HB Nallo2 vs Nammatj 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    HB Nallo2 vs Nammatj 2

    Hallo zusammen,

    den Süd- oder Nordpol werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr erreichen, aber ein zuverlässiges und leichtes 4-Jahreszeiten-Zelt suche ich trotzdem.
    Ist ein HB Nallo 2 für Wintertouren geeignet und ausreichend robust und auch langlebig oder würdet ihr die ca. 700g Mehrgewicht in Kauf nehmen und eher ein Nammatj 2 empfehlen ?
    Ist die Belüftung beim Nallo 2 genauso gut wie beim Nammatj 2 ?

    Suche in erster Linie ein langlebiges, zuverlässiges und wasserdichtes Zelt, die absolute Schmerzgrenze beim Gewicht für mich liegt jedoch bei 3 Kg.

    Was habt ihr für Erfahrungen ?

    Sea you Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    Hilleberg empfiehlt das Nammatj, wenn in erster Linie ausgedehnte Wintertouren oder Expeditionen geplant sind(abgedeckte RV's, kräftigeres Gewebe und mehr Abspannleinen) - so stehts zumindest im neuen Hilleberg Katalog.
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also wenn du wirklich was langlebiges, damit meine ich 10 Jahre und länger, suchst, dann greif zum Nammatj. Ich denke, dass vom Außenmaterial beide Zelte sehr lange halten, aber:

      - beim Nammatj bleibt der Boden länger dicht
      - das Innenzelt ist besser imprägniert

      Zum anderen hast du beim Nammatj zwei große, verschließbare Lüfter, die das Zeltklima schon angenehmer machen. Und 500 bzw. 600 g mehr, ist jetzt nicht "sooo" viel ( weniger als eine große Gaskartusche ).

      Gruß, René (der selber ein Keron hat, weil er so groß ist)
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Ich stand vor ca. 13 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe den Entschluß bis heute nicht bereut: Namatj! Es ist noch immer voll einsatzfähig und hat einigen üblen Stürmen getrotzt - mehr kann man von einem Zelt glaube ich nicht erwarten! Einzig ist mir zu zweit das Namatj (bin sehr groß) schon an der unteren Schmerzgrenze was das Raumangebot betrifft. Alleine hingegen die reinste Prachtvilla

        Heute tendiere ich allerdings mehr zu zwei Alternativen: Einerseits das Black Diamond Lighthouse als Ultra-Leicht-Zelt mit nur 1,4kg - Liegefläche ist in etwa die des Namatj Innenzeltes und als Ersatz für mein Namatj wird es sicher eines Tages ein Bibler Fitzroy werden, was genausoviel wie mein (altes) Namatj wiegt, dafür aber ein Geodät ist und deutlich mehr Platz (Liegelänge vor allem - da ist mein Namatj auch an der unteren Schmerzgrenze für mich mit 1,94m)) bietet - also für 2 Personen auf Wintertour besser geeignet sein wird...

        Aber egal welches es in deinem Fall wird: Bei einem Hilleberg bist du sicher gut aufgehoben!

        Gruß Klaus

        www.gecko-climbing.de

        Kommentar


        • Polarsocke
          Anfänger im Forum
          • 04.03.2005
          • 31

          • Meine Reisen

          #5
          Nammatj

          Hallo Mark,
          ich habe vor 15 1/2 Jahren ein Nammatj 2 gekauft und bin seither von der Qualität begeistert, auch wenn Hilleberg mittlerweile in Estland produziert.
          Mein Nammatj 2 wurde damals noch aus Polyester hergestellt und es ist heute noch dicht! Die Beschichtung war erstklassig! Lediglich am vorderen Lüfter habe ich eine Naht ausgebessert. Die übrigen Nähte sind alle noch perfekt. Nahtdichter ist bei Hilleberg kein Thema, da die Nähte nicht so unter Spannung stehen wie bei Kuppelzelten/Geodäten. Der hohe Preis (damals 1170 DM) relativiert sich wenn man ihn durch 16 Jahre teilt.
          Damals war nur der vordere Lüfter zu öffnen, aber die zwei Lüfter waren schon serienmässig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Windstille hast Du allerdings immer viel Kondenswasser im Zelt.
          Ein wichtiger Vorteil gegenüber dem Nallo ist der seitliche sehr gut abgedeckte Eingang. Hier kannst Du auch bei hohen Windstärken ins Zelt schlüpfen ohne dass alles Gepäck in der Apsis nass wird. Mein Nammatj hat auch schon einen harten Sturm mit heftigen Böen überstanden, ohne dass eine Stange gebrochen oder der Stoff an einer Naht ausgerissen wäre. Ich habe das Nammatj wegen des geringen Gewichtes oft alleine eingesetzt. Mit seiner geringen Grundfläche ist es ein gutes Gebirgszelt.
          Gruss
          Pascal
          www.polarwind.net

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von underwater
            Heute tendiere ich allerdings mehr zu zwei Alternativen: Einerseits das Black Diamond Lighthouse als Ultra-Leicht-Zelt mit nur 1,4kg - Liegefläche ist in etwa die des Namatj Innenzeltes und als Ersatz für mein Namatj wird es sicher eines Tages ein Bibler Fitzroy werden, was genausoviel wie mein (altes) Namatj wiegt, dafür aber ein Geodät ist und deutlich mehr Platz (Liegelänge vor allem - da ist mein Namatj auch an der unteren Schmerzgrenze für mich mit 1,94m)) bietet - also für 2 Personen auf Wintertour besser geeignet sein wird...

