um 2 Wochen? Die Tour von Anja zum Rannoch Moor hört sich schon toll an. Ich spiele immernoch mit der Idee des Southern Upland Way.
                    Danke und LG

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                      Euer Problem ist, dass eure Tour entweden an eurem Ausgangspunkt enden muss, oder dass ihr Hin- oder Rückfahrt mit dem Zug machen müsst. Die Busse nehmen keine Hunde mit! Auf einen freundlichen Autofahrer, der zwei Personen mit Hund und Gepäck mitnimmt, würde ich mich auch nicht verlassen.
                      Mir fallen zwar einige Touren ein, die man in zwei Wochen machen kann, aber keine einzige davon erfüllt die o.a. Kriterien. Falls ich einen Geistesblitz haben sollte, melde ich mich nochmal.

                      Kommentar


                      • MaryIm
                        Anfänger im Forum
                        • 06.01.2014
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                        Vielen Dank erst mal, ich denke noch mal übe die Länge der Tour nach!
                        Danke für eure Tipps!!!

                        Kommentar


                        • MaryIm
                          Anfänger im Forum
                          • 06.01.2014
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                          Hallo noch mal!
                          Die definitive Route steht noch nicht fest, aber wir haben uns jetzt für die Gegend ums Rennachmoor, Glencoe, Thieves Road etc. entschieden. Ich werde mich sicherlich noch etwas einlesen (vor allem in die tollen Reiseberichte), hat jemand ansonsten einen guten Buchtipp (auch auf englisch) für mich bzgl. Routenbeschreibungen, Karten etc? Im Netz findet man ja auch viel, aber mir wäre eine kompakte Sammlung lieb, die wir dann auch mitnehmen könnten .

                          Die Vorfreude steigt…danke und liebe Grüße

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4884
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                            Thieves Road ist in dem kleinen gelben Buch aus dem Conrad-Stein-Verlag "Schottland - Western Highlands" v. Anja Vogel beschrieben. Weiterhin dort: Great Glen Way, Glen Affric Trail, Knoydart
                            Zuletzt geändert von anja13; 12.01.2014, 18:58. Grund: Grammatik

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                              Routenbeschreibungen findest du in den Büchern aus dem Cicerone-Verlag, in den Pathfinder Guides, und in den Rambler's Giudes. Dort ist zwar auch die eine oder andere mehrtägige Tour beschrieben, aber überwiegend sind es Tagestouren.
                              Eine eigene Tour zusammenstellen kannst du mit dem Buch "Scottish Hill Tracks", das eine Übersichtskarte enthält (die alte Version) bzw. kleine Übersichtskarten (neue Version) und kurze (!!) Wegbeschreibungen.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland: 1 Woche wandern mit Hund

                                Ich will nur den Gedanken einwerfen, dass man ja nicht unbedingt mit dem Hund zum Auto zurückfahren muss, es kann ja einer bei dem Hund bleiben (idealerweise auf einem C-Platz) und der andere holt mit dem Bus oder Zug oder trampend das Auto.

                                Wenn Ihr Trekking-Anfänger seid, unterschätzt die Highlands nicht! Wetter, Navigation und die sumpfigen Wege können sehr herausvordernd sein und viel mehr Zeit kosten als geplant. Haltet die Etappen lieber kürzer bzw. steuert keinen festen Endpunkt der Tour an sondern plant mehrere Ausstiegsmöglichkeiten bzw. Abkürzungen und eventuell Erweiterungen, falls es doch besser läuft oder das Wetter hält (was auch in Schottland gelegentlich vorkommt - so alle Schaltjahre...).

                                Viel Spaß!

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X