Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

    Liebes Forum,
    Ich bin auf der Suche nach einer oder mehreren Routen im Bergischen Land, auf denen man kleinere, schmalere Brücken oder Hängebrücken überqueren muss. Ich würde dies gerne mit meinem Hund üben, in Vorbereitung auf eine Wanderung in einem norwegischen Nationalpark. Kennt sich jemand aus und kann mir was empfehlen? Ideal wäre es, wenn es gut von Köln aus erreichbar wäre...
    Vielen Dank!
    Sina

  • DoubleX
    Gerne im Forum
    • 12.11.2013
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

    Hi,
    da fällt mir hier im Bergischen keine Tour zu ein, aber guck mal unter www.wanderwege-nrw.de


    http://www.wanderwege-nrw.de/wandern...and/index.html

    Ansonsten findest du in der Eifel oder Luxemburg eventuell mehr.

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

      Hallo Sina

      Mir sind hier bei uns im Bergischen keinerlei Brücken bekannt die irgendwie mit denen in N vergleichbar sind. Wo willst du denn in N hin? Weisst du was dich dort erwartet? Ich kenne mich mit Hunden nicht aus....aber wieso sollten die nicht auch über ne schwankende Hängebrücke laufen. So dolle ist das auch nicht.
      In N sind das in der Regel Brücken die im Winter abgebaut werden. Sowas gibts bei uns schlicht und einfach nicht. Hier baut man direkt was "richtiges", idiotensicher und am besten behindertengerecht. Die sind dann massiver und nicht am gespannten Drahtseil aufgehangen.

      Vielleicht gibts einen Hochseilgarten wo man man mit dem Hund auf ne Hängebrücke kann....

      Ich kenne hier nur ein paar Brücken die vielleicht 3 m lang sind und kein Geländer haben. Die führen dann über ein Bächlein. Nich annähernd als Vergleich geeignet. Also mehr ein Holzsteeg. Da könnte der Hund auch über oder durch den Bach.

      Gruss
      Fcelch
      Zuletzt geändert von fcelch; 02.01.2014, 18:09.

      Kommentar


      • finnja1971
        Neu im Forum
        • 03.01.2014
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

        Hallo Sina,

        in der Nähe von Hohkeppel bei Lindlar gibt es im Bergischen eine schwankende Hängebrücke über die Agger. Vielleicht testest du da mal mit deinem Hund. Hier sind zwei Links:

        http://landhuhn-briard.blogspot.de/2...ergischen.html
        (Ziemlich weit unten findet sich ein Bild von der Brücke.)


        http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...h=194&hovw=259


        Ansonsten einfach mal Hohkeppel und Hängebrücke oder Schwungbrücke eingeben.

        Viel Spaß

        Saskia

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

          Zitat von finnja1971 Beitrag anzeigen
          Hallo Sina,

          in der Nähe von Hohkeppel bei Lindlar gibt es im Bergischen eine schwankende Hängebrücke über die Agger. Vielleicht testest du da mal mit deinem Hund. Hier sind zwei Links:

          http://landhuhn-briard.blogspot.de/2...ergischen.html
          (Ziemlich weit unten findet sich ein Bild von der Brücke.)


          http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...h=194&hovw=259


          Ansonsten einfach mal Hohkeppel und Hängebrücke oder Schwungbrücke eingeben.

          Viel Spaß

          Saskia
          Naja, das ist nicht in Hohkeppel (aufm Berg!) und noch weniger in Lindlar (noch hinterm Berg).

          Die Brücke ist in Ehreshoven im Aggertal. Das gehört zu Loope und liegt wenn man die A4 Ausfahrt Overath nimmt zwischen Vilkerath und Loope, ca. 6 Minuten ab Ausfahrt. Am Schloss Ehreshoven http://www.stift-ehreshoven.de/ kann man parken und ist dann in ein paar Minuten dort.
          Früher war das eine schwankende Brücke. Irgendwann vor ca. 10 Jahren wurde die neu gemacht und ist jetzt sehr stabil. Ich glaube fast die Fotos sind von der alten Brücke.....ich war lange nicht mehr dort.

          Aber ehrlich: Das hat rein gar nichts mit den norwegischen Brücken und den darunter in Norwegen fließenden Gewässern gemeinsam. Dann kannst du auch mit dem Hund auf der Zoobrücke in Köln üben.