            Aber egal welches es in deinem Fall wird: Bei einem Hilleberg bist du sicher gut aufgehoben!

            Gruß Klaus

            www.gecko-climbing.de
            WERBUNG, da Du beide Zelte in Deinem verlinkten Shop verkaufst --> Bitte fortan unterlassen.

            Corton

            Kommentar


            • silvia
              Erfahren
              • 04.01.2005
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              Mag sein dass das als Werbung gemeint war, und ganz bestimmt könnte man das als Werbung auffassen (so man denn unbedingt will) - aber für mich war es eine interessante Information, dass es in der Gewichtsklasse überhaupt so geräumige Zelte gibt. Nur leider nicht in meiner Preisklasse Wenns nach mir ginge, dürfte Klaus gerne weiterhin auf interessante Produkte hinweisen, auch wenn er sie selbst verkauft. Solange es nicht zu penetrant wird und in Marketing-Blabla oder schlichte Käuferverarsche mittels Falschaussagen ausartet, hab ich da nix gegen.

              Aber keine Angst, ich maße mir da nicht an, da irgendwas mitentscheiden zu wollen. Im Grunde finde ich es ja gut, dass hier gegen Werbung eingeschritten wird. Nur sind unsere Schmerzgrenzen da wohl unterschiedlich.

              Und nein, wir müssen das jetzt nicht in aller Breite ausdiskutieren.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Für Wintertouren: nimm Nammatj !
                Auch wenn die Lüftung heutzutage angenähert ist, hat Nammatj das kräftigere Gewebe, RV-Abdeckungen und stärkere RV, den besseren Boden...
                Du kannst mit Nallo bei einigermassen vernünftigem Wetter auch im Winter in Skandinavien geschützt zelten. Mit Nammatj kann das Wetter auch mal richtig böse werden, Du wirst trotzdem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme bekommen...

                Bin im Winter immer bei meinen Hundeschlittentouren mit Keron und persönlich gerne mit Nammatj 3GT unterwegs. Wer länger zu zweit unterwegs ist, braucht den MehrPlatz der 3er-Version. Über die GT-Apsis könnte man sich unterhalten, ist bequemlichkeitsfördernd.
                Mit Nallo war ich bei Skitouren im Waldland unterwegs, weil es leichter ist, und weil ich alleine war. Und mein Nallo ist jetzt schon 16 Jahre alt und aus dem "alten" AZ-Material.

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hawe
                  Wer länger zu zweit unterwegs ist, braucht den MehrPlatz der 3er-Version.
                  Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Wichtiger als die Frage "Nallo oder Nammatj?" (Du machst bei beiden nichts falsch) ist die Frage "2er oder 3er Version?" Wenn Du (zu zweit) auch nur etwas mehr Platz als unbedingt nötig brauchst und dazu vielleicht noch etwas größer bist (> 1,80/1,85m), nimm auf jeden Fall Nallo 3 oder Nammatj 3.

                  Hilleberg schummelt übrigens geringfügig beim Gewicht, um zusätzliche Argumente für die 2er Versionen zu liefern. Ein Nallo 2, das ca. 2.180g wiegt, wird mit 2,1kg brutto angegeben, ein Nallo 3, das in Wahrheit ca. 2.330g wiegt, hingegen mit 2,4kg (aus 150g werden so 300g). Gleiches beim Nammatj (GT).

                  Zitat von Röne
                  - beim Nammatj bleibt der Boden länger dicht
                  - das Innenzelt ist besser imprägniert
                  Das Innenzelt ist besser imprägniert?

                  Corton

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Zitat von Röne
                    - beim Nammatj bleibt der Boden länger dicht
                    - das Innenzelt ist besser imprägniert
                    Das Innenzelt ist besser imprägniert?

                    Corton
                    Upps! Da hat aber einer Mist erzählt! :bash:
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und da ich für diese Investition noch ein wenig sparen muss, werd ich noch länger über diese Entscheidung nachdenken...

                      Für mich ist die Innenlänge eine entscheidende Größe. Bei Globi wird das Nammatj nur mit 210cm angegeben, hab nachgefragt, dass sind ihre Messergebnise! Sind zwischen Nallo und Nammatj wirklich ca. 10 cm Längenunterschied??

