Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusTirol
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

    Hallo

    Hier ist mein erster Entwurf Reiseplanung für Island. Kritk und Verbesserungsvorschläge erbeten.

    15.Juli: Ankunft KEF 23:30
    --Übernachtung Reyjkjavik Hostel--
    16. Juli: Abfahrt von Reyjkavik mit dem Mietwagen zum Nationalpark Thingvellir und den Geysiren
    Zum Abend hin nach Vík, Sonnenuntergang am Schwarzen Strand
    --Übernachtung im Zelt--
    17. Juli: Morgens noch in Vík, weiterfahrt zum Skaftafell, dort Gletscherbesichtigung.
    --Übernachtung im Zelt--
    18. Juli: Erkundung der Gegend zwischen Skaftafell und Hornafjördur, abends nach Berunes.
    --Übernachtung in Berunes Hostel--
    19. Juli: Weiterfahrt über Fljotsdálsherad auf die #923, dort übernachten und nach einer Möglichkeit suchen, zu den Eishöhlen und dem Kratersee zu kommen, da wir nicht auf die F Straßen dürfen.
    ---Übernachtung im Zelt---
    20. Juli: (sofern möglich) Kratersee und Eishöhlen Erkundung der Gegend.
    ---Übernachtung im Zelt---
    21. Juli: Myvatn Gegend, abends nach Akureyri. Auf dem Weg noch ein Abstecher auf die #842, falls es sich auszahlt?
    22. Juli: Akureyri Gegend und Dalvík Gegend.
    ---Übernachtung un Dalvík Hostel--
    23. Juli: Weiter im NNW auf der #1 in Richtung Isafjödur Halbinsel
    --Übernachtung im Zelt--
    24. Juli: Je nach Lust und Laune entweder weitere Erkundung der Isafjödur Halbinsel oder Weiterfahrt in den NW bis W.
    --Übernachtung im Zelt--
    25. Juli: Erkundung des westl. Teils (auch eher spontan)
    ---Übernachtung in Reyjkavik, nach Rückgabe des Mietwagens--
    26.Juli: Mit dem Bus zum Landmannalaugar. Erkundung des LM
    --Camping am Landmannalaugar--
    27. Juli: Erkundung des LM, Abends mit dem Bus nach Reyjkavik zurück, oder noch eine Nacht am LM
    28. Juli: Reyjkavik Besichtigung, Ausgehen.
    --Übernachtung Reyjkavik--
    29. Juli: ???, nachmittags Blaue Lagune
    ---Übernachtung im Hostel oder zelten in der Gegend um die Blaue Lagune
    30. Rückflug morgens um 7

    Die zweite Möglichkeit wäre, den Landmannalaugar-Trip gleich am Anfang zu machen und erst dann den Mietwagen anzumieten. Ich weiß nicht was besser ist, daher bitte ich um eure Meinung.

    Auch die übrige Zeiteinteilung ist natürlich noch sehr vage, darum bitte ich natürlich um Verbesserungsvorschläge, da es jemand, der schon Island besucht hat, bestimmt besser einschätzen kann, als ich, der Island nur aus dem Reiseführer kennt.
    Whale watching und die NO-Fjorde lassen wir bewusst aus, auch wenn es sicherlich sehenswert ist. Uns sind aber landschaftliche und vor allem geologische Sehenswürdigkeiten momentan wichtiger und wir sind schließlich sicherlich nicht das letzte Mal auf Island.

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

    Nur ein paar Gedanken von mir: habt ihr euch schon erkundigt, ob ihr den Mietwagen auch direkt am Flughafen entgegennehmen könnt? Das spart die Kosten für den Flybus. Ich würde statt im Hostel auf dem tollen Campingplatz in Reykjavik pennen. Ihr habt ja ohnehin ein Zelt dabei.

    Euere Zeitplan ist recht eng. Unterschätzt die Entfernungen nicht! Ihr seid da immer sehr lange Strecken einfach mit dem Auto unterwegs. Ich persönlich würde eher am Anfang einen Tag mehr in Reykjavik bleiben, um dort alles zu organisieren (die besten Infos gibts eben vor Ort). Skaftafell und Myvatn z.B. Sind allein jeweils mindestens zwei Tage Zeit wert, vor allem, wenn ihr auch mal wandern wollt. Ein Tipp für den Norden (Nähe Husavik): www.tungulending.is Ein von einem Schwaben geplantes Guesthouse.