          Kommentar


          • finnja1971
            Neu im Forum
            • 03.01.2014
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

            uppps,
            war meine Erinnerung da so falsch??? Ich bin über die Brücke mal vor Urzeiten (mag so 10 Jahre her sein) bei einer Wanderung gegangen und wenn ich mich nicht völlig täusche, ging die Wanderung in Hohkeppel vorbei. (So habe ich das Teil im Web überhaupt wieder gefunden.) Falls die Brücke noch so schwankt, wie ich sie in Erinnerung habe, dann ist sie zumindest einen Test wert. WEnn der Hund da schon nicht rüber will, hat es mit schwankenden Brücken in Norwegen gar keinen Sinn. Meinem Hund macht so etwas überhaupt nicht aus, er geht aber z.B. auch ohne zu zögern über Treppen mit Gitterrasterstufen. Und da kenne ich viele Hunde, die sich weigern, so eine Stufe überhaupt zu betreten.
            Vielleicht sind solche Treppen ja auch eine gute Übungsmöglichkeit. Es gibt doch Aussichtstürme, die mit solchen Stufen frei nach oben führen und bei denen man durch das Gitter jederzeit nach unten blicken kann. Einen Tiefblick hätte man ja auch bei einer Brücke, die mittels Planken gespannt ist. (Also die letzten Meter auf den Kölner Turm würden auch so eine Treppe bieten, aber ich glaube, es ist schwer, einen Hund am Kassenhäuschen vorbeizuschleusen
            Ansonsten fällt mir die Kombi Aussichtsturm (Hedwigsturm) und Hochseilgarten (Kletterwald Marienberg) im Westerwald ein. Wer weiß, wenn man mit den Besitzern redet, lassen die dich evtl. auf den Übungsbereich des Hochseilgartens mit dem Hund. (Dort gibt es auch noch einen kostenlosen Wildpark durch den man nett spazieren gehen kann.)


            Gruß
            Saskia

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29030
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

              Anderer Ansatz:

              Jeder Hundesportplatz hat 'ne Wippe o.ä.

              Hochseilgärten haben normal einen kurzen, bodennahen Parcours für die ganz kleinen; da diese "Gärten" sich ja inflationär verbreiten, solltest Du auch was in Deiner Nähe finden.


              (Die bekannte Hängebrücke des GR20 über die/den Spasimata, Foret de Bonifatio, Korsika)
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.01.2014, 22:04.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

                Kleine Haengebruecken ?
                Gibt es meines Wissens im Bergischen nicht...ausser denen, die wir als Kids ueber Schluchten gebaut haben

                Muesstest Du schon etwas weiter fahren, gibt es z.B. auf der letzten Etappe vom Eifelsteig nach Trier...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • pointloma
                  Erfahren
                  • 20.03.2012
                  • 274
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

                  Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                  Hallo Sina

                  Mir sind hier bei uns im Bergischen keinerlei Brücken bekannt die irgendwie mit denen in N vergleichbar sind. Wo willst du denn in N hin? Weisst du was dich dort erwartet? Ich kenne mich mit Hunden nicht aus....aber wieso sollten die nicht auch über ne schwankende Hängebrücke laufen. So dolle ist das auch nicht.
                  Ich hab in der Hardangervidda schon einen Mann gesehen, der seinen Hund über eine Brücke tragen musste. Vorallem mit den Treppen ist das kein Spaß. Wenn der Hund das nicht kennt und sich unsicher ist ...

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

                    In Halver, nahe dem Naturfreibad Herpine, gibt es einen Kletterwald,
                    dort kann man vielleicht fragen, ob man mit Hund üben darf.

                    Es ist die Nachfolgeanlage des eingestellten Kletterwaldes bei Halver-Niederschmidthausen, falls Dir das was sagt.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • sina
                      Anfänger im Forum
                      • 23.06.2012
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlung für Route mit Brücken im Bergischen

                      Hey!
                      Vielen Dank für die vielen Tipps!
                      Ja, je nach Hund muss man das wirklich üben, üben, üben. Bei meinem in jedem Fall, er ist da sehr speziell.
                      Also, da habe ich jetzt einiges zum Ausprobieren!! Vielen Dank nochmal!

                      Sina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X