Schneeschuhe.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe.

    Hi,

    auch wenn der Winter noch nicht mit Schnee Einzug gehalten hat, plane ich dennoch mir Schneeschuhe zuzulegen.
    Einsatzgebiet wäre vermutlich als erstes Testgebiet der Harz, aber ich könnte mir auch die eine oder andere Tour am Rande der Alpen vorstellen.
    Aus letzterem Grund haben mir die Schuhe mit Alurahmen nicht so gut gefallen.
    Am besten gefallen mir aktuell die TSL Symbioz gefolgt von den Tubbs Flex Alp.
    Kann mir irgendwer mit Schneeschuh-Erfahrung sagen, ob sowas wie die TSL Symbioz überhaupt funktionieren kann?

    (Das man mit beiden Modellen im Harz vermutlich etwas tiefer im Schnee versinkt, als mit den grösseren Schneeschuhen mit Alurahmen ist mir klar, aber es/man dürfte schon mal deutlich besser gehen, wie beispielsweise im letzten Jahr im Harz ganz ohne Schneeschuhe. Damals sind wir bei einigen Abschnitten bei jedem Schritt gut knietief im Schnee versunken)


    Monika

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe.

    Gute (!) Klassiker ohne runden Alurahmen findest du bei MSR.

    Den Tubbs Flex Alp bin ich selber auch schon gelaufen und empfand ihr als sehr gut (Bindung, Aufbau, Stabilität) und er hat auch viel Grip in jedem Gelände.

    Den TSL Symbioz kannte ich bis jetzt noch nicht. Sieht interessant aus, aber irgendwie auch anfällig. Er ist auch nicht sehr groß- da frage ich mich wirklich ob da nicht in vielen Fällen ein weicher Schuh mit Steighilfen besser geeignet ist.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe.

      Hmmm - soo riesig ist der Grössen-Unterschied zwischen den beiden nicht?
      Tubs Flex 24": je nach Webseite ca 20*61-63 cm
      TSL SYMBIOZ: laut Hersteller 59 x 21 cm
      Die MSR ohne Alurahmen hatte ich mir auch angeschaut (sogar live bei Globi) - aber die Dame dort meinte, der wäre für den Harz komplett ungeeignet...

      Monika

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhe.

        Zitat von Monika Beitrag anzeigen
        Hmmm - soo riesig ist der Grössen-Unterschied zwischen den beiden nicht?
        Tubs Flex 24": je nach Webseite ca 20*61-63 cm
        TSL SYMBIOZ: laut Hersteller 59 x 21 cm
        Beim TSL ist in der Mitte aber einiges weniger...

        Die MSR ohne Alurahmen hatte ich mir auch angeschaut (sogar live bei Globi) - aber die Dame dort meinte, der wäre für den Harz komplett ungeeignet...
        Aha.... Ich würde eher sagen für den Harz evt etwas overequipt, aber sonst... [EDIT: Ich sehe gerade das der Denali qiasi das gleiche kostet wie der Flex Alp. Damit ist es dann auch egal welchen man nimmt]
        Edit²: ein weiterer Vorteil von MSR ist das man gut Gebrauchte bekommt, z.B. den Denali Evo aktuell bei ebay- mehr als 100,-€ würde ich dafür aber nicht ausgeben!

        Was ich bei MSR sehr interessant finde sind die Verlängerungen. So kann man einen kurzen und kompakten Schneeschuh wählen der im Gebirge gut geeignet ist, ihn aber einfach verlängern wenn man im Flachland / Skandinavien unterwegs ist und der Schnee entsprechend fluffiger ist.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • bugaboo
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2012
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhe.

          Wir haben den TSL Symbioz ebenso getestet, fanden aber, dass durch das flexible Design der Schneeschuh gerade in weichem, tiefem Schnee mehr einsinkt, als ein steifes Modell: http://ich-liebe-berge.ch/WordPress/...h-tsl-symbioz/

          Kommentar

          Lädt...
          X