    Ich persönlich würde auch die Blaue Lagune links liegen lassen und eher noch einen Ausflug z.B. Zum Hvalfjördur oder zu den Hraunfossar machen.

    Viel Spaß auf Island!
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

      -Die Westfjorde sind IMO sehr gurkig zu fahren, da braucht ihr richtig Zeit.
      Bei zwei Wochen würde ich die Westfjorde auslassen, insbesondere wenn man davon noch ein paar Tage ins Hochland will.
      -Meinst Du mit dem Kratersee und den Eishöhlen die Askja und Kverkfjöll? Falls ja: Da gibt es von SBA Abstecher hin. Dauert allerdings 3 Tage.
      -Die 842 finde ich gerade nicht. Wo ist die/führst sie hin?
      -Die Blaue Lagune ist überteuert, z.T. versifft und voll. Dann lieber am Myvatn ins Nature Bath
      -Wenn ihr geologische Besonderheiten wollt, dann könntet ihr z.B. noch das Thermalgebiet von Krysuvík, Hveravellir, Snæfellsnes, Vestmannaeyjar und die Gegend um Borgarfjörður eystri mit auf den Schirm nehmen. Auch am Myvatn solltet ihr dann länger verweilen.

      -Ganz allgemein: Da ihr ohnehin die Zeltausrüstung dabei habt, würde ich den festen Reiseplan über Bord werfen, keine JuHe-Zimmer vorab buchen, sondern hinfliegen und dann spontan mit einem Auge auf den Wetterbericht entscheiden in welcher Richtung man um die Insel fährt. Dann klappert mit einem Blick auf eure "Sehen wollen"-Liste die Ringstraße ab. Vieles liegt ja wirklich direkt an der Straße. Macht einfach, worauf ihr Lust habt, was ihr schafft und was das Wetter zulässt und wenn am Ende noch Luft ist, dann fahrt vllt. noch rund um Snæfellsnes oder zu den Vestmannaeyjar.
      Zum Teil sind die Fahrtzeiten auf Island nicht zu unterschätzen (Straßenbedingungen, Wetter, so viel zu sehen rechts und links), zum Teil "schafft" man aber auch irre viel an einem Tag ("Flow", lange Tage), so dass schwer abzuschätzen ist, wieviel man sich am Tag zumuten kann.
      Aber macht euch keinen Stress, sondern schaut euch um und habt auch mal den Mut irgendwo zu bleiben und dafür was anderes auszulassen. Die Leute, die Streckenrekorde aufstellen wollen und Island eigentlich nur durch den Reiseführer oder die Knipse sehen, haben sich in den letzten Jahren extrem vermehrt. (Im letzten Sommer was es z.T. besonders an der Südküste gräuslich.) Island ist halt inzwischen ein absolutes In-Ziel und wird jedes Jahr voller.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

        Ich habe die Blaue Lagune bei zwei Besuchen als sauber und sehr lohnenswert wahrgenommen, klar, ist teuer, aber das Nature Bath am Myvatn kostet auch...

        Auch schön und in der Nähe des Flughafens ist der Kontinentaldrift der Platten Amerikas und Eurasiens auf der Reykjanes Halbinsel. Ist wohl auch weniger los dort als bei demselben in Thingvellir. Dennoch würde ich auf so einer Islandreise, wie von euch geplant, Thingvellir nicht auslassen.

        Ja, es sind viele, auch zu viele, Touristen auf den bekanntesten Routen etc.
        Sind ja auch mehr Touristen pro Jahr dort als es Einwohner gibt.
        Aber was soll man meckern, man trägt ja schließlich selbst dazu bei...

        Kommentar


        • MarkusTirol
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2011
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

          Hallo Leute

          Zunächst mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und euch mit meinen Fragen auseinandersetzt, das weiß ich sehr zu schätzen.

          Dass der Zeitplan etwas optimistisch gesteckt ist sehe ich ein, aber er ist ja ohnehin noch nicht fix, gebucht ist noch nichts, außer der Flug.
          Wenn es nach mir geht, würden wir keine einzige Unterkunft buchen, aber ich hab noch meine Freundin dabei, und die braucht zwischendurch etwas mehr Komfort (wobei ich ja mit einem Kombi-Koferraum mehr als zufrieden wäre).