                      Ich bin ca. 184 cm und mit dickem Schlafsack könnte das eng werden
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ranger
                        Für mich ist die Innenlänge eine entscheidende Größe. Bei Globi wird das Nammatj nur mit 210cm angegeben, hab nachgefragt, dass sind ihre Messergebnise! Sind zwischen Nallo und Nammatj wirklich ca. 10 cm Längenunterschied??

                        Ich bin ca. 184 cm und mit dickem Schlafsack könnte das eng werden
                        Hej Ranger
                        miss der von mir aus auch nachgemessenen IZ-Länge nicht zu viel Bedeutung bei. Das Aussenzelt ragt am Fußende des Nammatj ein gutes Stück weiter als das IZ, vor allem wenn gut abgespannt. Du wirst also nicht sehr wahrscheinlich mit dem IZ ans AZ kommen und Probleme mit eventuellem Kondens bekommen.
                        Ich bin übrigens 185 cm gross, und nutze bei den Wintertouren natürlich auch ziemlich dicke Winterschlafsäcke, Probleme mit der Länge des Nammatj hatte ich dabei noch nie.
                        Hawe

                        Kommentar


                        • Ranger
                          Erfahren
                          • 15.12.2004
                          • 435
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das heisst, den Minuspunkt kann ich dem Nammatj wieder abziehen

                          Danke Hawe!


                          Gruß
                          Ranger
                          Gruß
                          Robert

                          www.roberthaasmann.com

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dazu zwei weitere Meinungen:

                            Zitat von Nicht übertreiben
                            Das Problem bei den Nammatj-Zelten ist imo das Innenzelt, für Winterschlafsäcke etc. ist es einfach zu kurz.
                            Zitat von waldmann
                            Voll korrekt. Das Innenzelt ist echt kurz für die üblichen 2,30m Winter-
                            Schlafsäcke, vor allem bei gut schrägem Abgang vom der Bodenwanne.
                            Neben dem Kontakt Schlafsack-Innenzelt gibt es folgendes Problem: es
                            ist fast nicht möglich, und bei stärkerem Wind unmöglich, das Zelt so
                            abzuspannen, dass hinten das Aussenzelt nicht an das Innenzelt drückt.
                            Vielleicht bin ja auch nur zu doof, aber mir ist das noch nicht gelungen.
                            Ein Grund liegt darin, dass das Innenzelt pro Eckpol _2_ Heringsschlaufen
                            hat, und das Aussenzelt _1_ (zwischen den beiden anderen). Kon-
                            sequenz. Das Innenzelt wird je nach Pol länger oder breiter, und an
                            einer Ecke drückt es praktisch immer gegen das Aussenzelt. Das kann
                            man _mittig_ nämlich nur via Lüfter (also wesentlich über dem Boden)
                            nach hinten abspannen. Am Ende der Tour war ich dann soweit, mit
                            kleinen Stöckchen das AZ vom IZ fernzuhalten.
                            Ich hab beide Zelte und werd bei Gelegenheit mal nachmessen. Mir kommt das Nammatj aber auch ziemlich kurz vor.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Ranger
                              Erfahren
                              • 15.12.2004
                              • 435
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja, ich sehs schon... Ich werd mir die Dinger irgendwo selbst anschauen müssen.

                              Ist die IZ Länge beim 3er auch gleich lang (kurz) oder wächst es auch in der Länge?


                              Ranger
                              Gruß
                              Robert

                              www.roberthaasmann.com

                              Kommentar


                              • piewie
                                Anfänger im Forum
                                • 25.02.2005
                                • 13

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die IZ-Länge beim Nammatj ist durch die Schräge eigentlich zu kurz. Da aber zumindest beim Nammatj 3 der Abstand von Außen- und Innenzelt sehr groß ist (20-30 cm), stellt dies für mich (1,85m) kein Probem dar.
                                Bei der Belüftung liegen zwischen Nallo und Nammatj Welten. Ich jedenfalls bin sehr froh, daß ich mich für ein Nammatj entschieden habe. Viele kleine Feinheiten lassen zusätzlich ein wohliges Gefühl und viel Freude aufkommen. Ein Ultraleichtzelt ist eben ein auf Gewicht optimiertes Zelt, was auf Kosten der Langlebigkeit, der Belastbarkeit und der Komfortabilität geht.
                                Das Nallo ist für mich im direkten Vergleich zum Nammatj ein Zelt voller Zugeständnisse, die ich nur aus gewichtstechnischen Gründen zum Glück nicht zu machen brauche.

                                Kommentar


                                • hc-waldmann
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.07.2004
                                  • 545
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @piwie: besser könnt ich es nicht formulieren. Obwohl nach wie
                                  vor richtig ist, was Corton oben von mir zitiert, würd ich mir
                                  das Nammatj jederzeit wieder kaufen. Nicht _trotz_ der beiden
                                  Mängel, sondern weil die Altenativen (jedenfalls für mich)
                                  deutlich weniger haltbar anmuten (die schräge Vokabel deshalb,
                                  weil ich die anderen ja nicht testen konnte)

                                  mfg
                                  hcw
                                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X