alu-töpfe und feuerstelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    alu-töpfe und feuerstelle

    hallöchen!

    mich würde mal interessieren, ob man alu-töpfe - speziell die von trangia - auch für feuerstellen verwenden kann. ich sehe immer nur edelstahltöpfe über dem feuer. ist aluminium nicht für die hitze geeignet oder irgendwie zu instabil (man muss den topf ja irgendwie auf ein paar steine stellen)?
    danke für hilfe

    gruß
    marian :wink:
    tjaja.. so isch..

  • haase
    Gerne im Forum
    • 25.07.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    #2
    Hi mahajan,

    ich hab zwar keinen Topf von Trangia aber einen fast gleichen und hab schon ein paar mal mit nem Feuer gekocht, ging ohne Probleme. In ihrgend einem Katalog stand auch mal bei der Beschreibung des Trangias dass man die Alutöpfe zum Kochen auf Feuerstellen benutzen könnte.

    tschö

    Tobias

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Solange Flüssigkeit drin ist, kann man praktisch jeden Topf ins Feuer stellen. Bei Tätigkeiten wie Braten muss man schon vorsichtiger sein. Wie es speziell bei Trangia ist, weiß ich nicht. Bei außen beschichteten Töpfen könnte die Beschichtung kaputt gehen.

      Mac

      Kommentar


      • Polarsocke
        Anfänger im Forum
        • 04.03.2005
        • 31

        • Meine Reisen

        #4
        trangiafeuer

        Hallo,
        ich koche seit vielen Jahren mit meinen Trangiatöpfen auf dem Feuer, weil ich dann weniger Spiritus verbrauche und weils Spass macht. Vor allem frischen Fisch anbraten!. Die Töpfe vertragen jede normale Glut gut. Wenn die Glut zu stark ist brennt sowieso dein Essen an. Und solange man Wasser kocht wird durch die Verdampfungsenthalpie (Wärme die das wasser beim Uebergang in den gasförmigen Zustand aus der Umgebung aufnimmt) ja auch der Topfboden gekühlt.
        Ich habe noch keinen Alutopf auf dem Feuer geschlachtet. Man muss sich halt mit dem Rauchgaskondensat und dem Russ abfinden, der dann am Topf bleibt. Da Alu porös ist lässt sich das nicht mehr so leicht entfernen. Ich habe den Trangia deshalb immer in einer Plastiktüte, damit der Russ nicht überall im Rucksack klebt.
        Gruss
        Pascal
        www.polarwind.net

        Kommentar


        • Chris74
          Anfänger im Forum
          • 01.04.2005
          • 41

          • Meine Reisen

          #5
          Da ich neu hier bin - erst mal ein herzliches Servus an alle!

          @mahajan:
          Alu im Feuer ist nach meiner Erfahrung kein Problem; auf unseren Trips mit der KJG (sowas Ähnliches wie Pfadfinder) nach Schweden ham wir immer die großen Hordentöpfe aus Alu direkt über bzw. in die Flammen gehängt und darin gekocht; außerdem nehmen wir die Dinger zum Brotbacken her. Fetten Gluthaufen erzeugen, Brotteig in den Alu, Deckel drauf, mit Glut zuschaufeln, eine rauchen gehn, Brot fertig. Oder so 8)
          Wird halt außen schwarz und läßt sich net so gut reinigen, aber wie die Polarsocke schon bemerkte - in Packbeutel rein und gut is.

          Hab auch schon meinen Edelstahl ins Feuer gestellt, auch gut - geht aber mit besagten Hordentöpfen bestens.

          Sers,
          Chris
          \"Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden\"
          Jonathan Livingston Seagull

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab auch die Erfahrungen gemacht, dass ein Alutopf auf'm Feuer kein Problem ist. Zudem gibt es noch eine gut aussehende schwarze Beschichtung (außen) gratis dazu!

