Trockenfleisch/Räucherfleisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survivor
    Erfahren
    • 12.07.2002
    • 130

    • Meine Reisen

    Trockenfleisch/Räucherfleisch

    Ich würde gerne Fleisch trockenen.
    Geht das in unserem Klima überhaupt ( in der freien Natur)?
    Wie lang muss mann dünn geschnittenes Fleisch räuchern, damit es durch ist. Hat jemand erfahrung mit dem Thema Fleischtrocknung?
    Nimm dich in acht,
    gerate nie in Streit.
    Doch wenn es dazu kommt,
    sorge dafür,
    das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

    Polonius

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klar geht das in unserem Klima..
    Frage: Was willst du hinterher für ein Fleisch haben? Geräuchertes oder dieses komische Fleischzeugs was die Indianer früher mit sich rumgeschleppt haben (weißt du was ich mein?)
    cya
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Jan
      Ehrenmitglied
      Dauerbesucher
      • 21.12.2001
      • 781
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es gab mal von der Hobbythek eine Serie zum Dörren/ Trocknen. Das Buch war mir aber zu teuer. Ansonsten steht in Angelzeitschriften oft etwas zu Räuchern. Dürfte vergleichbar sein mit Fleisch.
      Ansonsten dürfteste wohl nur im Winter schaffen, Fleisch zu trocknen. (So wie ich das einschätze.) Im Sommer hast du vermutlich schneller Fliegen und Bakterien am Fleisch als du kucken kannst.
      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

      Kommentar


      • lone star
        Anfänger im Forum
        • 04.08.2002
        • 35

        • Meine Reisen

        #4
        Link zum Thema Trockenfleisch

        Hallo erst einmal,

        ich habe schon eine ganze Zeit mitgelesen, aber zu diesem Thema kann ich euch glaube ich weiterhelfen.

        Ich habe hier einige Links zum Thema Trockenfleisch im Messerforum:

        http://www.messerforum.net/forum/sho...ighlight=jerky

        http://www.messerforum.net/forum/sho...ighlight=jerky

        http://www.messerforum.net/forum/sho...ighlight=jerky

        Das Messerforum dürfte auch bezüglich Ausrüstung sehr lehrreich sein, und das bezieht sich nicht nur auf Messer.

        Es gibt z. B. umfangreiche Threads zu Taschenlampen und zum Thema Feuer machen.
        munter bleiben

        lone star

        Kommentar


        • Survivor
          Erfahren
          • 12.07.2002
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Informationen!
          muss es gleich mal ausprobieren
          Nimm dich in acht,
          gerate nie in Streit.
          Doch wenn es dazu kommt,
          sorge dafür,
          das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

          Polonius

          Kommentar


          • telly
            Erfahren
            • 25.03.2003
            • 158

            • Meine Reisen

            #6
            höhö..hab auch grad ne marinade angesetzt...
            ma guckn wie es sich morgen im backofen macht.


            aber ich hab da echt bedenken wegen bakterien etc.

            bei 60°C wird es ja nicht richtig durchgebacken... sollte man das fleisch vielleicht vorher einmal anbraten ?

            was meinst ihr ?
            mens sana in campari soda

            Kommentar


            • Eaglespirit
              Gerne im Forum
              • 07.02.2003
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              Das Klima ist kein Problem
              Hab gerade diesen Winter eine Ladung Trockenfleisch gemacht. Wollte mal probieren ob es auch im Winter funktioniert, und wie lange man es halten kann. Im Winter friert man es ja normalerweise ein.
              Hat aber gut geklappt. Man muss nur darauf achten, dass die Sonne es bescheint, ansonsten friert es ein...
              Räuchern muss man nicht unbedingt, solange man Sonne hat.
              Jedoch schmeckt es unerwartet gut, im Gegensatz zu <nur> getrocknetem Fleisch, dass sehr gewöhnungsbedürftig ist.

              Desto dünner natürlich desto schneller ist es trocken. Bei mir ging es ca. 4 Tage, bis ich es essen konnte-- ohne Räuchern... Mit Räuchern wird es wohl ein wenig schneller trocken
              Ps: Vor dem essen kannst du getrocknetes Fleisch immer über dem Feuer "braten" schmeckt gleich nochmals besser...
              Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

              Kommentar


              • Sir Vivor
                Erfahren
                • 26.03.2002
                • 117

                • Meine Reisen

                #8
                @Survivor:
                Habe mal dünne Scheiben aus geräuchertem Schinken sowie Apfel- und
                Bananenscheiben im Backofen bei ca. 40° C getrocknet. Dazu habe ich sie
                auf einen Rost gelegt; die Ofentür war dabei leicht geöffnet. Das Ergebnis
                war sehr lecker, und ist auch nach Wochen noch nicht verschimmelt.
                Die Regel für Backofentrocknung: Temperatur so niedrig wie möglich, Tür
                dabei einen Spalt auf, und das Trockengut nicht erst entnehmen, wenn es so
                hart wie Keramik ist. Der Trockenvorgang sollte möglichst lange dauern.