          Habe mich etwas vage ausgedrückt und muss daher ein paar Sachen richtigstellen:
          Die Westfjorde werden wir natürlich nicht abklappern. Wir wollen nur bis hierher und dann je nach verbleibender Zeit entweder über die #608 runter oder noch ein Stück gen Westen, aber nicht zu weit.

          Auch bei der #842 ist mir ein Fehler passiert. Es handelt sich um die #826 bei Akureyri


          Werde also so buchen, dass uns trotzdem möglichst viel Flexibilität bleibt.
          Die große Frage ist jetzt halt, ob wir den Landmannalaugar Bus-Trip gleich am Anfang machen sollen, noch vor der eigentlichen Rundreise, oder am Ende. Das bereitet mir momentan die größten Sorgen, denn wenn wir den Trip am Anfang machen, fühlen wir uns ständig "gedrängt" weil wir ja sonst noch die Insel sehen wollen und uns den Landmannalaugar gar nicht so genau ansehen können. Wenn wir ihn am Schluss machen, können wir trotzdem nicht spontan sein, weil man den Bus ja lange im Voraus buchen muss, soweit ich weiß. Mit dem Mietwagen können wir leider nicht hin, da es kein Allradfahrzeug ist und für mehrere Tage abstellen ist Blödsinn

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

            Ich verstehe gar nicht, dass Ihr Euch so viel Stress macht. Und zudem auch alles akribisch durchplanen wollt.

            Wie schon gesagt wurde, ist in Island vieles auch Wetterabhängig. Gerade da sollte man sich dann nicht von einem Zeitplan drängen lassen.

            Nach Landmannalaugar würde ich z.B. überhaupt nicht gehen, nur um da zwei halbe Tage etwas zu "erkunden".

            Das ist dort ein unsäglicher Touristenrummel. Da werden hunderte von Jack-Wolfskin-Rentner in Bussen hingekarrt .

            LM taugt gerade mal, um dort anzukommen oder loszulaufen, wenn man den Laugavegur gehen möchte, quasi als kurze und zwangsläufige Zwischenstation.

            Nur als reines sightseeing-Ziel lohnt m.E. die An- und Abfahrt nicht. Zudem macht dort auch zelten keinen Spass.

            Kommentar


            • Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

              Auch ich schließe mich an: Lasst euch Zeit!
              Und noch ein Hinweis aus unserer Erfahrung 2013: Ihr werdet ohnehin täglich (nach Wetterlage) umplanen.

              Hier der Link zu unsrem Reisebericht.
              Liebe Grüße
              /morena

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

                Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                Dass der Zeitplan etwas optimistisch gesteckt ist sehe ich ein, aber er ist ja ohnehin noch nicht fix, gebucht ist noch nichts, außer der Flug.
                Wenn es nach mir geht, würden wir keine einzige Unterkunft buchen, aber ich hab noch meine Freundin dabei, und die braucht zwischendurch etwas mehr Komfort (wobei ich ja mit einem Kombi-Koferraum mehr als zufrieden wäre).
                Ob es in den Jugendherbergen mit Heerscharen von Leuten Komfort gibt, darüber lässt sich streiten.
                Wenn's aber hin und wieder ein Dach über dem Kopf sein soll, würde ich mir die Jugendherbergsbroschüre und "Rund um Island" ins Auto packen und ein, zwie Tage vorher Unterkünfte anrufen (Sleeping Bag Accomodations auf Bauernhöfen kosten auch nicht die Welt.) Fall's es was gibt: Prima. Falls nicht: Ihr habt ja das Zelt und verschiebt die feste Unterkunft eben um 1, 2 Tage.
                "Rund um Island" oder "Around Iceland" liegt überall umsonst aus, man kann es aber auch hier runterladen: http://heimur.is/world/ Die 2014er-Ausgabe wir im Frühjahr erscheinen. Die Preise sind allerdings nicht immer ganz aktuell. Nichts ändert sich schneller auf Island als Preise. Vielleicht das Wetter, aber sonst…?

                Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                Auch bei der #842 ist mir ein Fehler passiert. Es handelt sich um die #826 bei Akureyri
                Da war ich noch nicht, kann ich leider nichts zu sagen.

                Zitat von MarkusTirol Beitrag anzeigen
                Wenn wir ihn am Schluss machen, können wir trotzdem nicht spontan sein, weil man den Bus ja lange im Voraus buchen muss, soweit ich weiß. Mit dem Mietwagen können wir leider nicht hin, da es kein Allradfahrzeug ist und für mehrere Tage abstellen ist Blödsinn
                Den Bus müsstet ihr nicht vorher buchen, es gibt ja auch ein paar Gesellschaften (Trex, Sterna…) die die Route anbieten.
                Übersichten über den kompletten Busverkehr findet ihr auf www.nat.is. Die Seite ist unübersichtlich, bietet aber haufenweise Infos.
                Wie ja schon die Vorredner gesagt haben: Ich würde mich auch nicht zwingend auf Landmannalaugar versteifen. Ich bin erst bei meiner 4. oder 5. Reise ins Hochland gekommen und habe es auch überlebt. Und es IST dort voll und der Zeltplatz ist als Standquartier ätzend.
                Aber wenn's unbedingt sein "muss": Ihr könntet auch mit einem Blick auf die Wettervorhersge erst an der Südküste in den Bus hüpfen (z.B. in Hella oder Kirkjubæjarklaustur). Das spart Fahrtzeit und damit Buskosten und das Auto 2 Tage stehen zu lassen ist kein Problem. Durch die geringeren Buskosten macht die längere Anmietung des Autos vermutlich nicht mehr so viel aus. Dann könntet ihr vor allen Dingen spontan entscheiden, ob Landmannalaugar sein muss oder ob ihr die Zeit für anderes nutzt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • MarkusTirol
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 41
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

                  Ich habe sowieso andere Vorstellungen von Komfort als meine Freundin. Für mich ist ein Zelt auf weichem Grasboden komfortabler als ein 5 Sterne Hotelbett oder eben eine überlaufene Jugendherberge ;)

                  Wenn das so ist, dann lassen wir den Landmannalaugar auf jeden Fall zum Schluss, und wenn noch Zeit bleibt geben wir den mietwagen zurück und machen noch einen Bus-Trip zum Landmannalaugar (von Reyjkavik aus).
                  Habe auch gehört dass der Landmannalaugar sowieso eher im September schöner ist, wenn es dort ruhiger wird.

                  Buchen werde ich daher zunächst mal nur die Herberge in Reyjkavik da wir spät nachts mit dem Flugzeug ankommen und auch die Nacht vor der Abreise wollen wir dort verbringen.

                  Für weitere Meinungen bin ich natürlich weiterhin offen.

                  Kommentar


                  • Hrafnsskuggi
                    Anfänger im Forum
                    • 05.10.2013
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island im Juli 2014 - erster Reiseentwurf

                    Noch ein paar Tips von mir:

                    Für die Unterkunft in Reykjavík kann ich das Bus Hostel empfehlen. Ca. 5 - 10 Minuten Fußweg vom Busbahnhof BSÍ entfernt und mit gemütlicher Armosphäre und nettem Personal. Außerdem gibt es Toast mit Erdnussbutter für lau zum Frühstück
                    http://www.bushostelreykjavik.com/

                    Falls ihr am Mývatn einen Tag entbehren könnt, könnt ihr auch von hier aus einen Abstecher ins Hochland zur Askja machen. Anbei der Link zu einem Anbieter:
                    http://www.myvatntours.is/

                    Generell zum Handling: Für euer Zeitfenster von ca. 14 Tagen würde ich mich im Wesentlichen auf die Ringstraße konzentrieren. Dann habt ihr an sich genug Zeit, um auch was von der Reise mitzunehmen und nicht nur im Auto zu hocken. Wichtig für den Hinterkopf: Ihr fahrt in der zentralen Hauptsaison (Juli - Mitte August). Dementsprechend gut belegt werden die Unterkünfte sein. Gerade in den beliebten, aber dünn besiedelten Gebieten wie Mývatn und Skaftafell/Vatnajökull ist es gut, dass ihr ein Zelt als backup dabei habt.

                    Ich wünsche euch viel Spaß. Island ist definitiv eine Reise wert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X