            Gruß, René.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • mahajan
              Erfahren
              • 28.08.2004
              • 463

              • Meine Reisen

              #7
              na das ist doch mal was
              mal sehen, vielleicht probier ich's bei unserer feuerstelle im garten mal aus.. meine nachbarn werden mich zwar genauso bescheuert anglotzen wie heute, woch ich mein zelt drei mal auf- und abgebaut habe, aber naja..
              falls noch jemand hinweise oder tipps zu alutöpfen hat, nur her damit.

              danke schonmal
              gruß
              marian
              tjaja.. so isch..

              Kommentar


              • Utgardloki
                Anfänger im Forum
                • 30.11.2004
                • 17

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,
                kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Alutöpfe auf offenem Feuer sind kein Problem, habe das selbst schon häufiger gemacht.
                In diesem Sinne - Guten Appetit!

                Gruss
                Utgardloki

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mir ist schonmal ein Alu-Topf zu Asche verglüht. In der Glut vergessen, irgendwann war das Wasser verdunstet und das war es dann...

                  Kommentar


                  • Utgardloki
                    Anfänger im Forum
                    • 30.11.2004
                    • 17

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin,
                    das würde Dir aber auch mit ´nem Stahltopf passieren, dauert nur etwas länger.

                    Gruss
                    Utgardloki

                    Kommentar


                    • schoguen
                      Erfahren
                      • 25.02.2005
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann passieren. Alu hat nen Schmelzpunkt um die 600 Celsius. Stahl halt einen viel höheren. Kommt auf die Legierung an, aber auf alle Fälle über 800.

                      Gruß
                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                      Sie lächelte: ...
                      <Mascha Kaléko>

                      Kommentar


                      • Tiago
                        Erfahren
                        • 29.03.2005
                        • 206

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also das mit den Schmelzpunkten stimmt auch nur alles im groben, daich maschinenbau studiere kenne ich mich da etwas besser aus und es ist dort auch wie immer die Legierung die das das ah und oh ausmachen es gibt auch cfk'S, welche sehr hohe temperaturen aushalten"!
                        Im Grunde kann man alles aus Metall ins Feuerstellen (Meine jetzt Alu und "Edelstahl", was meiner Meinung nach die Dümmste und schlechteste Biertischbezeichnung ist, manche meinen ja das alles was nicht oxidiert / also rostet edelstahl sei...tztztz).
                        Klar wenn man ein Feuer macht bei dem sogar die Steine am Rand platzen, dann nicht!
                        DU solltest nur aufpassen wenn die Töpfe eine Kupfer oder andere Beschichtung haben, da sich dort der Rus ein fressen koennte und somit den Topf zerstören wuerde!
                        Greetz sanTiago




                        *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                        Kommentar


                        • Kanem
                          Dauerbesucher
                          • 28.07.2004
                          • 639

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich denke es ist nicht das Problem, dass ein Topf zusammenschilzt, sondern dass er wegbrennt, i.e. oxidiert. Das sollte bei Edelstahl eigentlich nicht passieren, bei Alu kommts wohl auf die Hitze und die Dicke dee Metallwand an, wie schnell das geht.
                          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                          Kommentar


                          • ThomasMerten
                            Dauerbesucher
                            • 24.11.2004
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin!

                            Ich habe schon zwei Alu-Töpfe sterben sehen. Man überlässt einfach einer unerfahrenen Gruppe Survival-Schergen einen Wassertopf, beaufsichtige diesen nicht selbst und schwupps haben die aus dem Topf ein kurzes Alu-Rohr gebaut ...

                            Ich selbst benutze meine Trangia Töpfe nie im Feuer, weil sie mir zu sehr versiffen. Ich hab ja schon keine Lust, die nach dem Essen von innen sauber zu machen :wink:

                            Grüße,

                            Thomas
                            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich find den entsetzlichen Gestank, den Holzruß in Verbindung mit Fett, Öl und Alu eingeht schrecklich aber originell
                              Ansonsten hab ich keine Probleme mit Alutopf (speziell Trangiatopf) und Feuer.

                              Gruß,
                              Benni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X