                Trocknung im Freien kommt demnächst; habe damit bisher keine
                Erfahrungen.

                Viele Grüße,

                Sir Vivor

                P.S.: @telly: (Lebensmittel-)Bakterien brauchen zur Vermehrung ein
                gewisses Maß an Feuchtigkeit. Gerade durch das Dehydrieren nimmst
                Du ihnen diese wichtige Lebensgrundlage...
                Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                Kommentar


                • telly
                  Erfahren
                  • 25.03.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #9
                  soo, hab das jetzt mal ausprobiert

                  hat auch alles geklappt, aber....



                  weiss nich...:-)
                  war vielleicht die falsche marinade

                  hab cayennepfeffer, paprika, oregeno, pfeffer und grünes tabasco und wasser genommen, aber hat so einen fiesen beigeschmack...

                  jetzt bin ich demotiviert :-(
                  mens sana in campari soda

                  Kommentar


                  • Feylamia
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 207
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wir werden das ganze wohl demnächst als Rundenprogramm mal probieren - im Sommer geht's nach Schweden, da wär's ganz witzig, unsere Kleinen (naja, soo klein auch nicht, aber immerhin noch am Anfang der Pubertät ) mit etwas "kultigem" Proviant zu versorgen, wenn sie auf Hajks gehen oder Kanutouren machen.

                    Funktioniert das ganze eigentlich auch ohne Umluft?

                    Kommentar


                    • Loki
                      Erfahren
                      • 19.04.2003
                      • 112

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Trockenfleisch stelle ich persönlich im Ober- / Unterhitzeofen her. Ein Umluftofen wäre jedoch geeigneter. Man nehme Muskelfleisch (Schwein, Rind, Lamm, Ziege... geht eigentlich alles, bei Geflügel und Fisch wäre ich jedoch vorsichtig). Wichtig ist, dass man jedes noch so kleine Stückchen Fett entfernt. Dann schneidet man das Fleisch in dünne Streifen (ca 5 mm). Die Streifen sollten nicht zu kurz sein, da das Fleisch beim Trocknen unglaublich einschrumpft. Die Streifen legt man im Ofen auf ein Gitter (kein Blech) und trocknet das Ganze bei 60-70° Celsius. Ich klemme dazu einen Holz-Rührlöffel in die Tür, so dass diese nicht dicht schliesst und die Feuchtigkeit abziehen kann. Der Trockenvorgang dauert mehrere Stunden (5-6, aber auch schon mal länger). Ob das Fleisch durchgetrocknet ist kann man durch Wiegen feststellen (kein weiterer Gewichtsverlust) und durch Kosten. Ein trockenes Stück knackt beim durchbrechen wie ein trockener Zweig, ein noch nicht ganz getrocknetes bricht zäh, wie ein grüner Zweig. Im Zweifelsfall sollte man das Fleisch lieber noch länger trocknen.

                      Halbarkeit: Solange keine Feuchtigkeit drankommt theoretisch unendlich lange.

                      Keime, Bakterien: diese benötigen um aktiv zu sein und sich zu vermehren zwingend Wasser. Wenn man ihnen dieses entzieht (durch Trocknung), so werden sie inaktiv, sterben jedoch nicht ab. Bei Wasserzugabe (spätestens im Magen) werden sie wieder aktiv. Die Art und Menge der Keime im Trockenfleisch entspricht also derjenigen, die das rohe Fleisch zum Zeitpunkt des Trocknens hatte. Trockenfleisch kann daher bedenkenlos verzehrt werden, es sei denn, das rohe Fleisch wurde falsch behandelt/gelagert und die Keimmenge des rohen Fleisches war schon kritisch.

                      Tipp: ich schweisse mein Trockenfleisch portionsweise luft- und wasserdicht in Folie ein.

                      Pures Trockenfleisch ist im Übrigen nicht unbedingt ein kulinarischer Höhepunkt. Es schmeckt zwar auch nicht wirklich schlecht, aber es ist schon sehr hart und - natürlich - trocken.

                      Eine weitere Möglichkeit Fleisch haltbar zu machen ist übrigens das pökeln (=salzen). Die Feuchtigkeit des Fleisches bleibt dabei zum Teil erhalten. Der Nachteil hierbei ist jedoch neben dem relativ hohen Gewicht die Tatsache, dass es sehr salzig schmeckt
                      Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X